Videotest: Marantz AV-7701 fertig

  • Hallo zusammen,


    bin soeben fertig geworden - dieses Mal im Videotest: die Marantz AV-7701 7.1 AV Vorstufe für 1.999 Euro. Als Basis dient der etwas günstigere SR-7007, dem man anstelle der Endstufen eine XLR Sektion + Ringkerntrafo spendiert hat. Außerdem im Video: Messungen der Präzision und zahlreiche Vergleiche zu anderen Geräten dieser Art. Viel Spaß :)


    http://www.takeoffmedia.de/jou…onik/marantz-av-7701.html

  • Eine erwachsene Vorstufe für 2000.- € findet bestimmt ihren. Bravo Marantz! :respect:
    Klanglich bringt eine Vor- Endstufenkombi im Vergleich zu einem AV-Receiver doch noch hörbare Vorteile.


    Danke Lars für den wieder sehr umfangreichen Test. :byebye:
    Hattest Du auch mal die Möglichkeit die Signalqualität zu messen, wenn man nur das Delay einstellt ? Da wird doch dann auch der DSP bemüht. Ist die Qualität identisch mit dem Signal, dass Du beim Bassmanagement gemessen hattest ?


    Gruß Andi

  • Hi Lars


    mir ist aufgefallen, dass Du immer wieder davon sprichst, welch negativen Einfluss das Bassmanagement auf die Signalqualität hat, weil dann der DSP des Amsp das Signal verbiegt. In den Tests wird dazu der Vergleich im "Pure Direkt" Modus gezeigt.
    Wenn man 5 oder 7 Fullrange Lautsprecher sein eigen nennt, kann man ja auf das Bassmanagement verzichten. Aber was ist mit dem Delay der Lautsprecher untereinander ?
    Wenn man um 5 cm falsche Einstellungen in den Laufzeiten hat, führt das unweigerlich zu Phasenausslöschungen. Das wiederum führt zu Dynamikeinbußen und schlechter Ortbarkeit.
    Audiophiles hören ist somit auch nicht möglich. Man kann auf das Delay eigentlich nur verzichten, wenn die Lautsprecher alle den gleichen Abstandd zum Höhplatz haben.
    Dann muß man nur noch das Problem mit LipSync in den Griff bekommen.


    Wenn aber nun auch bei Delay Einstellungen der DSP dazwischen geschleift werden muss, dann wird das Signal durch das Bassmanagement auch nicht stärker leiden. richtig ? ;)


    PS.
    Mir persönlich liegt der MiniDSP und meine ICEPower Amps am Herzen. Welche Einstellungen des DSP verschlechtern das Signal (Delay, Filter, digitale Lautstärenregelung). Wie viel Leistung haben die ICEPower Amps die in meinen Aktiven Lautsprechern stecken ? Ich denke jeder sollte wissen, ab welcher Lautstärke sein Amp über die magische 0,5 % Klirr-Klippe springt. :mad: Gerne würde ich das gegen entsprechendes Honorar bei Dir messen lassen. Eventuell können wir am Wochenende oder nach dem Aufbau der Prokis einmal darüber sprechern ?

  • ..und noch eine Frage hätte ich.



    Bisher dachte ich immer das Rechtecksignal wäre eine Darstellungsform die für digitale Signale verwendet werden. Es geht dabei meist um Themen wie Jitter.
    Wird das Mess-Signal das im Videos zu sehen ist am analogen Ausgang des Verstärkers abgenommen ? Ist das miteinander vergleichbar ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    auch wenn meine Erfahrung nicht auf das Messe basiert, kann ich Dir bei meiner Anlage Beschreiben, ab wann es sich hörbar verschlechterte.


    LipSync habe ich aus, da es sofort schlechter wird, daher akzeptiere ich lieber den Nachteil des Zusammenspiels Lippenbild zu Sound, der ist bei mir ein wenig versetzt. :sad:


    Sobald ich eine größere Länge als bei den Stereo LS für Center oder SUB oder Rear eingebe, wird es auch sofort schlechter, bei mir. :tire:
    Als Beispiel 3 Meter Abstand Stereo Rear und Sub können alles unter 2,99 Meter Abstand haben, mehr als 3 ist schlecht.


    Beim mir spielt der Center am besten, wenn er auf der gleichen Länge wie die Stereo LS ist.


