Dirk, Alias "Moon" ist neues HKV Mitglied

  • Hallo Axel,


    ich bin schon ziemlich frustriert...Ich habe das gestern durch Zufall endeckt :hell_boy:


    An einigen Stellen an den Rändern gibt es Farbveränderungen die auf Feuchtigkeit schließen lassen, ich bin zwar noch nicht 100%ig sicher aber es sieht so aus.


    Ich habe allerdings wirklich keine Ahnung woher es kommen könnte. Ein Wasserschaden von der oberen Wohnung bzw. von den Wänden kann ausgeschlossen werden, da sich keine Rohre in den Wänden befinden.


    Ich habe heute mal kurz mit einer Spezialfirma telefoniert, ggf. werde ich ein Messtermin mit denen vereinbaren. Laut der Firma wäre Restfeuchte in den Wänden eine mögliche Urasche. Ein "Taupunkt" Problem kann eigentlich ausgeschlossen werden, da die obere Wohnung normal bewohnt und beheizt ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Acryl an den Rändern in die GK-Platten "reingezogen" ist und es daher zu dieser Farbveränderung gekommen ist?


    Ich kann noch gar nicht abschätzen was an Arbeit auf mich zukommt, ich werde vermutlich als erstes ein Teil der Decke öffnen müssen um nachzuschauen :sad:


    Mir ist das mit der "Feuchtigkeit" gestern beim Lautsprecher rücken bzw. Sitzplat verschieben aufgefallen. Mit dem Sound bei Filmen war ich schon sehr zufrieden, bei Stereo Musik hat aber was nicht gepasst. Ich habe festgestellt, dass es zu einer "Auslöschung" im Bassbereich am Sitzplatz gekommen ist (subjektiv nach Gehör wargenommen). Ich hatte den Sitzplatz bei 38% von hinten und habe ihn jetzt noch weiter in Richtung Leinwand verschoben, es ist jetzt deutlich besser auch im Kinobetrieb :big_smile: .


    Eigentlich wollte ich meine letzten freien Tage dieses Jahr mit dem bauen der Schlitzplattenabsorber verbringen, dies fällt jetzt im wahrsten Sinne "ins Wasser"...


    Wobei es aus meiner Sicht wichtig wäre vorab eine weitere akustische Messung vorzunehmen um die "richtige" Abstimmung der Schlitzplatten zu finden da sich durch die ganzen Maßnahmen vermutlich die ganze Akustik gegenüber der ersten Messung verändert hat.


    Dieses Wochenende werde ich noch ein bissel genießen, ab nächster Woche werde ich mir Gedanken machen wie ich weiter vorgehe, hier werde ich sicherlich Montag nochmal mit der Fachfirma telefonieren.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Dirk


    P.S. schade das es kurzfristig bei dir nicht klappt, ich hätte gerne mal eine Aussenstehende Meinung zu meinem "Behandlungszimmer" gehabt :zwinker2: :woohoo:

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    P.S. schade das es kurzfristig bei dir nicht klappt, ich hätte gerne mal eine Aussenstehende Meinung zu meinem "Behandlungszimmer" gehabt :zwinker2: :woohoo:


    Ich möchte natürlich deinem Wunsch realisieren , da hab ich nur noch 2 Möglichkeiten, Morgen oder am 14.12.


    Sonnst geht überhaupt nix mehr. :blush:


    Sende mir moch mal eine PN und den Termin, da muss ich halt etwas umplanen aber das geht schon.


    Gruß


    Axel

  • Hi Dirk!


    Ich hatte auch erst die Geschichte mit dem Taupunkt im Kopf...aber wie du sagst, macht das eigentlich keinen Sinn, da ja die Wohnung oben drüber nocrmal beheizt ist. Ausserdem gibts das ehr in Räumen wo viel Wasserdampf anfällt in so kurzer Zeit nach der Montage. (Sprich Küche oder Bad)


