Beiträge von WiB18

    Latenight


    ja wenn ich Bilder einfüge gehen immer nur zwei max drei und dann editiere ich noch nach ;-)
    Die Leinwand sieht schon mal gut aus. Hast du schon Erfahrung mit der Leinwand. und wenn ja kann ich die Spannen mit Ösen oder muss ich mir noch nen Rahmen bauen?



    halbmond


    :waaaht: ne ne das ist meine! :respect: Aber Popcorn ist der Hammer daraus oder nicht?

    So weiter im Text. Beamer wieder runter, Löcher in die Traverse und in meine Abkastung damit die Kabel schön verschwinden.







    Alles schön durch gefummelt und die Lampen an einen Dimmer geklemmt. Sieht jetzt schön Aufgeräumt und fertig aus! Muss evtl nochmal runter hatte mal kurz son RGB LED String auf dem Beamer liegen welcher nach oben die Plexiglas platte angestrahlt hat. Sah schick aus hatte nur leider kein vier Adriges dünnes Kabel um es mit durch die Traverse zu legen also muss sie bestimmt nochmal ab.


    Die Leinwand sollte auch irgendwie im gleichen Stil bleiben wie die Beamer Halterung. Also kam eine Traverse nach oben an Wand und Decke damit ich nicht nachher einen Abdruck von der Traverse auf der Leinwand habe und ein einfaches Rohr nach unten.


    Zum Testen hatte ich noch eine Rolle weißen Stoff den wir mal eben mit Panzeband gespannt haben. Wohl nicht gemerkt das der Stoff ein Muster hatte Welches voll Reflektiert hat. Auf dem ganzen Bild waren gekippte V zu sehen. Mein Kumpel hatte zum Glück noch eine graue Messe Leinwand im Keller liegen die wir dann noch schnell geholt haben.
    Maß ist fast perfekt. Also Leinwand oben unten umgeschlagen und über die Ösen mit Gummibändern auf der Rückseite gespannt! Nach der hälfte der Gummis sah das untere Rohr allerdings aus wie ein Flitzebogen. Also mussten wir noch schnell eine Stütze einbauen.



    Leider hat die Leinwand mehrer Jahre gefaltet im Keller gelegen und hat somit ein paar Falten die man auch deutlich sieht. Aber denke werde eh auf eine weiße oder zumindest hellere Leinwand gehen. Wobei jetzt mal wieder ihr ins Spiel kommt. Was könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich Stoff.


    Zu Weihnachten von meiner Lieben Frau bekommen wird nachher das Loch hinter der Bar verdecken!!


    Als nächstes war die Frage wie jetzt den Beamer integrieren. Hätte ja noch das Rest Stück der Traverse also schon mal nen Anfang den ich mit der Traverse an der Decke verbinden kann.
    Für den Beamer selbst musste also noch ein Rahmen her. Dieser sollte sich an den Beamer anpassen und musste ja wegen Schweißen aus Alu sein. Hab mir dann die Rundung des Beamer auf einen Rest der Theken arbeitsplatte gemalt und aus geschnitten. Das war meine Schablone um das Alu Rohr in die gewünschte Form zu kriegen.




    Damit dann zu nem Bekannte alles passend schneiden und verschleißen. Dabei leider festgestellt das meine Rundungen nicht sehr gleichmäßig waren weder zu einander noch am Rohr selbst was dann das schweißen doch ein wenig schwieriger machte.





    Der ursprüngliche Plan da jetzt Laschen oder verstrebungen rein um die Aufnahme Punkte des Beamer zu erreichen gefiel mir aber gar nicht. Dann fiel mir eine 10mm Plexiglas Platte ein die draußen rum stand und nicht mehr gebraucht würde. Darauf also den Rahmen gelegt Kontur abgemalt und ausgeschnitten. Somit ist der Beamer jetzt an der Platte verschraubt und die liegt oben auf dem Rahmen.



    So den ersten Kino Abend hat dann meine Tochter gemacht mit Übernachtungs Party zu ihrem 10 Geburtstag mit 10 gackernden Hühnern....der Raum sah danach schlimmer aus als ne Fete mit 50 Erwachsenen :waaaht:



    Den Kids hats gefallen und ich konnte zumindest mal einen Eindruck von der machbaren Bildgröße bekommen.


