Neues Heimkino

  • Hallo Leute



    Ich nun gerne endlich (nach 8 Jahren bitte bitte sagen) mit meinem Bau des Heimkinos beginnen :big_smile:
    Ich habe aber leider keinen Plan wie. Was ich hier so gefunden hab, ist nicht so ganz für meinen Geldbeutel geeignet :sad: oder sind Raum technisch größer. Somit stellt sich für mich die erste Frage.
    Reicht mein Platz dafür aus? (4,55 X 4,8m) Der Raum liegt im Keller. Alles mit FBH. Klimatechnisch habe eine Be und Entlüftung für diesen Raum.
    Also Boden Teppich sollte passen. Muss es ein bestimmter sein ? Die Wände sind Y-Tong/verputzt. Noppenschaumstoff mit einem Flies davor? Welches Flies? Ich möchte anschließend keine Lautsprecher sehen können. Es soll also alles in der Wand bzw. hinter der Verkleidung verschwinden.
    Dafür vorgesehen habe ich Keller 1 und die Technik soll ins Büro. (siehe Grundriss)
    Wie gesagt es ist mein erstes Heimkino. Über Tipps ob und wie es Sinn machen könnte und vor allem wo ich Material herbekomme.
    Angepeilt sind max 10k für die Technik und 8k für den Ausbau. Oder 12k/6k...


    Vielen Dank


    Gruß Jeff


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/7930/2yxp.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Was ich hier so gefunden hab, ist nicht so ganz für meinen Geldbeutel geeignet :sad:


    Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, dein Budget ist doch richtig gut!
    ich glaub dass hier Forum für fast jeden Geldbeutel ein passendes Kino zu finden ist :zwinker2:

    Zitat


    Reicht mein Platz dafür aus? (4,55 X 4,8m) Der Raum liegt im Keller. Alles mit FBH. Klimatechnisch habe eine Be und Entlüftung für diesen Raum.


    Die Raumgröße ist für ein Heimkino ausreichend, wie hoch ist die Decke?
    Die Lüftung ist ja schon ein wichtiger Punkt.


    Zitat

    Also Boden Teppich sollte passen. Muss es ein bestimmter sein ? Die Wände sind Y-Tong/verputzt. Noppenschaumstoff mit einem Flies davor? Welches Flies? Ich möchte anschließend keine Lautsprecher sehen können. Es soll also alles in der Wand bzw. hinter der Verkleidung verschwinden.


    Du willst also schon mal eine Maskierung!
    was willst du mit dem Noppenschaumstoff erreichen?

    Zitat


    Wie gesagt es ist mein erstes Heimkino. Über Tipps ob und wie es Sinn machen könnte und vor allem wo ich Material herbekomme.


    Das Thema Heimkino ist zu umfassend, um jedem hier alles von Anfang zu erklären.
    Lies dir doch bitte ein paar Heimkinoberichte durch, und stelle dann gezieltere Fragen.
    Das soll jetzt keineswegs irgendwie negativ rüberkommen :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hallo Jeff Heat, herzlich wilkommen. Heat passt irgendwie zu diesen Temperaturen. Ich bin auch etwas schreibfaul die Tage. Eines sei Dir gesagt. Dein Budget lässt Dir genügend Raum etwas tolles aufzubauen. Lass mal die Finger vom Noppenschaum. Bitte mach mal ein Bild von Raum mit Beschreibung der Besonderheiten.
    Material bekommen ? Wo wohnst Du????
    Stell Dich im Vorstellungsthread doch kurz vor, damit wir ein wenig mehr wissen. Super Voraussetzungen hast Du da.
    Also los geht's. Wann willst Du beginnen?


    LG trace

  • Hi


    Mir ging es sich erstmal darum, ob es sich überhaupt lohnt, in Hinsicht des Raumes darüber nachzudenken.
    Ob es wichtige Dinge gibt die man beachten, einbauen etc. muss.
    Ein Datum hab ich mir noch nicht gesetzt. Erstmal Infos sammeln.
    Mit dem Noppenschaumstoff wollte ich Schallreflexionen verhindern oder brauche ich die?
    Dann können die Lautsprecher auch sichtbar bleiben.
    Die Höhe des Raumes ist 2,4m, Bilder folgen.


    Gruß
    Jeff

  • Hi Jeff


    herzlich willkommen.


    Aus diesen Räumlichkeiten lässt sich ein beeindruckender Heimkinotraum realisieren. :respect:
    Das geht auf zwei verschiedene Wege.


    1. Du hast richtig viel Kohle (ca. 50.000.- Euro aufwärts) dann kannst Du Dir einen externen Spezialisten mit dem kompletten installation vom Kino beautragen


    oder...


    2. Du beschäftigst Dich selber mit der Materie, Raumakustik, Lautsprecheraufstellung, Elektronik ect. und machst viele in Eigenleistung. Für den vo Dir eingeplanten Etat lässt sich schon was echt schönes machen. Wichtig ist nur, Du mlässt Dir damit Zeit und machst alles Stück für Stück.


