Vom "Männer Raum" zu "Kino Bar"

  • Hallo zusammen,
    werde im laufe diesen Jahres Umziehen und im neuen Haus soll dann jetzt nach etwas hin und her ne "Kino Bar" entstehen.


    Kurz vorweg 1. Gedanke war, wie meine Frau ihn genannt hat ein "Männer Zimmer" Raum Größe 3,60x4,80, Fernseher an die Wand, Anlage rein, Sofa, Kühlschrank FERTIG.


    2. Gedanke ach wenn schon son Raum zu Verfügung steht warum nicht ein kleines Heimkino draus machen. Mit Beamer, Kinostühlen, Dunkel was halt son Kino dann aus macht!


    3. und hoffentlich letzter Gedanke, da ist doch auch noch ein Party Keller...4,80x6,30 da könnte man doch auch was machen.


    Jetzt schwebt mir so im Kopf eine kleine Kombination. Da die Feten sich eigentlich auf drei bis vier im Jahr beschränken warum nicht den Raum den Rest des Jahres zum Kino umbauen in dem man auch mal Fuppes schauen kann oder zocken kann mit ein paar Kumpels!


    Skizze reiche ich nach wobei es nicht viel besonderes gibt.
    Plan ist in die hintere linke Ecke eine kleine Theke für den Bar betrieb bei Feten. Mittig an der selben Wand ein Rack für sämtliche Geräte samt Beamer. Leinwand dann dementsprechend auf die andere Seite. Grosses bequemes Sofa in die Mitte so das man es für ne Fete mal schnell an Seite schieben kann.


    Soviel zur Grundidee!
    Und nun die ersten Fragen.
    Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Kombi?
    Was mir recht gut gefallen würde wäre wenn man die vorderen Lautsprecher hinter einer Baffle Wall verstecken könnte. Nur hab ich davon mal so gar keinen Plan. Wann lohnt sich so ne Wand, wie bauen, welche Lautsprecher etc.
    Evt. wird die Wand auch erstmal gebaut und noch nicht bestückt so das die Beschallung erst mal mein altes Canton System übernimmt (alles auf einmal ist immer so ne Sache des Geldes). Aber vielleicht macht es sinn die Wand jetzt schon mal zu bauen und vor zu bereiten.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
    Wie gesagt Skizze und Equipment Liste reiche ich die Tage mal nach was ich schon habe bzw. vorhabe anzuschaffen.:blink:

  • Hi WiB18


    ich konnte mich auch nicht zwischen Partyraum und Heimkino entscheiden.
    So wurde die >>> CINEBAR geboren


    Eine Leinwand und ein Beamer im Partyraum wäre ja schon mal nicht so schlecht. :zwinker2:
    Auch Lautsprecher und die Anlage wäre für beides zu verwenden.Rein Optisch wäre es dann doch was anderes. Ich bin schon darauf gespannt wie Du das unter dem Jahr verwandeln möchtest.


    Gruß Andi


    PS. Herzlich willkommen hier und viel Spaß !

  • So jetzt wirds hier ernst und zum Bau Thread.


    Habe mich jetzt endgültig für eine Kombination von Kino und Bar/Partyraum im Großen Raum entschieden. Mal sehen wie ich meine Ideen um gesetzt bekomme.


    Also erstmal alles raus: Alte Bar, Laminat, Tapete, Wand Verkleidung und alte abkastung der Rohre.




    (kurz am Rande Bar steht zum Verkauf bei Interesse kurze PN an mich)




    Da macht auch meine ganz kurze mit!!! :respect:


    Dabei leider feststellen müssen das wohl in den letzten Jahren zu wenig gelüftet und geheizt wurde also leichter Schimmel Befall, loser Putz und lockere Sockel. Also SchimmelEX drauf und losen Putz auf 60cm höhe raus. Hier wird nachher ein Sanierputz aufgetragen werden.



    In einem Zug hab ich dann auch direkt die Elektrik mit neu gemacht.

  • Nochmal zur räumlichen Orientierung ein paar Bilder:



    Blick von der Tür nach Links. Hier wird sich später die Leinwand befinden.



    Blick von der Tür nach rechts. Die Fenster Wand wird noch ca 30cm mit Rigips verkleidet. Wobei zwischen den Fenstern noch eine Aussparung hin kommt wo auch unter der Decke der Beamer seinen Platz finden wird.



    Zur räumlichen Vorstellung musste ich mir mal schnell aus ein paar Dachlatten die noch rum Lagen eine Bar gerippe bauen. Position der Bar steht somit auch fest.


