Kleines Kino in RLP

  • Hallo mein Name ist Simon und ich wollte mich jetzt auch mal Vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt und bin schon seit etwa einem Jahr mit dem Heimkino-Virus infiziert :mad: Auf grund der Tatsache das ich eben erst 16 bin in mein Budget natürlich stark eingegrenzt ich bin jedoch der Meinung schonmal ein kleines Kino zu haben B) Das letzte halbe Jahr habe ich damit verbracht mich hier durchs Forum zu wühlen und mir ein paar Tipps ein zu fangen.


    Nun mal zu meinem kleinen Kino: Mein Kino ist in mein Zimmer eingebaut da ich Glücklicherweise ein relativ großes Zimmer habe. Möglicherweise bekomme ich jedoch vielleicht bald mein eigenen Kellerraum den ich mir dann komplett zu einem richtigen Heimkino umbauen darf.


    Nun mal zu meinem Equipment:
    Als Beamer benutze ich einen Acer H5360BD auf Grund des Preises und der 3D Funktion und bin vorerst auch zufrieden.
    Also Receiver benutze ich den Denon 1508 7.1 Surround. Ja dieser ist schon etwas älter aber ich bin eigentlich auch zufrieden B)
    Als Lautsprecher benutze ich die Magnat Vector Serie. Als front die Vector 207, als Surround die Vector 203, die gleichen für Surround back. Als Center den Vector 213.
    Als Subwoofer benutze ich den JBL ES 250 PW und bin auch sehr Zufrieden.
    Dazu Natürlich noch eine Gemütliche Couch und eine Rolloleinwand (Leider noch Rollo).



    So ich glaub das wars erstmal von meiner Seite :)





    So die Bilder sind zwar nicht mehr Ganz aktuell ich habe inzwischen etwas weiter gemacht aber so kann man sich schon etwas mehr darunter Vorstellen


    Liebe Gruüße Simon

  • Hallo Simon,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß bei uns :zwinker2:


    Find ich echt super was Du Dir aufgebaut hast :respect:


    Allerdings würde ich noch die ein oder andere Veränderung vornehmen. Könntset Du den Center um 30-40cm erhöhen und ihn anwinkeln, damit er auf Deinen Sitzplatz spielen kann. Dies wird Dich in der Sprachverständlichkeit sehr weit bringen und es klingt homogener.


    Desweitern die Standls eindrehen damit diese ebenfalls auf Deinen Sitzplat gerichtet sind. Hier kannst Du Dir einen Laserpointer oder eine Schnur zur Hilfe nehmen, so das alle LS auf den Sitzplatz gerichtet sind. Wie sieht es mit dem rechte LS aus, kannst Du diesen noch etwas nach rechts schieben, denn der Schall kommt nicht durch die Leinwand. Oder die Leinwand etwas nach links schieben?


    Gruß Alexander


    PS: Ich nutze den gleichen Beamer, nur meiner ist von der Tochterfirma E-Maschines V700

  • Hi Simon,


    schön das immer mehr junge Leute sich auch hier anmelden :respect: Denn das beweist es gibt doch auch noch ein paar ausnahmen in der Mp3 Generation die Wert auf eine Audiophile Wiedergabe Wert legen, inklusive mir! (Ich bin auch erst 23, gehöre also mit zur Mp3 Generation :zwinker2: )


    In deinem Alter habe ich auch ungefähr angefangen und es sah so ähnlich aus :rofl: Aber mit der Zeit und vorallem hier im Forum lernt man schnell dazu und das zeigt sich dann sehr positiv im eigenen Heimkino. Aber für dein Alter und Budget finde ich das schonmal super! In deinem Alter hatte ich noch kein Beamer....die vorschläge von Alexander würde ich mal bedenken denn das wirkt sich bestimmt um einiges positiv bei dir aus.


    Aber am wichtigsten ist das man selbst zufrieden in seinem eigenen Heimkino ist und das einem das Hobby spaß macht :)


    In diesem Sinne :kiss: lich Willkommen bei uns und viel spaß!


