Musik SUB wanted !

  • Zitat

    die SP-12/500Fh hatte ich neben allen anderen Chassis auch schon angesehen,
    aber mit Tiefgang ist da halt nicht viel los, es wäre wieder ein zusätzlicher Tiefbass notwendig!


    nee muss da revidieren, hab mit zu kleinem Volumen simuliert... der Tiefgang könnte ausreichen!


    Allerdings kann man dass Teil leider nicht in den vorhandenen Gehäusen unterbringen...
    deswegen würde ich die SPH 300KE erstmal testen, wäre eine letzte Chance für die Gehäuse,
    und ich hege Hoffnung, dass die Teile funktinoieren können :zwinker2:


    hier eine Simu der Chassis in Doppelbestückung im Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/simunlehrpodsb.png]
    mfg Andi

  • Mit dem Qtc hängt über die Übertragungsfunktion das Ein- und Ausschwingen des Lautsprechers zusammen und damit auch die Präzision der Wiedergabe.
    Qtc von 0,5 gilt als ideal, da es da kein Nachschwingen bei Ausschwingen gibt, 0,7 als guter Kompromiss zwischen Ausschwingverhalten und Frequenzganglinearität.


    Was wollen wir?
    Eigentlich spricht momentan vieles für einen Qtc von 0,6 oder weniger wenn ich die Zeichen richtig deute! Damit hat dass beim Lab12 eigentlich schon gepasst!


    Hier eine Simulaiton die möglicherweise einen sinnvolleren Vergleich darstellt:
    Diesesmal in nur eine Kammer betrachtet!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/simu2wilzgd4f37.png]


    Irgendwie interssiert mich aber trotzdem wie sich die gelben Chassis verhalten würden, und ein Test wäre nicht allzu aufwendig?


    Edit: Nach tausend Änderungen lasse ich es jetzt mal so im Raum stehen :silly::rofl:
    Der von Latenight genannte dürfte der knackigste sein, aber reicht der Tiefgang... kann man dass glatt bügeln?


    Ich mach mich nochmal auf die Suche, hab die Adam Hall Chassis noch ned durchgeschaut!

  • hab noch ein paar gefunden:


    der BMS und der Kappa sehen beide nicht schlecht aus:
    sind auch ganz schöne Leichtgewichte mit richtig Antrieb!


    die Teile könnte man auch noch in die vorhandenen Gehäuse einbauen :zwinker2:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sim3ilrf2d9a64.png]


    der BMS gefällt mir bisher am besten, allerdings muss man dass Volumen ein bisl kleiner machen,
    evtl. ein wenig Watte rausnehmen!


    Ich lasse euch mal verdauen :rofl:


    mfg Andi

  • Hallo Bassenthusiasten


    Was bisher geschah und wo's noch hingeht.
    Zum besseren Verständnis mal vier Töner im Doppelpack.
    Geringe Güte und tiefe Fs, gepaart mit kräftigem Antrieb und leichter Membran = Wirkungsgrad :choler::dry: :embarrassed B)
    Meiner Meinung nach sind ja Zwölfzöller noch bessere Mitteltöner, da mit knapp 500cm² Membranfläche ein Fünfzehner mit um die 850 cm², sich weit weniger anstrengen muss, um die Performance von zwei Zwölfern zu erreichen.
    In's Rennen schmeiss ich mal meine Reference Fane Colossus 15 B von 1985.
    Dagegen dürfen antreten Eminence Lab12, BMS 12S330 und Monacor SP12-500FH


    Bassreflex ist ja eigentlich nicht gewünscht wegen Raum und Co, aber hat manchmal auch Vorteile, nicht nur wegen Hubentlastung, sondern auch wegen steilerer Flanke im Abstimmungsbereich.
    Zumindest müssen die "Kleinen" sich mal mit was Vernünftigem :zwinker2: auseinander setzen.