    Dann überlegen wie soll Die Leinwand werden und ein gute Kumpel hat noch ein Stück Billard Kreide gefunden und kurzer Hand drauf los geplant.



    Ich habs dann noch mal versucht mit Sketchup in 3D umzusetzen.



    Das selbe dann mit der Bar versucht



    Noch einmal der ganze Raum in 3D und dann ist erstmal Schluss für Heute



    In diesem Sinne erst gute Nacht. Fragen und Anregungen immer gern!!

  • Hy Hy geiles Projekt!
    Wollt dir nur sagen vorsicht mit den Center/Surround und Back Surround Speakern!
    Verbau da welche die einiges aushalten ein Bekannter machte das auch immer so und bei einer der letzten Partys hats ihm die Linke Surround und die rechte Back Surround durchgehauen!
    Der DJ. hat alles laufen lassen aber nicht mitbekommen das die hinteren schon gekotzt haben!!
    Klar er hat mehr die vorderen gehört und sich an dennen orientiert!
    Tja dann war es vorbei mit den hinteren!
    All Channels Stereo gibt halt auf jeden Speaker die selbe Leistung und da ziehen oft die kleinen hinteren auf Dauer den kürzeren!!
    Ets darf er sich mit Teufel rumschlagen die wollen nix auf Garantie machen!Klar ist ja auch eindeutig überlastet worden!
    Am besten wären hinten die gleichen wie vorne des muss aber net sein!!Nur eben net ganz kleine/einfache nehmen!

  • Hi Wib18


    du bist drr Hammer...such schon ewig eine idee wie ich meine Bar im Partykeller gestalten könnte...darf ich bei dir klauen? :dry:
    Die Filmrollenoptik wäre perfekt!


    Christian

  • JJ123
    Danke für den Hinweis hatte eigentlich aber eh vor im Feten Betrieb auf Stereo um zu schalten und Center und Surround ganz weg lassen.


    Triton
    Oha Markenklau und Copyright Verletzung... Naja gegen ein Schutzgebühr von einer Flasche Bacardi zusammen mit zwei Flachen Cola werde ich über alles hinweg sehen! :dancewithme
    Vorausgesetzt ich bekomme ein paar Bilder wie deine Bar nachher fertig aussieht!


    Morgen wird das neue Ständerwerk und die hinter Wand gesetzt. dann gibts denke ich wieder ein paar Bilder.


    Mal zu meinem derzeitigen Equipment:
    AV Receiver: Yamaha RX-V465
    5.1 Set: Canton Movie 120 (glaub ich war´s gewesen)
    Zuspieler: PS3


    Beamer: Hab noch keinen :-( (Soll werden Epson TW9100W)
    Leinwand: Soll werden Selbstbau. Schalldurchlässige Leinwand wirds wohl nicht mehr werden da ich den Platz links und rechts in den "Säulen" nutzen wollte für die Boxen und den Center werd ich wohl irgendwie noch drunter kriegen


    Was würdet ihr noch kurzfristig ändern und in was??

  • So weiter gings gestern abend.


    An die Wand haben wir noch 75er HT rohr gemacht mit Ausgängen links, mitte, rechts so das man immer mal ein kabel in alle Richtungen hinter der Gipskarton nach schieben kann.





    Verputzt wurde der untere Teil mitlerweile auch.





    Dann als nächstes das Ständerwerk gesetzt und angefangen zu Verkleiden.




    Zum abschluss dann noch mal die Bar überdacht. Irgendwie sagt mir die Rundung am ende nicht so zu. Zum Glück haben wir noch ein Stück Billard-Kreide gefunden. :dancewithme



    Mehr Verkleiden ging leider nicht weil jetzt erst noch die Heizungs Anschlüsse umgelegt werden müssen. Also kommende Woche dann den Rest Verkleiden und dann gehts auch schon an die Bar. Mal sehen was mir bis dahin noch für wirre Gedanken im Kopf rum schwirren. :dribble:

  • Ach ja kurz noch neben bei!


    Finde den Fehler:




    Wollte das Kabel eigentlich NUR MAL EBEN hoch hängen damit man vernümftig gehen kann. Naja "Shit Happens" oder wie heißt das??

  • Hi WiB18 !
    (das sind aber kryptischer Name, nicht so einfach so merken, wie ist denn Dein Vorname ? :cheer: )


    Ich grüße Dich aus dem verschneiten München (und das an Ostern :dry::dry: )
    Wer hat da denn da wieder nicht aufgegessen.
    Sorry für meine gedanklichen Entgleistungen. Jetzt erst mal zurück zum Thema.


