Brauche Beratung beim aufbauen eines Heimkinos!

  • Liebe gruesse aus Sudamerika! Bin neu in der Gruppe und brauche einige Tips um mir ein Heimkino zu montieren! Habe ein raum 4,5 meter x 3x5 meter und will daus ein Heimkino machen! auf wass muss ich achten? Was muss ich mir fuer gereate kaufen?

  • Hi, ein herzliches Willkomen aus dem trüben Deutschland :byebye:


    Du wirst sicherlich noch einen ausführlichen Thread starten, daher gebe ich hier mal noch keine Tipps.
    Achten kann man da auf so einiges, sofern man keine Kompromisse machen will :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hi erstmal und willkommen im Forum.


    Also, man nehme einen Projektor, eine Leinwand, einen Verstärker, Lautsprecher (min. 5 und ein Subwoofer) einen Bluray-Player und viele div. Kabel um alles zu verdrahten. Jetzt stellt man alles in den Raum und ist erstmal total überfordert oder hat es irgendwie ans laufen gebracht.


    Dann ist man solange zufrieden, bis man feststellt, dass das ganze irgendwie nicht ganz optimal zusammenspielt, weil man es entweder wo anders besser gesehen hat oder tatsächlich selber merkt, dass was nicht so recht passt.

    Jetzt bist etwa am Anfang von "mein Hobby ist Heimkino"


    Ab diesem Moment musst du dich mit Bildmesstechnik, Akustik und Handwerkertum vertraut machen.
    Zudem wirst du irgendwann, falls du dich sozial noch nicht komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hast, die Frage hinnehmen müssen, wann du zuletzt einen ganzen Film in deinem Kino geschaut hast, weil dich mittlerweile Dinge beschäftigen, die dem Uneingeweihten schlicht und ergreifend nicht auffallen oder egal sind (der Klang der Szene X in Film Y bei Laufzeit Z ist etwas unklar im Bereich 10-10, 5kHz oder mein Projektor hat einen leichten 0,5%igen Rotstich in dunklen Szenen...da muss ich wohl noch mal 2 Tage mein Setup optimieren)


    Nun bist du in Stufe zwei...der Freakshow...angekommen und dir fallen ständig irgendwelche Filmzitate ein (Independence Day, wer hat sofort daran gedacht :rofl: )


    Und so steht am Anfang jeder Heimkinoinstallation auch die große und alles entscheidende Frage...Was ist dein Budget? :rofl:


    Grüsse nach Südamerika.


    Christian

  • Hi Roessner


    :kiss: Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: @ Christian: Du bist der erste der mich heute zum lachen gebracht hat, sehr schön formuliert :zwinker2:

  • Herzlichen Dank für die Info, ich hoffe ich Störe nicht mit meinen Fragen aber ich weiß nicht wer mir eine gute Beratung geben kann. Das Thema ist hier in Parguay nicht so verbreitet und es gibt einfach kein Fachhandel dafür. Ich habe einige Jahre in Deutschland gelebt und gemerkt dass jeder Hobbyfreak mehr weiß als ein Ingenieur hier bei uns! ich habe ein Buget von 2500 bis 3000 EUR. Habe mich auch schon mit der Firma BEAMERSHOP24 in Verbindung gesetzt und die haben mir ein Angebot zugeschickt! Leider kann ich nicht urteilen ob die Zusammenstellung die richtige ist. Ich mochte nur BD Filme damit schauen. Dies war die Zusammenstellung von de Firma BEAMERSHOP24:
    CELERON LEINWAND ROLLO PROFESSINAL 240x135 CM
    EPSON EH-TW610
    YAMAHA DB PACK498 HEIMKINO KOLPLETTPAKET
    Im Internet finde ich nicht so viele Rezessionen über diese Produkte also frage ich doch lieber euch die schon eigne Tage dabei seid! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi,
    das ja schonmal was konkretes.
    Also was ich dir auf jeden Fall mal sagen kann...die Boxen in dem Set werden dir keine Freude machen. Fraktion günstige Brüllwürfel. Latenight empfiehlt gerne die hier:
    Jamo
    Dazu ein Denon zum Beispiel
    und später mal noch nen Sub wenn wieder Geld da ist.
    Spar hier nicht an den Boxen!!!


    Leinwand als Rollo oder geht auch ne Rahmenleinwand?


    Wird es ein reiner Kinoraum oder eher Wohnzimmerintegration? Bei reinem Kinoraum auf jeden Fall Rahmenleinwand. Die wird nie wellig oder hast damit probleme beim Aufrollen :)


    Zu Projektor können dir andere was zu sagen, ich häng an meiner Röhre und würd die maximal mit nem guten JVC betrügen :rofl:


    Soviel von mir,


    Christian

  • Hy Hy Grüsse und herzlich Willkommen natürlich auch von mir!!
    Also zu deinen Geräte da kann ich dir echt helfen!!
    Du meinst bestimmt den Epson Eh-TW 6100 nicht 610 oder??
    Den Beamer find ich in der Preisklasse Top wobei ich zum 5910 fast kein Unterschied erkennen konnte und der ist ziemlich günstiger!! Da bin ich aber net DER Profi!
    Aber zu deinen Hifi Sachen kann ich dir einiges sagen!!Finger weg von den Yamaha Teil!!Des ist totaler Müll!!(Darf ich des so sagen??)Sorry ist aber die Wahrheit!
    Wenn ich davon ausgehe das Beamer und Leinwand um die 2000Euro kosten dann bleiben dir noch 1000Euro und für das Geld bekommst auch Sachen die richtig Spass bringen!


