Beiträge von Latenight

    Hallo Fujak
    ja das hilft mir wieder etwas weiter, danke ! :byebye:
    Heute habe ich alle möglichen Varianten mit verschiedenen Filtern durchgespielt. Alle Ergebnisse (IACC Werte) habe ich in eine Tabelle eingetragen und die Sprungantworten miteinander verglichen.
    Auch eine gute Möglichkeit sich mit den Einstellungen von Acourate vertraut zu machen.

    Hallo Fujak
    Vielen Dank noch für die Genesungstipps ! :P
    Leider habe ich Deine Antwort nicht richtig verstanden.


    Es ist ja nicht so, dass ich mich mit dem Thema Raumakustik nicht schon intensiv auseinandergestzt haben. Hier kenne ich mich sicher besser aus als bei Acourate.
    Dem Buckel in meiner Sprungantwort werde ich auch noch auf den Grund gehen, wenn es mir wieder besser geht. Hierfür möchte ich Messungen von verschiedenen Winkeln machen. (Leinwand, Seitenwand, Oben, Unten ect.)


    Die Frage die ich mir aktuell Stelle lautet wie folgt :
    Muß ich Nachteile der Korrektur in den ersten 10 ms in Kauf nehmen um das Gesamtergebnis zu verbessern ? Die Korrektur verbessert ja in meinem Fall hauptsächlich den IACC Wertes über 80 ms. :angry:


    Im Vorderen Teil der LS ist der Raum von mir eben noch Symetrisch.
    Der hintere Sitzbereich ist eben auf einer Seite offen. (unsymetrisch)
    Dies kann ich aktuell auch nicht verändern.


    Gruß Andi

    Sanders
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ließt Dein AVR die FLAC-dateien direkt vom USB Stick oder der Festplatte aus. Da spricht sicher nicht dagegen. Der nächste qualitätsbestimmende Schritt dürfte damit bei den Digtal/Analogwandlern (DAC) des AVR liegen. Das wird sicher in Ordnung gehen. :zwinker2:


    Nach dem meine Rückenbeschwerden noch nicht vorbei sind, muß ich mich noch ein wenig in Theorie üben.


    Durch die Studie der verschiedenen Sprungantworten durfte ich nun lernen, dass es sehr auf die ersten 10 ms des Impulses ankommt.
    Bei der Vorher- Nacher Analyse des IACC Wertes muß ich jedoch feststellen, dass dieser Bereich zu Lasten der Korrektur von späteren Reflexionen verschlechtet wurde.



    ist es richtig, dass ich eine Verschlechterung der frühren Reflexionen bis 10 ms von 88 % auf 83.7 %, durch die Korrektur von Acourate, für ein besseres Gesamtgergebnis in Kauf nehmen muß ?


    Gruß Andi

    Hallo Sanders
    offensichtlich hat von uns noch keiner vorher diesen Sub gehört und eEine Einschätzung ist daher schwierig. Mit Sicherheit ist er aber nicht so gut auf den Raum abzustimmern wie der XTZ, den man mit maximalen Schalldruck als BR Version laufen lassen kann, oder eben musikalisch geschlossen.


    Ich möchte Dir mal einen guten Link für ein Testarchiv von Subwoofer verraten.
    Eventuell möchtest Du darin mal ein bischen stöbern.


    Subwoofer Test Archiv


    Da sind auch die XTZ enthalten. :zwinker2:
    Du mußt Dich dort im Forum allerdings anmelden um die Beiträge lesen zu können.
    Das ist jedoch kostenlos und lohnt sich.


    Gruß Andi

    @Chris
    Neugierig wäre ich ja schon, wie gut Dir die zeitrichtige Umsetzung der 1.3 vom Weidlich gelungen ist. Nach den Worten von Michael ist das ja nicht gerade trivial. Vielleichst hast Du ja mal Lust die Sprungantwort davon zu messen ?


    Für die neue Absorbermode sollten wir dann aber einen neuen Thread aufmachen.
    Fotos nicht vergessen. :laugh: Schon interessant was da ein Kissen ausmacht.