    Wenn Du Dich für den zweiten Weg entscheidest, dann können wir Dich gerne dabei unterstützen, wenn wir von Dir ein Paar Informationen bekommen.



    Dann noch ein paar Gedanken von mir.
    Der fast quardatische Raum von 4,55 X 4,8m hat keine so gleichmäßige Modenverteilund. Wenn die Raumhöhe zwischen 2,25 und 2,45 Meter liegt, macht das die Sache noch schwierieger.


    Eventuell sollte man daher eine Bafflewall, oder schräge Zwischewnwände in den Raum mit einplanen.


    Wenn alle Lautsprecher im gleichen Abstand um den Hörplatz aufgestellt werden, dann kann ein quadratischer wiederrum nützlich sein.
    Ein Patentrezept und eine schenlle Lösung gibt es nicht. Wir müssen das Schritt für Schritt erarbeiten.


    Bei diesen Raumabmessungen wirst Du nur eine Sitzreiche gut unterbrigen, wenn es nicht ewng werden soll. Wie viele Personen sollen das Kino in Zukuft benutzen ?


    Könntest Du nur den Heimkinoraum mit Randbemaßung ausschneiden und mit einer Auflösung von max. 600x800 Pixel, 150kb hier hochladen ? Leider ist die Abbildung bei Imageshack nicht hochauslösend sonst hätte ich Dir die Arbeit abgenommen. :zwinker2:


    Gruß Latenight

  • Hi


    Wenn ich 50k hätte, würde ich hier wahrscheinlich keine Fragen stellen :lol:


    Für 4 Personen Platz wäre schon schön. Der Raum ist leider nur 2,33m hoch wegen der FBH. Erker springt nochmal 50cm raus. Aus Platzgründen wollte ich die Technik im Büro unterbringen. Den Beamer dann druch ein Loch in der Wand hinter einer Scheibe durchscheinen lassen. Wie im "echten" Kino :big_smile:


    In den Erker, habe ich mir gedacht, könnte ich den Sub unterbringen und Front L. Rechts in das Fenster den Front R. Alles in allem dann hinter bzw. in einer Bafflewall.


    So der Plan...


    Mit Bilder bearbeiten hab ich es nicht so. Ich habe nur Paint.... Ich habe versucht es zu skizzieren.
    In den Ausbau möchte ich nicht so viel investieren. Dann lieber in die Technik. Es soll aber auch nicht billig aussehen. Der Stoff muss nicht aus Indien importiert werden, ich nehme auch gerne die 50m Rolle aus dem Baumarkt.
    Mal etwas grundsätzliches. Hat jedes "echte" Kino hinter den schwarzen Stoffwänden Akkustikstoff oder nicht?


    Gruß


    Jeff


  • Zitat

    Mal etwas grundsätzliches. Hat jedes "echte" Kino hinter den schwarzen Stoffwänden Akkustikstoff oder nicht?


    Was meinst du mit Akustikstoff? Oder meinst du eventuell Akustikschaumstoff?
    Der Subwoofer sollte auf jeden Fall ausreichend Wandabstand haben, vermutlich wären 2 Subwoofer eine ganz gute Geschichte.
    Möchtest du rund herum eine Stoffverkleidung? Da wäre vermutlich Bühnenmolton eine ganz gute Geschichte, das sieht aus wie im Kino.
    Allerdings müssen dann hinter den Molton Akustikplatten und in die Ecken Bassabsorber, ansonsten absorbierst du nur Hochton und es klingt dumpf.
    Am richtigen Kino würde ich mich bezüglich der Akustikmaßnahmen nicht orientieren. Erstens sind die teilweise nicht so toll und zweitens sind die Gegebenheiten komplett unterschiedlich (Raumgröße, etc.).


    Viele Grüße,
    Berti

  • Die Paint Zeichnung ist schon prima um die Dimensionen zu erkennen.
    Nochmals die Frage wo Du wohnst? Stadt?


    Zu Deinem Plan mit den Geräten im Nebenzimmer. Du benötigst beim Durchbruch für die Geräte vorab einen sog. Betonsturz in der Decke, damit Dir die Wand nicht oberhalb einbricht.


    Deinen Projektor durch eine Scheibe projezieren lassen wird Dir Probleme bereiten, die Du nicht lösen willst. Bei den heutigen Beamergenerationen von JVC Sony, die in Deine Auswahl kommen, spielt das Thema Lautstärke ohne hin keine größere Rolle, welche sonst einen auf die Idee Scheibe oder Hushbox bringen mag.


    In Deiner Raumgeometrie würde ich zu einer 3Sitzer Reihe oder Couch neigen. eine zweite Reihe ist machbar. 3vorn 2 hinten.


    Zum Molton. Auch hier mein Rat lass es. Gezielte Absorption ist besser als blind ein schallschluckenden Raum zu produzieren ohne zu wissen wie dieser sich bei Dir auswirkt. Die Decke so schön es aussieht solltes Du nicht weiter abhängen auch hier lassen sich ander Möglichkeiten finden. Denn dies geht zu Lasten Deiner zu erwartenden LW Größe die bei ca. 2.7m liegen dürfte.
    Plane das Design. Bafflewall etc. für die front. Technik etc. dan Baue die Front und mache eine Messung mit der Anlage im Anschluss werden dann gezielt die Seitenabsorber und rückwärtige Absorber(die sind eh Pflicht) installert und wieder gemessen ...und und und.


