Beiträge von icebaer

    Die Messung wird auch bei einem invertierten Signal, dass gleiche Ergebnis zeigen. Am Frequenzgang kannst Du die Polung so nicht erkennen.
    Hierfür müßtest Du dir die Step Antwort (Impusle) anschauen.
    Wenn Du es mit dem UMIK messen möchtest, dann musst Du erst ein, dann zwei, dann drei Subs usw. messen und der Pegel muß jeweils ansteigen, da sonst das Chassis verpolt ist.


    Das stimmt. Die Polung erkennt man nur auf der Impulsantwort.
    Den Frequenzgang der einzelnen Subs würde ich mir dennoch anschauen, um zu sehen ob sich alle gleich verhalten (Dichtheit usw)

    Also falls ich mich jetzt nicht vertue, ist für die meisten Leute hier der entscheidende Unterschied, dass bei Kodi die die Filme Lokal Decodiert werden und bei Plex das ganze der Server übernimmt und der Client nur noch transcodieren muss, der Film wird also gestreamt.
    Somit fällt Plex also meiner Meinung und meines Wissens nach raus, bei den Qualitätsansprüchen die hier herrschen.
    Z.B. auch kein madVR möglich etc.


    Stimmt leider nicht ganz.
    Plex, oder auch Emby was ich nutze, können zwar Transkodieren, müssen es aber nicht. Man kann die Daten auch 1:1 durchreichen lassen. Im Emby kann man sich sogar direkt die Samba-Freigabe des NAS geben lassen und greift so auf den Film zu, als wäre nichts dazwischen. Emby liefert also nur die Metadaten des Films inkl dem Ort wo er liegt.
    So oder so geht beides (direkt & Streaming) mit KodiDS bzw madVR.


    Der Vorteil ist auch bspw. dass man verschiedene Kodiversion darüber synchronisieren kann.
    Im klassischen Ansatz (SQL-DB), darf auf allen Clients nur ein und die selbe Version genutzt werden. Per Plex/Emby lassen sich dagegen Versionen mischen.
    Also bspw. KodiDS 17.6 im Kino und 18.x im Wohnzimmer.

    Finde auch, daß das Kino optisch sehr schick geworden ist.


    Allerdings muss ich aber auch sagen, dass die Absorberplatzierung nicht unbedingt ideal ist.
    An der Seite hängen sie vorne zu tief. Ob sich da an den Erstreflektionspunkten bzgl Position orientiert wurde, kann ich allerdings schwer sagen.
    Die Rückwand ist auch noch komplett ohne. Da hätte ich zumindest die Absorber hingehängt, die momentan an der Seite neben/hinter dem Sitzplatz sind.
    So würde es auch akustisch noch etwas "schicker" werden :)

    Ein DBA könnte ich in diesen Raum sogar aufstellen, nur fürchte ich macht das nicht wirklich einen Sinn wenn man “nur” auf Zimmerlautstärke bis leicht darüber hören kann, oder wie seht ihr das?


    Ein DBA nimmt man ja primär nicht, um damit maximalen Pegel fahren zu können ;)
    Sondern eher um einen trockenen und gleichmässigen Bassbereich zu bekommen. Und das ist unabhängig von der Lautstärke.


    Dafür würde sogar sprechen, dass es beim DBA keine fetten Moden gibt, die die Nachbarn stören könnten. Dann kann die Lautstärke generell etwas höher sein, ohne störend zu sein.

    Der Vorteil ist halt, dass man Kodi 18 nutzen kann.
    Allerdings fehlen dann Resumepoints, ein richtiger Watched-Status und die Kodi GUI bzw Overlay im Pausemodus.


    Ist halt einfach als externer Player eingebunden, ohne tiefere Integration.
    Wenn das nicht stört, steht damit zumindest auch in allen kommenden Kodis madVR zur Verfügung.

    Wenn man madVR zusammen mit Kodi nutzt, gibt es auch eine Möglichkeit automatisiert Profile des JVC umschalten zu lassen. madVR selbst kann ja leider nur einen LensMemory aktivieren.


