5.1 Heimkino für ca. 1.000€

  • Hallo liebe Community,


    ich suche schon seit einer geraumen Zeit nach einer passenden 5.1 Heimkinosystem.
    Nach längerem recherchieren bin ich als letztes bei folgendem Modell angelangt (Teufel Theater 400 Mk2 "5.1-Set Cinema").
    Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder andere Systeme ans Herz legen.
    Bin schon ein wenig verzweifelt da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.


    Ich danke euch schon einmal im Voraus.


    LG Pippo1990

  • Hallo Pippo


    mit dem von Dir ausgesuchten Teufel Set liegst Du schon gar nicht schlecht.
    Es lässt sich später auch noch weiter ausbauen. Die Möglichkeit, dass Du es für 8 Wochen zur Probe hören kannst erleichtert eine Entscheidung.


    Wenn Du für das gleiche Geld eine Alternative haben möchtest, dann empfehle ich Dir das nachfolgende Set von Jamo. Die habe ich schon gehört und eingemessen, für das Geld kann ich die sehr empfehlen.


    >>> Jamo 608 HCS


    Da bekommst Du bei 1000.- € gleich noch einen zweiten Subwoofer dazu. Das ist nicht wichtig für die Lautstärke. Durch einen zweiten Subwoofer wir der Bass im Raum besser verteilt.


    Vielleicht kannst Du Dir vorher ein Stereo Pärchen besorgen, zur Probe hören und berichten was Dir besser gefällt. Ich bin sicher Du würdest einen Kandidaten finden. :zwinker2: Überlasse dieses Entscheidungen über Geschmacksfragen keinem "Experten" sondern nehme das selber in die Hand !


    Gruß Andi

  • Hi Andi und Alex,


    erstmal vielen Dank für eure Info´s.
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen was es für Unterschiede gibt, wenn man die Anlage über AV Receiver & Verstärker laufen lässt?
    Sry für die Fragen aber ich bin in der Hinsicht ein Laie.


    Alex
    ich komme aus dem schönen Karlsruhe :zwinker2:

  • Hi Phillip,


    Du kannst ja mal zur SG Akustik fahren, Ender der Innenstadt Richtung Mann Mobila auf der rechten Seite :zwinker2: Allerdings wirst Du dort in Deinem Preissegment wenig finden, aber Du kannst Dir die Beamer im Keller anschauen und sehen was Du möchtest.


    Ich habe gerade selber wieder etwas kleines neu aufgebaut und bewege mich auch in der 1000€ Klasse. Hierfür kannst schon ordentlichen Kinosound bekommen.


    Meine Vorredner haben Dir ja schon optimale Tipps gegeben. Falls Du Dir mal ein ähnliches Systemn wie das Theater 400 anhören möchtest, kannst Du gerne mal vorbeikommen und es Dir anhören. Mein Theater 200 ist zwar etwas größer aber dürfte im Klang ähnlich sein.


    Zudem kannst Du Dir im Raum BW einige schöne Kino ansehen um Dir Inspirationen zu holen


    Gruß Alexander

  • Servus,


    danke für den Tipp.
    Da ich wirklich noch ein Laie bin, kann mir jemand sagen ob ein AV Receiver & Verstärker etwas bringt?
    Wenn ja wie kann ich mir das vorstellen und was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich mir zum Beispiel die Teufel Theater 400 Mk2 "5.1-Set Cinema zulege.


    Wie immer bin ich euch über alle Antworten sehr dankbar :dancewithme

  • Hallo Pippo, Hallo Nachbar :zwinker2:


    Ich bin ebenfalls aus Karlsruhe, genau aus Karlsruhe-Weiherfeld. Wenn deine Zahl in deinem Anzeigenamen dein Geburtsjahr ist sind wir sogar genau eine Altersklasse :zwinker2: Naja das nur zu den Formalitäten.


    Ich habe das Teufel System 5 THX Select, Kostet auch genau 1.000€. Ich kann dir auch anbieten es dir persönlich bei mir zu Hause anzuhören und dir ebenfalls ein paar Inspirationen zu holen.


    Deine Frage mit Verstärker oder AV-Reciever versteh ich nicht ganz. Es gibt 2 Varianten. Du betreibst deine Lautsprecher über getrennten Vor-und Endstufen, Das Signal kommt dann für die Endstufen über den AV Reciever (AV steht für Audio/Video) bedeutet der AV-Reciever der selbst Endstufen eingebaut hat meist zwischen 5 und 11 Stück je nach Modell, fungiert dann nur als Signalüberträger wenn man es so will. Jedoch benötigst du nur einen AV-Reciever, die haben genug Dampf um ein Einstiegsset wie du es dir zulegen willst zu befeuern. Getrennte Vor-Endstufen nimmt man bei deutlich größeren hochwertigeren LS denn es ist auch eine sehr teure Variante.


