Be & Entlüftung im Heimkino

  • Hallo Zusammen,


    hab eine Frage zum Be&Entlüften im Heimkino.
    Hab ein 16m2 Größen Rechteckigen(3,3x5) Raum im Keller das zum Heimkino umgebaut werden soll(Höhe 2,30m).


    1.Wo genau soll das Zuluftrohr und wo das Abluftrohr angebraucht werden im Heimkino(Position)?
    2.und in welcher "Höhe" soll Zuluft und Entlüftung angebraucht werden?
    3.welcher Querschnitt wäre bei 16m2 zu nehmen bei Zu&Abluft (125,150,200)???



    Gruß Albenegger

  • Da warme Luft nach oben steigt würde ich sagen Zuluft im Boden und Abluft in oder an der Decke!
    Kannst deine Geräte evtl. in nen Elektronikraum stellen? Dann wärmt sich net alles ständig so auf!Kann in nem 16qm Raum schon sehr warm werden mit dem ganzen Verstärker und Beamer Zeugs!! So bräuchtest net ständig volle Kanne kühlen?
    Und Querschnitt: Mehr ist in den Fall echt besser!
    Wenn du ohne Klimaanlage auskommen willst hol die die Zuluft aus dem Keller wo die Luft schön kühl ist auch im Sommer!

  • Hallo Albenegger,


    ich habe in meinem Heimkino auch eine Be- & Entlüftung eingebaut.


    Wie Du habe ich auch nur eine begrenzte Deckenhöhe, daher habe ich mich für ein Flachkanalsystem entschieden.


    Näheres findest Du in meinem Bauthreat.
    Hier mal der Link zum Lüftungsbau.
    Be- /und Entlüftung Cinemagic


    Ich habe mir das System über einem meiner Kunden genau planen und errechnen lassen.


    lg
    markus

  • Hi,


    leider hab ich kein Geräteraum zur Verfügung und all die Geräte stehen im zukunftigen Heimkino.


    Hab schon ein Händler gefunden der tolle Belüftungsgeräte anbietet zum guten Preis und diese sind aus Kunststoff(Leitungen).
    Schaut einfach mal rein


    http://www.abluft24.de/industr…rventilator-serie-ktt-pro


    Wo hast du (RaschtisCinema) denn genau, deine Zuluft und Abluft in deinem Kino istalliert?
    Abluft über Kinositze? Zuluft Boden,genau gegenüber der Abluft?


    Gruß

  • Hab schon ein Händler gefunden der tolle Belüftungsgeräte anbietet zum guten Preis und diese sind aus Kunststoff(Leitungen).
    Schaut einfach mal rein
    http://www.abluft24.de/industr…rventilator-serie-ktt-pro


    An soetwas habe ich auch am Anfang gedacht, dann aber wieder verworfen weil die Luftmenge die dort ausgetauscht wird zu klein war.
    Unser Raum ist von der Größe her fast gleich, daher reicht das Luftvolumen was die Rohrventilatoren machen vermutlich nicht aus.
    Frag doch bei dem Händler mal nach ob Sie Dir ein Belüftungsplanung erstellen können die für Dein geplantes Heimkino reicht.



    Wo hast du (RaschtisCinema) denn genau, deine Zuluft und Abluft in deinem Kino istalliert?
    Abluft über Kinositze? Zuluft Boden,genau gegenüber der Abluft? Gruß


    Bin ein bisschen in Eile und muss jetzt weg. Das steht aber alles mit vielen Bilder in dem geposteten Link.


    lg
    Markus

  • Hallo Albenegger!


    Von mir in diesem Thread erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Sorry, war in letzter Zeit nicht ganz so aktiv! Hört sich jedenfalls spannend an was du vorhast! Geminsam finden wir hier sicherlich das für dich perfekte Ergebnis!


    Aber nun zum Thema Lüftung. Erstmal finde ich es gut, dass du über das Thema nachdenkst. Das ist nicht zu unterschätzen, gerade in Kellerräumen.
    Leider ist es wie Markus das schon sagt, nicht ganz einfach. Du darfst das auf keinen Fall mit der Lüftung verwechseln, die du aus Gäaste-WC'S kennst. Der dort gern genommene "Mief-Quirl" saugt nicht wirklich viel Luft ab und ist tierisch laut.
    Für eine vernünftige Luft und damit angenehmes Klima braucht es da schon etwas mehr. Das ganze wird nach dem Volumen des Raumes berechnet. Bei dir sind es ca. 40 Kubikmeter. Für "große Kinos" sagt man, dass ein Luftwechselrate vom 4 - 6 fachen des Raumvolumens pro Stunde stattfinden soll. Das wäre in deinem Falle also etwa 200 cbm / pro Stunde.
    Für diese Menge müssen sowohl der Motor als auch die Kanäle ausgelegt sein. Da gilt leider nciht die Aussage großer Kanal = guter Kanal. Zu klein verursacht rauschgeäusche, zu groß verhindert den Luftaustausch, da sich die Luft in den kanälen nicht ausreichend bewegen kann.
    Wie Markus schon sagte, lass dich da am besten von einer Fachfirma beraten. Geh mit den Eckdaten 200 cbm/h Luftwechselrate hin. Eigentlich bruachst du auch nur eine Absaugung, die Zuluft wird über nachströmöffnungen, wie zum Beispiel den Türschlitz zum Flur erledigt. Ist der SChlitz dicht, wegen SChallschutz, so muss ein kleine Öffnung an anderer Stelle gebrochen werden. So wie Markus das auch gemacht hat. Sein Thread ist da echt hilfreich :)


    Gruß,


    Tobi

  • Danke für eure Antworten.


    Klasse Tobi , jetzt hab ich ein Wert mit dem ich arbeiten kann (200).
    Werde sobald Heimkinoprojekt losgeht, dann ein separaten Bau Thread einfügen&öffnen.
    August soll es langsam mit Bau losgehen .
    Daher sammel ich noch Theorie&Hintergrundwissen.



    Gruß Albenegger

  • ich würde mal sagen, dass 50db nicht nur stören können, sondern auch wirklich stören...
    ich bin da bei 30dB Geräteangaben schon ziemlich empfindlich.

  • Daher wird Industrielüfter immer in einem Nebenraum installiert. Be&Entluftungsrohre kommen dann durch die Wand (Durchbruch)in den zu beluftenen Raum.
    Somit ist doch der größte Teil des Geräuschpegels im Nebenraum gelagert.

  • Hi Albenegger,


    ich kann Dir nur den Tipp von Markus anratwn, die Lüftung seines Kinos ist absolut perfekt. Auch wenn das Kino mit 6 Leuten voll ist, ist immer ein perfektes Raumklima vorhanden. ich würde mich genau beraten lassen und dies mit Sorgfalt angehen, wenn die Lüftung steht und die Löcher in der Wand sind ist es zu spät, Veränderungen vorzunehmen.


    Ich sehe die auch die Drehzahl von mehr als 2000 von problematisch an. Dies könnte zu starken Verwirbelungen führen und sich negativ bemerkbar machen. Zudem sind an die 50dB auch in einem Nebenraum hörbar, gerade in ruhigen Passagen wird es Dich stören wenn Du den Lüfter, Verwirbelungen etc. den Filmbetrieb stören. Wenn Du die Möglichkeit hast und es der Herstller ermöglicht die Installationen live zu begutacheten und im Bertieb zu hören bekommst Du einen Eindruck davon.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!