Planung von Matzes kellerkino

  • Hey Matze!


    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnemannes :) Wünsche euch alles Gute und genießt die Zeit!
    Kino läuft nicht weg, und du hast schön viel Zeit zum Planen (oder auch mal zum bauen, wenn du vorm Schreier fliehen musst :dry: )


    Gruß,


    Tobi

  • Danke für die Glückwünsche


    incoggnito


    - Die Holzdecke ist schon lange weg. Der Raum ist quasi gerade im Rohbau.
    - Einen Technikraum im Hobbyraum ist mir zu aufwendig. Ich werde an der vorderen Wand unter der
    Leinwand eine Art Podest wie bei Latenight bauen. Darin wird Reveiver, PS3 und sonstiges
    untergebracht.
    - Wegen Maskierung werde ich mich mit trace zusammensetzen und was basteln. Entweder nur von oben
    mit lensshift, oder von oben und unten wie bei einem hier im Forum(muss ich erst wieder suchen).
    - Was spricht denn gegen eine Couch in der Mitte?? Soll die hinten an die Wand? oder sind Stühle
    besser??
    - mit den Frontboxen bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache. Eigentlich würde ich gerne
    die Inwall lautsprecher von klipsch kaufen, allerdings würde ich die gerne mal probehören, da ich
    nicht weiß, ob die mir taugen. Wahrscheinlich werde ich mich also für Standlautsprecher
    entscheiden.
    http://www.rakuten.de/produkt/…glebase-pla-2012-02_nocat
    Von Lautsprechern hinter Leinwand wurde mir eigentlich abgeraten(wegen schlechterem Ton und
    anderen problemen die ich aber nicht mehr widergeben kann).
    - Die Tür würde nicht in den Gang, sondern in den Hobbyraum aufgehen. Die Flurtür wird zugemauert.
    - Die Decke möchte ich wegen der Akkustik abhängen, bzw. mit einer Lattung anbringen.
    mit einer Lattung würde ich nicht so viel Raumhöhe verlieren. beim Abhängen könnte ich
    nachträglich noch Verkabelung an der Decke verändern/hinzufügen.


    Andi, gerne lasse ich mich eines besseren beraten. Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Danke schon mal fürs interesse.


    trace
    Habe diese Woche noch spät, werde mich wahrscheinlich am Sonntag Abend mal melden. Hab nächste Woche vor, nach Landshut wegen Boxen zu fahren(hat für mich gerade hohe priorität).


    TobiJ
    Danke danke. Das mit dem schreien hält sich noch in grenzen. nur wenn er hunger hat, aber da geht es mir auch nicht anders :hell_boy:
    Der kleine schläft den ganzen Tag, da kann ich auch ein bisschen was schaffen.
    Weißt du zufällig wie ich meine Lattung an der Wand am besten entkoppel?? oder soll ich gleich auf profile von knauf umsteigen?


    Grüße
    Matze

  • Zitat

    Die Holzdecke ist schon lange weg. Der Raum ist quasi gerade im Rohbau.


    wie hoch ist der Raum ohne Holzdecke?


    Zitat

    - Was spricht denn gegen eine Couch in der Mitte?? Soll die hinten an die Wand? oder sind Stühle
    besser??


    Niemals, bloß weg von der hinteren Wand :embarrassed ... :zwinker2: (Ich zitiere Poison Nuke)
    "Genau hier hat man natürlich von allen stehenden Wellen die Druckmaximums. D.h. vor allem im Bassbereich wird man eine deutliche Überbetonung haben (welche leider meist als positiv empfunden wird).
    Problem ist nun, dass man in der Mitte vom Raum ein Schalldruckminimum von der ersten Raummode hat, wenn man sich also hier hinsetzen möchte, müssen schon 2-4 Subwoofer im Einsatz sein, damit man überhaupt noch was vom Bass hört.
    Auch bei 1/4 Raumlänge von der hinteren Wand aus hat man wieder ein Minimum. Aus diesem Grunde hat sich eine Sitzposition im goldenen Schnitt als gut erwiesen, welcher bei 38% Abstand vor der Rückwand liegt. Hier klingt der Bass zwar nicht mehr so phänomenal wie an der Rückwand, dafür aber hat man deutlich weniger Probleme mit Dröhnen und auch der Schalldruckverlauf der Frequenzen ist homogener."



    Zitat

    Von Lautsprechern hinter Leinwand wurde mir eigentlich abgeraten(wegen schlechterem Ton und
    anderen problemen die ich aber nicht mehr widergeben kann).


    Diskussion zum Thema
    Der Cinemike wil bei seinem neuen Kino die LS auch hinter die Leinwand setzten, möglicherweise bekommt man von der Seite auch noch gute Tipps :byebye:



    Zitat

    Andi, gerne lasse ich mich eines besseren beraten. Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Danke schon mal fürs interesse.


