Einstellbare Bildgrösse bei 5 Metern abstand

  • Hallo ihr lieben das mal einen schönen guten Abend an alle,


    Ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet also noch ein wichtiger Frischling.
    Auch mit Projektoren habe ich eigentlich nur sehr wenig Erfahrung, ich habe mir jetzt aber einen neuen Projekt vorgestellt BenQ W1500
    Ich hoffe dass dieser Projektor etwas taucht ich habe sehr lange gegoogelt und sehr viele Meinungen durchgelesen. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen mich für diesen Projektor zu entscheiden BenQ W1500 ich hoffe es war eine kluge Entscheidung.


    So nun aber zu meiner Frage, Der Projektor sind unter der Decke montiert, abstand zur Leinwand beträgt circa 5 m
    Da ich den Projektor erst in circa acht Tagen erhalten werde habe ich also keine Möglichkeit jetzt teste durchzuführen, und zwar geht es mir darum die richtige Leinwand zu kaufen also die richtige Größe. Ich habe da eine Leinwand mit 3 m breite im Auge und eine Länge von circa 1,70 m es ist eine 16:9 Leinwand.
    Kann mir jemand von euch Erfahrungswerte geben ob es überhaupt möglich ist auf der Distanz von circa 5 m die Leinwandfläche zu füllen? Denn es würde ja total blöde aussehen Wenn man die Leinwand herunterlässt und das Bild nur zum Teil auf der Leinwand dargestellt wird dann hätte ich ja an den Seiten oder unten einen sehr breiten Rand der nicht benutzt wird! Das wäre dann ja so als hätte ich einen großen Fernseher dessen Bild nur in der Mitte dargestellt wird und ringsherum wäre ein großer breiter Streifen das würde natürlich schwachsinnig aussehen.


    Ich habe versucht diese Frage selber herauszubekommen aber nirgendswo kann ich solche Informationen nachlesen
    Deshalb würde ich mich riesig freuen wenn hier jemand wäre der mir vielleicht meine Frage beantworten könnte
    Zum Abschluss vielleicht noch eine kleine Frage hinterher muss ich bei dem Leinwandkauf auf etwas speziellen achten
    Ich meine gibt es dort wirklich große Qualitätsunterschiede die sich auch im Bild bemerkbar machen oder kann ich auch bei eBay für 150,01 € kaufen und ein ruhiges Gewissen dabei haben

  • Hallo,



    bevor ich blind etwas kaufe, hätte ich mir in einschlägigen Foren und bei einem Händler Information geholt, was ich am besten für mein Budget bekomme und wie ich es realisieren kann.



    Für den Preis eines Benq W 1500, hätte man durchaus einen weit besseren Projektor bekommen.


    Desweiteren hoffe ich für dich, das du nicht DLP anfällig bist, sprich ständig blitzen und Regenbogeneffekte wahrnimmst.



    Da ich aber denke, dass du dich dahingehend nicht informiert haben wirst, wirst du warscheinlich auch nicht Wissen, was es eigentlich ist.




    Gruß
    Christiann

  • Hey donkeyteam


    Natürlich habe ich mich belesen und der Benq W 1500 ist der beste ews gibt keinen in seiner Preisklasse der besser ist in allen gängigen Foren so wie bei Stiftung Warentest macht er ein Sehr gut mit 1,2 in der Note. Keiner ist besser keiner ist geiler im preis bis 1600 Euro. Und nein ich kenne die Bezeichnung DPD oder DHL ach nee ich meine DLP kenne ich nicht und ist mir auch scnurz piepe denn wenn das gerät ein unschlagbar scharfes Bild hat und das bild in Qualität und Brillanz laut Stiftung Warentest nicht zu Toppen ist selbst Projektoren bis 4000 Euro haben Probleme in der Qualität das Bild zu seiten was kümmert mich dann diese Abkürzung. Ein Porsche ist Schnell selbst wenn ich nicht weiß was PS sind ich weis aber der Porsche ist schnell so ist es auch mit diesen gerät es ist gut

  • Beamer unterscheiden sich vor allem darin, wie sie ihr Bild generieren. Bei LCD-Geräten wird das Licht durch eine Einheit geschickt, die das Bild wie ein LC-Flachbildschirm aufbaut. Die von Texas Instruments entwickelte Digital-Light-Processing-Technik (DLP) dagegen schickt das Licht von der Lampe aus erst auf einen Chip, der es mit bis zu zwei Millionen Mikrospiegeln reflektiert – einem für jeden Bildpunkt. Je nach Stellung jedes Spiegels erscheinen dann Bildpunkte unterschiedlicher Helligkeit auf der Leinwand.


    Dank einer Preisoffensive ist die DLP-Technik, die noch vor zwei Jahren Oberklassegeräten vorbehalten war, inzwischen auch in Einsteigermodellen zu finden. Beamer mit DLP glänzen durch gute Reaktionszeiten – wichtig etwa für ein verzögerungsfreies Bild bei Actionszenen – sowie durch hervorragende Detaildarstellung besonders bei dunklen Szenen. Allerdings sehen manche Nutzer bei DLP-Bildern einen „Regenbogeneffekt“ – also vorher ausprobieren!