    Für mich ging es dann nochmal auf die Suche nach nem passendem Beamer denn der kleine den ich für die Mädels hatte war ja nicht wirklich was für ein Heimkino.
    Die Sucherei und Überlegerrei wurde zusätzlich angeheizt durch einen guten Kumpel und einen Zwischenzeitlich gemeinsamen Aufenthalt mit Kind und Kegel und besagtem Kumpel plus Familie in Disneyland Paris und mindesten 3 Runden Hollywood Tour!!
    Bereits 2013 war ich in Kaarst bei einem Heimkino Spezialisten und hatte mich da schon mal vorab beraten lassen. Im Oktober diesen Jahres bin ich dann nochmal hin was es so neues gibt und wo die Unterschiede in den Projektoren so sind. Wie erwartet hat man mich super Beraten und das schlimme ist echt wenn man die Unterschiede nicht kennt kann es auch ein Beamer eine oder zwei Nummern kleiner sein aber wehe man hat die Unterschiede einmal gesehen dann wird der "Rückschritt" schon deutlich schwieriger. So kam es dann das ich mich, nach Rücksprache mit der Finanzministerin und etwas Überzeugungsarbeit schließlich für den Sony HW 65 in weis entschied.




    trace
    für die Lautsprecher werde ich wohl auch nochmal nach Kaarst fahren denn auch da haben die ein paar Modelle auch zum probe hören und vergleichen da. Eine Präferenz habe ich bis jetzt noch gar keine!


    Was mit diesem Schmuckstück wohl nicht mehr hin haute war den Beamer hinten in der Nische zwischen den Fenstern zu platzieren da dann das Bild zu Groß wurde und ich es vorne nicht mehr auf ne Leinwand bekommen hätte. Also erst mal auf die Theke und 2-3 Filme in den nächsten Wochen einfach auf der Wand um im Sitzsack geschaut.


    Jetzt war die frage wie dieses ding so flach wie möglich an die Decke bekommen. Da mir ja auch über der Theke noch licht fehlte kam uns dann nach besagter 3. Runde Hollywood Tour die Idee mit Traversen und Film Spots zu arbeiten. So entstand dann erst mal die Theken beleuchtung.





    Traverse besorgt auf Gehrung geschnitten, Lampen dran und erstmal Provisorisch mit Strom versorgt! Gefiel mir dann auf Anhieb sehr gut und es kam gleich die Idee das man ja auch Zuleitung Beamer und HDMI super versteckt verlegen kann!

    Im Moment ist das der Stand mit den Lautsprechern aber die werden nicht bleiben. Bin dahin gehend noch auf der Suche nach was passendem und nach dem nötigen Kleingeld.


    Leinwand hängt schon was und Beamer Auch. Weiter Bilder kommen.
    Akustische Maßnahmen werden wohl auch kommen. Was weiß ich aber noch nicht. Denke das wird auch noch dauern bis was vernünftiges an Boxen da ist!

    Als nächste haben wir gefliest an der Wand entlang um und hinter der Bar. Die Rundung um die Bar war ein wenig trcki haben wir aber glaube ich rech schick gelöst!





    Ach ja licht ist auch schon mal drin ist angenehmer zum arbeiten gewesen als diese ollen Bau Strahler


    Über den breiten Streifen kommen Schränke für Technik so das nachher eine Fliese sichtbar bleibt



    Farbe drauf und fast fertig.....



    Hallo zusammen,


    wollte hier nochmal ein Update geben. Nach langem Umbau vom Rest des Hauses ist auch mittlerweile das Kino deutlich voran geschritte und der ein oder andere Film wurde bereits geschaut und für gut befunden.
    Aber der Reihe nach.


    Regips oben rund rum mit eingelassenen Spots:







    Im nächsten Post gehts weiter.......(mehr geht nicht in einem Post dann rafft mein PC die Bilder irgendwie nicht)

    Hey Andi,


    hört sich doch schon mal gut an mit dem Basotect Zeuch! Aber da gibts ja echt jede menge verschiedene Arten von worauf muss ich denn dabei achten??
    Wie kann ich so Elemente Optisch gestalten? Können da Poster vor in Bilderrahmen oder poster auf nen Fahnenstoff drucken lassen oder sowas in der Art?


