Auto-Sub im Heimkino

  • Hey Freunde,


    ich hab von meiner Anlage im Auto noch nen Subwoofer übrig. Einen Hifonics ZL 12 Dual...


    http://www.bigdogaudio.de/test…ass-test-in-car-hifi.html


    Dazu hätt ich noch eine Endstufe, aber mit 12V DC, für Betrieb im Auto.


    Hab in anderen Foren schon gestöbert. Es gibt schon Trafos mit denen man die Endstufe im Heimkino betreiben kann, nur is die Stromaufnahme von passenden Trafos (mit einigermaßen passender Leistung) recht/enorm hoch und der Anschaffungspreis auch. Die Posts sind allerdings schon ein paar Jahre alt.


    Weis jemand obs da schon bessere/bezahlbarere Trafos gibt?



    Oder wäre es machbar das Signal über einen Stereoverstärker/Endstufe an die beiden Subs zu bringen?



    Aktuell hab ich ihn an den Frontanschlüssen meines AV-Reveivers und lass die Frontlautsprecher über Front-Height laufen. Geht so, aber auf Dauer is das glaub ich nix für mich.



    Grüßn


    Flo

  • Hi,


    Ich würde nach einer separaten Hifi Endstufe schauen und diese an den sub PreOut deines AV Receivers hängen- an die Endstufe dann den Sub.


    Die Idee mit der Auto Endstufe über Trafo ist meiner Meinung Murks und wahrscheinlich teurer als eine gebrauchte Endstufe.


    Gruß
    Alex

  • In der Tat ist diese Überlegung schon alt. Hatte ich auch mal. Autosub sind mit Ihren Parametern für die Eigenschaften von Autos konzipiert. Also kleine undichte Räume welche Dröhnen.(salopp ausgedrückt) Präzision spielt eine eher untergeordnete Rolle, dafür ist Kraft aufgrund der Verluste gefragt. Daher auch die riesigen Magnete und lange Hübe. Ich k
    kann CR da nur zustimmen. Es ist Murks.

  • Ich würde eine ALESIS RA500 oder eine >>> Behringer A500 dafür verwenden.


    Das sind relativ große PA Endstufen mit anständigem Netzteil, die keine Lüfter benötigen.
    Der Frequenzgang ist linear und die Teile lassen sich auch gebrückt betreiben.
    Für Subwoofer wären die gut zu gebrauchen.


    Ab und zu kann man die Amps gebraucht in IBÄH finden. Ich habe auch noch so eine Endstufe bei mir rumliegen, weil ich mich dann für Class-D Endstufen entschieden hatte.
    Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden.


    Gruß Andi

  • Ich hatte auch schon an eine PA-Endstufe gedacht. Für den Subwoofer-Bereich sind die eigentlich ideal, da sie laststabil sind. Und meist auch weniger stören als die handelsüblichen Class D-Modul. Die PAs sind zwar nicht hübsch, aber robust, ausgereift und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der einzige schwerwiegende Nachteil ist der meist ziemlich laute Lüfter. Hier gibt es leider wenige Ausnahmen... Insgesamt gefällt mir die Produktpalette von QSC am besten. Da hängt es natürlich vom Geldbeutel ab, wie gut das Teil sein darf.


    Big Daddy

  • Hy Hy hab das selbe neulich mit ner alten Kef-Cube Endstufe gemacht!!
    Nen Autosub dran und läuft genial!Allerdings mit passendem Gehäuse für den Sub ganz klar!
    Mit Trafo bzw. Netzteil für 12 Volt!!
    Des kannst echt schnell vergessen wird viel zu teuer!!Ein richtiges Netzteil des diese Werte erreicht gibts z.B. bei Mundorf aber unter 1500Euro brauchst gar net überlegen!!Des würde ständig die Sicherung haun von dem Netzteil!!
    Hab nen Kumpel der wollte sein 2 38cm SPL Soundstream Subs im Wohnzimmer über ne Autobatterie versorgen und die ständig laden lassen??
    Ging zwar 15min. aber dann fing auch das sehr zu stinken und warm werden an!!Da kannst durch Clipping der Endstufe(bekommt net genug Strom) auch ganz fix die Sub´s zerstören!!


    Wie die anderen Jungs schon gesagt haben!Verbau eine PA Endstufe ich steh da etwas auf Crown dann geht das!Und das sogar ziemlich gut da die meisten Car-Hifi Subs so gebaut wurden das se in kleinen Volumen laufen!Würde nur eine eigene Gehäuseberechnung machen da die Vorschläge fürs Auto immer mit dem Druckkammereffekt zusammenarbeiten und so oft im Wohnzimmer ganz anders spielen!!
    Ach ja noch eins! Viele PA Amps haben laute Lüfter verbaut was im Pa Bereich egal ist aber beim Filme schaun ehr nicht so toll kommen dürfte!Deswegen kauf eine ohne Lüfter die sind oft sehr laut!

  • Die Variante mit Autoendstufe und Trafo werd ich wahrscheinlich über Bord schmeissen...


    Hab von nem Kumpel mal ne PA-Endstufe ausgeliehen, leider mit Lüfter. Für Musikbetrieb schon in Ordnung, aber für Filme total ungeeignet. Der Lüfter stört ohne Ende! Jetzt weiß ich aber, wie sich der Woofer anhört und damit bin ich ganz zufrieden.


    Werd mich jetzt mal nach ner PA-Endstufe ohne Lüfter umschauen.


    Danke für die Tipps/Ratschläge!


    Grüßn


    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!