    Bitte, ich will nur aufzeigen und keinenfalls aufdrängen :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hey Matze,


    das hört man doch gern, dass er (noch) viel schläft :respect:


    Zum Thema Entkopplung der Wände: Ich habe bei mir ja das Podest entkoppelt. Einfach mittels Winkeln und einer Gummiunterlage, die ich aus diesen Waschmaschinenplatten geschnitten habe.
    Hier findest du den Beitrag in meinen Bauthread. (Musst etwas runterscrollen) So ähnlich könntest das auch mit der UK für deine Wandkonstruktion machen. Das ist in jedemfalle die günstigere Variante. Die Knauf-Profile sind natürlich der Königsweg, nur sind die mit sicherheit auch recht teuer. Kann dir leider aktuell nicht sagen, was die kosten würden.


    Gruß,


    Tobi

  • Matze
    herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs. Das setzt neue Prioritätetn und ist noch wichtiger als Heimkino.


    Hi Andi

    Zitat

    Der Cinemike wil bei seinem neuen Kino die LS auch hinter die Leinwand setzten, möglicherweise bekommt man von der Seite auch noch gute Tipps :byebye:


    Esd wäre mir fremd dass Cinemike solche Ambitionen hat. Du hast damit nicht zufällig den Lars Mette gemeint. :zwinker2:


    Matze hast Du >>> das Video von Lars schon gesehen ?

  • nabend,


    Latenight: video inhaliert!! Allerdings bringt mich das immer noch nicht viel weiter. bei dir haben wir uns ja mehr oder weniger auf Standlautsprecher geeinigt. Jetzt hört sich das mit der durchlässigen leinwand wieder ganz gut an...oh man!!!! ich wäre für beides zu haben, solange mein Budget von ca 3500-4000Euro für die Lautsprecher nicht gesprengt wird.


    TobiJ:
    danke für den Link. Meine lattung will ich auch mit ner Gummimatte versehen. Wie sieht es denn mit den Schrauben in der Wand aus??Gibt es da nicht eine Schallbrücke? Bei dir gehen durch den Winkel auch schrauben in die Wand??


    incoggnito:
    Der Raum ist ca 245cm hoch.
    mit der Couch habe ich mich falsch ausgedrückt. Wie schon weiter oben beschrieben, kommt der Referenzplatz in das hintere Drittel. position richtet sich dann nach den Lautsprechern.


    mein hauptproblem ist gerade die Wahl der Lautsprecher und damit mein weiterer Aufbau im heimkino. Die einen sagen hinter, die anderen vor die leinwand...


    grüße
    matze

  • Zitat

    Es wäre mir fremd dass Cinemike solche Ambitionen hat.


    :silly: ...sry. mein Fehler :silly:


    Zitat

    video inhaliert!! Allerdings bringt mich das immer noch nicht viel weiter. bei dir haben wir uns ja mehr oder weniger auf Standlautsprecher geeinigt. Jetzt hört sich das mit der durchlässigen leinwand wieder ganz gut an...oh man!!!! ich wäre für beides zu haben, solange mein Budget von ca 3500-4000Euro für die Lautsprecher nicht gesprengt wird.


    was spricht gegen drei Standlautsprecher hinter der akustischen...
    bzw. zwei davor und einen dahinter :zwinker2:

    Zitat


    mein hauptproblem ist gerade die Wahl der Lautsprecher und damit mein weiterer Aufbau im heimkino. Die einen sagen hinter, die anderen vor die leinwand...


    beides anhören und selber entscheiden... hinter der Leinwand sind sie in jedem Kino!
    mfg Andi

  • Zugegebener Maßen ist die Entkopplung die ich bei mir gebaut nicht hundertprozent Schallbrückenfrei. Das Erreichst du tatsächlich nur mit einem komplett frei stehenden Bauteil, dass keine oder höchstens eine elastische Klebeverbindung zum nächsten Bauteil hat. Jedoch ist die Winkelbefestigung mittels der Gummimatten und dem Loch was größer ist als die Schraube so ausreichend entkoppelt, dass mein Podest quasi mitschwingen kann und etwas von der Schallenergie im Raum "wegschluckt". Als Dübel in der Wand habe ich dicke Kunststoffdübel verwendet, die wahrscheinlich auch noch eine gewisse Entkopplungswirkung haben. Aber als schallschutzmaßnahme zum rest des Hauses dient es nur leidlich gut, was aber bei der Altbauweise mit Holzbalken Decken eh keinen Sinn gemacht hätte.
    Hab gerad nochmal zurückgeblättert, aber so schnell nichts gefunden, welche Bauteiel du abkoppeln willst. Oder ist das der Teil, wo du die bestandslattung noch erhalten willst, um dann darauf die nächste Lage zu bringen?


    Gruß,


    Tobi

  • hi Tobi,


    Die bestandslattung habe ich mittlerweile abmontiert. D.h., wie ich ja oben mit dir schon besprochen habe, werde ich die Aussenwände mit einer Holzlattung,Dampfsperre und Fermacellplatten isolieren. Diese Holzlattung will ich mit Gummimatten bekleben und an die Wand schrauben.