    Viel wichtiger für mich ist die Frage : Ist es jetzt nur ein Wunsch oder willst Du es angehen?


    LG trace

  • Die Raummaße sind etwas unglücklich weil die Raummoden sehr nahe zusammenliegen werden.
    Wir werden das bei dem Hunecke Rechner mal simulieren.


    Wenn Du den Raum der Quere nach nutzt, könntest Du alle Lautsprecher im gleichen Abstand aufstellen. Die Frontlautsprecher hätten damit zu den Seitenwänden viel Abstand was für eine gute Stereo Wiedergabe schon zuträglich ist. Ich habe das mal simuliert.




    Könntest Du Dich mit dieser Aufstellung anfreunden, oder willst Du denn Raum lieber der Länge nach Nutzen ?

  • Hi


    Erstmal vielen Dank an euch.




    Was meinst du mit Akustikstoff? Oder meinst du eventuell Akustikschaumstoff?
    Viele Grüße,
    Berti




    Ja ich dachte an Akkustikschaumstoff




    Die Paint Zeichnung ist schon prima um die Dimensionen zu erkennen.
    Nochmals die Frage wo Du wohnst? Stadt?



    Ist Neuss ein Begriff?




    Zitat:
    Ich möchte anschließend keine Lautsprecher sehen können. Es soll also alles in der Wand bzw. hinter der Verkleidung verschwinden.





    Diese Idee habe ich auf Grund der Antworten hier, bereits verworfen.



    Latenight


    Ich denke die Lösung ist auf Grund der Gegebenheiten wohl die Sinnvollste wenn nicht sogar die einzig richtige Lösung.


    Was mache ich mit dem Erker? So lassen oder muss ich eine gerade Wand einziehen?



    Ich habe noch ein par original Fotos vom Raum beigefügt. Das Gerümpel und die halbe Theke fliegen natürlich raus. :zwinker2: Was ihr dort seht ist das Rohr für die Zuluft. Das Rohr muss leider bleiben da ansonsten das EG und DG nicht mehr belüftet werden. Das einzige was ich vielleicht machen könnte, wäre das Rohr gegen einen Flachkanal zu tauschen und dann am Rand zu verlegen. Mein Vorgänger hat hier wohl kein Kino eingeplant :S
    Als Alternative könnte ich auch in das DG ausweichen. Dann müsste ich zwar noch etwas warten, bis meine Tochter ausgezogen ist, allerdings hätte ich dann ~34qm (7,8m X 4,4m) zur Verfügung.
    Ich muss nicht krampfhaft etwas umsetzen was nicht geht nur um sagen zu können ich hab eins. Nach dem Motto außen hui innen pfui.



    Viel wichtiger für mich ist die Frage : Ist es jetzt nur ein Wunsch oder willst Du es angehen?
    LG trace


    Jetzt seit ihr gefragt warten oder anpacken?



    Gruß


    Jeff





  • Hallo Heat,
    klar ist mir Neuss ein Begriff. Insbesondere die TG Neuss Triathlon Abteilung. Anfang der neunziger war da so ein Mitbewerber der mir immer wieder bei Wettbewerben das Leben schwer machte. Dann Euer Sommernachtslauf ist auch kein Unbekannter.


    Zum Kino. Prima, dass eine Lüftung vorhanden ist. Wobei ich nun doch glaube das eine geschickte Kaschierung der Rohre nett ist. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Die Blider sind sehr hilfreich.
    Ich bin überzeugt davon Andis Aufstellung ist die Beste aus akustischer Sicht. gefälliger ist ganz klar alles technische im Nebenraum zu haben, was durchaus fast machbar ist.
    Man setzt einen Wandausschnitt für die Hifikomponente in die "Bürowand" mit einer zu öffnenden Glastür. alle Kabel die in den Raum führen werden durch Kabelkanäle zum Bestimmungsort geführt. HDMI Rückseitig in die Wand, wo der Projektor ist. Lautsprecherkabel separat etc. So hast Du keine Kabel oder Hifi Komponenten im Raum. Nur der Projektor hinten an der Decke. Vorteil Du kannst den Projektor direkt mit Frischluft versorgen und einlassen. Dieser dankt es an Laufruhe und Langlebigkeit, sofern die Luft nicht feucht ist.


    LG trace

  • Ich finde die Rohre schreien förmlich nach einem Deckenkranz. :zwinker2:


    Zitat

    Was mache ich mit dem Erker? So lassen oder muss ich eine gerade Wand einziehen?


    Das wäre ein möglicher Stellplatz für den Gerätepark, DVD Regale, eine kleine Bar, eine Vitrine oder eine Showfläche für den Lieblingshelden in Lebensgröße. Mir würde da schon das ein oder andere einfallen. :byebye:



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!