Die Entstehung von: Moon´s Surgery

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun relativ viel hier gelesen habe möchte ich meine Planung bzgl. der Umgestaltung meines "Filmabspielzimmerchen" darstellen.


    Vorab von Raumakustik habe ich "noch" nicht so viel Ahnung, nur soviel wie ich hier im Forum gelesen habe.


    Ausgangslage:
    [ul]
    [li]kleiner Raum mit nur knapp über 13qm (4,30x3,08)[/li]
    [li]niedrige Deckenhöhe (2,30) bereits abgehangen[/li]
    [li]als Lautsprecher kommen Elektrostaten zum Einsatz[/li]
    [li]derzeit noch kein Center[/li]
    [li]die Wohnung ist kein Eigentum daher keine großen Umbaumaßnahmen wie z. B. eine Akustikdecke möglich.[/li]
    [li]Leinwandgröße 2,00x1,50m (4:3) die auf 16:9 maskiert ist, später soll entweder eine neue LW her oder die vorhandene weiter (variabel) auf 21:9 maskiert werden.[/li]
    [li]Teppich als Fußbodenbelag (erst seit kurzem)[/li]
    [li]Zur Verdunkelung der Seitenwände werden schwarze Vorhänge eingesetzt[/li]
    [li]die Anlage wird sowohl für Musik (Stereo) und Filmbetrieb verwendet.[/li]
    [li]In der Regel ein Sitzplatz, kann bei Bedarf wenn Besuch kommt durch zwei weitere Relax Fernsehsessel erweitert werden.[/li]





    Herausforderungen (aus meiner Sicht):


    [li]die Raumakustik soweit in den Griff zu bekommen, das eine gleichmäßige Bedämpfung gewährleistet ist (kein überdämpfter "muffiger" Sound)[/li]
    [li]Eine Balance zwischen Stereo und Filmwiedergabe zu finden[/li]
    [li]In dem Raum eine ansprechende Optik mit z. B. bedruckten Absorbern und Plattenschwinger sowie Beleuchtung in LED Technik zu erreichen[/li]



    [/ul]Mein derzeitiger Eindruck:
    Seitdem ich den Teppich und die Vorhänge habe hat das Klangbild an Lebendigkeit verloren, hier ist sicherlich der Hochtonbereich im Verhältnis zu den anderen Frequenzen zu stark bedämpft. Aus meiner Sicht (subjektive Empfindung noch nicht gemessen) habe ich wahrscheinlich im Bassbereich Probleme und zwar im Tiefbass und im Kickbassbereich, hier dröhnt es leicht und die Präzision fehlt (teilweise). Zusätzlich wahrscheinlich noch Probleme im Mitteltonbereich, vor allem bei Frauenstimmen (eigentlich eine absolute Paradedisziplin der Elektrostaten) nicht bei allen Stimmen nur bei einer bestimmten Frequenz. Dies dürfte eigentlich nicht an der Aufnahme und den Lautsprechern liegen, da ich die in anderen Räumen mit gleicher Kette fast perfekt genießen konnte, mein Schluss es müsste bei mir die Raumakustik sein.


    Mögliche Lösung:
    Die schwarzen Vorhänge ersetzen, anstelle die Wände streichen, tapezieren ggf. verkleiden.
    ggf. wenn nötig den Teppich wieder raus, hier hoffe ich allerdings durch raumakustische Maßnahmen eine gleichmäßige Bedämpfung zu erreichen.


    Raumakustische Maßnahmen:
    Beginnen möchte ich mit Eckabsorbern (Bassfallen) hier habe ich allerdings gleich die erste Hürde, der Platz! Ich kann nur relativ kleine Eckabsorber stellen mit einer Schenkellänge von nur 25cm. Zusätzlich habe ich eine kleine Befürchtung, dass es evtl. für die Elektrostaten nicht optimal ist, da es sich um Dipole handelt und eine gewisse Reflektion gewünscht ist. Für den Zweck gibt es von der Firma RTFS spezielle Corner Blocks (BIG Block_B) mit einem speziellen Coating. Diese kann ich allerdings definitiv nicht stellen, da sie eine Schenkellänge von ca. 51 cm haben.


