Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo,


    der Eingang der Soundkarte war zu weit aufgedreht/übersteuert, dadurch hat sich die Messung schon gebessert. Das muß ich noch genauer Einstellen/Untersuchen. Gemessen wurde ein SUB vorne und hinten mittig in längs und querrichtung des Raums. Leider schlägt die Mode bei 33Hz immer noch zuviel durch, das DBA funktioniert bei mir bis jetzt nur bedingt.
    Ich habe auch alle Subwoofer einzeln gemessen und die waren alle ident ausser einem. Ich habe nämlich einen LAB12 mit einer etwas anderen dust cap bekommen. Der Verkäufer aus England hat mir geschrieben dass er schon 8 Jahre LAB12 aus den USA importiert aber noch nie so einen LAB12 gesehen hat. Er klärt das mit Eminence in USA direkt ab. Der LAB12 hatte zwar den gleichen Kurvenverlauf aber er war ca. 2-3db lauter als die anderen.
    Diese Woche mache ich noch Messungen mit einer anderen Messkette.
    Momentan gehe ich direkt von der Tascam in die Behringer inuke Endstufe mit integrierten DSP und dann zu en SUB's. Die Inuke ersetze ich testweise durch die DCX2496 mit Apart Champ One Endstufe.
    Auch im beisammen.de wissen sie nicht warum mein DBA nicht so funktioniert wie es soll.


    es geht weiter.... :lol:


    lg, Alpi

  • Hi,


    heute mit folgender Messkette gemessen:


    Tascam -> DCX2496 -> Apart Champ One mit 4 SUB, 1/4 in der Höhe. Chassismitte 80cm von der Seite.
    Die Messungen/Frequenzgänge schauen ganz anders aus.
    ...... Fehlmessungen gelöscht.



    lg, Alpi

  • Sorry Jungs ich mach euch noch alle verrückt.
    Anscheinend ist noch ein PEQ von früheren Versuchen mit der DCX in den Einstellungen verblieben, deswegen die vergurkte Messung.
    Sieht jetzt wieder fast gleich aus wie mit der inuke DSP.


    Sorry.

  • Hi Alpi


    nur um nochmal eine andere Idee ins Spiel zu bringen.
    Du misst die exakte Entfernung der Frontsubwoofer zum Sitzplatz (5,5m ?) und gibst das Delay in die DCX ein.
    Jetzt machst Du eine Messung davon und stellst Sie hier ein.


    Danach misst Du die Entfernung Deiner Rückseite zum Sitzplatz (1,5m ?) und gibst die Entferung ebenfalls in die DCX ein.
    Auch hiervon machst Du eine Messung und stellst sie hier ein.


    Nun misst Du die Front und Rückseite als Musltisubanwendung zusammen. Du passt dabei das Delay der hinten Subs so an die Front an, dass damit die maximale Lautstärke damit erreicht wird. Bitte noch keinen EQ Filter setzen. Diese Messung stellst Du nun ebenfalls hier rein.


    Es würde mich sehr interessieren, wie gut sich die Multisubmessung, in Deinem nicht optimierten Raum, im Vergleich zur DBA Messung schlägt. (jeweils Wasserfall und Amplitude)


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für die Tipps, die Messungen mach ich morgen oder am WE. Hab im beisammen mein heutiges Ergebnis rein geschrieben, möcht ich hier auch noch rein schreiben, bin aber heute etwas zu müde.
    Morgen hol ich das nach.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    habe wieder gemessen und habe systematisch alle Möglichkeiten
    durchgespielt.


    Da es egal ist mit welcher Messkette ich messe bin ich wieder
    auf die inuke Endstufe mit integrierten DSP zurückgegangen, also Tascam direkt in die inuke.