    Quelle: Focus Online

  • Hallo Joergi, willkommen.


    sofern Du Texte aus dem Internet kopierst schreibe bitte drunter woher der Text stammt. In Deinem Fall Focus etc. mit Link. Das um urheberrechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
    Insgesamt hast Du Dich ja schon etwas informiert. Dennoch gibt es sicher jemanden der für Dein Geld noch die eine oder andere Alternative nennen kann.


    Viel Spass hier und beachte Zitate aus anderen Quellen zu markieren, woher diese stammen.


    LG trace

  • Hallo trace


    Also erst mal danke für das willkommen ! Ich freu mich auch.
    Aber es wird immer gesagt ( ja da gibt es noch andere geräte usw. ) aber keiner nennt eines !
    Ich würde mich freuen wenn jemand mal einige vergleichbare geräte nennen könnte!
    Also der Epson kann es nicht sein.
    Also da las ich mich doch gerne mal überraschen was es da noch für kisten gibt, sollte einer besser sein so würde ich mir dann diesen kaufen.

  • Hi Joergip31,


    willkommen bei uns.
    Ich selber habe seit 3 Jahren einen BenQ W1000 DLP Beamer und bin ganz zufrieden.


    Allerdings ist es wirklich so wie hier schon angedeutet wurde - wenn du DPL Beamer mit LCD (bzw. D-ILA (JVC) oder SXRD(SONY)) vergleichst - und damit meine ich schauen und nicht nur Daten vergleichen - dann wirst du feststellen, dass es hier Unterschiede gibt - und die sind nicht klein.


    Dein Zitat aus dem Focus ist übrigens wenn ich richtig geschaut habe von 2006 (zumindest gibt es einen Kommentar unter dem Text aus dem Jahr) und damit nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit - in den letzten Jahren hat sich hier ne Menge getan.


    Du fragst nach besseren Alternativen - das ist nicht immer ganz einfach zu beantworten da es DEN besten Beamer eigentlich nicht gibt (wobei jeder hier wohl seinen Traumbeamer hat :lol: Richtung Sony VPL-VW1000ES schiel - aber gut andere Liga)


    Der Preisbereich für D-ILA Geräte von JVC geht mittlerweile bei ungefähr 2000 Euro los - gebraucht auch darunter. Sowas zum Beispiel.


    Hier kommt es auf die passende Gelenheit an.
    Aber wie schon mal hier erwähnt sollte man sich den Beamer vorher anschauen.
    Gut bei ebay nicht immer möglich aber vielleicht hast du ja einen guten Händler in der Nähe der verschiedene Modelle bereit hält und vorführt. Sowas kann einen weiter bringen.


    Abschließend gesagt wirst du sicher auch mit deinem W1500 ne Menge Spaß haben - nur gekauft hätte ich ihn zum dem erwähnten Preis auch nicht - lieber noch etwas gespart und nen JVC oder Sony gekauft.


    viel Spaß bei uns


    Gruß
    Marc

  • Hallo sonne


    Danke für deine Antwort. Naja das Gerät IST eine online Bestellung schlimmstenfalls kann ich das Gerät auch wieder zurückgeben.
    Anfangs hatte ich ja die Frage gestellt ob bei einem Abstand von etwa 5 m ein 3 m Bild möglich ist. Darauf habe ich ja schon eine freundliche passende Antwort bekommen. Jetzt möchte ich aber noch einmal eine dumme Frage stellen ich habe in diversen Foren gelesen dass man das Beamer Bild nicht kleiner machen kann, also wenn bei 5 m Abstand meine Leinwand zu klein ist müsste ich den Beamer in die Raum Mitte verschieben? Ist das wirklich so oder kann ich an der Optik des beamers das Bild künstlich kleiner machen?


    Also ich habe hier einen Beamer der ist etwa zehn Jahre alt so laut wie ein Düsentriebwerk eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber bei diesem Beamer kann ich an der Linse vorne das Bild Und klein machen so wie ich es möchte Das muss doch heute auch noch möglich sein oder nicht?

  • Hallo Latenight
    Ich war zu schnell mit meiner Frage ich habe dank keines genialen Tools
    http://www.projectorcentral.co…n-calculator.htm?add=7623


    Das selber herausgefunden. Klappt ganz wunderbar ich möchte nämlich keine mega leinwand in der Stube haben ich denke das ist zu groß ca 4m breite. Ich stelle mir eine 2,5 meter breite Leinwand vor mit einen maximalen Abstand von 4,20 meter. Somit kann der Beamer ziemlich weit hinten sein fast an der Wand. Ich denke das ist ok so 2,5 meter bild bei einen Raum mit 6 Metern lange, Sprich man sitzt ja auch etwas von der Wand entfernt so hätte ich eine gemütliche Entfernung zur leinwand von etwa 4 Metern und ein Bild mit 2,5 Metern breite. Ich denke breiter sollte es nicht sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!