    Leider habe ich mir gestern einen Hexenschuß zugezogen. Der hindert mich nun an meinen Hausaufgaben, der weiteren Suche nach meinen Reflexionen und der Erstellung eines Prefilters. :(

    Hi Chris,


    danke für den Hinweis auf den Endstufentest.
    Die ARCAM hat demnach die gleichen Klangpunkte wie der große DENON. ;)
    Ich wußte doch, die können gute Verstärker bauen. :laugh:
    ...aber was Gegenteiliges hat ja auch Niemand behauptet !


    Wenn ich mich jedoch für aktive Lautsprecher entscheiden würde, könnte ich meinen OPPO 83 SE Blu-Ray Player mit Lautstärkeregler oder den PC mit der RME Soundkarte gleich direkt an die Endstufen hängen. So könnte man gänzlich auf die Vorstufe verzichten. Also nichts dazwischen was den Klang beeinflussen könnte. Eventuell auch eine gute Alternative und viel Geld gespart. :angry:


    Gruß Andi

    Hallo Andreas
    Dein letztes Posting wirft nun für mich auch wieder eine Frage auf.
    Du schreibst, die Sprungantwort wäre vom Sitzplaz aus gemessenen, dann enthält sie jedoch schon einige Rauminformationen, richtig ?
    Ich dachte bei der Übung mit den Prefiltern wäre es wichtig nur die Frequenzweiche rauszunehmen. Wäre dann eine Messung mit ca. 100 cm Abstand nicht besser als Grundlage geeignet, die weniger Raumeinflüssen unterliegt ? :(

    Gruß Andi

    Andreas
    Danke für die Quellenangabe, dort habe ich meine Rearlautsprecher Audience 72 SE auch finden können.


    Ist das nicht genau das was meine Heimkinofreunde (Ralph, Thomas, Chris) bei der Hörsession bemängelt hatten, nur mit anderen Worten ?


    z.B. hier
    [quote"die Musik transportiert durch Acourate weniger Emotionen[/quote]


    Auch ich bemerke das die Wiedergabe durch Acourate sehr viel "richtiger" ist.
    Auf der anderen Seite empfinde ich eben auch, dieses analytische Hören ist etwas kalt, mit weniger Schmelz. Es ist für mich schwer zu beschreiben und vermutlich für die Aktivhörer völlig normal. Ist es das, was die Zeitrichtigkeit ausmacht ?

    Hallo Andreas
    danke für die ausführliche Antwort. Wegen der für mich neuen Informationen zur Frequenzweiche der T 2.5, möchte ich Dich virtuell umarmen. Danke ! :kiss:
    Wo hast Du denn diese Informationen gefunden ?


    Das Modell einer Contour 1.3 weicht schon ein bischen von meinen T 2.5 ab. Die Chassis der T2.5 haben eine DÁppolito Anordnung.
    Ich muß allerding zugeben die von Dir gepostete Sprungantwort der 1.3, hat mich sehr an meine eigene Messung mit Acourate erinnert. Hier hat der Raum jedoch auch schon einen geringen Einfluß auf das Ergebnis.



    Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich mich mal an die Simulation der Frequenzweiche nach Deinen Vorgaben machen. Es kann allerdings sein, das ich Dich diesbezüglich nochmal um Hilfe bitten muß.

    Gruß Andi


    PS. Ich beginne nun auch zu verstehen wie ich die Sprungantworten lesen muß und warum bei Deinen KEF nur der TMT richtig gepolt ist. :dry:
    Ein ähnliches Bild der Sprungantworten habe ich aber z.B. auch bei andere Herstellern von Dreikanallautsprechern gesehen. (z.B Dynaudio Contour 3.0 oder 3.3).
    Die Hersteller können sich ja nicht alle irren. :P

    Hallo Andreas


    vielen Dank für den guten Link ich werde mich da noch durchbeissen. Bis jetzt habe ich erst bis Seite 4 gelesen. Der Ersteller "AIR" muß entweder Michael W. oder sein Vertriebspartner von Myro sein (hab jetzt den Namen nicht zur Hand).
    Ich kenne die Lautsprecher "Whisky" und die "Ocean" und finde sie sehr gut in der Wiedergabe. Michael ist ja kein so großer Freund von FIR Filtern und ist der Auffassung sein Lautsprecher könnten das zeitrichtige Wandeln besser.