    Deine Aussage mit dem Acryl macht mich allerdings hellhörig. Das gleiche Problme habe ich nämlich auch...An den Stellen wo ich Gipskarton Ecken mit Acryl abgesiegelt habe und dann auch noch mit nem feuchten Pinsel Glatt gestrichen habe, was ja zur folge hat, dass das Acryl etwas großflächig um die Naht herum verteilt wird, kommt es zu so "Glanzerscheinungen". Bei mir ist ja fast alles schwarz gestrichen und je nachdem wie man die stellen anleuchtet, schimmern die so seltsam, man könnte fast meinen, das sieht feucht aus.
    Kannst du von so einer Stelle mal ein Foto machen? Hab auch noch keine Lösung gefunden, wie man das wegbekommt, auch 2 mal drüber streichen nutzt irgend wie nix....
    Zumindest wäre es in dem Acryl-Falle kein Feuchte schaden. Hier wären es "nur" optische beeinträchigungen, die man mit sicherheit ohne das abreißen der Decke irgendwie in den Griff bekommen kann....


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich habe mal versucht ein Bild zu machen. Auf die Idee mit dem Acryl ist die Fachfirma gekommen. Ich musste wegen den schiefen Wänden relativ viel Acry an den Rändern verwenden. Ob dies allerdings soweit reinziehen kann?


    Ich wüsste aber außer einer möglichen Restfeuchte aus den Wänden nicht woher es kommen könnte :tire:


    Beim verarbeiten der Farbe habe ich aber schon gemerkt das sie ziemlich "empfindlich" reagiert.






    Ich denke erstmal eine Messung durchführen lassen.


    Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk,


    autsch, dass mit dem Feuchtigkeitsproblem tut mir echt leid :blush:


    Du hast Dir soviel Arbeit gemacht und es ist wirklich ein sehr schönes Heimkino geworden :respect:


    Ich hatte dieses Jahr im Mai/Juni auch ein Problem dass durch den vielen Regen Wasser von außen ins Heimkino eingetrungen. Dies ist alles während unseres Urlaubes passiert und ich hatte schon wieder eine Baustelle. Das ganze war echt zum .......


    Ich kann gut nachfühlen wie es Dir derzeit geht und hoffe dass Du das Problem bald geklärt hast.


    lg
    Markus

  • Wow, das ging fix mit den Fotos...Danke B)
    Ok, das sieht auf jedenfall großflächiger aus als bei mir. Das Acryl reinzieht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Höchstens wue gesagt, dass beim glattstreichen des Acryls mit einem feuchten Pinsel o.ä. die Masse verteilt wird. Dadurch wird ja die Oberfläche etwas verändert und es kann zu unterschiedlichen Abtrocknungseigenschaften der darauf gestrichenen Farbe kommen.
    Aber wie du schon sagst, kurz messen lassen, ob es tatsächlich Feuchitgkeit ist oder doch eine Ursache vorliegt.
    Ich drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist!


    Wobei halt, wenn ich mir die Fotos nochmal ansehe....Wie hast du die Tapete auf die Wand gebracht? Die Wand mit Kleister eingestrichen? und dann ggf. beim Pinseln Teile der Decke mit erwischt? Oder hast die Tapetenbahnen mit Kleister versehen? Wie auch immer, es könnte auch kleister sein, der an der Decke abgetrockent ist, durchs Streichen wieder angefeuchtet wurde, und damit eine Farbänderung verursacht?


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich hatte erst tapeziert und dann die Decke angebracht. Beim tapezieren haben wir die Wand eingekleistert.


    Hmmm wenn ich mir das jetzt so recht überlege könnte es doch die Restfeuchte sein? Obwohl zwischen tapezieren und "verschließen" der Decke doch einige Tagen lagen. Hier bin ich eigemtlich davon ausgegangen das es trocken ist.


    Ich werde am Monatg ein Termin zum messen vereinbaren, mal sehen was dabei rauskommt.


    Zitat

    Ich hatte dieses Jahr im Mai/Juni auch ein Problem dass durch den vielen Regen Wasser von außen ins Heimkino eingetrungen. Dies ist alles während unseres Urlaubes passiert und ich hatte schon wieder eine Baustelle. Das ganze war echt zum .......


    Ich kann gut nachfühlen wie es Dir derzeit geht und hoffe dass Du das Problem bald geklärt hast.


    Hallo Markus,


    ich kann jetzt absolut nachvollziehen wie Du dich damals gefühlt hast. Gestern als ich es entdeckt hatte war die Verzweiflung schon ziemlich groß. Besonders nach der ganzen Arbeit.. :tire:


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk


    der Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Einmessung ist bei mir angekommen.
    Dann lass uns mal die vorweihnachtliche Adventsruhe stören und ein Termin finden, damit Du wieder ruhig schlafen kannst. Ich nicht, dass sich im Wesentlich für die Abstimmung der Schlitzplattenabsorbern was tut.


