preiswerte Lichtsteuerung

  • Hallo Zusammen,


    hab einige Fragen an euch zur Lichtsteuerung im Heimkino.
    Vorweg: Ich möchte eine simple und preisgünstige Lichtsteuerung (nur Licht) im Heimkino verbauen und nicht ein kleines Vermögen am Anfang schon investieren.
    2.bin ehrlich, hab von Steuerung&elektronik von Lichtkreisen keine große Ahnung und wenn ich in Google "Lichtsteuerung Heimkino" Eingebe ,bin ich ein wenig überfordert von Möglichkeiten/Theorie.
    Möchte nur eine kleine simple Einkaufsliste von Hardware für meine Belange und das am besten zum niedrigen Einstiegspreis.


    Lichtsteuerung sollte folgende Funktionen haben am liebsten "ohne Steuerung"(nur Fernbedienung) vom PC/HTPC.
    -Lichtkreise einzel an/aus
    -Lichtkreise mehrer gleichzeitig an/aus
    -Lichtkreise einzel/mehrer dimmen
    -Lichtkreise einzel/mehrer gleichzeitig per Knopfdruck dimmen per Programm(dimm Show)


    Hab mir da einfach eine Fernbedienung vorgestellt, womit ich ein/aus,dimmen und per Knopfdruck kleine Dimmprogramme der Lichtkreise fahren kann.
    Was genau brächte ich alles dafür an Hardware?
    und bitte kein HighEnd,wenn es geht erst einmal preiswert...


    Lichtkreise: 2x 4 Halogen Einbau Strahler,3x 3-5m LED(kein RGB) Neon Strips und 2xFussbodenbeleuchtung LED



    Mit freundlichen Grüßen Jörg

  • Morgen wenn du es so einfach wie möglich willst brauchst du sieben Dimmbare Funkempfänger und ne passende Fernbedinung.
    Musst nur schauen ob die LED Strips dimmbar sind.
    Wenn du zu denn Strahlern noch ein bisschen mehr schreibst könnte man auch besser helfen.
    Wichhtig wäre ob es ein 230V oder 12V System ist und wenn ein Trafo dran ist was für einer.


    MFG Oliver

  • Hallo Jörg,
    schön von Dir wieder zu lesen. Benutze den JB Media Light Manager Pro in Kombination mit den Funkempfänger FS 20 868MHZ oder auch 433MHZ. In dieser Serie gibt es Dimmer etc für Halogen.
    Bei den Dimmern ist Vorsicht geboten, da diese nicht groß belastbar sind. Bitte die Last berechnen und auf die Serie achten herkömmlicher Trafo oder elektronischer Trafo achten. Der Dimmer kann 300Watt zum Beispiel und du hast eine Zehnerleiste Halogen a 40Watt, dann ist das zuviel Last(400Watt. Es gehen auch die günstigen Intertechno Empfänger.


    LED Stripes 5m kaufst Du im Baumarkt für 50Euro mit einer beiliegenden Fernbedienung INFRAROT, sofern die vorhandenen Befehle Show, Licht dimmen und Farbwechsel Dir reichen. Diese Befehle für die Funktionen lernst Du Deiner Universalfernbedienung an.
    Funktionsweise:
    Der Light Manager empfängt Infrarot Signale Deiner lernbaren Fernbedienung und setzt diese auf das Funkfrequenzband um. Ebenso verfügt dieser über ein Web Interface sofern dieser am PC hängt(htpc). Lichtszenen sind normal für das Gerät. Lese Dich mal in die Anleitung ein.
    Der LM Pro kann wirklich sekunden genau fürs Dimmen etc programmiert werden und Aktoren in Serie in Szenerien eingebracht werden.
    Bei Deinen o.g. Ansprüchen an das System ist dies die kinderleichte günstig Version.


    Kosten LM Pro( den Pro nehmen!) 150EUro. Aktoren je 20-40Euro Lernbare Fernbedienung ab 10Euro.



    Später kannst Du dann noch per IPAD o.ä. Dein ganzes Kino steuern. IRULE plus global Cache IP to IR Wandler zzgl. Ipad oder ähnlich. Das kostet jedoch etwas. Ca. 100Euro Programmlizenz plus IP to IR Wandler 150Euro. Das sieht dann so aus, wenn Du ein eigenes Layout wie ich es hier getan habe nutzt:





    LG TRACE

  • Hallo Trace ,Hallo Oliver,


    vom JB Media Light Manager Pro hab ich auch schon bei google was drüber gelesen
    (also nicht ganz unbekannt), hört sich interessant an.
    Werde deinem Rat Trace folgen und mich in das JB Media Thema reinlesen.


    Info Oliver Einbaustrahler: •Material: Aluminium sandstrahloptik, Innenring poliert
    •Farbe: matt-schwarz
    •Fassung: MR16 GU5,3
    •Leistung: 50W
    •Spannung: 12V
    •schwenkbar bis 35°



    Danke guter Tipp...


    Gruß Joerg



    P.S. bald Starte ich mein HK Baubericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!