    Das mit den Rear Lautsprecher über der Leinwand hab ich wohl nicht verstanden??
    Angedacht ist bis jetzt erstmal nur 5.1


    Zum Thema Strom Versorgung:
    Strom liegt und sollte auch ausreichend sein. Eine Zuleitung Beamer und Bar eine Leitung Zuspieler und Licht.


    Thema Belüftung:
    Hab zwei Fenster im Rücken!? Reicht das nicht?!?


    Ich versuch mich dann gleich nochmal an ner 2D Skizze.


    Gruß
    Willi

    So nach längerer Pause wegen meinem Architekten fürs neue Dach gehts mal wieder im Keller weiter.


    Zum Stereo Dreieck:



    Es scheint aber recht gut auf Anhieb aus der Hüfte geschossen zu passen. Lautsprecher Abstand vorne L+R ca 4,20. Sitz Abstand zu Leinwand ca. 4,10m denke auf die 10cm kommt es nachher nicht an, oder etwa doch??


    Vorne links befindet sich die Tür sollte denke ich auch nix machen.
    Für Akustikelemente an den seiten Wänden müsste auf jeden Fall was her was etwas von der Wand absteht wegen Luft Zirkulation. Hatte zuletzt mit Bildern an der Wand Probleme mit leichter schimmel Bildung!! Was ich jetzt halt auf jeden Fall vermeiden möchte.
    Hinten könnte ich vielleicht etwas in die vorhandenen Fester Aussparungen stellen was mal für eine Fete oder zum lüften schnell mal auf Seite räumen kann!
    Was ich genau brauche...na da erhoffe ich mir jetzt eure Hilfe! Denn durch das Thema Raum Akustik blicke ich echt noch nicht durch!!


    Boxen sind halt erst nur Modelle hat nix mit Typ zu tun. Wie man sieht könnte die hintere linke ein Problem bekommen mit der Bar aber da muss die halt mit leben (oder ich). :S Denn die Bar steht schon fast komplett oder ist das egal da die box ja eh ziemlich hoch geplant war? Bar ist ca 90cm hoch gemauert aus Porenbeton Steinen.
    Oder würdet ihr für die hinteren Boxen eine andere Position wählen.
    Center sowie Sub sollen unter die Leinwand in das Podest.


    Bin gespannt auf euer Feedback!!

    Hey Andi,


    also das wichtigste tatsächlich mal zuerst:
    Gestatten Willi ist der werte Name :lol:


    So nun zum Rest. Bin über konstruktiver Kritik oder Anregungen immer dankbar.


    Hab mir zu meinem Akustik Konzept eigentlich noch kaum Gedanken gemacht. Hab es zwar mal versucht und versucht mich ein zu lesen aber da bin ich leider kläglich gescheitert. demnach kommt jetzt: learnig by doing.


    Die vordere linke und rechte box sollen in die abgerundeten Säulen, Center in oder auf das kleine Podest. Sub in das Podest und die Surrounds hinten an die Wand irgendwo.


    Raumbreite hab ich denke ich genug um Absorber oder ähnliches zu hängen. Hab aber nur 2m Deckenhöhe und hinten noch die beiden Fenster. Hatte da schon überlegt in die Fenster schächte was rein zu bauen was man aber wieder raus nehmen kann zum lüften oder bei Parties.


    Als Sitzgelegenheit wird sich eine Eckcouch einnisten da ich denke das die einfacher zu versetzten ist und auch bequemer ist um mal ne runde zu zocken oder mit mehreren zu zocken oder Fuppes zu gucken. Podest fällt ja auf grund der Zwitter Lösung und der geringen Deckenhöhe raus.


    Son Plan könnte ich ja echt mal erstellen und hochladen. Wer oder wie kann man den sowas berechnen.


    Zur Bar hatte genau die selben gedanken wie du zum einen das es mich ehr an einen Foto Film errinert und mit den Glasbausteinen hatte ich auch schon überlegt die teilweise mit ein zu bauen.


    Das Kabel ist doppeltes Netzwerkkabel. Bin damit gerade das ganze Haus neu am verdrahten. Hab auch nur eine Ader gekillt hab ich gestern nochmal geguckt. Ist also reparabel!


