Grüße aus Franken

  • Hallo,


    Ich heiße Andreas bin 21 und Student.
    Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit hier mitlese und mich vor kurzem auch hier angemeldet habe,
    stelle ich mich doch mal hier vor.
    Vor ca 3 Jahren habe ich angefangen mich mit Hifi und dem Thema gutem Klang zu beschäftigen :woohoo: .
    Mit der Hilfe meines Cousins habe ich dann vor einem Jahr angefangen ein Heimkino zu Planen, um den bestmöglichen Klang für mein Budget zu bekommen. Nach eingängiger Beschäftigung mit dem Thema Hifi von dem ich vorher zugegebenermaßen keine Ahnung hatte, wurde das Budget dann mehrfach erhöht :silly: .
    Langer rede kurzer Sinn jetzt habe ich endlich ein Heimkino das mMn eine gute Performance abliefert.
    Aber wie leider immer im Hifibereich gibt es dort Spielraum nach oben. Deshalb bin ich auch häufiger mal am rumbasteln an meiner Anlage wenn ich mal wieder ein Gerät zum testen in die Finger bekomme :big_smile: . Nach einigen Tests hatten sich dann ein paar Geräte für mich als sehr gut herausgestellt. Diese wurden dann wenn es das Budget zuließ auch ins Heimkino eingebaut.
    Mit dem Ergebnis das ich nun Besitzer folgender Heimkinokomponenten bin.


    Raumgröße: 42qm²
    TV: Panasonic TX-P42 GW20
    Lautsprecher Front: KEF XQ 40
    Lautsprecher Center: KEF XQ 50
    Lautspr. Surround: Jamo S 606
    Lautspr. Back Surr.: KEF HTS 3001
    Subwoofer: KEF Kube 2
    DVD Blu-Ray Player: Pioneer BDP-51FD
    Vorstufe: Onkyo PR-SC 5509
    Endstufe: 2x Advance Acoustic MAA 706, 1x Sherwood AM 9080
    HTPC: Popcorn Hour A 400


    Für einen Beamer hat das Geld leider bisher noch nicht ausgereicht, da ich mich zuerst auf Klang des Heimkinos konzentriert hatte.


    Hier nun mal ein Paar Fotos von meinem Raum:


    Das Rack mit den Geräten:





    Alle Geräte an :big_smile: :


    Die Kabel die gerade noch gut sichtbar zum Fernseher laufen sollen noch in einen Kabelschacht versteckt werden.

    Die Lautsprecher hinten:


    Wie ihr seht habe ich in Richtung Raumakustik noch nichts gemacht, da ich mich in diesem Bereich aber auch zu wenig auskenne, um dort selbst großartig optimieren zu können.
    Da ich immer bestrebt bin meine Anlage zu verbessern bin ich offen für alle Vorschläge!
    Da mein Cousin sich ja inzwischen auch hier ins Forum eingenistet hat (ihr kennt ihn als JJ123), weiß ich das ihr hier eine sehr nette und hilfsbereite Community seid und deshalb habe ich beschlossen mich hier auch mal anzumelden :huh: .
    Ich freue micha auf eure Kommentare.


    Gruß Andi!

  • Hallo Andi,


    :kiss: lich willkommen, und danke für die Vorstellung deines Kino's.


    Ich durfte es ja schon live erleben, und finde es für den Preis ist es spitze.


    Vielleicht kannst ja demnächst einen Beamer installieren, und deine Performance dadurch steigern.


    wir sehen uns, bis demnächst.


    Gruß Axel

  • Servus Andi,


    sei willkommen bei uns! Für Dein Alter hast Du ja schon richtig potente Komponenten - RESPECT!


    Deine Absicht in Raumakustik und/oder Beamer zu investieren ist meiner Meinung genau der richtige Fortschritt.


    Viel Spaß beim Optimieren und mit den Tipps die Du bei uns bekommst.


    LG
    Der Captain

  • Schau an des hab ich zwar schon vorgestern gesehen aber ets geb ich erst mein Senf dazu!