    Ich hatte schon mal meine kleinen teufelboxen mit Subwoofer im ursprünglichen Raum stehen gehabt. Diese hatte ich dann voll aufgedreht und mit trace im haus getestet(zwecks Schallschutzmaßnahmen). Er meinte, dass mein hauptproblem der Hochton sei. Dieser kommt durch den Kamin und das treppenhaus nach oben.Das treppenhaus habe ich mit der zugemauerten Tür erledigt. Den Kamin werde ich mit Schallschutzplatten noch erledigen.
    Den Bass hat man so gut wie gar nicht gehört.
    Daher ist meine Entkopplung wahrscheinlich eh nicht notwendig. Da ich mich aber später nicht ärgern möchte, will ich auf nummer sicher gehen, und so gut wie möglich entkoppeln.
    ich werde mir mal die Profile von knauf anschauen, denke aber, dass ich mit diesen wahrscheinlich zuviel vom Raum verliere.


    Grüßle
    matze

  • hallo Arne,


    meine Raummaße sind 530*403*240(Rohmaße). Wahrscheinlich gehen dann noch ca 10cm jeweils vorne, hinten, und auf einer Seite weg.


    Die größe der Leinwand wird sich mehr oder weniger nach meiner Sitzplatzposition richten. Ich hatte mir aber über die Größe der Leinwand noch nicht so viel gedanken gemacht, da ich ja erst einmal wissen muß, welche Boxen ich nehme.


    Ich hatte mal in einer früheren Planung mit 315*135 gerechnet. Siehe auch hier:(runter scrollen)
    Beitrag 13522
    http://www.heimkinoverein.de/f…atzes-kellerkino?start=12


    Gruß
    Matze

  • Hi Matze


    vielleicht wären die B&W Lautsprecher auch was, die Lars in dem Video gezeigt hat.


    Wir können ja versuchen, den Lars zu überreden die Teile mit auf das Sommerfest zu bringen.
    Offensichtlich gibt es dafür inzwischen einige Interessenten. Wirst Du auch zum Sommerfest des HKV am 15. Juni 2013 kommen ?


    Die könnten noch in Deiner Preislage liegen.


    Gruß Andi

  • Hi Matze


    es wäre schön, wenn Du Zeit findest auf das Sommerfest zu kommen.
    Lars wird die Lautsprecher von B&W leider nicht mit im Gepäck haben.
    Dafür aber die passenden B&W Subwoofer zu diesem Set.


    Allen Interessenten der B&W kann ich allerdings schon heute verraten.
    Wir werden die B&W Lautsprecher zusammen unverbindlich zur Probe hören können.
    Auch mit Lars sind wir diesbezüglich im Gespräch. :zwinker2:


    Grüße


    Andi

  • Hi Andi,


    ja, wäre wirklich gerne gekommen!! Die Boxen interessieren mich auch wirklich, allerdings hatte ich den ganzen Tag eine Feuerwehrübung.


    Nun sitze ich auf der Arbeit und habe nachtschicht...


    Ich hoffe dass ich demnächst endlich mal einwenig Zeit finde, um nach Landfshut zu fahren, und Boxen anzuhören. In meinem raum geht gerade nichts voran, da ich erst einmal wissen muss, welche Boxen ich nehme.
    Für die B&W brauche ich wahrscheinlich eine ziemlich stabile Wand bzw. eine gute Unterkonstruktion. Bei Stand/Einbauboxen wäre dies Egal. Daher erst die Boxen, dann die Wand...


    Ich bin aber schon fast so weit, mir einfach die Klipsch zu bestellen...keine anderen anzuhören...und loszulegen.!!! Ich will endlich meinen Raum!!


    Na dann, noch einen schönen Abend und vielen Dank nochmal


    Bis bald
    Matze

  • Hi Matze


    wenn Du die Klipsch Lautsprecher meinst die ich Dir empfohlen habe, dann würde ich Dich fast darum bitten, Dich noch zurück zu halten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die von der Preis- Leistung richtig gut aufspielen können, habe sie selber aber noch nicht gehört. In so fern kann ich einfach noch keine Kaufempfehlung aussprechen.
    Wenn Du es irgendwie schaffst, die Klipsch zur Probe zu bekommen, kann ich Dir gerne bei der Klangbeurteilung behilflich sein.


    Wandeinbaulautsprecher sind bei uns in Deutschland nicht so sehr verbreitet, von daher gestaltet sich das Probehören immer etwas schwierig. Ruf doch einfach mal bei dem Händler an und frage Ihn nach der Möglichkteit vom Probe hören. Wenn das Hörnchen im Hochtonbereich nervt, dann wirst Du mit den LS auch nicht glücklich.


    Gruß Andi

  • Ich bin wieder da...


    nach Sommerpause, einem weiteren Kind und dem Bau eines Holzunterstandes/Riesensandkasten/Hochbeet/Nähzimmer darf ich mich endlich wieder um mein Heimkino kümmern :byebye:


    Aufgrund der Kinder leider nicht so schnell wie gewünscht, aber ich komme voran.


    Für Boxen habe ich mich leider immer noch nicht entscheiden können. Habe die B&W Serie 600(683/684) in Landshut probe gehört. Im Stereobereich war ich sehr begeistert, allerdings im Surround haben die mich nicht umgehauen. Werde Sie mir aber noch mal anhören, da ich nicht sicher bin, ob dies vielleicht am Verkäufer lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!