    Gruß Mad Ralph :ah:


  • was ist mit dem Delay der Lautsprecher untereinander ?


    Je nach Gerät unterschiedlich - aber im Verhältnis zum BM nicht ganz so krass. Es wäre auch eine Optionen, diesen Aspekt künftig mitzumessen, aber ganz ehrlich: der Aufwand ist jetzt schon gewaltig , dafür ich das alles alleine(!) mache...


    Zitat


    Gerne würde ich das gegen entsprechendes Honorar bei Dir messen lassen. Eventuell können wir am Wochenende oder nach dem Aufbau der Prokis einmal darüber sprechern ?


    Klar - einfache Lösung: wenn ich das nächste Mal in München bin, planen wir Zeit ein und messen bei Dir zuhause.. - oder wir machen mal eine MEss-Session Veranstaltung, wo jeder seine Geräte mitbringen kann - wie wäre das ?


    lg
    Lars

  • Bisher dachte ich immer das Rechtecksignal wäre eine Darstellungsform die für digitale Signale verwendet werden. Es geht dabei meist um Themen wie Jitter.
    Wird das Mess-Signal das im Videos zu sehen ist am analogen Ausgang des Verstärkers abgenommen ? Ist das miteinander vergleichbar ?


    Gruß Andi


    Es handelt sich hier um ein analoges Signal, welches von einem Referenzgerät einfach als Rechtecksignal mit einer einstellbaren Trägerfrequenz ausgeben wird. Deswegen messe ich hier natürlich immer auch automatisch den A-D Wandler mit - aber in diesem Sinne ist der sehr unkritisch, zumal man ja die Differenz zwischen Pure Direct und DSP sieht. Noch besser wäre natürlich ein digitaler Referenzsignaltongenerator, aber das ist eine Preisfrage, denn schon das analoge Gerät kostet rund 10K Euro...


    lg
    Lars

  • Zitat

    Sobald ich eine größere Länge als bei den Stereo LS für Center oder SUB oder Rear eingebe, wird es auch sofort schlechter, bei mir.
    Als Beispiel 3 Meter Abstand Stereo Rear und Sub können alles unter 2,99 Meter Abstand haben, mehr als 3 ist schlecht.


    OK, diese Erfahrung von Dir ist mir bekannt. Ich habe sie schon in meine Überlegungen mit übernommen. :zwinker2:


    Zitat


    Beim mir spielt der Center am besten, wenn er auf der gleichen Länge wie die Stereo LS ist.


    Du kannst ihn ja auch in gleicher Entfernung zum Sitzplatz aufstellen wie die Hauptlautsprecher. Oft steht der Center näher am Sitzplatz als die Main. Hat das negative Auswirkungen auf den Klang eines Receivers ? Ich finde, es wäre interessant zu sehen, ob sich das messtechnisch belegen lässt.


    Zitat

    Je nach Gerät unterschiedlich - aber im Verhältnis zum BM nicht ganz so krass. Es wäre auch eine Optionen, diesen Aspekt künftig mitzumessen, aber ganz ehrlich: der Aufwand ist jetzt schon gewaltig , dafür ich das alles alleine(!) mache...


    Wenn das bei den Geräten jeweils unterschiedlich ist, dann ist das schwer zu berücksichtigen. Ich hatte da mehr auf eine allgemein gültige Aussage gehofft.


    Zitat

    Klar - einfache Lösung: wenn ich das nächste Mal in München bin, planen wir Zeit ein und messen bei Dir zuhause.. - oder wir machen mal eine MEss-Session Veranstaltung, wo jeder seine Geräte mitbringen kann - wie wäre das ?


    Ich habe einen DSP und einen Amp hier, die noch nicht verbaut sind. Das ist dann so was wie eine getrennte Vor- und Endstufe. Man braucht zum einstellen des DSP einen Laptop und die passende Software. Die nehme ich mal am Wochenende mit. Natürlich kann ich mit dem Krempel auch mal zu Dir nach Sachsenheim kommen. Ich will Dir da keinen so großen Stress machen. Wenn Du auch gerne mal bei mir reinhören möchtest, dann bist Du natürlich gerne eingeladen. Sicher werden wir am Wochenende mal kurz die Zeit finden darüber zu reden.