    Am Anfang schaut's für den 15-er noch nicht so gut aus.
    Simu mit 1 Watt auf einem Meter


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich1watt2rvpiyljo4.jpg]
    Wenn man mal betrachtet, was die Töner maximal an Schalldruck erzeugen können und wie gross das Ganze wird, sieht's wieder anders aus. Vorteil BR : die Abstimmfrequenz kann je nach Raummode angepasst werden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/maximumspl0dmf952n76.jpg]
    Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Dinger überhaupt, um den Max Schalldruck zu erreichen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wievielschalldw9cxo0dr3i.jpg]
    Und wieviel müssen die Kameraden sich denn anstrengen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/auslenkung1shzu59a6i.jpg]
    Wie und wo kommt der arme Verstärker in's Schwitzen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verstrkerarbec9age7lujh.jpg]
    Und was kommt wann an ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/laufzeit4k7f5sjz8c.jpg]
    Hier zeigt sich wiederum der Nachteil von Bassreflex. Aber mit um die 20 ms ist das völlig im Rahmen.
    Weitaus kleinere Chassis in wenig Volumen schaffen da auch nur 30 ms.
    Hängt meist mehr davon ab, wie 's mit dem Raum zusammen harmoniert.


    Die Eminece Lab 12 brauchen viel Leistung um warm zu werden, können das aber auch.
    Bei den BMS 12S330 verhält sich's ähnlich, wobei in BR noch zusätzlich Performance herausgeholt werden könnte. Ihren max Kennschalldruck bei 1W/m von 96 dB haben die eigentlich auch erst ab 300 Hz.
    Die Monacors mit 0,5-er Güte und Abstimmfrequenz von 90 Hz. Weiss nicht was da unten noch übrigbleibt ?


    Ois nur Theorie.
    Grüsse Michi

  • Hi Michi,


    Zitat

    Geringe Güte und tiefe Fs, gepaart mit kräftigem Antrieb und leichter Membran = Wirkungsgrad :choler: :dry: :embarrassed B)


    die eierlegende Wollmichsau :rofl::rofl:


    dankeschonmal für die Arbeit die du dir gemacht hast,
    jetzt müsste man nur noch was lesen können... bin schon gespannt, was du alles in Betracht ziehst, und ob ich dass bei mir so nachbauen kann :respect:
    ich hab dir eine Chatanfrage gesendet, dann kann ich dir schnell ein paar Tipps geben :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hallo Ihr Spezie´s,


    großen Respekt was Ihr hier so auf die Beine stellt und mit welchem Druck Ihr auch da vorgeht.
    Kommt mir nur gelegen :dancewithme , da ich immer noch Subs für mein Wozimuki (WohnZimmerMusikKino) suche.
    Ich hatte ja schon meinen Fred damit eröffnet und habe mittlerweile 5x TriplePlays (werden aber für Front und Back ein paar mehr werden) hier stehen, lese aber aus lauter Interesse hier weiter mit.
    Übermorgen geht es erstmal in den Urlaub für vier Wochen und danach werde ich das Thema Subwoofer angehen. Daher bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es bei Euch weitergeht.


    Mein Traumsubwoofer ist allerdings nicht so hoch wie Eure bisherigen Exponate. Mein Ziel ist die Subs so flach wie möglich zu bauen und dafür eben etwas länger. Pro Gehäuse eben nur einen.


    Frage:: Gibt es akustische Vorteile zwei Speaker in ein Gehäuse zu schrauben oder ist das nur pragmatisch um nicht einzelne Gehäuse zu fertigen ??


    gruss und daumendrück für Eure Lösung !!


    peter


    PS: Ist das "Epizentrum" der Entwicklung der Süden Deutschlands??