    Gruß Malte

  • Hallo vielen dank erstmal für diese ultra schnellen Antworten B)
    Also ich habe das Problem das an meinem rechtem Lautsprecher auch meine Tür ist und die geht nach innen auf also habe ich eigentlich nur die möglichkeit den LS weiter nach links zu schieben..ich bin jedoch gerade am überlegen ob ich einfach die Tür umbaue so das sie nach Außen auf geht..aber selbst dann wäre dass noch nicht die Optimale Position..den Center hab ich inzwischen ausgetauscht..der Center den man auf dem Bild sieht und noch mein alter selebst gebauter.. das mit dem Tipp die Lautsprecher ein zu drehen finde ich klasse und hab ich jetzt gleich mal gemacht und siehe da gleich mehr Klang :big_smile: Danke schonmal B)

  • Hi Smarzipan


    :kiss: lich willkommen unter uns Heimkinoverrückten.


    Vielen Dank für Deine Vorstellung und das einstellen Deiner Fotos.
    Eine maßstabgerechte Zeichnung, mit eingezeichneter Lautsprecheraufstellung wäre schon sehr hilfreich um sich das noch besser vorstellen zu können.


    Kann man die Mainlautsprecher denn nicht von der Wand dahinter wegstellen und näher an den Sitzplatz rücken. Ich meine also noch vor der Türe in Richtung Leiter, oder stehen sie dann mitten im Weg ?


    Gruß Latennight

  • Hallo und vielen dank auch noch von deinem willkommen heißen Latenight B) also das mir einer Zeichnung könnte schwieg werden da ich Dachschrägen im Zimmer habe aber ich versuchs mal. Das mit den Lautsprechern wäre sogar möglich aber dann wüsste ich nicht wie ich die Kabel am besten verstecken könnte..
    Liebe grüße und gute nacht von mir B)

  • Hy Hy auch von mir!!
    Wollte mal fragen ob du dir schon mal überlegt hast auf ein Sub/Satelliten System umzusteigen?


    Beim Heimkino ist die Position der einzelnen Lautsprecher ziemlich wichtig!Und so ein System ist einfacher "richtig" aufzustellen und das bringt es viel mehr als grosse Standboxen!

  • Hey danke auch noch von deiner Begrüßung B) also die sache ist die, und zwar bekomme ich ja bald diesen Kellerraum und der hat die Maßen von etwa 3,80 meter Breite, 3,75 Meter Länge und ist etwa 2,45 meter hoch..ich stell heute Mittag mal ein Kino Entwurf von mir rein B)

  • Servus Simon,


    sei WILLKOMMEN bei uns HKV (HeimKinoVerein oder HeimKinoVerrückten, such' es Dir aus :big_smile::boss: ). Dafür, dass Du erst 16 Jahre alt bist, ist Deine Ausstattung schon wirklich klasse - RESPEKT!


    Wann in etwa ist denn "bald" ? Wenn das nicht mehr so lange hin ist, würde ich keine größeren Aktionen mehr im jetzigen Raum starten.


    Wünsche Dir viel Spass hier.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Captian und danke für deine Begrüßung. Also mit bald meine ich das ich ein Kellerzimmer zur Verfügung habe jedoch noch leer räumen muss..das hatte ich für Pfingsten geplant mal schauen ob das funktioniert..ich. habe außerdem das Glück in einem eigenem Haus zu wohnen somit werde ich keine Probleme mit Nachbarn bekommen. Zu dem ist unser Haus ein Neubau und somit muss im Keller auch nichts renoviert werden. Ich hab nur noch die ehre den Rest meiner Familie zu überzeugen was aber nicht zu schwer werden sollte B)
    Liebe grüße Simon

  • Geb Kirk da völlig recht!Vergiss alles und warte auf den neuen Raum!!


    Wenn du den richtig ausbaust dann erlebst nen Hammer!!


    Dein Equipment wird dort massivst besser klingen!! Natürlich nur wenn du es net in ein lehres Kellerloch stellst!!Da würdeste vor Reflektionen erschlagen und es würde sich anhören wie der Sound von nem Mp3 Player im Blechmülleimer!
    Aber etwas Holz,Teppich helfen da schon gewaltig dagegen!


    UND DANN!!! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Da brauchst erstmal gar nix neues!!


