Nicht Übel!! Die hätte ich auch gern!

  • Moin,


    Die Teile die der gebaut hat sehen echt super aus, ABER:
    Die B&W wirst du nicht nachbauen können, zumindest nicht den Mittel und Hochtonbereich,
    meine jetzt weniger vom handwerklichen her, sondern einfach vom erzielbaren Ergebnis...
    dass Teil ist da ziemlich exakt ausgelegt, und da steckt soweit ich weiß ein bisl mehr an Entwicklung dahinter ... Der Hochtöner hat da eine offene motorisierte Auslegung (Spezialanfertigung), sofern du den nicht genauso haben kannst, wird es niemals an den Klang des Orginals rankommen ...
    Dass wird auch der Grund sein, warum man im Thread nirgends gemessenes finden kann!
    Die Chassis bekommt man auch nicht von irgendeinem Zulieferer, da B&W die Teile selber baut.
    Abgesehen davon, dass beim orginal verschiedene Gehäusematerialien verwendet wurden, auch von der Bedämpfung konnte ich nix sehen.


    mfg Andi

  • Zitat aus dem Tread:
    "Those are the original crossovers from the B&W 800D!
    B&W was very kind to let me buy the crossovers and drivers. Otherwise I would have not done that build!


    Thanks again B&W. YOU"
    Also alles Originalteile von BW...KRASS


    Da war ja HighTec schon beim Bau am Start...das kannst in quali daheim im Keller eh schon vergessen... :S


    Aber krankgeiles Projekt...
    Christian

  • hmm, "Selbstbaubereich"
    ... welcher Selbstbauer ist schon so ausgerüstet, und bekommt dann auch noch Chassis vom Hersteller
    da muss schon viel zusammenkommen :mad:


    trotzdem Respekt vor der handwerklichen Leistung, ein Hörtest im Vergleich zum Orginal wäre interessant.

  • Er schreibt es ja selber das ma net vergessen soll das er auf so nen heftigen Maschinenpark zugreifen konnte!!Mir gefallen nur die Farben net!!


    Incoggnito was meinst du mit:


    Der Hochtöner hat da eine offene motorisierte Auslegung ?!?


    Das Gehäuse vom Mitteltöner besteht bei der org.Box aus Marlan und ist problemlos zu bekommen!
    z.B. hier:(Also Marlan net der ganze Kopf)


    http://www.marlan.com/de


    Hab da mal ein Minigehäuse für nen 16er Koax gebaut mit dem Zeugs!War aber gar net sooo toll!?
    Blieb bei meim Ex Nachbarn von ner Arbeitsplatte übrig dann hab ichs mal probiert!Cool ist dran das es verklebt absolut fest hält an der Klebestelle!

  • Das heißt, dass der HT wie bei der Nautilus mit dem Luftvolumen arbeitet ... ganz im Gegensatz zu Kalotten oder Bändchen die geschlossen sind. Daraus lässt sich ableiten dass das Volumen hinter dem HT genau berechnet und simuliert wurde. (Glaub ich zumindest, ist auch mehr Halbwissen aus der Zeit in der ich die Nautilus nachbauen wollte .... ja ich weiß, aber träumen darf man ja :rofl: )


    Aber ich vermute mal, dass der in diesem Punkt Hilfe bekommen hat. Weil bei dem Projekt wird er wohl nicht blind drauf los gebaut haben :lol:

  • Ach so!!
    Das stimmt aber schon,das ist natürlich alles berechnet da hast ganz recht!


    Auch oder besser vor allem die längen(tiefen) vom Mittel- und Hochtongehäuse sind berechnet!


    Ein Bekannter von mir hat mal angeblich ein paar E-Mails geschrieben mit dem Kerl und ich glaube das er ziemlich viel von einer org.BuW kopiert hat!
    Sein Kumpel oder Händler hatte eine von der ers abgemessen hat!!
    Ob das so stimmt??????