  • Zitat


    Ich hatte ja schon meinen Fred damit eröffnet und habe mittlerweile 5x TriplePlays (werden aber für Front und Back ein paar mehr werden) hier stehen, lese aber aus lauter Interesse hier weiter mit.
    Übermorgen geht es erstmal in den Urlaub für vier Wochen und danach werde ich das Thema Subwoofer angehen. Daher bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es bei Euch weitergeht.


    schön wenn es mehreren Leuten zu Gute kommt, was wir hier rumtüffteln! :respect:
    deswegen legen wir die Karte ja so offen auf den Tisch :zwinker2:


    Zitat

    Gibt es akustische Vorteile zwei Speaker in ein Gehäuse zu schrauben oder ist das nur pragmatisch um nicht einzelne Gehäuse zu fertigen ??


    Eigentlich wären einzelne Gehäuse sinnvoller, da man mit mehr Aufstellungsorten die Raummoden besser ausgleichen kann... die Aufstellung übereinander hat eigentlich keine Vorteile, außer vielleicht optische und gewicht/schwingungstechnische... die Möglichkeit wurde so noch nicht in Betracht gezogen... warum auch immer :silly:

    Zitat


    PS: Ist das "Epizentrum" der Entwicklung der Süden Deutschlands??


    so ist das ;)

  • Ich muss dem Inco da recht geben! Hat meist mehr Nach- wie Vorteile! Wie es Inco eben schon
    gesagt hat bringt die einzelne Aufstellung oft viel mehr positives mit sich!
    Diese Gehäuse wurden nur auf Grund von Ralfs Aufstellort doppelt gebaut da sonst kein Platz war!
    Es hat sogar noch nen negativen Grund ein Gehäuse für zwei Subs zu bauen!
    Der ganz einfach ist:


    Zwei Sub´s regen das Gehäuse viel mehr an als einer! Und das ist nie so besonders gut! Bedeutet
    um so fetter muss das Gehäuse verstärkt werden!


    Was haltet ihr davon nicht so sehr nach nem Hohen Wirkungsgrad zu suchen und den Pegel mehr über
    die Leistung zu erreichen! Gerade "klingende" Bässe die höher spielen haben nie nen so hohen Wirkungsgrad ! Reine Erfahrungssache allerdings! Geht bestimmt auch anders!
    Ich meine so in die Richtung Seas, Peerless oder Scan Speak ! Würde auch gut zu den Wilsons passen!
    Was haltet ihr davon?
    Ich hab einfach das Gefühl wir bauen zu sehr in Richtung SUB. was ja "normal" absolut richtig
    ist, aber fürn Ralf??
    Jeder "normale" Sub User würde sich garantiert die Finger schlecken bei unserem Doppel Lab12 Sub
    und sich wundern was durch selbst baun für ein Knaller möglich ist!
    Aber wie es Latenight schon sagte der Ralf geht da etwas anders ran!
    Deswegen wollt ich unbedingt erstmal rumprobieren beim ersten Test!
    Egal wie ein richtiger Sub haut da glaube ich echt net so hin!
    Und wie ma sieht können es ja Ralf´s Wilson mit je zwei 25ern Seas in nem großen Volumen auch!
    Wenn wir da 2X2 Stück in 25/30cm nehmen und das Gehäuse mit etwas mehr Volumen bauen? Evtl. sogar
    wirklich nach was ähnlichem schaun wie die org.Seas von den Saschas?
    Ich würd sogar aus Ralfs Center mal den Bass rausschrauben und schaun was genau das für ein Teil ist! Die haben ja ne größere Membrane und somit nen besseren Bumms als die Bässe der Sascha!
    Der Center gehört ja praktisch zu den größeren Serien von Wilson nicht zu den Sascha!
    Müsste doch in jeder Hinsicht funktionieren! Das würd evtl. auch richtig gut mit den Wilsons
    zusammen spielen? Ist nur auch etwas Aufwand und kostet vier Subs mit Gehäuse!
    Ets fällt mir auch ein was Ralf als JJ123´s Idee meinte!
    Ich fragte ihn ob er irgendwie an die org. Wilson Speaker rankommt als Austausch zur Reparatur
    um mit denen gleich was zu bauen!
    Sorry Ralf ich stand wiedermal auf der Leitung!