    So bis später
    Gruß Willi

    So weiter gings gestern abend.


    An die Wand haben wir noch 75er HT rohr gemacht mit Ausgängen links, mitte, rechts so das man immer mal ein kabel in alle Richtungen hinter der Gipskarton nach schieben kann.





    Verputzt wurde der untere Teil mitlerweile auch.





    Dann als nächstes das Ständerwerk gesetzt und angefangen zu Verkleiden.




    Zum abschluss dann noch mal die Bar überdacht. Irgendwie sagt mir die Rundung am ende nicht so zu. Zum Glück haben wir noch ein Stück Billard-Kreide gefunden. :dancewithme



    Mehr Verkleiden ging leider nicht weil jetzt erst noch die Heizungs Anschlüsse umgelegt werden müssen. Also kommende Woche dann den Rest Verkleiden und dann gehts auch schon an die Bar. Mal sehen was mir bis dahin noch für wirre Gedanken im Kopf rum schwirren. :dribble:

    JJ123
    Danke für den Hinweis hatte eigentlich aber eh vor im Feten Betrieb auf Stereo um zu schalten und Center und Surround ganz weg lassen.


    Triton
    Oha Markenklau und Copyright Verletzung... Naja gegen ein Schutzgebühr von einer Flasche Bacardi zusammen mit zwei Flachen Cola werde ich über alles hinweg sehen! :dancewithme
    Vorausgesetzt ich bekomme ein paar Bilder wie deine Bar nachher fertig aussieht!


    Morgen wird das neue Ständerwerk und die hinter Wand gesetzt. dann gibts denke ich wieder ein paar Bilder.


    Mal zu meinem derzeitigen Equipment:
    AV Receiver: Yamaha RX-V465
    5.1 Set: Canton Movie 120 (glaub ich war´s gewesen)
    Zuspieler: PS3


    Beamer: Hab noch keinen :-( (Soll werden Epson TW9100W)
    Leinwand: Soll werden Selbstbau. Schalldurchlässige Leinwand wirds wohl nicht mehr werden da ich den Platz links und rechts in den "Säulen" nutzen wollte für die Boxen und den Center werd ich wohl irgendwie noch drunter kriegen


    Was würdet ihr noch kurzfristig ändern und in was??

    Nochmal zur räumlichen Orientierung ein paar Bilder:



    Blick von der Tür nach Links. Hier wird sich später die Leinwand befinden.



    Blick von der Tür nach rechts. Die Fenster Wand wird noch ca 30cm mit Rigips verkleidet. Wobei zwischen den Fenstern noch eine Aussparung hin kommt wo auch unter der Decke der Beamer seinen Platz finden wird.



    Zur räumlichen Vorstellung musste ich mir mal schnell aus ein paar Dachlatten die noch rum Lagen eine Bar gerippe bauen. Position der Bar steht somit auch fest.


    Dann überlegen wie soll Die Leinwand werden und ein gute Kumpel hat noch ein Stück Billard Kreide gefunden und kurzer Hand drauf los geplant.



    Ich habs dann noch mal versucht mit Sketchup in 3D umzusetzen.



    Das selbe dann mit der Bar versucht



    Noch einmal der ganze Raum in 3D und dann ist erstmal Schluss für Heute



    In diesem Sinne erst gute Nacht. Fragen und Anregungen immer gern!!

    So jetzt wirds hier ernst und zum Bau Thread.


    Habe mich jetzt endgültig für eine Kombination von Kino und Bar/Partyraum im Großen Raum entschieden. Mal sehen wie ich meine Ideen um gesetzt bekomme.


    Also erstmal alles raus: Alte Bar, Laminat, Tapete, Wand Verkleidung und alte abkastung der Rohre.




    (kurz am Rande Bar steht zum Verkauf bei Interesse kurze PN an mich)




    Da macht auch meine ganz kurze mit!!! :respect:


    Dabei leider feststellen müssen das wohl in den letzten Jahren zu wenig gelüftet und geheizt wurde also leichter Schimmel Befall, loser Putz und lockere Sockel. Also SchimmelEX drauf und losen Putz auf 60cm höhe raus. Hier wird nachher ein Sanierputz aufgetragen werden.



    In einem Zug hab ich dann auch direkt die Elektrik mit neu gemacht.