  • Hi,


    beeindruckendes Projekt :respect: Vor allem auf solche Geräte zurückgreifen zu können, da muss man ja positiv verrückt sein und was ausprobieren. Finde es sehr gelungen und sehr suber umgesetzt.
    Glaube schon das diese LS richtig gut klingen und warscheinlich einige nicht bezahlbareen LS in den Schatten stellen können.


    Nur können dies LS in diesem kleinen Raum überhaupt entfalten?


    Gruß Alexander


    PS: Würde auch gerne selber LS selber bauen, nur ohne entsprechendes fundiertes Wissen ist dies nicht lohnenswert. :mad: Zudem viel zu Kostenintensiv :sad:

  • Ne du auf keinen Fall ehr billiger!!
    Natürlich net wenn ma nen Speaker für 200Euro haben will!!


    ABER bei richtig guten Projekten spart ma echt richtig Geld und kommt in ganz andere Klassen!


    Schau dir viele Speaker an die du kaufen kannst in der Absoluten Spitzenklasse welche ein kleines Vermögen kosten!!
    In den meisten sind immer die üblichen Verdächtigen Chassis verbaut!


    Accuton(Thiel),Scan Speak(ganz oft),Monitor,Focal,Swans,Görlich usw.


    Und da ganz oft netmal die grossen Serien der Hersteller!


    Da kostet ne Box 10000 Euro und die Chassis drinnen kosten grade mal 500Euro!Dann noch 200Euro Holz und 200Euro für Weichenbauteile und Kleinteile!?


    Wo ist da die Relation!?


    Keine Frage,ets kommen gleich die Einwürfe das ja die Entwicklung soviel kostet aber es gibt massig Bauvorschläge in Hobby Hifi und Klang und Ton die TOP sind und kompl.fertig entwickelt sind!


    Ma muss natürlich aber handwerklich begabt sein sonst geht gar nix!
    Ma muss wissen wie ma so ein Gehäuse baut aber des kann ma leicht lernen wenn ma will!


    Ich kenne sogar eine Adresse wo mann zusammmen mit einem der wirklichen TOP Entwickler Deutschlands seine Box ausmessen lassen kann und dann eine Weiche entwickelt bekommt!
    Wir haben schon welche gebaut und da darf ma lange lange sparen um so nen Klang im Haus zu haben!


    Ach ja beim Selbstbau kann ma auch viel besser auf seinen Raum eingehen und den persönlichen Klanggeschmack berücksichtigen!!


    Bei den Kosten sollte ma auch den Lackierer net vergessen wenns Lackiert werden soll!Da hörts nämlich meistens auf beim selbermachen!Zumindest wenns richtig gut werden soll!

  • Alex: Wenn dich das Thema Selbstentwicklung interessiert kannst du dir ja mal meinen Thread durchlesen, ich stehe noch ganz am Anfang, passt also ganz gut zum einsteigen :zwinker2:


    Den Punkt kostenintensiv kann ich eigentlich nicht bestätigen ... davon hängen zu viele Faktoren ab!


    JJ123 ... für mich sieht es auch so aus:
    je teurer der fertige Lautsprecher, desto eher lohnt sich ein Selbstbau,
    mein derzeitiges Projekt fällt damit nicht gerade unter die Sparschine, aber mir geht es auch eher darum dazuzulernen.
    Mit Baussätzen lassen sich da tatsächlich sehr gute Ergebnisse erzielen, sofern man handwerklich ausgerüstet und geschickt ist.


    Welchen Entwickler meinst du?


    mfg Andi

  • Hi,


    für mich kommt Selbstbau nicht in Frage, um das handwerkliche Geschick mache ich mir mit meinem Beruf keine Sorgen. Viel mehr geht es um die Ausstattung die benötigt wird und wie erwähnt ein fundiertes Wissen über die Thematik die bei mir nicht vorhanden ist. Ausrechnen lassen hin oder her, man sollte schon wissen was man macht und es verstehen, sonst sehe ich keinen Sinn darin.


    Es wäre eine Alternative die Gehäuse bauen zu lassen und sich dann mit der Thematik intensiv zu beschäftigen. Für mich wäre es nur für den Kinobetrieb interessant, aber ob sich dazu der Aufwand lohnt und die Gefahr Geld aus dem Fenster zu werfen ist recht groß. Ich kann mir das nicht leisten und möchte das Geld nicht in den Sand setzen wenn es am Ende bescheiden klingt.


