Verstärker für Subwoofer

  • Hi,


    Derzeit habe ich diesen Verstärker:
    Ramsa


    betrieben werden muss diese Schüssel:
    Eminence


    ich würde meine Stereo Endstufe noch für 150 Euro verkaufen können!


    Mich nervt an dieser Endstufe, dass sie nicht mehr genug Leistung bringt, und dass sie einfach zu laut ist... möglicherweise könnte ich sie aber auch durch Kondensatorenaustausch und neuen Lüfter wieder in Fahrt bringen...


    könnt ihr für 150-200 Euro eine gute Endstufe für den Sub empfehlen?


    mfg Andi

  • Hi,


    hilft dir jetzt zwar nicht viel aber ich betreibe meine zwei LAB12 an einer Apart Champ One. Die wird leider nicht mehr produziert macht aber ganz gut Dampf.
    Frag mal Andi der hat eine PA Endstufe für seine SUBs zwar nicht Lüfterlos aber der Lüfter springt eigentlich nie an.
    Evtl. eine t-amp oder Fame A-400 II.
    Wie bist du denn mit deinen LAB12 zufrieden und wie tief gehen deine SUB?


    lg, Alpi

  • Mit dem Sub bin ich ganz zufrieden, der schlägt sich in seinen 60l geschlossen ganz gut,
    möglicherweise hätte ich doch 100l BR bauen sollen, aber jetzt steht dass Gehäuse schon ;)
    gemessen hab ich ihn leider noch nicht... ich tippe mal auf 30 Hz


    Die Fame hatte ich auch schon im Verdacht, wie hast du deine LAB12 verbaut,
    wie bist du mit ihnen zufrieden?


    Edit: will mir auch noch einen zweiten Lab12 zulegen :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hi,


    meine LAB12 habe ich in 100l BR und die kommen mit dem Raum auf ca. 20Hz. FS ungefähr bei 24Hz.
    Bin absolut zufrieden machen ihre Sache wirklich gut!
    Hab aber noch zwei andere Kaliber :big_smile: .


    lg, Alpi

  • Hi Andi


    hast Du die RAMSA WP1200 ?
    Bist Du sicher, dass Du aus dem einen Chassis noch mehr rausholen kannst ? :(
    Von der Verstärkerleistung sollte der doch eigentlich ganz gut passen. :woohoo:


    Ich habe noch diese Endstufe hier >>> A500
    Die kannst Du gerne mal mit Deiner Vergleichen.



    Die A500 hat auch eine anständige Stromversorung mit großem Rinkerntrafo.



    Die Behringer hat 375 Watt bei 8 Ohm, wenn man sie gebrückt betreibt.
    Die A500 kommt ganz ohne Lüfter aus. Bei den digitalen Endstufen gibt es noch stärkere Endstufen ohne Lüfter, aber im Bass sind mir die "Eisenschweine" lieber.


    Ich würde Dir die Endstufe gerne zu probezwecken überlassen, wenn sie passt dann könnte ich Dir das Teil für 150.- € überlassen.



    Meine Endstufen in der CINEBAR sind von LDPA es ist die X-1000 und die X-16000 die sind aber preislich in einer anderen Liga. Die Lüfter habe ich einfach abgeklemmt. Mit 2 x 780Watt bei 8 Ohm wäre die aber sicher auch ein Klasse zu groß für das LAB12 Chassis. :dry:
    Die LDPA Endstufen haben eine Schutzschaltung gegen Überhitzung. Die hat allerdings noch nie eingesetzt.

  • Ich bin schon auch ein bisl blöd :silly:
    hab vorher mein Zimmer umgeräumt, und da ist mir aufgefallen dass der Subwoofer falsch angeschlossen war ... genauer gesagt, auf den Centerkanal ... tätertä ... der Bass ist wieder da :zwinker2:


    Ja, ich hab den WP 1200, und hab mich auch schon gewundert dass er es nicht packt.
    Gleich nochmal Krieg der Welten angesehen und der Bass war spürbar da B)


    Wenn du dich dennoch von deinem A500 trennen willst, würde ich mal antesten ob da ein Unterschied aufgrund des Alters feststellbar ist. Dann würde ich mir den behalten der besser passt, und den anderen an die Landjugend weitergeben.


    Edit: Welche Subs betreibst du eigentlich, wenn du 2*780 Watt an 8 Ohm brauchst ?


    mfg Andi
    PS: hast du meine PN bekommen?

  • Nabend Andi,


    Andi schrieb:

    Zitat

    Ich bin schon auch ein bisl blöd :silly:
    hab vorher mein Zimmer umgeräumt, und da ist mir aufgefallen dass der Subwoofer falsch angeschlossen war ... genauer gesagt, auf den Centerkanal ... tätertä ... der Bass ist wieder da :zwinker2:


    Wie sagte Tom Hanks:,,Dumm ist nur der dummes tut" :zwinker2::rofl: Das kann jedem von uns mal passieren, außer es war halbe Absicht um noch mehr Schub haben zu wollen :beat_plaste


    Gruß Alexander


    PS: Andi hat ein "Monster" unter der Treppe, was auch richtig Spaß macht :woohoo: Ein Traum für jedes Kino :zwinker2:

  • :embarrassed


    hab gerade entdeckt dass ich bisher immer falsch gebrückt habe,
    da geht ja noch richtig was :rofl:
    ... bei meinem Bruder springen jetzt die Bretter in der Decke wenn ich dass Teil aufdrehe, geht ja übel ab :dancewithme

  • Ein Problem bleibt, dass ist dass mir das Teil noch immer zu laut ist ... Lüfter abklemmen ...*Angst
    Gehäuse runter ...nicht sonderlich schön, größerer Lüfter geht eigentlich auch nicht... man könnte doch einen neuen kaufen und den dann über einen Widerstand drosseln?

  • Hi Andi,


    würde dabei keine Bedenken äußern, das Verstärker ist mit einem Überlastungsschutz ausgestattet und schaltet sich ab wenn es ihm zu heiß werden sollte. Probiere es aus, glaube nicht das Du ihn so sehr belastet das er sich abschaltet :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Andi,


    habe mal ein wenig recherchiert, leider aber keine Hinweise für eine Schutzschaltung finden können. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Hast Du ein Lasertemperaturmessgerät? Somit würde ich mich langsam rantasten und die Temperatur mit und ohne Lüfter messen. Wie sagt Andi Latenight immer so schön, Versuch macht Kluch :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hab vor zwei Stunden abgeklemmt und rieche noch nix dass verbrennt :rofl: ... endlich Ruhe :zwinker2:
    aber habe schon dass Gefühl dass das Blech nun wärmer ist, daher werde ich den Deckel mal ein wenig tunen.


    Bild folgt :byebye:

  • Hi Andi,


    siehst Du, probieren geht über studieren :respect: Hast Du vielleicht auch mal über andere Lüfter nachgedacht, es gibt mit Sicherheit leisere Alternativen. Du kannst aber auch ohne Lüfter arbeiten und die Wärme umleiten, soviel zum Thema tuning :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!