Welche Maßnahmen würdet Ihr vornehmen?

  • Hi Leute,


    ich möchte gerne in unserem Wohnzimmer an der Akustik arbeiten, da wir einen relativ hohen Nachhall haben (Messen kann ich das leider nicht...).


    Es ist ein Wohnzimmer und soll auch eins bleiben, aber gegen Reflektoren als Bild getarnt oder auch 2-4 Deckensegel hätte ich nichts einzuwenden, meine Frau... naja, schaumer mal...


    Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:






    Hier ein Link zum Video:
    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov


    Was braucht Ihr noch für Infos??


    Ich habe mir gedacht, dass ich vorne 2-3 Deckensegel montiere, in der Ecke rechts eine Bassfalle und hinter der Couch, neben dem Fenster noch ein Absorber. Der Schrank steht dort und kann nicht verschoben werden, ist aber ein relativ großer Reflektor. Aber wie gesagt, da kann nichts verändert werden.


    Was meint Ihr??

  • Hallo,


    welchen Bodenbelag hast du?
    Hast du keinen würde ich zuerst einen langflorigen Teppich empfehlen.
    Du hast ja einen halligen Raum das sind dann also eher die hohen Töne und die schluckt ein langfloriger Bodenbelag schon ganz gut, eventuell würde ich noch lange Vorhänge an den Fenstern vorchlagen aber das sollten dann schon etwas dickere die vom Stoff her dichter sind sein.
    Mußt du mal Googeln Akustikvorhänge.
    Wenn diese Maßnahmen nichts genutzt haben kannst du immer noch mit Absorbern und ähnlihem arbteiten.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi,


    ich habe Laminatboden, vor dem Equipment liegt ein runder, langfloriger Teppich, allerdings nur mit einem Durchmesser von 160 cm. Teppich kommt leider nicht infrage, da müssten wir das ganze Zimmer ausstatten damit, das passt nicht wirklich.


    Akustikvorhänge hatte ich schon überlegt, um den Übergang vom Essbereich zum Wohnzimmer beim Kino abzutrennen.


    Da mich der Hall aber generell stört, würde ich gerne etwas dauerhaftes installieren.

  • Welche Lautsprecher hast du ?
    Hast du irgendwelche Bilder an den Wänden ?
    Da könnte man prima mit sogenannten Akustik Bildern arbeiten die sind zb. auf Basotect aufgezogen hier würde ich 1-2cm dicke Basotect Platten empfehlen.
    Ein Vorhang egal ob an den Fenster oder zum Durchgang ist doch Dauerhaft, für meine Begriffe jedenfalls aber die Geschmäker sind ja verschieden.

  • Hi,


    Vorhang dauerhaft geht nicht bzw. will ich nicht, weil Wohn- und Essbereich quasi 1 Zimmer darstellen (auf dem Video kann man das super sehen). Da möchte ich nicht dauerhaft einen Vorhang hängen haben, das passt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, eine Schiene zu installieren und beim Filmgucken lediglich den Vorhang vorzuziehen, das hatte im Forum schon mal jemand vorgeschlagen.


    Meine LS werden Dich erfreuen, denn es sind auch KEFs! Und zwar die R700 (Front), R600C und R100. Als Sub 2x SVS SB 12 NSD und ein Antimode II.


    Bilder: Keine, daher hab ich das auch überlegt. Frage mich aber, ob sie vorne rechts was bringen, weil die LS ja auf derselben Höhe wären und die Winkelm somit zu spitz. Hinten an der Wand, wo der Schrank steht, bringt's wahrhscheinlich auch nichts, sondern lediglich neben dem Fenster.


    Das wäre auch die nächste Frage gewesen, was ich nehmen soll? Habe einen Freund, der bei der BASF arbeitet und der dadurch günstig an Basotec drankommt.


    Am liebsten wäre mir ne Lösung von RTFS, aber da kostet 1 Deckensegel 400€, ich nehme mal an, dass ich mind. 2, vlt. auch 3 oder 4 benötige und das wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer (zumal das hier eine Mietwohnung ist und wir uns in den nächsten 2-3 Jahren verändern wollen).