    Im geplanten Frequenzbereich von 100 - 200 Hz machen die porösen Absorbern an den Wänden nicht viel.
    Für den Bassbereich hast Du ja schon die Folienschwinger gebaut und überhalb hast Du mit den porösenabsorbern sich schon einiges erreicht. Die Abstimmfrequenz sollte daher immer noch passen. :zwinker2:


    Wegen der Feuchtigkeit drücke ich Dir inzwischen alle Daumen. Das ist echt ärgerlich so was. :ohmy:


    Gruß Andi

  • Hallo Dirk,


    nach meinem gestrigen besuch in deinem Kino und "Behandlungszmmer", möchte ich ein paar Worte zu den Eindrücken schreiben.


    1. Ich finde das Zimmer sieht sehr gut aus inkl. der indirekten Beleuchtung :respect: , trotz der kleinen Mängel mit den feuchten Kannten an der Decke. Ich denke aber immer noch das du hier das Acryl überstrichen hast und aus diesem Grunde die Farbverändeungen sind.


    2. Was mir auf anhieb positiv aufgefallen ist das die Leinwand schön weit unten ist, da kann mann wenigstens gerade auf die Leinwand sehen und bekommt keine Genickstarre. :zwinker2:


    3. Bei der Größe vom Raum mit nur 13 m² und den 4 Martin Logan als elektrostaten ohne Center mit Sub Unterstützung war ich zuerst skeptisch. Der erste Eindruck war ohne einen Ton zu hören, bin ja mal gespannt ob hier die Luftigkeit und Räumliche Abbildung funktioniert. Da ich bis jetzt elektrostaten immer mit einem sehr hohen Wandabstand gehört hatte.


    Zuerst haben wir mit Stereo Aufnahmen begonnen der Dirk spielt alles mit einem DAC von Festpatte zu.
    Da fand ich die Qualität schon richtig gut, die bedenken bezüglich der luftikeit und der räumlichen abbildung wurden somit sofort eleminiert. Das machte richtig Spaß im Mittel und Hochton bereich, lediglich fehlten mit die Kickbässe und im Tiefton gibt es hier eine Raummode.
    Aber nach der Erklärung vom Dirk hatte er versucht mit einer eigen kostruktion von Bass absorber die Mode abzuschwächen was Leider die Kickbässe sehr abgeschwächt hatt.


    Danach haben wir erstmal einen Kaffe und Kuchen zu uns genommen.


    Dann gings los mit mehrkanal Konzert aufnahmen, hier bemerkte ich auch bei Flügeln das hier etwas der körper fehlt. Überraschender weise habe ich den Center nur sehr sehr selten vermisst, und die stimmen und Istrumente standen richtig schon zum Bild gelöst von den Lautsprechern. Das hätte ich ohne Center nicht erwartet. :boss:


    Bei der Eagels Bluray, spielte seinen Anlage echt super und wir gaben auch richtig Gas. :dancewithme:dancewithme:dancewithme
    Da waren alle instrumente super räumlich present und es machte richtig laune. :respect:


    Nach einer kurzen Unterbrechung habn wir es dann etwas gemütlicher angehen lassen. :tire:


    Wir habe dann noch etliche Filmszenen angesehen, Burlesque, Oblivion und Co.
    Hierbei ist mir aufgefallen das die Sitzlehne leider etwas zu hoch ist und da durch etwas informationen von den Surrounds abgeht. Das hier kein Center steht fällt das nur auf bei Szenen die mann sehr gut kennt und wo auf den Center ein Kickbass kommt. Das habe ich aber bei Kinos mit kleinem Center noch deutlich schlechter gehört, das muss ich fäirer weise zugeben.


    Mein Fazit zu dem Besuch und Kino.


    - Sehr ungewöhnliches Konzept mit flair und Spaßfaktor. :big_smile:
    - Hier müssen nur noch einpaar kleinigkeiten verändert werden.
    - Wenn der Dirk noch mit dem Helmholzresonator die Raummode absenkt(wie geplant).
    - Den Absorber heraus nimmt um wieder mehr Kickbass zu erhalten und noch einen Stuhl mit weniger Höhe verwendet.


