Beiträge von icebaer

    Achso - dann ist das für mich dann wohl doch keine Lösung. Ich nutze ja PlexKodiConnect, um eben z.B. eine gemeinsame DB zu haben für Status und so.


    Kann Plex denn mit NFO-Dateien umgehen?


    Ich nutze zumindest Emby, als gemeinsame DB, um mehrere Kodi-Instanzen zu synchronisieren.
    Dafür lege ich zuerst die NFO per externem Tool an (bin da ein wenig penibel und hätte gerne die Bilder, die mir am besten gefallen. Und nicht die erst besten ;) ). Die Datei wird dann von Emby importiert. Kodi wiederum synchronisiert sich dann bei jedem Start mit Emby und bekommt so indirekt die Daten aus den NFOs.


    Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Emby da irgendwie das Aspect-Ratio überschreibt :-(
    Muss mal schauen, ob man das unterbinden kann.


    All-Ex: Danke auf alle Fälle für die schnelle, neue Version :)

    icebaer: der Anhang fehlt. ;)


    Wieso? Ist doch da :big_smile:;)



    Bei der Änderung der von Kodi angelegten *.nfo-Datei besteht aber grundsätzlich das Problem, dass Kodi diese unter Umständen wieder überschreibt. Genau darin besteht ja das Problem. ;)


    OK, wenn man Kodi selbst die Metadaten verwaltet, kann das wohl passieren.
    Umgehen lassen sollte sich das, wenn man Kodi so einrichtet, dass als Metadaten nur lokale NFO-Files gelesen werden und kein extra, internen Scraper dafür verwendet wird.
    Dann muss man halt die NFO Files mit einem externen Tool generieren lassen. Etwas weniger Komfort. Dafür etwas mehr Kontrolle.


    Will man das AR im Skin korrekt anzeigen lassen, geht es wohl nur über die NFOs.
    Per Kodi-Script könnte man wohl auch den Filenamen parsen. Eleganter wäre aber wohl direkt den Wert aus den Metadaten nehmen zu können.


    Alles nicht so einfach.... :unsure:

    Ich setze folgendes auf die ToDo Liste: Es soll ein neues Setting geben, so dass der Nutzer die Dateiendungen auflisten kann, die zusammen mit dem Videofile umbenannt werden (aktivierbar / deaktivierbar).


    Das wäre prima. Ist auf alle Fälle für einen ersten Lauf über die Sammlung sinnvoll.



    Allerdings kenne ich mich mit den .nfo Files nicht aus. Das Programm müsste das .nfo File komplett parsen, das richtige Setting ändern und den Rest in Ruhe lassen. Wie genau heißt das Setting? Und wie kann ich .nfo Files zum Testen generieren?


    Die NFO Files sind im Grunde nur XML Files, sollten also relativ einfach zu parsen sein bzw müsste es ja Parsing-Frameworks für geben.
    Das Format ist hier erklärt: NFO files/Movies
    Generieren kann man die Files auch mit externen Tools, wie bspw. Media Elch oder Tiny Media Manager
    Eine Beispieldatei habe ich mal angehängt. Darin ist die Stelle bei "<movie><fileinfo><streamdetails><video><aspect>"
    Da kann man eigentlich eintragen, was man will. Das variiert auch bspw. zwischen "16:9" und "1.78". Genauso ist es von den Skins abhängig, ob und wie es angezeigt wird. Da würde ich also einfach den Zahlenwert ("2.35","2.39",...) reinschreiben. Das sollte passen.


    Auf alle Fälle toll, dass du da so aktiv bist :sbier:



    BadSpies(2018).nfo.zip

    Ja, genau. Die beiden hatte ich schon gesehen bei dir :)


    Ein leichter Luftzug würde mir auch schon reichen. Dachte nur eine Nummer größer, wären sie auch etwas laufruhiger.
    Kann mir aber auch mal die anachauen.

    Hallo zusammen,


    hat evlt jemand eine Empfehlung für einen heimkinotauglichen Ventilator?
    "Heimkinotauglich" heißt für mich, schwarz und leise.
    Am besten sogar noch als Boden- oder Turmventilator.


    Je ein Gerät soll nachher vorne an die Seiten, jeweils links&rechts gestellt werden, um währends des Films etwas frische Luft abzubekommen.


    Bestellt hatte ich schon den hier: Neigbarer Wand- & Tisch-Raum-Ventilator VT-123.WT, 35 Watt, Ø 18 cm
    Vom Design, Farbe, Größe, Preis perfekt. Nur leider viel zu laut. Selbst auf der schwächsten Stufe :-(

    Ja, immer auf die Grundfläche.