    Im nächsten Schritt möchte ich Akustikdeckensegel integrieren, hier dachte ich an eine Rahmenkonstruktion in dem Basotect oder SSP2 als poröser Absorber integriert wird. Hier dachte ich an 10cm Stärke. Diese Deckensegel sollen dann ca. 5 cm von der Decke abgehangen werden. Ich möchte insgesamt 6 Stück mit eine Größe von 1x1 Meter verbauen.


    Zusätzlich an den Seitenwänden weitere Rahmen mit porösen Absorbern gegen mögliche frühen Reflektionen. Hier dachte ich an 5-7 cm Stärke und ein Wandabstand von ca. 2-3 cm, evtl. mit bedrucktem Akustikstoff.


    Da ich unbedingt im Bassbereich etwas unternehmen muss, (hier werden die Eckabsorber nicht ausreichen) möchte ich an der Rückwand ein Folienschwinger verbauen, hier als Grundanleitung die im Baubericht des Cinemagic Variante(n).


    Weitere optische Aufwertung durch Beleuchtung und bedrucken der Wandabsorber.


    Zukünftige Planung bzgl. der Elektronik/Technik:
    Austausch meines etwas betagten Denon AVR 4306 (derzeit nur als Vorstufe)
    Ein Center (evtl. ML Cinema oder besser ein Stage) wenn möglich hinter einer akustisch transparenten Leinwand
    Zwei neue kleine präzise Subwoofer.


    So das war es erstmal, ich hoffe ihr seit nicht eingeschlafen bei soviel Text.
    Über Tipps, Anregung Kritik wäre ich dankbar.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hy Hy und Glückwunsch!!
    Der nächste Wahnsinnige!
    Bist auch schon infiziert oder?
    Mir ging es auch so!! Immer mehr und immer besser!
    Seit ich in diesem Forum der Verrückten bin hat es mich auch total verdreht und ich überleg mir alles umzubauen!!

  • Hallo JJ123,



    vom HKV-(N1) Virus bin ich schon lange infiziert, in den letzten Jahren wurde es nur "erfolgreich" unterdrückt, es war aber immer latent vorhanden. Ende letzten Jahres ist es dann mit sehr kurzer Inkubationszeit ausgebrochen, und hat jetzte epedemische Ausmaße angenommen :zwinker2:


    Grüße


    Dirk

  • Oh Gott geh weg!
    Des scheint echt ansteckend zu sein!
    MAMA ich hab Angst!
    Aber ist halt ein geiles Hobby und Musik oder Sound/Film ist zu genial!
    Wenn ich die Jungs hier immer mit ihren coolen Kinos sehe da möchte ich doch auch gleich loslegen!
    Und des obwohl ich immer ein Wohnzimmerkino wollte! Immer!
    Hab glaube ich in einem meiner ersten Beiträge sogar geschrieben das ich keine Kellerkinos mag! Aber was ma dann hier so alles sieht und hört!
    Da kommt ma schon in so nen Bereich wo ma alles umwerfen möcht manchmal!
    Ich glaube ich sollte mich mal in Behandlung begeben!

  • Sag das mal genau SO nem Arzt ich glaube dann bist du ziemlich schnell in dem Ex Zimmer vom Gustl Mollath mit Vollpension für ein paar Tage! Obwohl evtl. auch länger! Bei uns in Bayern ist des net so dramatisch, da bekommt ma gerne mal ein Upgrade

  • Hallo Andi,


    Wow vielen Dank für die Zeichnung :respect:


    ÜBER das umstellen habe ich mir gestern Abend auch meine Gedanken gemacht. Und da ich sowieso die Wände bearbeiten will muss sowieso alles vorhandene abgebaut werden. Nur eine Frage die Eckabsorber sind mit der "Spitze" in der Ecke wie verhält es sich da mit der "Performance".