    Aber Vorsicht ich habe schon von Infektionen gehört mit dem Heimkino Virus! Das ist ziemlich aggressiv dieses Virus und soll vermehrt in abgedunkelten Kellerräumen mit verbauter Elektronik lauern! :zwinker2:

  • Ich glaub ich hab den Virus sowieso schon ziemlich stark :mad: Also dann warte ich lieber noch bis ich den Raum habe :huh: Da möchte ich dann aber richtig bauen also auch mit Rahmenleinwand und Podest für die Couch und vorne eine Bühne für die Lautsprecher. B) ich stell heute mal einen Entwurf rein B)
    Liebe grüße Simon

  • Guten morgen Simon,


    Simon schrieb:

    Zitat

    ch glaub ich hab den Virus sowieso schon ziemlich stark :mad: Also dann warte ich lieber noch bis ich den Raum habe :huh: Da möchte ich dann aber richtig bauen also auch mit Rahmenleinwand und Podest für die Couch und vorne eine Bühne für die Lautsprecher. B) ich stell heute mal einen Entwurf rein B)
    Liebe grüße Simon


    Oje, was haben wir in der kurzen Zeit angestellt :dry: Du hast sehr großen vor und was passiert wenn Du mal 15Jahre älter bist? High End Kino in Perfektion? :rofl:


    Freut mich sehr das Dui so viele Inspirationen in Deinem Alter hast und Dich mit diesem Hobby so intensiv beschäftigst :respect: Dies würde ich mir von anderen Jungendlichen die nur"Blödsinn" im Kopf habe auch wünschen :zwinker2: Zudem fördert es den Willen eine Ausbildung zu machen um sich dies leisten zu können :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Das hört sich richtig gut an. Ich freue mich für Dich. :respect:
    Diese Möglichkeit haben nicht sehr viele in Deinem Alter.
    Da wirst Du einen großen Schritt nach vorne kommen. :respect:


    Ich habe auch erst mal in meinem Zimmer angefangen. Mit einem großen, gebrauchten RöhrenTV
    und ein Dolby Prologic Verstärker. Da habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel wenn der VHS
    Recorder ein paar Klänge aus den Surround Lautsprechern entlocken konnte. :mad:
    Das ist weit weg, von den heutigen Möglichkeiten einer Blu-Ray

  • Danke für das positive Feedback :byebye: ich glaub es reicht schon ein Blick in dieses Forum und man ist absolut verseucht :dry: aber es macht einfach so riesen spaaaß :D

  • So ich hab jetzt mal die Entwürfe :

    So soll etwa die Vorderseite des Kinos aussehen B)



    So solls von oben aussehen B)



    Hier sieht man auch noch die Tür B)
    Ich hoffe man kann sich unter den Entwürfen etwas vorstellen..Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen :big_smile:

  • Hi Simon,


    der Raum misst knapp 15m², ist dies korrekt? Falls ja bleibe lieber bei 5.2, 7.2 wäre für die Raumgröße nicht optimal. Lieber eine klasse 5.2 Aufstellung als eine nicht gut klingende 7.2 Ausführung.


    Die Entwürfe sind super :respect:


    Zu den Verbesserungen sei folgendes gesagt. Die Standlautsprecher näher zu Leinwand und auf den Sitzplatz (Referenzplaz-Mitte in der Du sitzt) eindrehen. Über mehr möchte ich derzeit nicht eingehen,es soll für Dich vorerst noch erkärbar und finanziell machbar sein. :zwinker2:


    Desweitern sollte die Couch 70-100cm von der Wand weg. Hier muß man ausprobieren wo es am besten klingt. Du hast an der Rückwand ein Maximum der Schallwellen und dies führt zum dröhnen und klingt nicht sauber.


    Über weiters kann man sich unterhalten wenn der Raum soweit erstmal mit dem Equipment steht. Wie schon erwähnt es ist aller sehr komplex und möchte Dich nicht "überfordern".


    Hier mal ein Beispiel einer Seite und eines Videos. Es gibt noch viel mehr darüber zu lesen, sind nur mal zwei Beispiele


    Poison Nuke
    Raumakustik


    Gruß Alexander

  • Hallo Alex und danke für deine schnelle Antwort B) Also das mit den 15 m² müsste richtig sein! Also besser nicht 7.2 ?? Das ist natürlich machbar B) Außerdem günstiger :dancewithme Meine Freundin hat mir schon Vorgeschlagen die Couch nach vorne zu rücken :big_smile: Das wird schon mal gemacht!
    Ich hab schon etwas angefangen mich mal in diese Akustikgeschichten rein zu lesen..ich glaub aber da muss ich mich nochmal mit beschäftigen. Dass die Lautsprecher noch eingedreht werden sollten hab ich mir schon gedacht aber ich wusste nicht wie ich das mit Sketch Up mache..
    Liebe Grüße Simon


    PS: Was haltet ihr eigentlich von dem JBL ES 250 PW ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!