    Gruß Alexander


    PS: @ Andi, werde Dein Projekt weiter verfolgen und drücke Dir die Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. Du steckt schon ziemlich tief in dem Thema drin und wirst Dein Wissen mit Andi Latnight sicher weiterhin steigern :respect: Freut mich auch für Ihn, somit ist er nicht ganz so alleine hier im Forum mit dem Selbstbau :zwinker2:

  • Das mit dem Gehäuse bauen lassen und dann was draus machen haut aber net hin da ja jeder Speaker ein spezielles Volumen braucht das ziemlich genau stimmen sollte!!Vor allem der Bass!
    Das muss dann schon nach der Auswahl der Chassis gebaut werden!!
    Aber es gibt echt soviele prof. Bauvorschläge das du absolut keine Bedenken haben musst!
    Manche fertige Selbsbaulautsprecher kann ma sich sogar vorher anhören! Dann kann ma schon ziemlich sicher sein!!
    Klar zuhause klingen se wieder etwas anders aber das is auch bei Kauflautsprechern so!


    Wer jedoch mal erlebt hat was beim Selbstbau möglich ist für kleines Geld dem wird immerwieder das selbstbauen im Kopf rumgehen!


    Aber zum Thema zurück teurer ist es in oberen Preisklassen nie!Ich würd mal sagen so ab 1000Euro lohnt es sich dann echt !
    Einen Nachteil hats aber auf jedenfall auch!Es gibt nicht zu allen guten Bauvorschlägen den Center und die passenden Rear Speaker!
    So bauen die meisten halt doch nur im Stereobereich!

  • ... ich unterscheide Selbstbau und Selbstentwicklung


    Selbstbau:
    Für einen Baussatz braucht man kein fundiertes Wissen, man muss ja nur nachbauen...
    es ist aber ein wenig Ausrüstung notwendig: Anreißwerkzeug, (Hobelmaschine) Oberfräße, Stichsäge, Schraubendreher, Lötkolben, Schraubzwingen ... gerader Werktisch. Was man nicht hat, kann man sich in der Regel leihen :zwinker2:


    mfg Andi
    PS: freut mich dass du mitliest :byebye:

  • Klaro da hast völlig recht!!
    Aber sogar Bausätze bringens oft!!


    Alles selbermachen ist natürlich die Königsdisziplin aber woll für die meisten net mehr zu machen!


    Ich kann alles selbermachen nur beim absolut richtigem Weichenbau da geb ich ab!!


    Berechnen per/am Computer kein Thema aber nachdem ich mal etwas länger mit dem Gerd Lommersum(Ehem.Intertechnik und jetzt Scan Speak,Perless) das Thema vertieft habe und er mir erklärt hat wie sich schon verschiedene Schaltungen ohne Bauteiltausch auswirken,lass ich es lieber!!

  • wahnsinn...allerhöchsten Respekt vor dermaßen viel handwerklichen Geschick...Denn das beste Werkzeug nützt ja nix wenn man Ponal für ne Grillsoße hält...von daher Hut ab für den Knaben da....


    mhhhhhh... die Bauteile kommen ja Original von B&W


    und der Aufbau wurde scheinbar sogar vom Vorbild entnommen. Kann man sehen wenn man die Konstruktion im Bau-Thread mit dem Original hier vergleicht:





    dann bleiben als Unterschied vielleicht noch verschiedene Gehäusematerialien, Farben etc...
    da wäre echt mal ein Klangvergleich zweischen Nachbau und Original interessant.


    Mich würden auch die Gesamtkosten vom Nachbau mal interessieren....
    Die ganzen Materialkosten ( alleine die ganzen Original Bauteile von B&W ) und ob er die 8 Monate Bauzeit diese Profiwerkstatt für umme nutzen konnte...( die ganzen Arbeitstunden darf man ja gar nicht dazurechnen )
    Die B&W 800D kostet übrig. neu um 20.000,-euro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!