    Mein Vorschlag dazu ist:Onkyo TX-NR 616 oder TX-NR 626 (Preislich zwischen 400-550Euro) und
    als Lautsprecherset: Jamo S 606 HCS 3 für um die 500Euro!
    Dann brauchst nur noch nen kleinen Sub und es kann abgehen!!


    Zur Leinwand noch was!Angeblich sind die Celeron Leinwände absolut identisch mit dennen hier:


    http://www.ebay.de/itm/Beamer-…A4nde&hash=item2329adf428


    Aber extrem günsiger!!Ob das echt so ist???? Aussehen und Daten haben se die selben!


    Wenn du dir da etwas Geld sparst kannst den Sub dazu nehmen!


    http://www.ebay.de/itm/Jamo-SU…artin&hash=item3f2368db97



    Hoffe mal das bringt dich weiter!!Ich kenne zumindest für DAS GELD nix besseres und ich hab echt schon viel gehört!
    Muss allerdings sagen das des ein Lautsprecherset mit Standboxen ist und solltest du des net aufstellen können aus Platzgründen und ein Sub/Sattelitenset benötigen schau dir die zwei Sachen an:



    http://www.kef.com/html/de/sho…tems/KHT2005.3/index.html
    (Das Kef Set gibt's um die 600Euro aber pass auf das der 25er Sub dabei ist nicht der 20er)


    oder das hier


    http://www.csmusiksysteme.de/d…bc480a6e005708ddc2d26e125


    Bei Fragen einfach melden!

  • Ach sorry ich hab den BR Player vergessen!
    Also ich zeig dir mal ein paar gute die in deiner Preisklasse Top sind!


    http://www.pioneer.eu/de/produ…4/222/BDP-150-K/page.html


    Kostet so um die 150Euro glaub ich


    Oder der hier ist auch gut:


    http://www.panasonic.de/html/d…sicht/12211607/index.html


    Oder der hier ist auch Top:


    http://www.panasonic.de/html/d…sicht/12222914/index.html


    Der letzte ist noch net lieferbar der kommt erst so in 2-3 Wochen und hat viele Spielereien aber ist mit 4K evtl.etwas Zukunftssicherer!
    Die Preise von den Links sind die org. Panasonicpreise!!Im freien Handel bekommst die Geräte natürlich noch günstiger!!

  • Hi Zusammen,


    also die Beschreibung von Christian fand ich ja sehr inspirierend. Aber auch irgnedwie abschreckend :)
    Bin selbst absoluter Einsteiger.. endmutigt bin ich aber noch nicht. Vielleicht find ich ja noch einen eleganten Mittelweg zwischen der Freakshow und dem Normalo-Dasein.


    Grüße,
    Karlo

  • Keine Angst...das entwickelt sich über Jahre...und auffallen tuts eh nur deinem sozialen Umfeld...du selber findest es dann halt normal im Hochsommer in einem schwarzen Raum zu hocken und Frequenzgänge in 0,1Hz Schritten geradezurücken...wie der Zahnarzt immer sagt...Das tut doch nicht weh...tuts ihm ja auch nicht :rofl:
    Christian

  • Kingkarl


    Keine Angst meistens bremsen einen die Kosten dann doch aus!!Aber Träume tun sich da schon echt heftigst auf!!


    Wichtig ist meiner Meinung nach nur,immer Augen auf was ma kauft und nie Müll kaufen!
    Es gibt auch für "kleines,normales" Geld gute Sachen ma muss nur die richtigen nehmen!
    Ganz umsonst ist ein Heimkino natürlich nie aber die Sachen werden immer besser und günstiger so das ma heute schon für 2000-3000 Euro alles zusammen kaufen kann und es sich echt gut anhört und ein gutes Bild hat!!


    Für mich ist das das Jamo 606 HSC 3 immer ein Beispiel sonders gleichen!!Für um die 500Euro ein echt wertiges,gutes Einsteigersystem!
    Da dann noch nen um die 500Euro Av-Receiver und nen Epson 5910 3D Beamer und nen kleinen Sub.


    Heimkino das echt schon richtig spass macht mit 3D und Sound für gerade mal 2000Euro!


    Ok Leinwand,Kabel usw. kommen noch dazu aber wie gesagt wir sind noch immer unter 2500Euro!


    Natürlich würde auch ICH gerne nen grossen JVC oder Sony mein eigen nennen aber ohne Moos nix los!!


    Kann ich mir net leisten!!Also hab i Spass mit meinen Sachen!
    Wobei auch ich immer am Aufrüsten bin keine Frage!


    Das gute dabei ist aber ich bekomme für meine alten Sachen auch immer wieder gutes Geld da es kein Mist ist und so ist das Aufrüsten nie sooo extrem teuer! Ganz einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!