Grünschnabels Umbau

  • Habe nochmal gemessen 5,80x 4,49m


    Für eine DBA muß der Raum nicht quadratisch sein, wenn man mit einem DSP eingreift.
    Somit kann ich ja die Laufzeit kontrollieren, bzw. einstellen.


    Bei einer passiven Ansteuerung könnte ich mir vorstellen, dass es nicht funktionieren würde.


    Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserung.

  • Sehr schön ! Das ist ein coole Sache. :boss:
    Da freue ich mich schon daruf. Von mir mußt Du dann leider auch einen Besuch befürchten. :byebye:
    Vielleicht packe ich ja den Inco einfach mir ein. :zwinker2:


    Wobei ich ja selber dazu tendiere würde, auch im Rear Bereich die Celestion zu verweden.
    Dann gibt es keinen Bruch in der Abbildung und ein homogeneres Klangbild.
    Jetzt muß man aber erst mal schauen, dass ein Lautsprecher davon vernünftig funktioniert.
    Bevor man die Teile wie die Karnickel paart.


    Den Platz an der Rückwand, zwischen den Subs könnte man gut mit Plattenschwinger zur Bassabsorbierung nutzen. Oder Du verbaust dort Deine PVR´s. Die fliegen ja offensichtlich vorne raus und hatten ja offensichtlich auch ganz gut im Raum funktioniert. :respect:


    Ob DBA oder Multisubanwendung kann man ja später immer noch gut entscheiden, wenn man einen gutes Bassmanagement verwendet. Das ist dann alles nur eine Sache der richtigen Einstellung. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Wenns fertig ist, könnt Ihr gerne kommen!
    Die Celestion werden funktionieren!!! :respect:
    Allerdings muß ich jetzt etwas kürzer treten, und sparen! :big_smile:


    Die Surrounds kann ich Ende
    2014 in Angriff nehmen.


    Was sagt Ihr zu der Versteifung, dass sollte doch wohl reichen, oder?


    Gruß Stefan

  • Brauche Vorschläge für die Befestigung der Subs!
    Die Gehäuse müssen an der Wand befestigt werden, habe die so geplant das ich alle 8 Gehäuse gleich baue mit dem Sub in der Mitte, somit bin ich beim testen der Aufstellung flexibel und muss den Deckenfries nicht abreißen, leider muß ich das obere Podest ändern damit ich die 1/4 Aufstellung in Höhe und Breite einhalten kann.


    Für die Entkoppelung hätte ich an Antirutschmatte gedacht, die ist 8mm und könnte die zwischen Gehäuse und Wand befestigen.

  • Zitat

    Da freue ich mich schon daruf. Von mir mußt Du dann leider auch einen Besuch befürchten. :byebye:
    Vielleicht packe ich ja den Inco einfach mir ein. :zwinker2:


    Da würde ich mich doch glatt entführen lassen :zwinker2:


    Bin ja schon gespannt, welches System nun bei dir besser laufen wird, aber ich tippe mal vorsichtig auf SBA... falls man den Kostenfaktor mitrechnet.


    Zitat


    Für die Entkoppelung hätte ich an Antirutschmatte gedacht, die ist 8mm und könnte die zwischen Gehäuse und Wand befestigen.


    Zur Entkopplung nicht empfehlenswert... da gibt es bessere Möglichkeiten, melde mich dazu später... wenns derweil kein anderer tut :zwinker2:


    grüße Inco

  • Für eine SBA müsste ich hinten viel Platz opfern zum Absobieren,weiß nicht ob ich das möchte.
    DBA mit DSP hingegen, funktioniert super und ich kann die VPRs verkaufen.

  • Zitat

    funktioniert super und ich kann die VPRs verkaufen.


    Damit wäre ich erst mal vorsichtig. Es kann sein, dass Dir ein DBA akustisch gar nicht gefällt weil kein Punsch mehr da ist. Auch die Mains erzeugen Bass und regen die Raummoden an. Das kann zu langer Nachhallzeit führen, wenn Du im Bassbereich nicht absorbierst. Du könntest die PVR doch sehr gut, zwischen die Subwoofer an der Rückwand einbauen.


    Gruß Andi

  • Es ist ja noch alles vorhanden zum testen.


    Eine SBA würde mich ja auch reitzen, aber ich muß die erzeugte Energie ja auch wieder absobiere!!!


    Ich glaube aber trotzden daran, dass es ein Unterschied ist, in einer Basswelle zu sitzen.

  • Zitat


    Das sieht spannend und beeindruckend aus. Kannst Du die Subgehäuse denn nicht so bauen das jeweils zwei Stück davon ein Säule bilden und oben und unter abschließen ?


    Vorne ja, aber hinten müsste ich den Deckenfries abreißen und das Podest komplett umbauen.
    Wäre schön, wenn ich nicht gleich alles abreißen muß.



  • Habe gerade mal eine Sim im REW und WinIsd gemacht.
    Im REW habe ich einmal ein Multisub Sim.
    Habe gerade den Tip bekommen,dass REW kein DBA Simulieren kann.
    Ein Dankeschön an Nils! :byebye:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!