    Gehen wir nochmal auf den AV-Reciever ein: Dieser verstärkt deine 5 oder 7 Lautsprecher je nachdem ob du ein 5.1 oder 7.1 oder sogar 7.2 Set anschließen willst. Verstärkt werden deine 5 LS passiv sprich deine LS werden mit ganz normalen LS-Kabel mit dem Reciever verbunden. Der Subwoofer wird an den Pre-out des AV-Recievers angeschlossen mit einem Subwooferkabel, dieser Pre-out gibt dann nur ein Signal an dein Subwoofer weiter, denn dein Subwoofer hat eine eigene Endstufe eingebaut sprich er funktioniert Aktiv und muss nicht von deinem AV-Reciever verstärkt werden.


    Fals du dich mit dem Begriff AV-Reciever schwer tust...der AV-Reciever ist ein Verstärker, Empfänger und Signalverteiler in einem, quasi ein Mulitalent :respect: Ein reiner Verstärker tut was der Name schon sagt, er verstärkt und das war es.


    Du merkst das Thema ist sehr komplex aber wie ich finde sehr sehr interessant. Wie gesagt du kannst mich gerne mal besuchen bei Bedarf und bei fragen gerne fragen :zwinker2:


    Gruß Malte

  • Hallo erstmal und willkommen...


    wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann hab ich das Gefühl du meinst, das Teufel-Set würde ohne Verstärker auskommen? Dem ist nicht so! Du benötigst definitiv noch einen AV-Reciever.
    Wenn dir die Grundlagen schon schwerfallen, würde ich an deiner Stelle mal das Angebot von redmax annehmen und mir das mal bei ihm live anschauen...er kann dir halt nur nicht zeigen wie ein Sub angeschlossen ist :rofl:


    Duckundwech,


    Christian

  • Aufpassen Christian :blink: !!! :rofl: Nee hast ja Recht, war gar nicht mal schlecht der Witz :dancewithme


    ABER: Ich werde es ihm doch zeigen können, denn zufällig habe ich mir grad ein 8m Subwoofer Kabel bestellt und werde nächste Woche in meinem Urlaub den Bass auf mein Referenzplatz stellen und das das übliche Spiel spielen: Wo klingt er am besten?! :zwinker2: Und dann zack angeschlossen und die Nachbarn wieder genervt :dancewithme


    Also Pippo keine Angst auch dies werde ich dir zeigen können :zwinker2:

  • Hat der Ausflug wohl doch seine Spuren hinterlassen :rofl:


    @Pippo


    Wenn den Malte mal besuchst, kann er dich ja wenns passt gleich mal einpacken und nen Kurztrip nach Oberkirch machen...er wollte ja eh mal kucken kommen :respect:


    Christian

  • Wow :respect:


    Danke für die zahlreichen Antworten und Erklärungen.


    Also werde ich mir wohl noch eine AV-Reciever dazu zulegen.
    Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Auf was ich in der Hinsicht achten soll, oder welche Modelle empfehlenswert sind?!


    LG Pippo

  • Beziehungsweise könnt ihr mir noch die Unterschiede nennen zwischen beide Systeme?


    Teufel Theater 400 Mk2 5.1-Set Cinema
    Teufel Theater 500 Mk2 5.1-Set Cinema


    da es ja schon noch einmal ca. 400€ ausmacht.


    LG und schon einmal DANKE


    Pippo

  • Hi Pippo,


    ich stand genauso vor der Entscheidung wie Du, es sollte für den erneuten Anfang nur was kleines sein. Das Theater 400 hat einen kleineren Subwoofer und die Membranfläche unterscheiden sich. Das 500er ist ein ausgewachsenes System mit großen Standlautsprechern. Das Theater 200 hat die selben Komponenten wie das 500, nur ohne Standlautsprecher und wesentlich günstiger.


    Der Subwoofer vom 500/200er ist extrem groß und muß gestellt werden können, das sollte man dazu beachten


    Gebe uns wie erwähnt mal Maße und Bilder von dem Raum, so könnne wir besser helfen.


    Gruß Alexander

  • Hi Fred Charly,


    ich werde es über Amazon.de kaufen. DA werde ich wahrscheinlich keine % mehr bekommen.


    Warum ich über Amazon gehe ist, ich bekomme durch meine Arbeit nebenbei immer mal wieder Gutscheine von Banken etc. da habe ich in kurzer Zeit schon ca. 700€ zusammen. Kann dementsprechend mir die Analge für geringen Aufpreis bestellen!!

  • Hallo zusammen,


    nach fast 3 monatiger Abstinenz (ein fettes sry) wollte ich mal wieder nach eurem tollen Rat fragen.


    Inzwischen kann ich schon einiges mehr in Sachen Raumgröße sagen da ich eine Wohnung gefunden habe. :dancewithme
    Mein Wohn-/Essbereich wird ca. 30qm groß sein.


    Hier die Anlagen die ich ins Auge gefasst habe.
    Teufel Theater 400 Mk2 "5.1-Set Cinema
    oder
    Teufel Ultima 40 "5.1-Surround-Set"
    beide unterscheiden sich preislich ca. um 200€.
    Hierzu möchte ich gerne eure Meinung hören.


    Des Weiteren bräuchte ich ja natürlich einen Receiver.
    Hierbei kann der Preis um die 500€ hoch sein.


    Vielleicht habt ihr aber doch komplett andere Ideen die Ihr mir gerne mitteilen dürft:)


    bis dahin LG Pippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!