  • Zitat

    Was haltet ihr davon nicht so sehr nach nem Hohen Wirkungsgrad zu suchen und den Pegel mehr über
    die Leistung zu erreichen! Gerade "klingende" Bässe die höher spielen haben nie nen so hohen Wirkungsgrad ! Reine Erfahrungssache allerdings! Geht bestimmt auch anders!


    Hatte ich mir auch gedacht, daher finde ich ja dass der BMS die richtigen Abstriche macht...
    der hat jetzt nicht so den hohen Wirkungsgrad, lässt sich aber durch Verstärkerleistung doch zu ganz schön Pegel verführen!
    Die Aufhängung ist härter (CMS-Wert kleiner), der Antrieb wesentlich stärker (12Tm vs 22Tm) und die Membran leichter (150g vs 100g)... damit müssten die Teile schon eher musikalischer werden und dennoch ausreichend Tiefgang zulassen ... der Auslöschung bei 40Hz kommt ein gutmütiger Impedanzverlauf entgegen, dass Ausschwingverhalten wäre nahezu perfekt, der Frequenzgang kommt linear bis 300 Hz, was auch für den schlimmsten LFE reichen müsste! An Präzision wird es diesem Kandidaten nicht fehlen, und der Punch der obenrum fehlte müsste hier eigentlich kommen,
    ...und man könnte erstmal ohne den extra Infrasubwoofer auskommen!


    Obs funktioniert kann allerdings nur ein Test zeigen... die Simulationen sehen soweit aber schon recht zielführend aus!


    Du spielst schon auf den anderen Weg an, den wir letztens im Hinterkopf hatten... noch eine leichtere Membran, mit noch stärkerem Antrieb... was in Richtung Tiefmitteltöner, aber da hat er eigentlich seine Dipole, die wie ich finde nicht unbedingt geschlagen werden müssen, sondern einfach um einen Infrabass erweitert werden können!


    Deswegen würde ich erstmal noch diesen Test mit den BMS durchführen, und dazu "einfach" mal eines der vorhandenen Gehäuse umbauen, und mit den BMS bestücken um zu sehen, in wie weit sich die Klangcharakteristik verändert... wenns der richtige Weg ist, würde ich zwei kleinere Gehäuse dazubauen, und diese dann in die Front stellen... den großen dann zum ausgleichen der Moden mittels Andis Software im Raum positionieren!


    mfg Andi


    PS: Welche Chassis hattest du da eigentlich genau im Sinn?

  • Servus,


    habe nun ein besseres Internet und fliege nicht ständig heraus.


    Meine jetzigen machen die Sache ab 40 Herz ja recht gut, deswegen geht es mir ja um den tieferen Bass.


    Auch haben wir beim Stereo hören bemerkt, dass die größeren Gehäuse der Sasha noch mehr Bass geben und sehr stark Reflektionen machen und dadurch das Klangbild unsauberer bei Stereo wird.


    Daher wäre ein kleineres Gehäuse, wie ihr schon geschrieben habt besser und auch sinnvoller. Wenn wir mit zwei SUBS welche wie die Hauptlautsprecher spielen das hin bekommen ist es perfekt, den Wilson schafft es ja auch einen Bass mit einer McIntosh Endstufe zu erzeugen der gut ist. Auch die kleinere Sophia hat mit einem Chassis einen guten Bass, warum benötigt ein Hauptlautsprecher weniger Leistung wie ein SUB?


    Die Idee von Andi mit dem Bassreflex finde ich gut und solltenw ir versuchen.
    Auch die Idee von Inco Andi mit den 55 Liter Volumen echt klasse.
    Die Möglichkeit einen Tieferen Bass zu machen, der über DSP geht und meine jetzigen unterstützt ist auch eine tolle Möglichkeit oder?