    Hmmm. Wären bei 1/4 Breite und 1/2 Höhe die Treiber dann nicht schon zur Hälfte ausserhalb des Raums?


    Bei den Grafiken in den Simulationen hab ich auch immer Probleme, sie richtig rum zu sehen.
    Im Falle der Bodenaufstellung sieht es zumindest für mich so aus, als wären nur zwei am Boden. Die beiden anderen aber weiter oben.


    Hab bei mir ja auch ein DG mit Kniestock. Da wäre 1/2 Raumhöhe aber nicht möglich gewesen, weil die beiden Subs dann den Front-LS im Weg gewesen wären.


    FoLLgoTT: Könntest du noch eine Simulation mit jeweils drei Treibern machen? Zwei auf 1/4 Breite & Höhe und einer auf 1/2 Breite und 3/4 Höhe. Also so, daß die Anordnung der Subs der Rückwandgeometrie entspricht.

    Prima Idee und Umsetzung für so ein Tool :respect:


    Deswegen habe ich es mir jetzt mal genauer angeschaut und über meine Sammlung laufen lassen.
    Die Filme wurden alle ohne Probleme erkannt. Dabei waren auch bspw. alte 4:3 DVDs, sowie 3D und 4K HDR Filme.
    Also top!


    Danach gab es allerdings ein Problem.
    Die Filme liegen alle in einzelnen Ordnern. Darin dann jeweils eine Datei für den Film, eine .NFO mit Metadaten, sowie die Bilder (Cover, Background,...)
    Leider muss die .NFO-Datei genauso heissen, wie die Filmdatei. Deswegen mussten die nachträglich noch alle händisch umbenannt werden. Die Bilder werden zum Glück in der NFO referenziert und mussten nicht umbenannt werden.


    Das passiert aber zum Glück nur das erste Mal ;)
    Wenn jetzt neue Filme dazu kommen, kann man erst die AR erkennen lassen. Und dann damit die Metadaten generieren lassen.


    Das Metadaten-Format der NFOs kommt ursprünglich von Kodi, wird aber auch von Emby unterstützt.
    Deswegen wäre das schon ein Feature-Request :)
    Es wäre prima, wenn das Tool prüfen könnte, ob neben dem Film eine gleichnamige NFO-Datei liegt. Und falls ja, die direkt mit umbenennt.
    Noch besser wäre sogar, wenn das Format in der Datei, direkt korrigiert werden könnte.


    Nice-to-have wäre auch so was wie eine Ignore-Funktion, bei der einzelne Verzeichnisse ignoriert werden können.
    Kodi macht das bspw. mit Dateien, die einen bestimmten Namen haben (".ignore").


    Ist aber beides wirklich nur nice-to-have.
    Ansonsten funktioniert das Tool schon prima.


    Hab sogar schon mein Setup darauf umgestellt :)
    Vorher hat madVR das AR selbst erkannt. Was leider die bekannten Nachteile bspw. bei Formatwechsel und nicht direkt zu Beginn des Films hat. Noch dazu trat bei mir in letzter Zeit öfters das Problem auf, dass madVR bei einem 21:9 Film am Anfang auf 21:9 gestellt hat. 1s später wieder auf 16:9 gesprungen ist. Um dann direkt wieder auf 21:9 zu gehen. D.h. es wurde dreimal gezoomt, bevor der Film losging.
    Jetzt nimmt madVR den Filenamen und kann direkt zu Beginn das richtige Format einstellen... und auch behalten :respect:


    Falls jemand eine Vorlage für eine solche Regel gebrauchen kann:

    Code
    if ((fileName = "*_AR222.*") or
        (fileName = "*_AR235.*") or
        (fileName = "*_AR239.*") or
        (fileName = "*_AR240.*") or
        (fileName = "*_AR276.*"))
        "21-9"
    else
        "16-9"


    Mir reicht das zur Unterscheidung, welcher der beiden LensPos angefahren werden soll.
    Wer mehr Werte nutzen will, kann die ja direkt aus dem Tool rauskopieren.


    Somit nochmal besten Dank! Das hat das Filmerlebnis wieder ein Stück besser gemacht!

    Hallo Usel,


    vom Hocker hauen mich die Shaker jetzt nicht - rein buchstäblich ;)
    Du hast schon Recht, dass durch das Freischwingen sicher Energie verloren geht. Es reicht aber aus, um damit einen mehr oder weniger dezenten Effekt zu erzielen, der den Bass unterstützt. Mehr war das Ziel auch gar nicht, als unterstützend zu wirken.
    Unter dem Sockel sind dann auch nochmal Gummidämpfer befestigt, die gibt es bei Reckhorn direkt als Zubehör. Das ist auch nötig, um den Sitz etwas in Vibration zu versetzen.


