Beiträge von icebaer

    Siehst du die "Flecken" beim MVEL auch im dunkeln oder nur bei Beleuchtung?


    Bei mir ist an den Seiten auch MVEL verbaut. Da sehe ich die Flecken nur solange Licht an ist. Wenn ein Film läuft und alles dunkel ist, sieht man Flecken bzw ein leichtes glänzen nur noch an den Rahmenkanten.



    6:9 ist mir dann immer ein klein wenig zu klein, aber da zoome ich einfach etwas auf und beschneide das Bild leicht oben und unten.


    Prima Idee. Ein etwas grösseres Bild bei 16:9 fände ich nicht verkehrt. Und ein wenig abschnipseln oben/unten tut sicher nicht allzu weh.
    Das teste ich doch direkt mal :respect:

    Um die Sommertemperaturen unter dem Dach etwas besser aushalten zu können, stehen jetzt zwei Ventiluftis an der Front.
    Vornado 573




    Die sind von der Lautstärke (auf niedrigster Stufe) in etwa vergleichbar mit meinem Beamer und stören deswegen nicht weiter.
    Trotzdem kommt eine schöne frische Brise an.


    Gegen die aktuellen Temperaturen kommen sie allerdings auch nicht an. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, waren oben 34° :waaaht:

    Kann man denn mit dem Selbstbau von Lautsprechern denn schon viel Geld sparen, wenn man es richtig macht, oder ist das fast genauso kostspielig von der Anschaffung der einzelnen Komponenten wie wenn ich eine fertige Box baue?


    Ja, da kann man viel Geld sparen.
    Du musst dem Hersteller keinen Stundenlohn für den Zusammenbau bezahlen. Auch nicht für ein Hochglanzfinish, wenn der LS eh hinter der LW verschwindet. Und einen Aufpreis für den guten Namen des Herstellers, kannst du dir auch sparen.


    Es gibt ja fertige Bausätze und das Gehäuse kann man auch fertig zugeschnitten ordern. Den Rest sollte man schaffen, wenn man auch ein Kino aufbauen kann ;)

    Könnte hier ein Einsatz von Helmholz-, Loch-, Schlitzplattenresonatoren oder Folienschwinger sinnvoller sein?


    Eher weniger. Die wirken am besten im Druckmaximum einer Mode, was immer an den Aussenwänden der Fall ist. Deswegen werden sie i.d.R. auch dort aufgestellt.


    In deinem Fall wären poröse Absorber schon besser, da die ja eher in der Raummitte aufgestellt werden soll.
    Da ist bei ungeradzahligen Moden (1te, 3te, 5te,...) immer eine Schallschnelle, in der poröse Absorber am besten wirken. Und gerade die unterste/erste will man ja am ehesten bekämpfen, da sie am stärksten ist.

    Ja, bei mir muss auch etwas mehr reinpassen, als rein der DSP.
    Da ich den DSP (erstmal) für eine aktive 2-Wege Box nutzen will, soll er zusammen mit zwei Stereoendstufen verbaut werden. Dachte da an die Icepower 125ASX2.


    Ein alter Onky-AVR steht bei mir noch im Keller rum, der nicht mehr 100%ig funktioniert. Den wollte ich ausschlachten, dabei aber die Anschlüsse an der Rückseite, sowie den Power-Button übernehmen. So sollte sich (hoffentlich) alles unsichtbar von aussen integrieren lassen.

    Beim umherbewegen des Mikros hätte ich immer die Befürchtung, irgendwie die Messung durch meine Anwesenheit zu beeinflußen.


    Deswegen mache ich bei Messungen für ein EQing immer mehrere einzelne Messungen an verschiedenen Positionen. Damit lässt sich dann ein Average in REW generieren.

    Ich höre immer wieder Fragen: "Wie klingt der Hochtöner", oder "wie klingt das Horn im Vergleich zum AMT"
    Vor längerer Zeit kam mal ein Kunde, der genau letzteres genau wissen wollte, um eine Entscheidung Horn oder AMT zu treffen. Mitgebracht gatte der seinen Computer mit Acurate. Beide Treiber wurde exakt identisch eingemessen, so dass die messtechnisch nicht mehr zu unterscheiden waren. Auch klanglich ging das dementsprechend aus: Einen Sieger gab es nicht, die waren praktisch nicht auseinanderzuhalten.
    Das "Klingen" hat vielmehr damit zu tun, wie die Weiche abgestimmt und sich das Ganze im Raum verhält. Natürlich vernünftiges Material vorausgesetzt. Aus Schrott kann auch das beste Korrekturprogramm kein Gold machen. Klirr bleibt Klirr und dort wo es resoniert, tut es das auch noch nach der Korrektur.


    Zu dem Thema gibt es auch bereits eine interessante Untersuchung: Wahrnehmbarkeit klanglicher Unterschiede von Hochtonlautsprechern unterschiedlicher Wirkprinzipien


    Fazit der Arbeit:
    "Abschließend kann festgehalten werden, dass im Fall von ausgeschlossener Interaktion mit Raum und Schallwand, bei axial in Amplitude und Phase linearisierten Treibern im linearen Betrieb, keinerlei Differenz mehr zwischen Lautsprechern mit unterschiedlichen Wandlerprinzip, unterschiedlichen Membranmaterial oder -ausdehnung besteht. "

    Das würde ich mir auch gerne mal anschauen, das Skript :)


    Für die Steuerung der LensMemory und On/Off für JVC-Beamer hatte ich auch mal ein kleines Java-Tool geschrieben.
    Aber kann halt nur das und braucht eine JVM.


    Civer: Um den Thread aber nicht weiter durcheinander zu bringen, würde ich vorschlagen, für dein Tool einen eigenen Bereich aufzumachen.


    All-Ex: Hab mir jetzt auch die Version 0.3 installiert und bin wirklich zufrieden damit :respect:

    Im Prinzip kannst du beides machen, sowohl Bi-Amp 1 als auch Dual Mono.


    Bei Bi-Amp 1 hat der Volume B Regler zwar keine Funktion, das stimmt. Im laufenden Betrieb will man normalerweise aber auch nicht die Lautstärker des DBA für vorne/hinten getrennt regeln, sondern zusammen. In dem Fall rein über Volume A. So kann man auch nicht versehentlich was an der DBA-Konfig ändern.
    Die Lautstärke innerhalb des DBA für vorne/hinten, kann man dann in der iNuke Software einstellen.


    Ich nutze zumindest auch Bi-Amp 1 und es geht ohne Probleme damit :)

    Ich habe nur das Gefühl, dass du da schon zwei, drei Schritte zu weit bist.
    Für mich wäre ein DSP eine der letzten Stellschrauben an der ich drehen würde, falls ich mit dem Sound nicht zufrieden bin.


    Vorher würde ich mir Gedanken über die Aufstellung der LS passend zu Raum, sowie Raumakustische Massnahmen machen. Beides hat grösseren Einfluss auf den Klang, als Dirac das könnte.
    Erst wenn beides nicht das das gewünschte Ergebnis bringt, würde ich einen DSP ins Spiel bringen.

    An einer Wand im hinteren Bereich muss ich einen 140cm langen, 160cm hohen und schwer bepackten Kleiderständer aufstellen.
    Funktioniert das dann noch?


    Das wird ein DBA nicht wirklich beeinflussen.



    Gibt es einen Bereich, in dem der Ständer am wenigsten stören würde? Z.b. mittig zwischen den Subwoofern?


    Den würde ich da hin stellen, wo er dich am wenigsten stört. Dem DBA ist so ein Kleiderständer relativ egal.