    Wie ist das eigentlich mit dem Aufbau ? Meine Regierung hat für Freitag Abend schon was ausgemacht. Könnte ich am Samstag noch was helfen ?


  • Wir kommen am Freitag gegen 20 Uhr beim Pepino's an und freuen uns über ein paar helfende Hände. Es ist zwar nicht so viel wie beim letzten Mal, aber zum Beispiel kann dann schonmal jemand die Leinwände aufbauen..


    P.S.
    Kannst Du mir vielleicht einen Grunriss des Raumes dort mailen ?


    lg
    Lars

  • Hi Ralph,


    Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch in meinem Kino gemacht. Allerdings nicht so absolut auf alle Kanäle bezogen. Ich hatte geschaut, daß die Fronts, Center und Subs gleiche Abstände eingestellt hatten, weil sonst der Klang gleich schlechter wurde. Vermutlich durch massive Ausgleichs-Rechenoperationen in Echtzeit. Da der Center etwas näher stand, habe ich gemittelt.


    Ich fand den Einfluss durch verschiedene Werte in der Vorstufe deutlich hörbarer als die tatsächlichen Abstände.


    Die Rears dagegen waren deutlich näher, da hatte ich die echte Distanz (ein Drittel der Frontdistanz) eingetragen, weil sonst der Wert gar nicht mehr stimmte.


    Big Daddy

  • Big Daddy,


    es ist einfach ein immer fortwährendes probieren und versuchen, den besten Kompromiss zu finden.:side:


    Die rear LS, solange diese näher stehen, hatten sich bei mir, fast keine hörbaren Unterschiede ergeben, da war die Aufstellung der Rear LS viel wichtiger und klanglich mit großem Unterschied behaftet, auch das eindrehen der rear LS ist bei mir ultra wichtig gewesen.


    Beim Center hatte ich, nicht in meinem Kino, bemerkt an einem Denon Receiver, dass obwohl der Center 20 cm näher stand, es besser geklungen hatte, wenn die Stereo LS und der Center LS auf gleichem Abstand standen.


    Hatte aber auch schon mit einem Onkyo RECEIVER gegensätzlichen Erfahrungen gemacht, deswegen immer versuchen, es gibt in unserem Hobby keine Patentlösung, es spielen soviel Faktoren zusammen. :sad: :tire: :D


    Wie gut ist der Center?
    Wie unterschiedlich spielt der Center zum Stereo LS ?
    Wie ist der Raum?
    Was geht beim zuspielen schon verloren?


    Bei mir in meinem Kino steckt nur alleine schon 2 Wochen feinstes verrücken der Rear LS an Zeitaufwand drin.
    Geschweige Stereo und Center, da könnte ich immer noch, je nach Scheibe, die LS rücken.
    Die Abstimmung der LS ist echt bei mir auf den Zentimeter entscheidend ob es mir gefällt.


    Nun kommt die Vorstufe dran und ich bin der Meinung, dass es bei mir mit 2,60 Meter besser klingt als mein tatsächlicher Abstand von 2,64 Meter, warum weiß ich nicht.


    Es könnte aber auch sein, dass ich mit 2,60 Meter Anstand gegenüber wirklichen 2,64 Meter irgend einen Fehler kompensiere:
    Wenn eventuell mein Raum besser wäre, könnten hörbare Verbesserung bei 2,64 Meter sein, oder es halt einen anderen Grund gibt, den ich im Moment nicht kenne.
    Vielleicht fühlt sich die Vorstufe mit 2,60 Meter einfach wohler :rofl:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Jetzt am Wochenende nehme ich das Audio-Equipment erst gar nicht mit - da macht es wenig Sinn, wenn Du mit Notebook & Co. vorbeikommst ;-)


    Hi Lars


    so war das auch nicht gemeint. Ich hatte daran gedacht, Dir den Krempel zum messen mit nach Hause zu geben. Mir persönlich wäre es aber am liebsten wir könnten das mal in Ruhe zusammen machen. Dann würde ich den Laptop mitnehmen und verstelle mal was am Ausgangspegel, dem Delay oder einem EQ Filter.
    Vermutlich werdet ihr jetzt schon unterwegs sein für den Aufbau des Beamer Shootout morgen.
    Danke für den Aufwand. Sorry nochmal, dass ich heute nicht kann. Ich muss auch gleich los.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!