    Knapp die vordere Hälfte ist mit Stoff verkleidet. Soviel, dass man vom Sitzplatz aus schwarz sieht. Mit weniger, würde Immersion verloren gehen, da hast du Recht.
    Hier mal ein Bild, in dem man es evtl besser sieht:



    Ansonsten versuche ich zumindest nur mit wirklich notwendigen Änderungen des Raums hier zu arbeiten.
    Das ganze ist in einer Mietwohnung, in der ich irgendwann wieder ausziehen werde. Deswegen ist auch die komplette Konstruktion so gebaut, um wieder möglichst Rückstandsfrei entfernt werden zu können.
    Der hintere Teil wird also eher kahl bleiben. Zumal da in einer Ecke noch mein Home-Office Platz ist und ich beim arbeiten nicht in einem schwarzen Loch sitzen will ;)


    Und noch eine kleine Übersicht des vorderen Bereichs.

    Da sieht man übrigens auch schön die Flecken, die auch MVEL22 hat - zumindest bei Tageslicht. Nachts / beim Filmeschauen ist dann alles rabenschwarz.

    Hab's mal probiert.


    Sehen konnte ich die Seite richtig.


    Aber.... beim entpacken hat zumindest mein Entpacker aus einem "Monkey´s" ein "Monkeyяs" in den File-/Ordnernamen gemacht. Nachdem das umbenannt wurde, sah die Seite wieder richtig aus. Als Entwickler würde ich da sagen "Schei? Encoding" ;)


    Zweites aber... dennoch gehen die Bilder nur in klein. Beim Klick darauf wird man auf die ursprüngliche Seite weitergeleitet.

    Das mit der NHZ hätte ich auch anders erwartet. Wie ist denn das Anregungssignal für diese Nachhallzeit?
    Linear oder im Bass reduziert?


    Das war ein ganz normaler REW-Sweep von 20-20kHz.
    Hinten ist es schon noch etwas kahl, das stimmt. Vorne ist aber die komplette Schräge und Decke absorbierend.



    Moden gibt es ja zum Glück durch die Schrägen sehr wenig.


    Hinter den Latten ist vermutlich auch noch Dämmmaterial, was den Bass besser absaugt, als bspw eine massive Kellerwand.
    Auch das Mini-DBA mit jeweils 2 Subs unten auf 1/4 Raumbreite funktioniert gut. Obwohl ich mir da Anfangs wegen dem Raumgeometrie nicht so ganz sicher damit war.



    Das gefällt mir ausgesprochen gut und zeigt wunderbar die Möglichkeit abseits des Quaderförmigen Mainstreams


    Danke dir :sbier:



    Was sind das für Stühle, wo kriegt man die her? Schauen auf jedenfalls deutlich ansprechender und bequemer aus als die Klassiker.


    Das sind diese hier: Relaxsessel Vancouver. Die gibt es in schwarz, braun und weiß.
    Bei Home24 gibt es auch immer mal wieder Rabattaktionen. Wenn man es also nicht eilig hat, kann man die noch ein gutes Stück günstiger bekommen ;)

    Ja, das stimmt. Das klang so, als wäre noch gar nix in der Richtung passiert.
    Die Schrägen vorne sind haben aber schon Basotect hinter dem Stoff. Das sind 5cm Basotect plus 5-20cm Wandabstand. Damit wurden die Erstreflektionspunkte soweit erledigt.
    Zumindest sind da die Schrägen ein Vorteil, da es weniger von den Punkten gibt. Viel wird halt woanders hin reflektiert, als direkt an den Hörplatz.



    Da sollte wohl auch irgendwann mal eine Abdeckung davor, um nicht direkt reinschauen zu können :blush:


    Mit der NHZ bin ich auch soweit zufrieden

    Was natürlich auf nicht fehlen darf, sind die Stühle.
    Das Problem dabei ist die Luke, durch die alles durch muss. Ein 2,3-Sitzer ist also schonmal ausgeschieden. Blieben nur (zerlegbare) Stühle.


    Nach einem Intermezzo mit dem Klassiker Poäng, bin ich dann bei denen hier gelandet.


    Auch Freischwinger. Allerdings ist dabei auch die Rückenlehne verstellbar, wenn auch nur manuell. Das macht das ganze aber gleich deutlich bequemer.
    Etwas gepimpt wurde die Sitze auch schon.


    Fürs trinken


    Und für die Knalleffekte


    Das wäre so der aktuelle Stand, mit dem sich schon sehr gut Filme schauen lässt :woohoo:
    Geplant wäre in Zukunft irgendwann ein 4K Ausbau. Sowie noch ein paar zusätzliche Akustikelemente, wie bspw. Absorber an die Rückwand oder Diffusoren vorne hinter den unteren Abdeckungen.