    Jetzt aber mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

  • Das ist nicht einfach bei dir, der Schrank rechts könnte eventuell auch den Kland des rechten Lautsprechers reflektieren, kannst du da ne Blume zwischenstellen ?
    Eine Sinnvolle möglichkeit ein Bild aufzuhängen sehe ich in dem Video auch nicht.
    Deckensegel kannst du später an deinem neuen Wohnort eventuell auch noch gebrauchen aber da würde ich erst die Variante mit dem vorhang versuchen, das sollte dann aber auch ein dicker schwerer sein.
    Solltest du einen Akustiker zu Rate ziehen ist auch nicht unbedingt die Lösung weil die kommen, gucken, Messen und wollen dann natürlich verkaufen, da zahlst du dann wahrscheinlich zweimal, 1mal fürs Messen und dann für die Lösung bzw. die Installation der Lösung
    Das ist dann nur Sinnvoll wenn du deine neue Wohnung beziehst.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Micha


    die Wiedergabe in unseren Heimkinos stellt ja immer ein Kompromiss dar.
    Aus optischen Gründen und wegen der eigenen Regierung (Frau, Freundin) sind die Kompromisse in einem Wohnraum meist noch größer als in einem extra Hörraum.


    In Deinem Fall würden folgende Maßnahmen klangliche Verbesserungen bringen.


    1. Main Lautsprecher raus aus den Ecken und näher zum Sitzplatz, für mehr Direktschall.
    Der Abstand untereinander sollte so groß sein wie der Hörabstand zum Lautsprecher.


    2. Sitzpostion weg von der Rückwand (=Druckmaximum). Eventuell die Couch 50 cm von der Wand wegrücken. Mehr wäre noch besser.


    3. Poröse Absorber links und recht neben dem Hörplatz. Basotect ist auch OK. Stärke ca. 7 - 10 cm
    Gerne auch mit Textildruck in Form von Bildern. Wenn der Raum zu Essbereich nicht abgetrennt wird
    sollten auch am Essbereich poröse Absorber installiert werden um ein Hall und Echo aus der Ecke zu vermeiden.


    4. Eckabsorber als Bassfallen, aus porösen Material oder als Folienschwinger.


    5. Rückwand mit Folienschwingern zu Reduzierung der Nachhallzeit im Bassbereich versehen.


    6. Teppich auf die Spiegelfläche zwischen Mains und Sitzplatz um die Bodenreflexionen zu mindern.


    5. Deckensegel zur Verminderung von Deckenreflexionen und zur Reduzierung der Nachhallzeit.


    Meine Empfehlungen ergänzen sich gegenseitig. Alles was Du davon weglässt, bedeutet dann eben auch einen Kompromiss mehr. :zwinker2:

  • Hi Latenight,


    danke für Deine Tipps! Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu bzw. benötige noch konkrete Einkauftipps.


    Zunächst habe ich den Film und die 3D-Ansicht aktualisiert:


    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov





    Die Lautsprecher habe ich entsprechend aufgestellt und habe den mittlerweile integrierten 2. Sub eingefügt.


    In der Mitte liegt ein runder Hochflorteppich mit 160cm Durchmesser, den habe ich nur nicht eingefügt in die o.g. Ansicht.


    Nun zu meinen Fragen:


    Zitat

    3. Poröse Absorber links und rechts neben dem Hörplatz. Basotect ist auch OK. Stärke ca. 7 - 10 cm
    Gerne auch mit Textildruck in Form von Bildern. Wenn der Raum zu Essbereich nicht abgetrennt wird
    sollten auch am Essbereich poröse Absorber installiert werden um ein Hall und Echo aus der Ecke zu vermeiden.


    3.a: Links vom Hörplatz befindet sich ein großes Fenster. Hier haben wir Gardinen dran, allerdings Flächenvorhänge. Diese werden wir im Frühjar gegen Material tauschen, das nicht so sehr reflektiert. Rechts am Hörplatz: Hast Du einen Link, wo ich poröse Absorber bekommen kann? Mit Druck?


    3.b: Wo genau im Essbereich sollen die installiert werden?


    Zitat

    4. Eckabsorber als Bassfallen, aus porösen Material oder als Folienschwinger.


    4.a: Hast Du da ein Beispiel für mich? Bzw. eine Bezugsquelle?


    Zitat

    5. Rückwand mit Folienschwingern zu Reduzierung der Nachhallzeit im Bassbereich versehen.


    Welche Rückwand meinst Du? Die hinter den Lautsprechern oder die hinter der Couch?
    Auch hier wieder: Bezugsquelle? Größen, Material?


    Zitat

    5. Deckensegel zur Verminderung von Deckenreflexionen und zur Reduzierung der Nachhallzeit.


    5.a: Mir gefallen die Deckensegel von RTFS unheimlich gut und ich habe nur gutes gelesen und gehört. Jedoch frage ich mich, ob es eine Alternative gibt, die weniger als 400€/Segel kostet?



    Sorry, sind viele Fragen, aber ich habe mir echt schon einen Wolf gegoogelt und komm irgendwie nicht weiter...


    Da es ja auch ein Wohnzimmer ist und bleiben soll, möchte ich nicht Basotect Platten einfach hinkleben, sondern es soll schon gut ausschauen. Daher würde ich, wenn es keine Alternative zu RTFS gibt, ggf. bei denen einkaufen, aber erst würde ich gerne checken, welche Optionen es noch gibt...