    Systematisch heißt:


    Vorderes Array in REW eingepegelt auf 85db, wenn das hintere mitspielt wird es dann wieder etwas leiser, ca. 78db


    vorderes Array auf 0m
    hinteres Array invertiert
    und beim hinteren Array die Entfernung eingestellt bis
    ich das beste Ergebnis hatte



    dann noch den Pegel hinten/vorne leicht gesenkt. Ich habe auch
    versucht zu erhöhen aber das brachte eigentlich nie ein besseres Ergebnis.


    Folgende weitere Schritte:


    vorderes Array auf 0m,
    vorderes Array invertiert
    beim hinteren Array die Entfernung eingestellt bis ichdas beste Ergebnis hatte
    dann noch den Pegel hinten/vorne leicht gesenkt oder erhöht


    hinteres Array auf 0m,
    hinteres Array invertiert
    beim vorderen Array die Entfernung eingestellt bis ich
    das beste Ergebnis hatte
    dann noch den Pegel hinten/vorne leicht gesenkt oder erhöht


    hinteres Array auf 0m,
    vorderes Array invertiert
    beim vorderen Array die Entfernung eingestellt bis ich
    das beste Ergebnis hatte
    dann noch den Pegel hinten/vorne leicht gesenkt oder erhöht



    Die Ergebnisse wichen nicht sonderlich viel voneinander ab aber
    vorderes auf 0m, hinteres invertiert und beim hinteren die Entfernung
    eingestellt und einen Teilstrich bei der inuke Endstufe leiser (k.A. wieviel db das sind) war in Summe das beste.
    Die Mode bei 33Hz war wie eh und je recht gut ausgeprägt.


    Dann hab ich mir mal meine Schachtel voll Basotect genommen und im Raum verteilt. Die Fenster mit ca. 6cm zugemacht in den zwei
    vorderen Ecken unten ca. 10cm reingestellt und bei der Türe hinten zwei ca.6cm
    Pakete hingestellt.













    Schon beim rein gehen in den Raum war ein viel kleinerer
    Nachhall hörbar und bei der nächsten Messung war der Frequenzverlauf bis 70Hz fast Pfeilgerade. Im Wasserfall habe ich bei 33Hz ca.6db ! weniger Nachhall bei 500ms und das mit den minimalen Veränderungen im Raum, nur ein wenig Basotect und in den hinteren Ecken 20cm Hacobond 1m hoch. Nach diesen kleinen Maßnahmen hab ich sogar den Pegel etwas hoch drehen müssen da ich von REW immer eine Alarmmeldung bekam dass der Pegel zu gering ist. Dann nochmal auf 85db eingepegelt.


    Die zwei Messungen sind deswegen unterschiedlich laut weil REW gejammert hat dass der Pegel zu leise ist nachdem das Basotect im Raum war. Ich hab dann beide Arrays auf 85db eingepegelt und nicht nur das vordere so wie bei den ersten Messungen. Deswegen ist die Messung mit Basotect ca. 6db lauter.
    Sieht man gut auf der SPL Kurve, trotzdem klingt die Mode bei 33Hz bei der lauten Messung gleich lang aus. hat also den gleichen Pegel nach 500ms. Im Spectrogram sieht man den Unterschied auch gut obwohl lauter gemessen.
















    Momentan messe ich nur mit 4SUB da ich das Chassis mit dem anderen Dustcap ausgebaut habe.
    Evtl. bau ich es wieder ein und messe noch mal mit 8SUB.



    Ich denke dass das DBA mit 4 SUB funktioniert und im endgültig bedämpften Raum mit 8 SUB bin ich mir fast sicher dass es passt! Morgen möchte ich die zwei Messungen noch mal mit dem gleichen Pegel widerholen damit man den Unterschied besser sieht.