    Ihr legt da ja schon ein mächtiges Tempo an den Tag.
    Bevor ihr da noch was falsches ausführt und danach wieder rückbauen müsst, wollte ich mich nach Deinem akustisch Konzept erkundigen. :big_smile:
    Verstehe bitte meinen Beitrag als konstruktive Kritik. Es würde mich sehr freuen wenn Du
    gleich alles bedenkst und richtig umsetzt.


    Hast Du Dir über die Raumakustik schon Gedanken gemacht ?
    Eventuell wäre es gut einen maßstabsgerechten Plan vom Kino zu erstellen, in dem auch die Lautsprecher (Stereodreieck) und die Bestuhlung mit eingezeichnet sind. So würde man auch
    die geeigneten Plätze für Breitbandabsorber oder Plattenschwinger finden.


    Die Bar in Form der Filmrolle hätte ich schon auch echt klasse gefunden, :respect: wobei mich diese Rolle eher an einen Film aus einer Kleinbildkamera erinnert hat. Schön hätte ich mir auch mal ein Bar aus Glasbausteinen mit RGB - LED Beleuchtung vorstellen können.


    Das mit dem Kabel ist echt ärgerlich, aber wenn man noch so gut hinkommt, dann lässt es sich relativ einfach wieder beheben. Für was verwendet man so ein Kabel eigentlich ?


    Gruß Andi (Latenight)


    (Wir haben hier im Forum so viele Andis das es mit "Latenight2 weniger zu Verwechslungen kommt)

  • Hey Andi,


    also das wichtigste tatsächlich mal zuerst:
    Gestatten Willi ist der werte Name :lol:


    So nun zum Rest. Bin über konstruktiver Kritik oder Anregungen immer dankbar.


    Hab mir zu meinem Akustik Konzept eigentlich noch kaum Gedanken gemacht. Hab es zwar mal versucht und versucht mich ein zu lesen aber da bin ich leider kläglich gescheitert. demnach kommt jetzt: learnig by doing.


    Die vordere linke und rechte box sollen in die abgerundeten Säulen, Center in oder auf das kleine Podest. Sub in das Podest und die Surrounds hinten an die Wand irgendwo.


    Raumbreite hab ich denke ich genug um Absorber oder ähnliches zu hängen. Hab aber nur 2m Deckenhöhe und hinten noch die beiden Fenster. Hatte da schon überlegt in die Fenster schächte was rein zu bauen was man aber wieder raus nehmen kann zum lüften oder bei Parties.


    Als Sitzgelegenheit wird sich eine Eckcouch einnisten da ich denke das die einfacher zu versetzten ist und auch bequemer ist um mal ne runde zu zocken oder mit mehreren zu zocken oder Fuppes zu gucken. Podest fällt ja auf grund der Zwitter Lösung und der geringen Deckenhöhe raus.


    Son Plan könnte ich ja echt mal erstellen und hochladen. Wer oder wie kann man den sowas berechnen.


    Zur Bar hatte genau die selben gedanken wie du zum einen das es mich ehr an einen Foto Film errinert und mit den Glasbausteinen hatte ich auch schon überlegt die teilweise mit ein zu bauen.


    Das Kabel ist doppeltes Netzwerkkabel. Bin damit gerade das ganze Haus neu am verdrahten. Hab auch nur eine Ader gekillt hab ich gestern nochmal geguckt. Ist also reparabel!


    So bis später
    Gruß Willi

  • Hi,


    hier bin ich voll bei Andi Latenight, hierüber solltest Du Dir bitte Gedanken machen. Wir wollen ja nicht das später alles "scheppert" und Du unzufrieden mit dem Sound bist :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: @ Andi, schicke Dir aktuell mal ein paar Sonnenstrahlen rüber, bei uns hat es gestern geschneit :tire:

  • So nach längerer Pause wegen meinem Architekten fürs neue Dach gehts mal wieder im Keller weiter.


    Zum Stereo Dreieck:



    Es scheint aber recht gut auf Anhieb aus der Hüfte geschossen zu passen. Lautsprecher Abstand vorne L+R ca 4,20. Sitz Abstand zu Leinwand ca. 4,10m denke auf die 10cm kommt es nachher nicht an, oder etwa doch??


    Vorne links befindet sich die Tür sollte denke ich auch nix machen.
    Für Akustikelemente an den seiten Wänden müsste auf jeden Fall was her was etwas von der Wand absteht wegen Luft Zirkulation. Hatte zuletzt mit Bildern an der Wand Probleme mit leichter schimmel Bildung!! Was ich jetzt halt auf jeden Fall vermeiden möchte.
    Hinten könnte ich vielleicht etwas in die vorhandenen Fester Aussparungen stellen was mal für eine Fete oder zum lüften schnell mal auf Seite räumen kann!
    Was ich genau brauche...na da erhoffe ich mir jetzt eure Hilfe! Denn durch das Thema Raum Akustik blicke ich echt noch nicht durch!!