    Vielen Dank schon mal!!! :respect:

  • Hi Micha121


    ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Du so konsequent an der Umsetzung von meinen Vorschlägen arbeiten wirst. Dafür erst mal eine großes Daumen hoch von mir ! :respect:


    Bedruckte Breitbandabsorber für Wände und Decken zu bezahlbaren Preisen findest Du z.B. auch bei >>> Design Heimkino


    Mir persönlich würden die Absorber ohne Alumrahmen besser gefallen. Wie ist das bei Dir ?
    Frage doch einfach mal bei "Berti" an und halte uns auf dem Laufenden.


    Zitat

    In der Mitte liegt ein runder Hochflorteppich mit 160cm Durchmesser, den habe ich nur nicht eingefügt in die o.g. Ansicht.


    Das passt so ! :respect:


    Zitat

    3.a: Links vom Hörplatz befindet sich ein großes Fenster. Hier haben wir Gardinen dran, allerdings Flächenvorhänge. Diese werden wir im Frühjar gegen Material tauschen, das nicht so sehr reflektiert. Rechts am Hörplatz: Hast Du einen Link, wo ich poröse Absorber bekommen kann? Mit Druck?


    Wenn Du links einen Vorhang hinmachst ist das Spitze. Auch ein Flächenvorhang ist besser als gar nichts. Links siehe oben. Du kannst auch mal bei >>> Aixfoam Deckensegel


    >>> Akustikbilder


    Zitat

    3.b: Wo genau im Essbereich sollen die installiert werden?



    Dort wo große Wandflächen den Schall zurück reflektieren. Wenn Du so ein großes Bild neben dem
    Esstisch aufhängst, dass wirst Du merken das es sich auch positiv auf das akustische Raumklima und die Sprachverständlichkeit auswirkt.


    Zitat

    Welche Rückwand meinst Du? Die hinter den Lautsprechern oder die hinter der Couch?
    Auch hier wieder: Bezugsquelle? Größen, Material?


    Ich meinte hier die Fläche hinter der Couch. Das wird aber sicher nicht so einfach, denn dort ist ja die Heizung und das Fenster im Weg. Alternativ könntest Du auch auf poröse Bassabsorber in den Ecken setzten. Die gibt es auch in weiß, dann fallen sie nicht so auf.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.

    Gruß Andi

  • Hi Latenight,


    danke für die Blumen! Aber ist doch klar für mich, dass ich diese Tipps von so einer Koryphäe wie Dir ernst nehme!! Derzeit stelle ich sogar den Kauf eines neuen Receivers zurück, da ich erst die Akustik in Angriff nehmen möchte (nach einem Tipp vom Lars Mette - vor teurer Elektronik das Geld für Akustik verwenden, dann kommen die Geräte auch zur Geltung!).


    Ich bin jetzt schon dazu übergangen, den Schrank, den wir eh hässlich finden, gegen ein Sideboard zu tauschen. Darüber ein - ja, was? AKUSTIKBILD!! :dancewithme Ich freu mich so über die Möglichkeit mit den Bildern, da ich damit meine Frau echt begeistern kann!!


    Die Alu-Rahmen gefallen mir jetzt nicht sooo gut, aber mal sehen, was es noch für Alternativen gibt (Lars hat wohl auch ne gute Quelle).


    Ich hab jetzt mal Akustikbilder eingefügt (alle Wandbilder = Akustikbilder), meinen Teppich und die Bassfallen, sowie Deckensegel (RTFS Deckensegel mal). Meinst Du, das ginge so? Des Weiteren habe ich auch noch den Balken eingefügt, der sich zwischen Wohn- und Essbereich befindet.





    VIDEO:

    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer_Plan.mov


    Mit den Deckensegeln konnt ich mich in der Theorie anfreunden, aber nach der Skizze hier bin ich doch ein wenig skeptisch...


    Auch was die Bassfallen angeht, muss ich mal schauen, ob und wie ich das integriert bekomme, damit es gut ausschaut.


    Irgendwelche Verbesserungen noch? Eventuell noch ein Akustikbild rechts vom Hörplatz?? Oder sonst Ideen, Änderungen?


    Danke schon mal!!

  • Hallo Micha


    das Problem ist halt, dass da oben wo die Bilder hängen keine Reflexionen vom Hochtöner stattfindet.