    Wir müssen da einfach weitere Versuche machen um zum Ziel zu kommen.


    @ JJ123 Hallo Jürgen, wenn Wilson einen tiefen Mitteltöner als Bass nimmt, können wir es ja auch, wie Du vorgeschlagen hast, versuchen. Ich kann gerne den Tieftöner heraus bauen und schauen was da steht, wenn etwas an den Chassis steht. Das dauert aber bis ende August.


    Irgendwie werden wir es schaffen :side:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Es ist halt so das kleine Chassis oft ein wenig impulsfreudiger sind, als ein Großes.
    Ein Chassis muss sich viel mehr anstrengen um den gleichen Pegel zu machen wie zwei und dann doppelt so stark auslenken. Das Chassis hat damit auch einen höheren Klirrfaktor.


    Wenn zwei Chassis in einem Gehäuse verarbeitet sind, ist der Schallentstehungsort (SEO) identisch. Die Schallwelle addiert sich zu einer Welle. Wenn man noch mehr Chassis in einer Säule verarbeitet dann lässt sich der Schall auch gerichtet (Zylinderwellenförmig) abstrahlen. Die >>> BM25 bzw. BM35 von Backes und Müller sind hierfür ein gutes Beispiel.
    Jeder Lautsprecher im Raum beeinflusst sich gegenseitig, vor allem auch dann wenn er mitten im Raum steht.
    Die Reflexionen an den Wänden können zu Auslöschungen oder zur Adition der Amplitude führen.


    Wenn man es gut macht, dann können mehrere Subs den Raum durchaus gleichmäßiger anregen.
    Das Thema wird aber auch sehr komplexer. Ein richtiges DBA aufzustellen und einzumessen, erfordert schon etwas Fachwissen und Geschick. Messkrempel und ein Bassmanagement sind dann unerlässlich. Vierschiedene Subwoofer irgendwie im Raum zu verteilen ist nicht zielführend.


    @Inco
    Gerne kannst Du noch einen Versuch mit dem BMS machen. Der mag ja auch ein kleines, geschlossenes Gehäuse.
    Der hat mit Sicherheit bessere Mitteltoneigenschaften als der Emmince. Die Amplitude vom Hersteller ist nicht so schön. Dieses >>> PDF habe ich gefunden. Da steht allerdings nur ein BL von 19,75 Tesla drin (Membrangewicht/Mms 113 Gramm)
    Das ist scchon mal eine Ecke besser als beim Emminece (BL 15 Tm / Mms 146 Gramm)


    Gestern habe ich meine SUBS mal Fullrange laufen lassen. Da kommt auch richtig Musik raus.
    Bis 1000 Hz werden die schätzungweise hochspielen. Wenn ich die bei 140Hz begrenze, klingt das so wie bei den Eminence Subs. Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Police Stück und der LFE Spur so wie das bei Ralph gelaufen ist.


    Heute Abend stelle ich nochmal ein paar Messungen von unseren Versuchen mit dem Doppelzwölfer ein.
    Die können sich ja durchaus sehen lassen.

  • Hi,


    Zitat

    Dieses >>> PDF habe ich gefunden


    Nimm das PDF, dass gefällt mir besser :rofl::rofl:


    Da schrauben wir einfach eine neue Schallwand über die alte... die Löcher kann man danach spachteln... dann können wir mal das Verhalten der Chassis prüfen...!
    Ich hege Hoffnung :respect:


    Ein richtiges DBA lässt ja keine Moden mehr zu, und soll sich dadurch nur noch wenig spektakulär anhören... hab selber noch keines gehört!