    Civer hat dafür ein sehr praktisches Tool gebaut: Kodi [JVC "Projector" Interface]
    Das schaut im Dateinamen nach bestimmten Werten und kann dann entsprechend den JVC steuern. Man muss dann halt die Dateinamen vorher entsprechend vergeben.

    Ok, muss es nochmal genauer sagen.


    Ist der gecroppte Bereich kleiner als der eigentliche Filmausschnitt, wird abgeschnitten.
    Ist der gecroppte Bereich größer als der eigentlich Filmausschnitt, wird auf den gecroppten Bereich hochskaliert und alles überstehende abgeschnitten.
    Der eigentliche Filmausschnitt wird bei mir mit "Detect black borders" aktiviert.


    So passt es bei meiner 21:9 Leinwand eigentlich immer.
    Ist das Format so, dass oben unten übersteht, wird dort abgeschnitten.
    Ist das Format so, dass oben/unten was fehlt, wird passend hochskaliert und dann die Seiten abgeschnitten.

    Für legale HDR Streaming Dienste funktioniert madVR leider auch nicht.


    Zumindest nicht mit Kodi oder MPC.
    JRiver unterstützt allerdings sowohl madVR als auch Netflix, Hulu und YouTube. Zumindest steht letzteres so auf deren Seite. Allerdings nichts, ob mit oder ohne HDR.



    Man kann mit einem HTPC inkl. madVR auch UHD Disks abspielen, insofern ist das "natürlich" etwas sehr pauschal.


    Theoretisch vielleicht schon. Praktisch wüsste ich keinen Player, der UHDs direkt (und legal) abspielen kann und madVR dafür nutzt.
    Weisst du da mehr?

    Deswegen gibt es ja auverdionControl, was für die allermeisten Fälle auch vollkommen ausreichend ist.


    Über SigmaStudio ist man halt nochmal flexibler in der Konfiguration, falls nötig.
    Mir fehlen bspw. FIR-Filter - die aber noch kommen werden. Und auch Biquads fände ich nicht verkehrt, von denen ich nicht weiss, ob sie noch in auverdionControl integriert werden. Deswegen habe ich in SigmaStudio schon mal etwas reingeschnuppert ;)

    Noch ein Kommentar nicht direkt zu Diffusoren, aber zu Deinen Absorbern: diese würde ich persönlich noch etwas höher setzen.
    Die schließen ja aktuell quasi mit der Oberkante der LS ab, die würde ich locker nochmal so einen halben Meter höher ziehen.


    Kommt halt drauf an, wie hoch man sitzt und wo genau dann der Erstreflektionspunkt an der Wand liegt.
    Der sollte halt weit genug nach oben/unten abgedeckt sein.

    Wenn du die hinteren invertierst, würde ich direkt noch das Delay auf die Raumlänge anpassen, um so ein Mini-DBA einzustellen.


    Ist die Hörposition wirklich direkt an der Rückwand?
    Auf den Bildern ist zumindest die erste Reihe weiter im Raum. Ansonsten wäre das auch nicht wirklich die beste Position für ausgeglichenen Bass.

    Besteht dann nicht die Gefahr wenn das nur per Software geregelt wird, das da mal was schief geht und zb Master Volume voll aufgedreht wird und die Boxen zerschießt ?


    Momentan gibt es auch das Problem, zumindest bei einem anderen User und mir, dass ein sehr lautes Ploppen kommt, sobald man entweder was an den Filtern ändert, oder noch schlimmer die Filtereinstellungen in den DSP schreibt.
    Deswegen wird dazu geraten, die Endstufe in dem Fall auszuschalten/trennen.


    Raphael will deshalb die Software so ändern, dass dann kurz gemutet wird.
    Solange das aber nicht umgesetzt wird, sollte man vorsichtig sein!

    Die Addons sind einfach dazu da, verschiedene Anschlussarten für verschiedene Zwecke fertig anzubieten.


    Infos zu den einzelnen Addons findet man hier: ADDONS
    In den Verzeichnissen liegt jeweils ein PDF, dass den Anschlussplan zeigt. Und auch ein PNG mit einem Rendering, wie es nachher aussehen könnte.


    Ist ja alles OpenSource und somit frei verfügbar :)