    Macht das Kino defenetiv Spaß wie Sau, und ist zweifellos Einzigartig. :D


    Ich möchte mich noch für Bewirtung, Gastfreundschaft und Philosophieren über unser Hobby bedanken.
    Und wünsche dir noch viel Spaß in deinem "Behandlungszimmer".


    Gruß


    Axel

  • Nabend Axel,


    mir hat es auch richtig viel Spass gemacht, dieser Nachmittag wird mir bestimmt im Gedächtnis bleiben :big_smile:


    Ich finde es richtig klasse von einem geschulten Ohr eine "Bewertung" der eigenen Anlage zu hören bzw. zu lesen. Besonders haben mir deine Komentare zu einzelnen Szenen gefallen worauf Du achtest beim hören, als Beispiel der Heckrotor beim Heli im Film Oblivion oder Bob die Figur die beim Kopf wackeln ganz dezente Geräusche von sich gibt.


    Ein Highlight und auch der Grund wieso dieser Nachmittag unvergessen bleibt war das Eagles Konzert auf BluRay, hier haben wir ein Pegel gefahren den ich in meinem Raum so noch nicht erlebt habe :respect::dancewithme ....tja und dann ist es passiert es hat an meinem Fenster geklopft :tire: wir haben es nur rein zufällig wahrgenommen...hmmm komisch Fenster auf keiner da? war es doch nur Einbildung? Sicherheitshalber mal an der Tür geschaut....oh wei der Nachbar stand vor der Tür und meinte das der Bass extrem sei...und jetzt kommt das schlimmste es war nicht der Nachbar direkt über mir sondern der Nachbar zwei Etagen über mir... :S :blush::dry:


    Dies ist auch der Grund wieso wir es danach etwas ruhiger angegangen sind. Der Hammer...in den letzten Jahren nie eine Beschwerde...kaum kommt der SuperDuke mit seiner Eagles BluRay und schon steht der Nachbar auf der Matte :rofl:


    Nee nee passt schon ...ich werde es die nächsten Tage wieder etwas ruhiger angehen lassen :woohoo:


    Eine weitere geniale Scheibe war Loreena McKennitt - Nights From The Alhambra, die hat mir so gut gefallen das ich sie mir gleich heute bestellt habe. Die Eagles ist auf meiner Wunschliste und wird beim nächsten Mal mit geordert.


    Wieder ein klasse Nachmittag der viel zu schnell vorbei war. Freue mich schon auf meinen Gegenbesuch, vielleicht Anfang Januar.


    Viele Grüße und ein schönen Abend


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    na da scheine ich ja was verpasst zu haben. :sad:


    Leider hatte ich so spontan keine Zeit. Ich war das WE gar nicht in München.


    Ev. klappt es ja mal um die Weihnachtszeit/Neujahr, falls Du Deine Decke nicht nochmal rausreißt.


    Grüße
    Claus

  • Servus Dirk,


    Zitat

    Der Hammer...in den letzten Jahren nie eine Beschwerde...kaum kommt der SuperDuke mit seiner Eagles BluRay und schon steht der Nachbar auf der Matte :rofl:


    Sorry aber da hab ich meinem Namen alle Ehre gemacht (SuperDuke = ein lautes agressives Bike mit adrenalin Faktor), bin ja froh das du die Fernbedienung hattest und selber so aufgedreht hast. :big_smile:


    Aber die Eagels kamm mann einfach nur mit Vollgas hören und das machte tierisch Spaß.
    Bis auf Klopfgeräusche die vom Fenster kamen.... :tire:


    Aber wo geholbelt wird fallen auch Späne( bzw. Nachbarn ). :D


    Zitat

    Wieder ein klasse Nachmittag der viel zu schnell vorbei war. Freue mich schon auf meinen Gegenbesuch, vielleicht Anfang Januar.


    Da haben wir bestimmt genauso viel Laune, und ich konter dann mit der Dachrinne. :rofl:


    In diesem Sinne Viel spaß noch.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Dirk


    der Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Einmessung ist bei mir angekommen.
    Dann lass uns mal die vorweihnachtliche Adventsruhe stören und ein Termin finden, damit Du wieder ruhig schlafen kannst. Ich nicht, dass sich im Wesentlich für die Abstimmung der Schlitzplattenabsorbern was tut.