    Aber ich denke wenn die Teile gefallen, macht es durchaus Sinn, wenn man einzenle Gehäuse baut...
    so 4 Stück, dann kann man vorne zwei in die Front machen, zur Optik... und hinten kann man noch zwei für die Moden günstig im Raum verteilen! Der Vorteil wäre vorne die geringere Kantenreflexion!


    mfg Inco

  • Zitat

    Da schrauben wir einfach eine neue Schallwand über die alte... die Löcher kann man danach spachteln... dann können wir mal das Verhalten der Chassis prüfen...!
    Ich hege Hoffnung :respect:


    Das hört sich doch schon mal ganz gut an ! :respect:


    Vorher solltest Du das hier ansehen.


    Hier ist eine Messung von Ralphs aktuellen Dippols, vom Sitzplatz aus, ungeglättet mit Klirrspekturm.
    Gemessen habe ich die erst ab 20 Hz, denn da habe sie schon das flattern angefangen.




    Das ist einen Messung unter gleichen Bedingungen und am gleichen Standort vom Doppel 12er.



    Danach haben wir die die Subwoofer im Raum anders aufgestellt.
    Der linke Sub steht dann wo er immer steht und der rechte steht recht an der Wand im gelichen Abstand zum Sitzplatz wie Subwoofer eins. Es wurde bei nder Messung kein Filter bei der Behringer eingestellt, da wir gar nicht wußten ob man damit den linken und rechten Kanal seperat regeln kann.



    ...und siehe da, das Loch bei 55 Hz ist verschwunden. Sieht doch gar nicht schlecht aus.



    Hier noch ein Vergleich vom aktuellen Dippol Setup mit Equalizereinstellungen durch den Behringer (blau) im Vergleich zum Doppel12" mit optimierter Aufstellung, jedoch ohne Behringer. (grün)


    Nach Durchsicht der Messungen komme ich zu dem Entschluss, dass der Dippol den Mitteltonbereich zu laut wieder gibt.

  • Der Frequenzgang des Lab 12 ist schon großes Kino :embarrassed
    linear bis 10 Hz und dass ohne Basshorn!



    Zitat

    Mitteltonbereich zu laut wieder gibt.


    würde sich mit dem gehörten decken... aber der neue Kandidat sollte in diesem Bereich auch ein wenig lauter gehen, und somit Ralfs Geschmack besser treffen!
    Das der LFE die Subs bis 300 Hz fordert finde ich schon seltsam ...

  • Ich habe nochmals bei der Behring geschaut und es kommen bis 290 Herz Töne über den Sub raus.


    Wohl der Sub bei 120 Herz von dem Receiver abgetrennt ist.


    @ Latenight, glaubst Du das eure neue Idee besser ist wie das Bassreflex System ist? oder versuchen wir beide und welche ist das Erste was wir versuchen werden.


    Warum hat bei der seitlichen Aufstellungsvariante das Impulsverhalten ganz und gar gefehlt oder ist verloren gegangen?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Warum hat bei der seitlichen Aufstellungsvariante das Impulsverhalten ganz und gar gefehlt oder ist verloren gegangen?


    Tja, gute Frage. Ich versuche es mal wieder mit einem Blick in meine Glaskugel:.


    Das SBA
    Du hast in der Front ja aktuell so was wie ein SBA (Single Bass Array) stehen.
    Der Bass von beiden Subwoofern addiert sich in einem gewissen Abstand zu einer ebenen Wellenfront.
    Zeitrichtigkeit und Phasenrichtigkeit sind dann gegeben. Die so genannte erste Wellenfront ist ein
    entscheidender Bedeutung. Gerade die Längsmoden vom Raum werden damit stärker angeregt, was zu Überhöhungen oder Auslöschungen führen kann.


    Die neue Aufstellungsvariante
    Wenn es zu Phasenauslöschungen kommt, weil sich die Lautsprecher gegenseitig beeinfullsen, kann man das auf der Messung nicht sehen. Die Längsmode wird nicht mehr so stark angeregt, was am Sitzplatz zu Druckverlust führen kann. Eventuell müsste man noch ein wenig Zeit damit verbringen, dass Bassmanagement mit einem Mini DSP oder der Behringer besser untereinander anzumessen.