    Da der Sommer aber immer näher kommt und damit auch die Temperaturen deutlich dort oben steigen, muss wohl eh langsam aber sicher eine Sommerpause eingelegt werden. Dachgeschoss plus Geräteabwärme ist da leider keine gute Kombination. Zumindest ein paar Lüfter sind bestellt, die etwas helfen sollen.


    Der Rest wird sich zeigen.... ;)

    Nachdem der Sound so weit fertig war, sollte das ganze wieder versteckt werden, um möglichst keine Technik beim Filmeschauen zu sehen.
    Dazu wurde die Front mit Samt von Stoffe.de verkleidet. Der ist zwar schön schwarz und auch in D bestellbar. Nur leider (zu) fleckig. Das sieht man zwar nur, wenn Licht an ist und nicht im Filmbetrieb. Trotzdem wurde für die Seiten dann MVEL22 genommen.
    Das ist genauso schwarz und auch akustisch recht ähnlich. Aber nicht ganz so fleckig. Es gibt zwar auch da ein paar Flecken im Licht. Denke das ist wohl bei den meisten Samtstoffen der Fall.



    Die untere Ebene ist mit Akustikstoff verkleidet, weil hinten die Side-Surround LS untergebracht sind. Und um das ganze einheitlich zu halten, wurde der Stoff einfach von vorne bis hinten genommen.


    Zur Auflockerung und um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ist dazwischen noch etwas rotes Kunstwildleder.






    Oben die roten Elemente sollen irgendwann nochmal beleuchtet werden. Wenn möglich dann sogar per HTPC/Kodi gesteuert, sobald die Anlage angemacht wird / der Film beginnt&endet / die Anlage wieder runterfährt. Dafür brauche ich aber wohl noch eine extra Portion Muße, die bisher fehlt ;)

    Hallo zusammen,


    ich würde hier gerne mein derzeitiges Heimkino vorstellen.
    Es ist bereits mein zweites, was sich diesmal im DG eines 6-Parteien Hauses befindet. Das erste war klassisch im Keller, was aber durch einen Umzug aufgegeben werden musste. Zumindest hatte ich so schon ein paar Gerätschaften, für den zweiten Bau ;)


    Das DG selbst hat ca. 4x5m Grundfläche, 80cm Kniestock und geht von da an schräg nach oben.


    An Technik ist derzeit folgendes aktiv:
    - JVC X35
    - AT Leinwand in 21:9, 2,4m Breite und "Prismasonic AT woven" Tuch
    - WaveInWall 182 als Front-LS (aus HH Okt./Nov. 2013)
    - WaveWall 182 als SideSurround LS (von A. Heissmann)
    - KEF Q100 als BackSurround LS
    - 2x1 DBA aus 4 DIY Subs mit Eminence Lab12
    - Yamaha RX-V 2067
    - iNuke NU3000DSP (für die Subs)
    - 2x BS100 angetrieben mit iNuke NX1000D
    - HTPC, inkl GTX-960, Kodi DSPlayer und madVR


    Angefangen hat alles mit dem Bau der Front-LS




    Danach war die Bafflewall dran


    Die BW wurde nicht komplett durchgängig gemacht, sondern oben/unten ca. 50cm offen gelassen. Hatte da als Vorbild den Bau einer Hybrid-Bafflewall bei den Acoustic-Frontiers genommen, die damit gute Ergebnisse erzielt hatten. Ausserdem fand ich es gut notfalls besser hinten ran zu kommen... und etwas weniger Arbeit&Material zu brauchen.
    In Realität hat sich (wahrscheinlich) dadurch jedoch ein Loch im Frequenzgang zwischen 100-200Hz ergeben. Das könnte man evtl. mit noch mehr Absorbern hinter der BW verbessern. Da es hier aber eine Mietwohnung und Aussenwand ist, ist mir das Risiko damit Schimmelprobleme zu bekommen zu hoch.
    Reduziert ist das Loch jetzt per EQ. Nicht optimal, aber ein durchaus guter Kompromiss.


    Um aus dem jetzt vorhandenen 3.4 Setup ein 5.4 Setup zu machen, fehlten noch zwei Side-Sourrunds.
    Die sollten möglichst flach und klanglich homogen zur Front sein. Deswegen haben sich die WaveWall182 angeboten.


    Mit der Wahl der LS bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Die klingen wirklich (für mich) sehr detailreich und klar. Sogar mehr Details als die KEF LS50, die ich im Kino vorher hatte.

    Danke dir :)


    Klar, das stelle ich hier gerne ein.
    Ein paar Bilder habe ich ja schon. Und später werden sicher noch ein paar neue mit dazu kommen.