    :kiss: Willkommen natürlich auch von mir du Schlawiner


    Hättest ja mal sagen können das du dich anmeldest!!


    Die Bilder hab ich auch noch net gesehen!


    Schau mer mal was wir noch rausholen können in der Zukunft! Ist ja erst der Anfang deiner Hifi/Heimkino Karriere!


    Wie es der Captain schon schrieb Beamer und Raumakustik stehen ganz oben auf der Liste!
    Und Sub brauchen wir natürlich auch noch nen richtigen oder evtl. sogar zwei!!


    Aber freut mich das du auch hier aufgeschlagen bist! Hab dir ja schon mehrfach erzählt vom HKV Forum und du hast ja mehrfach mitgelesen! Super! Viel Spaß hier wünsch ich dir!


    Ach ja du hast bei deiner Liste meinen Stereo Sub vergessen! Oder besser den selbstgebauten Sub zum Stereo hören als Tiefbass Unterstützung!

  • Auf Deinen Fotos hatte ich Verzweifelt gesucht, wo sich der Fehler im Bild versteckt hat.
    Ich habe die Unterschiede leider nicht gefunden. Kannst Du lösen ? :big_smile:


    Hier habe ich nochmal eine andere Ansicht.





    Zu dem tollen Raum kann man Dir nur gratulieren. :respect:
    Die Musik spielt sehr offen und fein, das hat mir wirklich gut gefallen.
    Wir hatte ja nur STEREO zusammen gehört. Was ich so im schnellen Durchgang gehört hatte, war der Grundtonbereich etwas dünn. Das ist sicher auch der Grund warum im Stereo Bereich der Subwoofer mitläuft.


    Bei den ersten Takten hatte ich das zusammenspielen von Hautplautsprechern und SUB als sehr homogen empfunden. Später hatte ich dann den Eindruck der Bass würde etwas hinterher laufen.
    Das Phasenverhalten sollte man unbedingt nochmal messtechnisch überprüfen.

    Für gewöhnlich empfehle ich den Leuten, dass sie ihre Lautsprecher weiter von der Wand aufstellen sollen.
    In Deinem Fall würde ich mal das genaue Gegenteil davon versuchen. Der Grundtonbereich könnte davon profitieren !?


    Du hattest mich ja per PN darum gebeten Dir nochmal ein paar Tipps für die Optmierung der Raumakustik zu geben. Ich erlaube mir mal, meine Antwort hier mit rein zu kopieren.



    Da bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.


    Meinen größten Wunsch an Dich habe ich ja gleich bei reinkommen schon geäußert.


    "Bitte kaufe Dir einen Beamer !" :zwinker2:

  • Hi


    Mit dem Fehler meinst du doch sicher den fehlenden Beamer oder?
    Tja, das mit dem Beamer steht definitiv auf der Liste, ist aber im Moment schlicht zu teuer :-( .
    Deine Tipps für die Raumakustik werde ich bald mal umsetzen.
    Sprich demnächst werden mal wieder Lautsprecher im Raum umhergeschoben :silly: .
    Einen Teppich werde ich mir auch besorgen, wenn ich denn mal einen finde, der mir auch gefällt.
    Ebenfalls werde ich mir was wegen Absorbern einfallen lassen.
    Aber für Messungen in meinem Raum fehlt mir leider das Wissen und das Equipment :S .


    PS: Musstest du unbedingt das Kabelwirrwar hinter dem Rack unbedingt fotografieren?

  • Ich hab auch noch was gefunden! Auf dem vorletzten Bild sind die Endstufen am laufen! Auf den ersten Bildern nicht!
    Bekomm ich jetzt nen Preis!?
    Evtl. eine Reise mit dem Herzblatthubschrauber??

  • Hallo Andreas,


    :kiss: Willkommen in unserem Forum. Schönes Ambiente was Du zuhause besitzt :zwinker2:


    Über den Beamer würde ich mir keine Gedanken machen. Klar gehört zu einem Kino ein großes Bild, aber das kommt im laufe der Zeit von ganz alleine.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!