    Boxen sind halt erst nur Modelle hat nix mit Typ zu tun. Wie man sieht könnte die hintere linke ein Problem bekommen mit der Bar aber da muss die halt mit leben (oder ich). :S Denn die Bar steht schon fast komplett oder ist das egal da die box ja eh ziemlich hoch geplant war? Bar ist ca 90cm hoch gemauert aus Porenbeton Steinen.
    Oder würdet ihr für die hinteren Boxen eine andere Position wählen.
    Center sowie Sub sollen unter die Leinwand in das Podest.


    Bin gespannt auf euer Feedback!!

  • Hi Willi, welcome back ! :byebye:


    Zitat

    Für Akustikelemente an den seiten Wänden müsste auf jeden Fall was her was etwas von der Wand absteht wegen Luft Zirkulation.


    Das wäre gar kein Problem. Wenn Du Mineralwolle oder Basotec in einer Stärke von 7cm und dahinter einen Luftspalt von 5cm, dann wäre das ideal. :respect:


    Die 3D Bilder sind nicht so gut um die Aufstellung richtig beurteilen zu können.
    Der Abhörplatz sollte auf etwa 2/3 der Raumlänge sein. Die 4,10 Meter Leiwandabstand sollten also ganz gut passen.


    Zitat

    enn die Bar steht schon fast komplett oder ist das egal da die box ja eh ziemlich hoch geplant war? Bar ist ca 90cm hoch gemauert aus Porenbeton Steinen.


    Die Rearlautsprecher kann man an die Wand über die Leinwand machen. Willst Du 5.1 oder 7.1 realisieren ?


    Zitat

    Was ich genau brauche...na da erhoffe ich mir jetzt eure Hilfe! Denn durch das Thema Raum Akustik blicke ich echt noch nicht durch!!


    Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Wenn Du schon alles wüsstest dann bräuchtest Du uns ja nicht mehr. :zwinker2:
    Wie machen das mit "learning by doing !" so nach und nach. Jetzt solltest Du erst man an ein vernünftiges Belüftungskonzept und eine gute Stromversorgung denken.


    Gruß Latenight

  • Hey Andi,


    hört sich doch schon mal gut an mit dem Basotect Zeuch! Aber da gibts ja echt jede menge verschiedene Arten von worauf muss ich denn dabei achten??
    Wie kann ich so Elemente Optisch gestalten? Können da Poster vor in Bilderrahmen oder poster auf nen Fahnenstoff drucken lassen oder sowas in der Art?


    Das mit den Rear Lautsprecher über der Leinwand hab ich wohl nicht verstanden??
    Angedacht ist bis jetzt erstmal nur 5.1


    Zum Thema Strom Versorgung:
    Strom liegt und sollte auch ausreichend sein. Eine Zuleitung Beamer und Bar eine Leitung Zuspieler und Licht.


    Thema Belüftung:
    Hab zwei Fenster im Rücken!? Reicht das nicht?!?


    Ich versuch mich dann gleich nochmal an ner 2D Skizze.


    Gruß
    Willi

  • Hallo zusammen,


    wollte hier nochmal ein Update geben. Nach langem Umbau vom Rest des Hauses ist auch mittlerweile das Kino deutlich voran geschritte und der ein oder andere Film wurde bereits geschaut und für gut befunden.
    Aber der Reihe nach.


    Regips oben rund rum mit eingelassenen Spots:







    Im nächsten Post gehts weiter.......(mehr geht nicht in einem Post dann rafft mein PC die Bilder irgendwie nicht)

  • Weiter ging es dann mit der Bar und im Anschluss alles verputzen.




    Als die Bar stand gabs mal ein probe sitzen mit Linien Laser um zu gucken ob nicht doch mein Kopf nachher im Weg ist!!





  • Als nächste haben wir gefliest an der Wand entlang um und hinter der Bar. Die Rundung um die Bar war ein wenig trcki haben wir aber glaube ich rech schick gelöst!





    Ach ja licht ist auch schon mal drin ist angenehmer zum arbeiten gewesen als diese ollen Bau Strahler


    Über den breiten Streifen kommen Schränke für Technik so das nachher eine Fliese sichtbar bleibt



    Farbe drauf und fast fertig.....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!