    Auch hier würde der RTFS nur passen wenn er über den Rahmen der Leinwand ragt. Ich könnte aber die größeren vom Schsumstoffdiscounter mit einer Schenkellänge von 42 cm stellen oder würdest du in diesem Raum auch rin Holzrahmen Konstruktion bauen und mit z. B. SSP2 füllen?



    Viele Grüße Dirk


    P.S werde heute Abend mal die hinteren Lautsprecher weiter in den Raum stellen um mir ein Eindruck zu verschaffen.

  • Hi Dirk


    gerne geschehen !


    Hochtonabsorber, Mitteltonabsorber und Bassabsorber sollten sich gegenseitig gut ergängen.


    Auf der Seite von >>> Triakustik findest Du dazu auch einige nützliche Informationen


    Dort ist auch der >>> Raummodenrechner der Firma Hunecke zu finden.


    Da Du einen einfachen, quadratischen Grundriss hast, kann man die Raummoden relativ einfach berechnen. Hier habe ich den Raummodenrechenr mit Deinen Abmessung gefüttert.



    In den Raumecken befindet sich immer ein Druckmaximum vom Bass.
    Hier wäre die Absorbierung des Tieftones am effizientesten. In einem nächsten Schritt kann ich Dir gerne einen Vorschlag für ein akustisches Element Bassabsorbierung unterbreiten, wenn Du Lust hast auch handwerkliche Arbeit mit anzulegen. Du kannst das Element auch gerne erst mal ohne Hochtonabsorbierung bauen.


    Bei den porösen Absorbern der Firma FTRS oder anderer Anbieter ist die Wirkung deutlich größter wenn man sie mit der Kannte in den Raum stellt. Anders rum funktionieren sie aber auch. :zwinker2:


    Zunächst aber würde ich mir für Deine abgehängte Decke interessieren.
    Kannst Du mir bitte mitteilen, wie die Decke aufgebaut ist ? Sind das Akustikplatten oder ist das normales Rigips ?



    Gruß Andi


    PS. Ich finde es ein wenig komisch das die Türe sich nicht in den Raum öffnet.
    Ist das eine Schallschutztüre ?

  • Hallo Andi,


    Zitat

    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Absorber. :zwinker2:



    Ich habe mir jetzt für alle vier Ecken die Eckabsorber mit einer Schenkellänge von 42 cm bestellt (Schaumstoffdiscounter), diese werde ich dann mit der Kante in die Ecke stellen. Ich habe Hoffung, dass dies effektiver ist als die mit 25cm.


    Tja über die Decke habe ich mir am Wochenende so meine Gedanken gemacht. Es handelt sich um eine mit Rigips abgehangene Decke, laut Vermieter soll sich im Zwischenraum (zur oberen Wohnung) Dämmmaterial befinden. Hier kann ich sicherlich nichts verändern.


    Ursprünglich wollte ich ja mit Deckensegeln arbeiten. Wobei eine Akustikdecke sicherlich besser wäre. Ich habe ein bissel gesucht und eine „Freitragende“ Decke von OWA und von Knauf (D 131) gefunden, so wie ich das verstanden habe ist die OWA allerdings nur für eine Spannweite bis 2,5m dies würde nicht reichen. Die Knauf geht wohl bis 4,5-5,5 m.


    Nun ist meine Idee eine „Freitragende“ Decke von Knauf mit Akustikplatten, darüber dann noch Absorber legen (z. B. SSP2). Nun meine Frage, hätte diese Konstruktion (neben der Verbesserung der Raumakustik) auch einen Schallisolierenden Effekt (Schallschutz) zur oberen Wohnung? Bis jetzt kamen zwar noch keine Beschwerden, obwohl ich teilweise schon ordentliche Pegel fahre, aber sicher ist sicher.