    Heute möchte ich die Vorschläge von Andi mal durchmessen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen :S aber ich finde, die Wasserfall-Kurve sieht im Bassbereich etwas komisch aus.
    So ein kurzer Nachhall ohne jegliche Bassabsorber im Raum sieht komisch aus. Klar, mit einem perfekten DBA lässt sich das auf jeden Fall ganz gut gestalten und verringern aber ein perfektes DBA habe ich bisher noch nicht gesehen da in den meisten Fällen die Raumwände nicht exakt identisch sind (bezüglich des Materials, der Stärke oder dahinter folgenden Räumen).
    Des Weiteren ist ein DBA ja auch nicht in allen Dimensionen gleich wirksam.


    Viele Grüße
    Berti

  • Hallo Berti,


    das einzige was bei komisch ist, ist die noch vorhandene Mode bei 33Hz. Die sollte bei einem DBA weg sein siehe Messungen von Follgott in leeren Räumen. Mein Raum ist aus 30cm Stahlbeton und ist bis auf die Fenster und Türe symmetrisch.
    Was sagst du zu den Messungen von Follgott, der hat sehr wenig Nachhall in einem nackten Raum mit nicht mal optimalen DBA's.


    http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=93411


    und hier ein leerer Kellerraum
    http://www.beisammen.de/board/…ge=Thread&threadID=114965


    Was meinst du mit komisch im Bassbereich, hast du Vermutungen was nicht passt?


    lg, Alpi

  • Hi,


    Zitat


    leider sind die Grafiken dort ja eher klein :D. Die Messung nach Milisekunden sieht jedoch so aus, wie ich das von DBA's kenne.
    Die Messung nach Schwingungsperioden ähnelt deiner Messung sehr stark.


    Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich selten bis nie so eine gute Messung im Bassbereich sehen konnte (auch bei DBA's). Ich will es aber natürlich nicht ausschließen, dass du wirklich ideale Bedingungen hast.


    Viele Grüße
    Berti

  • Hi,
    leider sind die Grafiken dort ja eher klein :D. Die Messung nach Milisekunden sieht jedoch so aus, wie ich das von DBA's kenne.
    Die Messung nach Schwingungsperioden ähnelt deiner Messung sehr stark.


    Ach du bist dort nicht angemeldet deswegen sind sie klein. Könnt ja hier eine rein kopieren wenn es niemanden stört.


    Zitat

    Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich selten bis nie so eine gute Messung im Bassbereich sehen konnte (auch bei DBA's). Ich will es aber natürlich nicht ausschließen, dass du wirklich ideale Bedingungen hast.


    Ich bin total verwirrt, du sprichst von einer guten Messung und die meisten sagen dass der Nachhall bei 33Hz bei einem DBA so nicht sein dürfte und bei mir noch etwas falsch läuft?
    Messe ich zu leise oder passen 85db?



    lg, Alpi

  • Hi,


    Zitat

    Ich bin total verwirrt, du sprichst von einer guten Messung und die meisten sagen dass der Nachhall bei 33Hz bei einem DBA so nicht sein dürfte und bei mir noch etwas falsch läuft?
    Messe ich zu leise oder passen 85db?


    Ich finde die Messung sieht aus, als wäre irgendein Fehler darin, welcher auch immer. Der Nachhall, den du misst (abgesehen von der Mode) ist mir zu kurz.
    Hast du das Set auf 85dB kalibriert (mit einem Pegelmessgerät)? Mach zur Not einfach nochmal eine Messung mit einer gefühlt sehr hohen Lautstärke für dich und pass die Mikrofon-Empfindlichkeit bzw. den Gain am Mikrofonverstärker entsprechend an, dass der Headroom bei ca. 22dB liegt.


    Viele Grüße
    und sorry, dass ich dich verwirre, ich bin mir selbst nicht sicher, da es schließlich auch wirklich nur so ein minimaler Nachhall im Bassbereich sein könnte.

  • Hi,
    Ich finde die Messung sieht aus, als wäre irgendein Fehler darin, welcher auch immer. Der Nachhall, den du misst (abgesehen von der Mode) ist mir zu kurz.
    Hast du das Set auf 85dB kalibriert (mit einem Pegelmessgerät)? Mach zur Not einfach nochmal eine Messung mit einer gefühlt sehr hohen Lautstärke für dich und pass die Mikrofon-Empfindlichkeit bzw. den Gain am Mikrofonverstärker entsprechend an, dass der Headroom bei ca. 22dB liegt.