    Um optimal zu wirken müssten diese auf die Spiegelflächen zwischen Hoch- Mitteltöner von den Mains zum Abhörplatz, Also da, wo nun Deine Kommode steht. :silly:


    Um gut wirken zu können wäre es gut wenn Du die Eckabsorber für den Bass Raumhoch ausführst.
    Das sieht dann wie eine sehr gefällige Abmauerung aus. Es muß ja nicht immer alles so quadratisch sein. Die kannst Du natürlich auch mit einem bedruckten Stoff überziehen. Oder Du lässt sie einfach weiß, dann passen sie gut zu den Deckensegeln. Eine andere Otion wäre es, wenn Du alle
    Ecken so ausführst, wie die Abmauerung rechts vorne neben der Leinwand.


    Bei den Deckensegeln könntest Du über vier im Quadrat aufgehängte Module mit Hinterleuchtung nachdenken. Die drei Stück nebeneinander gefallen mir persönlich auch nicht so gut. :cheer:





    Meine Simulation mit vier Deckensegeln und eckigen Bassabsorbern im Rearbereich.
    Meinst Du, Deine Regierung könnte sich auch mit schmalen raumhohen Absorbern anfreunden ?
    Dann müssten wir die Kommode ein wenig näher zum Hörplatz rücken.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    wow, wie Du das immer hinkriegst, ohne dass Du die Original-Datei hast?! Hammer! Danke!


    Die 4 Segel gefallen mir auch besser, stimmt, das hat es echt nochmals verbessert. Meine Schwierigkeiten habe ich allerdings mit dem Absorber vorne und der Tatsache, dass das Sideboard dann weiter nach hinten müsste. Auch mit den raumhohen Bassfallen hab ich so meine Probleme... Da merkt man doch wieder wie wahr die Aussagen sind, dass ein optimierter Raum im Wohnzimmer sehr schwierig ist... :sad:


    Leider habe ich im Bild/Video die falsche Höhe der LS angegeben, diese sind statt der angegebenen 96 cm doch 112 cm hoch. Ich denke aber nicht, dass es das rausreisst.


    Glaubst Du, dass es mit dem Akustikbild über dem Sideboard trotzdem gut werden kann? Auch was die allgemeine Akustik des Raumes angeht, z.B. bei mehreren Leuten oder bei Gesprächen?

  • Zitat

    Glaubst Du, dass es mit dem Akustikbild über dem Sideboard trotzdem gut werden kann? Auch was die allgemeine Akustik des Raumes angeht, z.B. bei mehreren Leuten oder bei Gesprächen?


    Damit Du die Reflexionenj vond er Wand wegbekommst, gibt es genau zwei Möglichkeiten.
    a) Du absorbierst den Schall der Spiegelflächen mit porösen Absorbern und
    b) Du stellt die Lautsprecher weiter von den Seitenwänden weg und scibst sie weiter zu Sitzpatz.


    Es geht ja nicht darum, mit mir über den klang zu feilschen. Ich zweige Dir ja nur auf an welchen
    Stellen der Klang auf der Stecke bleibt. :zwinker2:


    Wegen dem Eckabsorber versuche ich mal den Stuttgarter zu bequatschen. Er hat in die Ecken große Folienschwinger gebaut und diese mit Stoff bezogen. Wenn die über die Koplette Raumhöhe gehen sieht das sicher nicht schlecht aus.


    Gruß Andi

  • Hi,


    ich wollte nur mal ein kurzes Feedback dazu geben, da man sonst meint, ich hör mir die Sachen an, dann bekomm ich nicht die Antwort, die ich mir wünsche und das Projekt landet in der Versenkung...


    Ne, ich hab ein ganz anderes, unerwartetes Problem: Ich find keine schöne Kommode!!! AAAAAHHHH ich werd noch wahnsinnig!! :waaaht: Die ganzen Möbelhäuser stehen mit "Natur-Look" bzw. Vollholzmöbel voll, alle machen sie jetzt auf ursprüngliche Holzarten ohne Farbe - und das ist halt so gar nicht mein/unser Geschmack! Daran scheitert es echt gerade, ich werd bekloppt!


    Falls jemand einen Tipp hat - sehr gerne! Wir suchen, wie auf den Bildern zu sehen, eine Kommode in schlichtem, eleganten Hochglanzweiß, aber keinen billigen Krempel aus dem SB Mitnahmemarkt, sondern gern was vernünftiges... Dann kann's in der Richtung endlich mal weitergehen...


    Merci :D

  • Hallo Micha,


    hier würde ein Schreiner vielleicht helfen. Ob Du nun in ein hochwertiges Möbelstück investierst oder in einen guten Schreiner wäre ja egal, oder? Somit könnt Ihr eine Skizze zeichnen wie Ihr es haben wollt und habt die perfekte Komode :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hy Micha
    da häng ich mich mal dran und sag ein Schreiner hilft da echt und ist gar nicht mal soviel teuerer als ein gutes Möbel im Möbelhaus


    Oder so was in der Richtung??





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!