    Zitat

    @ Latenight, glaubst Du das eure neue Idee besser ist wie das Bassreflex System ist? oder versuchen wir beide und welche ist das Erste was wir versuchen werden.


    Diesbezüglich ist meine Glaskugel wieder mal ganz trüb. :S :rofl:
    Könnte beides funktionieren. Der 15er PHL würde mich persönlich auch sehr interessieren und es wäre halt nochmal ein völlig anderer Ansatz mit wenig Risiko, da wir und das Chassis ausleihen könnten. Alternativ könne man sich überlegen ob man noch ein 12" Chassis kauft /BMS) um dann nochmal einen Vergleich zu bekommen.


    Hatte ich eigentlich gesagt das mir gerade zu den achteckigen PHL Chassis, die Gehäuse gut gefallen würden ? :byebye: Der Sub ließe sich dann durch die länge der Bassreflexöffnungen an den Raum anpassen. Wenn es irgendwiee geht, würde ich es hier mit einer Abstimmfrequenz von 30Hz versuchen.
    Zur Probe würden wir ja dann erst mal nur eine von diesen Kisten benötigen.




    Ein finales Gehäuse würde man sich auch noch ein wenig besser verabeiten können, als diese
    Kiste.


    Gruß Andi

  • Hi,


    ein langer Tag zum testen mit beiden Varianten wäre eine schöne Sache...
    leider hab ich momentan keine Zeit die kleinen BR-Teile zu bauen!
    Ich schau heute aber nochmal ob ich wirklich kein Chassis finde, dass möglicherweise noch besser ausschaut!


    mfg Andi

  • Bei Perless und bei Scan Speak habe ich schon mal nix gefunden dass passen könnte...
    aber dafür bei Seas, die sind mir aufgrund der Größe bisher immer durchgerutscht:


    Also ein Duell zwischen dem billigeren seas vs BMS:


    (1 Stück mit gleicher QTC von 0,55)


    Gewicht/Kraft= 3,36g/TM vs 6,18g/TM
    Frequenzgang linear bis: 300 Hz vs 400Hz
    Magnitude:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/magnitudecfogqa1s83.png]
    SPL
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/spleijc7yd9ut.png]


    Max Spl
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/maxspls3fi60bd7a.png]


    Auslenkung
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/auslenkungxpi710v2m4.png]


    Group Delay
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/groupdelaysyhegza0op.png]


    Verstärkerleistung
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/verstrker1ow9ym7n63.png]


    Phase:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/phasegzy0ubrxcq.png]


    sehr spannend :respect:
    aber ich glaube der kleine und um die Hälfte billigere Seas könnte der Gewinner sein!
    Vorallem da er bei Group Delay nur ganz knapp verliert!


    Wie sieht der Klirr der beiden Kontrahenten aus??


    Vom Seas müsste sich mit einem Adpapter schön reinsetzten lassen!


    mfg Inco

  • EDIT: Hab die Simulationen nochmals abgeändert!
    Ich finde den Seas auch ganz brauchbar... der ist noch leichtfüßiger, und impulsfreudiger, Tiefgang bringt er im Verhältnis genausoviel wie der BMS, bringt aber um 6dB weniger Pegel... müsste mit 4 -fach Bestückung aber immer noch ausreichend Pegel bringen...schwingt noch schneller aus und verlangt dem Verstärker nicht sonderlich viel ab.
    außerdem um die Hälfte billiger und schön in den vorhandenen Boxen mittels Adapter unterzubringen
    ...aber wie der Michi anmerkt sind die Teile wohl nah an der elektrischen Grenze!


    was ich noch nicht ganz verstehe ist die Angabe der Auslenkung:
    Die Seas haben ja +/-7mm Auslenkung damit gesamt 14mm Auslenkung damit wären 20Hz anhand der Simulation an Wiedergabe möglich, kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!