    Ja, mit einem Pegelmessgerät kalibriert, Empfindlichkeit und Gain der Tascam ist angepasst. REW zeigt mir beim messen den Headroom glaub ich? Muß noch mal drauf achten. Es ist wirklich so laut, ich kann auch auf 95db kalibrieren aber 85db sollten reichen?


    Zitat

    und sorry, dass ich dich verwirre, ich bin mir selbst nicht sicher, da es schließlich auch wirklich nur so ein minimaler Nachhall im Bassbereich sein könnte.


    An dem minimalen Nachhall hat noch keiner gezweifelt nur an der 33Hz Mode die beim DBA nicht mehr da sein sollte. An der Messung zweifle ich eigentlich nicht mehr, die passt zu 99%. :lol: Klingt auch so, also wenig Nachhall außer die Bereiche über 70Hz. Die Mode bei 33Hz empfinde ich beim messen nicht als unangenehm, die bei 70Hz und drüber sind sehr unangenehm.
    DIe haben sich mit dem wenigen Basotect aber auch gebessert, sieht man sehr schön an den Messungen und hört man auch.



    lg, Alpi

  • Zitat

    Messe ich zu leise oder passen 85db?


    Ein wenig mehr Pegel dürfte es nach meinem Geschmack schon sein. Sind die Chassis denn schon richtig eingewobbelt ?
    Wenn Du den Wasserfall ab etwa 40dB skaliert wäre das auch nicht schlecht, dann könnte der Schall etwa 60 dB zum abklingen haben. (=RT60)

  • Hallo Andi,


    eingewobbelt ist da nix, wie wäre da die vorgehensweise?
    Was ist etwas lauter - 90db? und passt es dass ich die Lautstärke mit beiden Arrays am Hörplatz auf xxdb kalibriere?
    Skalierung werd ich ändern, hab mich da an die Vorgaben vom REW Forum gehalten.


    Noch eine Frage zu deinen Abstandsangaben.
    Meinst du den Abstand vom Hörplatz/Microfon zu den Chassis oder den Abstand vom Hörplatz zur vorderen/hinteren Wand?


    lg, Alpi

  • Zitat

    eingewobbelt ist da nix, wie wäre da die vorgehensweise?


    Wenn ein Chassis neu ist, dann hat es seine letztendliche Übertragungsfunktion noch nicht, da die Gummisicken noch steif sind.
    Bevor die letztendliche Abstimmung erfolgt sollte das Chassis wenigstens 24 Stunden bei ordentlich Pegel gelaufen sein.
    Als Signal nehme ich das Bassrauschen oder einen Sinunston aus REW (z.B. 40 Hz). Damit es nicht so laut wird, kannst Du jedes zweite Chassis invertieren. :zwinker2: Auch auf der DVD von Kirchner ATB PC ist so ein Bassrauschen mit drauf.



    Zitat

    Was ist etwas lauter - 90db? und passt es dass ich die Lautstärke mit beiden Arrays am Hörplatz auf xxdb kalibriere?


    Um das Multisub mit den Messungen des DBA zu vergleichen wäre eine identische Lautstärke natürlich wichtig.
    Laut Dolby Vorgaben sollte der LFE am Sitzplatz einen Pegle von ca. 115 dB können. 100dB sind im LFE durchaus praxisgerecht, wenn Du alle Schallanteile unter 80 Hz an den LFE umleitest. Die finalen Messungen dürfen dann auch gerne bis zu 100 dB haben, damit sie im Wasserfall aussagekräftig werden. (RT60)
    Durch die Messungen werden die Chassis dann auch schon ordentlich eingewobbelt. :zwinker2:



    Zitat

    Skalierung werd ich ändern, hab mich da an die Vorgaben vom REW Forum gehalten.


