Augen auf beim (DLP)Lampen-kauf

  • hallöchen allerseits


    mir wurde ein gebrauchter SIM2 C3X angeboten. Das Gerät ist in einen sehr guten Zustand hat aber schon 600 Stunden auf der Uhr. Gemäß SIM2 lebt die Lampe ca 1500 Stunden.


    Wenn ich mir für das Gerät entscheide möchte ich dem Ding vielleicht noch ne neue Lampe spendieren, aber sicher nicht das ganze Lampenmodul für das SIM2 satte 1100 euro verlangt.


    Also kurz gegoogelt und schon hatte ich Angebote zwischen 150 bis 200 euro von verschiedenen Händlern für die nackte Lampe.
    Ein Händler bietet zusätzlich zum kostenlosen Einbau eine intensive Innenreinigung des Gerätes für 100 Euro zusätzllich an. Ich denke das ist vielleicht auch nicht verkehrt.


    Hier die Beschreibung vom Händler über den Service:


    Reinigung des optischen Kanals
    Reinigung der Spiegel, der Optik
    Reinigung der Panels
    Reinigung der Luftfilter


    Warum sollte ich meinen Beamer einer professionellen Beamer Reinigung unterziehen?


    Es wird Defekten und starkem Verschleiß vorgebeugt
    Die Bildhelligkeit der Beamer kann deutlich zunehmen (bis zu 40% bei starken Verschmutzungen)
    Es wird einem Paneldefekt durch Überhitzung vorgebeugt
    Wiederhergestellte optimale Konvektion und dadurch Verlängerung der Lebensdauer der empfindlichen und teuren Beamer Ersatzlampe
    Verringerung der Betriebstemperatur des Beamers und folglich geringere Lüfterlautstärke.


    Was meint ihr lohnt sich das ? wie gesagt das Ding hing nicht in ner Kneipe und ist optisch ( von außen zumind. ) in sehr guten Zustand...Ich habe leider keine Erfahrung wie sehr solche Geräte mit den Jahren Staub etc fressen.


    Blöderweise ist besagter Händler in Berlin und ich müßte das Gerät komplett da hinschicken...
    Daher meine Frage ob jemand von euch im Großraum Niederrhein,Rheinland,Ruhrgebiet einen vergleichbaren Händler kennt, der ebenfalls Ersatz DLP Lampen anbietet, einbaut und auf Wunsch mal den Staubpinsel und Alkoholtuch im beamer schwingt ?


    grüße Andre

  • Hi Andre,


    Also eine Reinigung des Gerätes schadet bestimmt nicht. Aber die Angabe 1500 Lampenstunden ist bei Sim2 durchaus realistisch, daher benötigst Du normalerweise aktuell gar keine neue Lampe und könntest die Aktion nach hinten schieben. Und in Ruhe eine gute Quelle suchen...


    Hast Du Dich denn entschieden?


    Big Daddy

  • hallöchen allerseits


    ja hab mich entschieden den C3X zu nehmen...Konnte das Gerät für sagenhafte 550,-euro bekommen :dancewithme


    für meinen Sim2 HT300 elink habe ich bei iibää ja noch 710 euro bekommen...Wenn ich diesen Erlös mit dem Angebot für den C3X verrechne, habe ich sogar noch was über um dem "neuen" beamer eine neue Lampe zu gönnen...Am ende hätte ich dann quasi meinen HT300 gegen einen C3X mit ganz neuer Lampe getauscht und das ohne einen euro drauf zu legen.


    Was die Quelle angeht bin ich mit meinen Primare BD32 bluray eigentlich zufrieden :respect:

  • Glückwunsch.
    Nen DLP 3-Chipper für 550Steine ist ein echter Schnapper...bei der Ansage hätte ich den glaub ich auch genommen... :)
    Ist das der 1080er?
    Christian

  • neee ist nicht der 1080er....also wer den für 550euro abgibt gehört genauso in die Geschlossene eingwiesen, genau wie jemand der auch nur eine Sekunde zögern würde den dafür zu nehmen....


    Der C3X 1080 ( Neupreis weit über 20.000,-euro ) wird aktuell als Gebrauchtgerät noch für knapp 17.000,-euro angeboten.


    hier zu sehen: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2339634845&


    Aber auch wenn mein C3X nicht der 1080er ist wird der sicher als 3chiper mehr Potential als mein alter HT300 bieten...( Kontrast,Helligkeit etc vom C3X sind noch dazu etwa drei bis viermasl so hoch wie beim HT300er )...und das für lau ohne eine ratzepunze zu investieren :respect:


    viele Grüße vom Andre

  • ...ich glaube alle hier haben schon große Augen gemacht, wo Du denn einen 1080 für das Geld herhättest. Das wäre ja wirklich ein Fall für die Klapsmühle gewesen. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!