Das Aurora Home Theatre

  • Wisst ihr, was das geile an den fehlenden Fenstern und der effektiven Innendämmung ist?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140428/8rsgespe.jpg]


    Draußen betrug die Luftfeuchtigkeit zur selben Zeit 70%. Im Kino nur 56%. Die Temperatur im KfW 70 Haus lag bei 22,7 Grad. Im Kino 17,9 bis 18 Grad. Im Sommer bleiben die Temperaturen innen so niedrig. Das ist besser als ne Klimaanlage, weil die Luft kühl bleibt, aber nicht austrocknet. Absolut geil. Die Lüftungsanlage läuft im Sommer automatisch Nachts, wenn die Außenluft abgekühlt ist. Letztes Jahr lag die Temperatur im Kinoraum schon ohne Dämmung bei einer Außentemperatur von 36 Grad bei nur 22 Grad.

  • Ich habe gestern meine Subwoofer auf die Probe gestellt und extreme Pegel gefahren.


    IMAX Hubble 3D ab Minute 18:30.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0122r1kc3.jpg]


    Der Raketenstart wühlt eine Minute lang durch den Magen, geht bis ins Mark und schüttelt die Rückenlehne, dass einem Angst und Bange wird. Bin absolut geflasht von der trockenen und brutalen Basswiedergabe, die ich so bisher nur im BFI IMAX London erlebt habe. Und die Subwoofer scheinen noch lange nicht am Limit zu laufen. Unfassbar!

  • Es freut mich sehr, wenn Dich das Ergebnis so überzeugen ist, gestern habe ich auch nochmal an wenig an meinen Subs rumgespielt. Es hatte ein wenig Druck gefehlt. Jetzt passt es wieder. :big_smile:


    Auf welcher Scheibe ist denn dieser ultimative Basstest vom IMAX Hubble zu finden ?

  • Unzufriedenheit war nie im Spiel. Es hat ganz andere Gründe. Ich fahre gerne hohe Lautstärken und die Nuveros haben bekanntermaßen einen anspruchsvollen Wirkungsgrad. Daher muss ich den AVR recht weit aufdrehen. Und nach einer Weile wird der AVR sehr warm bis heiß. Ich möchte den AVR einfach schonen und ihn nicht durch dauerhafte Hitze vorzeitig in den Ruhestand versetzen.


    Zum anderen möchte ich mir in Zukunft die Option offen halten, nur die Vorstufe auszutauschwen, wenn neue Technologien im Anmarsch sind. Mein AVR kann ja noch nichtmal 3D durchleiten, weshalb ich einen BR-Player mit 2 HDMI Ausgängen habe.
    Und wenn ich schon ein Kino auf hohem Niveau betreibe, dann möchte ich mit ruhigem Gewissen hohe Pegel fahren, ohne Angst zu haben, dass der AVR irgendwann mal wegen Überhitzung abschaltet. Und ich denke auch, dass die Mehrleistung den Nuveros sehr gut tun wird.

  • Nabned,


    wie kommst Du auf NAD? Hast Du Dir diese Kombo schon mal angehört? Hoffe die NAD passt sich nahtlos in Deine Kette ein.


    Aurora schrieb:

    Zitat

    Und ich denke auch, dass die Mehrleistung den Nuveros sehr gut tun wird.


    Du wirst überrascht sein wie unangstrend Deine LS klingen werden. Die Auflösung wird sich erheblich verbessern, das ist mehr
    als nur ein bisschen Klanggewinn wenn die Harmonie passt :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Gehört habe ich die Kombi noch nicht, aber ich habe über mehrere Wochen gesucht und viel gelesen und die NAD sagte mir am meisten zu.


    Es gibt andere, die meinen, eine externe Endstufe würde nix bringen, solange der AVR nicht am Limit war. Aber wenn selbst von cinemike getunte Geräte noch riesige Sprünge machen sollen, dann wohl auch die NAD gegenüber den Endstufen im AVR. Ich bin echt gespannt!

  • Das wird ein fach lässig unangestrengter und Dynamscher klingen. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass Du einen Unterschied zwischen Deinem AVR und einer Vor- Endstufenkombi hören würdest. Selbst wenn Du nun erst mal nur die Endstufen tauscht und die Vorstufe dadurch anständig vom Strom entlastet wird. :zwinker2:

  • Was Latenight geschrieben hat das garantiere ich sogar!
    Wir haben das erst neulich mit dem Nachfolger des 3900 dem 3067 und ner 5 Kanal Emotiva Endstufe gemacht!
    Ist wirklich einen guter Schritt nach vorne gegangen das ganze Kino

  • Waren in dem Kino bestimmt 15% verbesserung
    Ich bestelle ihm gerade die neue Yamaha Vorstufe CX A 5000 dann kann ich dir auch da sagen wieviel ihm das ungefähr gebracht hat an Soundverbesserung!
    Dauert aber ein paar Tage bis das Teil da ist!
    UND Ich hab natürlich keinen Dunst wie gut die NAD Endstufe ist! Könnte also mehr oder weniger verbesserung sein zur Emotiva
    Somit nicht auf 15% verbesserung warten oder mich drauf festnageln bitte!
    Kommt da schon sehr auf die ganze Kette an!
    Aber nach vorne bringt es dich garantiert

  • Hi,


    wenns nur annähernd so ist wie bei mir mit der Emotiva xpa-5 geht bei dir die Sonne auf! Und ich hab auch nur die Endstufe gekauft...mein Onkyo 905 macht weiterhin die "Vorstufe" ...