    Um die Wasserfallmessung aussagekräftig zu skalieren würde ich einen Messbereich von 60 dB wählen. In einer Zeit von 300 Millisekunden sollte der Schall möglichst um diese 60 dB abgeklungen sein. Wenn Du ein Grundrauschen von 40 dB hast, dann würde ich von 40 - 100 dB saklieren und mit 100 dB messen. Wenn das Grundrauschen im Raum bei nur 35 dB liegt, dann mußt Du auch nur mit einem Pegel von 95 dB messen.



    Zitat

    Meinst du den Abstand vom Hörplatz/Microfon zu den Chassis oder den Abstand vom Hörplatz zur vorderen/hinteren Wand?


    Abstände werden eigentlich immer vom SEO, also dem Schall Entstehungort gemessen. Der SEO ist dort wo das Chassis seinen Magneten hat.
    Beim Feintuning spielt der gemessene Abstand aber dann keine so große Rolle, weil man sich dann auf das Messergebnis verlässt. :respect:


    Wenn Du alle Chassis wieder hast, dann tue mit bitte den folgenden Gefallen, auch wenn Du das DBA misst.
    Erst die Front alleine Messen, dann die Rückseite und dann alles zusammen. Mich würde Interessieren wie sich die Subs gegenseitig beeinflussen. :cheer:


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • HAllo Andi,


    hier die Messungen mit 4 SUB:

























    Die Graphen sind alle beschriftet.
    Zuerst vorne und hinten gemessen, dann beide nicht invertiert mit verschiedenen Abständen des hinteren Arrays. Bei 0m hinten war es am lautesten lt. Graph.


    lg, Alpi

  • Hier noch mit invertierten hinteren Array:







    Vorderes Array auf 0m, hinteres Array auf 5,17m, hinteres Array invertiert und einen halben Teilstrich an der inuke im Pegel gesenkt.
    Am Montag schickt mir mein LAB12 Händler eine neues Chassis zu und ich muß ihm das Chassis mit dem etwas anderen Dustcap zurück schicken. Die Kosten übernimmt er.
    Ich habe auch testweise die 4 Subwoofer in der horizontalen exakt aufgestellt, also 20cm weiter rein damit das DBA für 4 SUB richtig aufgestellt war. 1/4 in der Höhe und 1/4 von der Seite. Da hat sich nicht viel geändert außer im Bereich von ca. 95Hz und über 120Hz, hier ist es etwas schneller abgeklungen und der Frequenzverlauf war etwas gerader.


    Bei allen Messungen ist kein EQ eingeschalten.
    Messkette:
    PC -> Tascam -> Behringer inuke 6000DSP -> Subwoofer.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    ich finde, dass diese Messungen die Wirkungsweise des DBA, doch recht eindrucksvoll zeigen. :respect:
    Im Bereich über 60 Hz richtet das DBA offensichtlich nicht mehr so viel aus. Dafür solltest Du noch die Folienschwinger installieren.
    Das ist ja dann auch für die Mains wichtig. :zwinker2:


    Noch ein oder zwei Helmis ins Podest einbauen und wenn erforderlich, einen Filter bei 33 Hz setzen, dann solltest Du den Bass in den Griff bekommen.

  • @ Tom C


    Der Headroom bei den Messungen lag bei ca. 20bis 24db.
    Wenn die Kurve stimmt die ich mit momentan 4 Subwoofer messe dann würdest du sagen dass sie bis 70Hz passt (auch wenn bei 33Hz noch ein etwas langer Nachhall ist)? Die Messung klingt auch so wie sie aussieht und ich glaube nicht mehr an einen Messfehler.
    Hast du nicht mit XTZ zu tun? Die Cinema Serie würd mich ja auch mal interessieren, ob die genug Punch macht in einem akustisch behandelten 21m² Raum? Leider sind die Surround relativ teuer.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!