    Kannst Du hier ggf. eine Bezugsquelle und Beratung die Knauf Produkte empfehlen (ist ja nur ein kleiner Raum)?


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Die Tür öffnet sich in den Raum, mit dem "Anschlag" links (beim reingehen) das habe ich falsch eingezeichnet :tire:

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt für alle vier Ecken die Eckabsorber mit einer Schenkellänge von 42 cm bestellt (Schaumstoffdiscounter), diese werde ich dann mit der Kante in die Ecke stellen. Ich habe Hoffnung, dass dies effektiver ist als die mit 25cm.


    Das bringt Dich schon mal einen großen Schritt nach vorne. :respect:
    Wenn Die Hochtonabsorption zu viel ist, dann machen wir noch einen >>> Schlitzplattenabsorber daraus. Melde Dich eichfach mal wenn Du die Teile installiert hast und berichte Deinen Höreindruck.


    Auch eine >>> gelochte Platte erfüllt diesen Zweck. Die schrägen dienen dann im Hochtonbereich als Diffusor und absorbieren den Tieftonbereich. Hast Du die Kantenabsorber raumhoch bestellt ?


    Schau Dir unbedingt noch den >>> Rechner für die Nachhallzeit an. Diese Lochplatten wären zur Verkleidung schon eine feine Sache um die Lebendigkeit zu erhalten.





    >>> Deckensegel würde ich in Deinem Fall besser finden die Rigipsdecke wird im Bass schon was absorbieren.
    Vier Stück mit 100 x 100 cm wären angemessen.


    An einer Wand bräuchtest Du dann gegenüber von dem Vorhang noch einen Breitbandabsorber (100x100cm). >>> Gerne auch mit Bildmotiv bedruckt. Ich finde das Angebot von Design-Heimkino
    diesbezüglich recht nett. Die gibt es dort auch mit LED-Beleuchtung.
    An der Seitenwand sollte der Hochtonbereich nicht so stark davon betroffen sein. Er wirkt dann
    für die frühen Reflexionen im Mitteltonbereich.




    Gruß Andi

  • Ich habe mir einmal das Set mit 4 Eckabsorber und 6 Wandabsorber (100x50x7) und zusätzlich 4 weitere Eckabsorber für die hinteren Ecken bestellt. Um auf die komplette Raumhöhe zu kommen schicken sie 4 mini Eckabsorber mit (10x42x42)


    Ich bin für alle weiteren raumakustischen Maßnahmen offen :big_smile:


    Ich hoffe das ich die Absorber bis zum Wochenende geliefert bekomme.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk


    Das hört sich sehr gut an, diese Entscheidung wirst Du sicher nicht bereuen. :zwinker2:
    Kannst Du zur Probe die Breitbandabsorber auch an die Decke hängen ?


    Vielleicht machen wir dann zusammen mal eine Mess-Session, um die Wirkung und Platzierung
    der Absorber zu überprüfen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    über eine Mess-Session würde ich mich sehr freuen. :dancewithme


    Die Plattenabsorber dachte ich eigentlich für die Seitenwände aber für die Decke wieso nicht.


    Meine Vorhänge an den Seitenwänden fliegen wahrscheinlich raus, ich nehme sie ja nur zur Verdunkelung. Ich werde die Wände bald Dunkel gestalten, wahrscheinlich tapezieren.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Die Plattenabsorber dachte ich eigentlich für die Seitenwände aber für die Decke wieso nicht.


    Wir müssen nur schauen, das es nicht zu viel Absorbtion wird, da Du ja überweidgend Musik darin hörst. Die Vorhänge haben eine starke akustische Wirkung, die bis in den Mitteltonbereich geht. Vor allem dann, wenn die Vorhänge dick sind.
    Wie willst Du das Fenster denn verkleiden ? Vielleicht können wir hier einen klapp- oder schiebebaren porösen Absorber davor bauen ?