    Gruß Andi


    Hallo Andi,


    kein Stress, ich gehe mal davon aus das Du gerade jetzt in der Adventszeit geschäftlich viel um die Ohren hast. Wir werden bestimm ein Termin finden wenn es etwas ruhiger ist.


    Wir könnten nur evtl. mal telefonieren?


    Ich muss jetzt sowieso erstmal das mit der Decke klären. Ich habe die große Hoffnung, dass es tatsächlich am Acryl liegt und "nur" ein optischer Mangel ist. Die Messung wird hier hoffentlich neue Erkenntnisse bringen.





    Hallo Claus,


    es war aus meiner sicht ein klasse Nachmittag, natürlich war er sehr kurzfristig. Sofern das mit der Decke nicht so schlimm sein sollte findet sich bestimmt ein neuer Termin. :woohoo:


    Viele Grüße


    Dirk

  • Nabend,


    heute gab es zwei positive Erlebnisse :big_smile:


    Heute Morgen war die Fachfirma vor Ort und hat die Feuchtigkeit in meiner Decke gemessen ... Ergebnis....STAUBTROCKEN :dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Es schein so, dass es vom Acryl kommt ich bin ziemlich happy das es sich "nur" um ein optischen Mangel handelt..so muss ich jetzt nicht mehr die Decke abreißen und kann micht auf das weitere optimieren konzentrieren. :zwinker2:


    Das zweite wahren die Wilson Audio Show Tage in Starnberg von den ich gerade komme, die Alexia ist schon ein klasse Lautsprecher :woohoo:


    Viele Grüße


    Dirk


  • Hallo Andi,


    wollte mal wissen wie dir der China DA Kracher gefällt?


    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk


    ich kann den DAC einzeln nicht ohne weitere durchtesten. Dfür bräuchte ich vier von den Teilen und digitale MiniDSP Weichen dazu.
    Das Signal muss bei mir dann erst analog durch den DAC und dann durch die Behringer Weiche und wird dort nochmal gewandelt. Das macht so ja wenig Sinn. Wir sollten den Teil bei Dir mal näher auf den Zahl fühlen. Mein Bauchgefühl ist aber ganz gut.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich bin jederzeit gerne zu einem Test bei mir bereit.
    Ich habe selber Interesse an dem guten Stück, vlt. ist er ja besser als mein M-DAC (und sogar deutlich günstiger).


    Gruß


    Dirk

  • Guten Morgen,


    letzten Samstag war Andi (Latenight) für eine zweite Messung bei mir zu Hause. Nach meinem Umbau mit den raumakustischen Maßnahmen wollten wir das Ergebnis überprüfen und ggf. weitere Maßnahmen besprechen, z. B. Bau der Schlitzplattenabsorber.



    Nach dem Umbau war ich von der Performance im "Kinobetrieb" sehr zufrieden, im reinen Stereo Musik Betrieb allerdings nicht so ganz. Mir war bewußt, dass ich mit dem Umbau ein Kompromiss zu gunsten des Kino eingehe.


    Seit dem Umbau versuche ich durch verschieben der Sitzposition bzw. der Lautsprecher die "optimale" Position zu finden.


    Hier der Master of Raumakustik bei der Arbeit:








    Als Ergebnis der Messung wurde die Sitzposition wieder weiter nach hinten verschoben und die Lautsprecher wurden etwas näher zusammengestellt. Zusätzlich haben wird meine Subs im Frontfire Betrieb getestet, dies führte zu einer etwas präziseren Wiedergabe. Mitlerweile habe ich sie von Downfire auf Frontfire Betrieb umgebaut, ist ganz einfach möglich Füße umschrauben und beiliegendes Gitter davor und fertig.


    In den vergangenen Tagen habe ich nur Musik gehört (DAC-Vergleich). Jetzt werde ich ein paar Filme schauen um die Kinosoundperformance zu testen.


    Außerdem teste ich gerade mit einer Folie vor den Eckabsorbern wie es sich anhört wenn der Mittel und Hochton wieder reflektiert werden.







    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Andi für die Hilfestellung bedanken :respect:
    Es war ein toller Nachmittag wo ich wieder einiges gelernt habe.


    DANKE!


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!