    Grüssle


    Christian

  • Bei Yamaha Geräte der 1800 Euro Klasse fällt der zugewinn nach meiner Erfahrung sogar heftiger aus als mit Onkyo Geräten!
    Wenn wir das "aufwerten" durch ne Endstufe mit Onkyo Geräten gemacht haben war es nie soviel zugewinn wie bei Yamaha Geräten!?
    Keine Ahnung warum!
    Vor allem aber haben viele Yamaha Fans bei dennen wir das gemacht haben jetzt auch kein extrem verbiegen mit DSP´s und EQ´s mehr nötig!
    Ohne extra Amp. hatten se alles in gebrauch von DSP´s bis EQ´s (was Yamaha halt so hergibt)
    Kenne aber nur 4 Yamaha Nutzer und drei Onkyo Nutzer die das so gemacht haben
    (Keine Ahnung ob das repräsentativ ist)
    Ist halt nur das was ich mehrfach erlebt habe

  • Hui, ich bin echt gespannt!!


    Ich gehe allerdings davon aus, dass ich erstmal nix neu einmesse. Mein Raum ist ja ohnehin komplett akustisch optimiert und der AVR misst in niedriger Lautstärke ein, wenn der AVR nicht belastet wird. Aber ich höre mal und teste es ggf.


    Wird sich denn die Lautstärke relativ zur Anzeige ändern? Wird es bei gleicher Einstellung lauter mit neuer Endstufe?

  • Kann,muss aber nicht!Kommt immer auf die Aus und Eingangspannung deier geräte UND natürlich der Leistung der jeweiligen Endstufe an!
    Bei uns und den Emptivas war es immer so das es trotz geringerer Leistung doch deutlich mehr Bumms hatte bei der gleichen Pegelanzeige im AV Receiver!
    Das Beispiel mit der XPA5 und 5 mal 150Watt gegen die "regulären" 200Watt des Yamahas war aber echt lustig!
    Trotz"weniger" Watt deutlich heftiger,besser in wirklich jeder Lage!
    Schau dir einfach auf Area DVD mal die Bilder der Endstufen im AV REceiver an!So groß wie eine Streichholzschachtel und das soll dann echte 200Watt bringen??Da lachen ja die Hühner!
    Aber egal freu dich es wird besser in jeder Hinsicht!

  • Man schaue sich einfach mal die Leistungsaufnahme an. Selbst die Yamaha MX-A5000 Endstufe hat nur ein 600 Watt Netzteil für 11 Kanäle! Ist im Prinzip nur ein Z9 ohne Vorstufe. Die NAD Endstufe hat ein 2-stufiges Netzteil (NAD Power Drive), dass bis zu 1.600 Watt zur Verfügung stellt. In Messungen kam die T977 im Burst Test auf reale 218 Watt auf allen Kanälen gleichzeitig.

  • Sie ist da, angeschlossen und begeistert!!


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber schon in der ersten Szene von Transformers 3 ist schnell der Unterschied zu den eingebauten Yamaha Endstufen deutlich geworden. Zum einen die unglaubliche Leichtigkeit, mit der selbst extreme Pegel wiedergegeben werden. Dagegen wirkte der Yamaha komprimiert, gerade dann, wenn Dynamik gefordert war. Starke Dynamiksprünge werden mit Wucht und Kontrolle wiedergegeben, selbst wenn bei hohem Pegel schon sehr viel los ist auf allen Kanälen.
    Auch ist die Ortung der Effekte deutlich besser geworden. Wie im Testbericht geschrieben, lassen sich Effekte auch zwischen den Lautsprechern ganz klar orten und das mit einer Klarheit, als würden dort noch mehr Lautsprecher hängen. Der Übergang zwischen der Surround Kullisse und der Front ist nun absolut fließend und der rückwärtige Bereich hat mächtig an Kraft zugenommen. Alles in allem ist der hörbare Sprung größer, als ich ihn erwartet hätte. Absolut Lohnenswert!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01866creh.jpg]

  • Ja, so könnte man das auch beschreiben...war auch bei mir dir Investition mit dem im Verhältnis geringsten Aufwand und größten Benefit


    Grüssle
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!