    Denke daran: Beim Stereo hören sollte es immer möglichst symmetrisch sein.

  • Zitat

    Denke daran: Beim Stereo hören sollte es immer möglichst symmetrisch sein

    .


    Versuche ich, da sich das Fenster in einer Nische befindet dachte ich an ein Absorber den ich auf die Fensterbank stellen kann.

  • 4 Pakete warten in Aschheim das sie zugestellt werden :dancewithme


    Eigentlich sollten sie heute kommen, da ich aber an der Arbeit bin habe ich den Termin auf morgen verschoben (Wunschtag paket.de)


    Bin schon sehr gespannt und ungeduldig. .. :big_smile:

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein paar Fragen zur Bauakustik (nicht Raumakustik)


    Ich denke ich habe heute ein Fehler gemacht und meine Nachbarn über mir gefragt ob sie hören (oder spüren) wenn ich unten Musik höre, leider war die Antwort ein eindeutiges JA :sad:
    Mich wundert eigentlich, dass sie noch nichts gesagt haben.


    Ich habe mir das dann heute mal selber angehört und muss leider sagen ganz ordentlich was da oben ankommt.


    Ich hatte mich vor längerer Zeit schonmal versucht in das Thema Schallschutz einzulesen. Da ist mir ein Produkt in Errinerung geblieben und zwar die PhoneStar der Firma Wolf Bavaria


    PhoneStar


    Jetzt habe ich heute mit dieser Firma und mit einem Baustoffhändler telefoniert um Informationen zu bekommen. Meine Überlegung ist jetzt statt einer Akustikdecke eine Schallschutzdecke einzubauen, diese sollte dann wie folgt aussehen.


    Eine Freitragende Decke der Firma Knauf


    Darauf dann als erste Beplankung die PhoneStar, und dann als zweite Beplankung die Diamat GKP von Knauf. Im Zwischenraum zwischen der vorhandenen Decke Mineral oder Glaswolle.


    Laut dem Hersteller (Wolf) soll diese Konstruktion eine Luftschall Reduzierung von ca. 14 dB bringen, mit der Diamant Platte ggf. 1-2 dB mehr (und dies wohl relatgiv breitbandig).


    Nun meine Frage wie realistisch haltet ihr die Chance durch so eine Konstruktion ein echten Schallschutz zu bekommen oder hat vlt. jemand Erfahrungen mit diesem Produkt oder dieser Konstruktion?


    Mir geht nur eins durch den Kopf, hier liest man recht häufig, dass wenn die Raumakustik verbessert ist man gewillt ist höhere Pegel zu fahren (morgen kommt meine erste Lieferung von Absorbern), na dann gute Nacht die armen Nachbarn :S


    Grüße


    Dirk


    P.S. achso ganz vergessen ich hatte heute den Eindruck, dass das "Schallproblem" in der oberen Wohnung durch die Decke kommt. Eine anderen Übertragungsweg wie Rohre, Leitungen, Kamin oder Wand konnte ich so nicht feststellen.

  • Na ja Dirk, verstehe ich es richtig, dass Du eine Trittschalldämmung in der Decke verwenden magst?
    Wenn es sich um eine frei tragende Decke handelt und Du eine Dichte Konstruktion mit Zwischenfüllung hast wirkt das Ganze als Plattenschwinger bei der Resonanzfrequenz der Platten. Interessante Lösung. Jedoch kann die auch evtl in die Hose gehen sollte das Ganze nicht breitbandig genug sein.
    Die Berechnung anzustellen vermag ich nicht. Vielleicht hat Latenight da etwas Wissen dazu.

    Zunächst ist die Frage wieviel cm kannst Du von der Decke weg um eine wirksame Konstruktion zu schaffen?


    Wieviel Pegel bei Vollast kommt beim Nachbarn bei welchen Frequenzen an?


    Daraus resultiert dann wiederum Deine Aufgabe. Nämlich genau diesen Pegel zu absorbieren.
    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!