    Die Erstellung der Prefilter mit Hilfe von Acourate Interessiert mich natürlich auch sehr. Hier fehlt mir jedoch einiges an Wissen. Vielleicht kannst Du mir dabei etwas helfen.


    Kannst Du mir eventuell mit einen paar Screenshoots erklären, wie Du den Zeitversatz Deiner Chassis gemssen hast. (Einstellungen, Scalierung, Abstand ect.).Eventuell auch die Erklärung Deiner Sprungantwort(en) mit der Erkenntniss der verpolten Chassis.


    Wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen um diese Informationen von den Dynaudio Contour T2.5 zu erhalten.
    Muß ich die Lautsprecher ausbauen, öffnen, die Chassis einzeln durchmessen ?


    Kann man auch die Arbeitsweise einer Frequenzweise rausmessen ?
    Wer kann so etwas ? Gibt es eine Datenbank woher man sich Informationen der Frequenzweiche holen kann, oder ist das eine Betriebsgeheimnis von Dynaudio ?


    Gruß Andi

    Hallo Sezar
    bitte schaue Dir nochmal an wie ich den Wandeinbau gelöst habe.
    CINEBAR
    Vielleicht ist das eine Lösung ? Eventuell passen die Hautlautsprecher noch hinter die Türe in die Ecken. :( Welche Lautsprecher hattest Du vorne. Die Skizze sieht aus wie Monitor Audio, oder so.
    Zur Besichtigung und zum Probehören kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen.


    Gruß Andi

    Hi Sezar
    bei 2m Bildbreite und dem CRT könnte sollte das schon noch funktionieren. Wärend ein Gainfaktor von 1.0 für einen Digitalen für gewöhnlich kein Problem darstellt, kann es bei einem CRT schon eng werden. Manche CRT sind vom Licht halt ziemlich schwachbrüstig.


    Im Grunde genommen geht es um den Einbau von Lautsprechern in eine Wand. Das kann eine Bafflewall sein, oder eben ein Eckeinbau wie bei mir.


    Hier ist z.B. ein Link zu einer Diskussion im HIFI Forum Pro und Kontra für einen Lautsprecher Wandeinau


    Gruß Andi

    Hallo Sanders
    dann würde ich vorschalgen Du nimmst dir am besten zwei Dicke. :laugh:
    Notfallst kann man sie auch stapeln, dann strhlen sie sorgar gebündelt ab. :big_smile:
    Solltest Du zuschlagen, können wir die Aufstellung und Einstellung des SUB´s auch gerne mal bei Dir einmessen.


    Zum Thema anschlagen der Membrane
    Es gibt einige User die möchten Basslöcher am Sitzplatz durch anheben eines bestimmten Frequenzbereiches ausgleichen. Dies ist jedoch meinsten nicht möglich, weil es raumbedingt zu diesen Auslöschungen kommt. Diese Löchter sind oft schmalbandig und nicht störend. Der Subwoofer kommt somit schnell an die Grenzen seiner Belastbarkeit.
    Gibt es einen Link von diesen Userberichten ?


    Gruß Andi

    Hallo Sezar
    mit der Cheap Trick Leinwand würde ich in Verbindung mit dem CRT etwas vorsichtig sein. Bitte pürfe vorher ob die Leinwand genügend Gain hat für Dein Schätzchen.


    Das mit der Türe sieht wirklich eng auf. Wie Du vielleicht weißt, habe ich meine Lautsprecher direkt in eine "unendliche Schallwand" eingebaut. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
    Über die Vor- und Nachteile dieser Aufstellungsvariante gibt es im www viele Informationen, einfach mal danach googeln.


    Gruß Andi

    Hallo Sanders


    Vielen Dank für Deine Vorstellung. Er würde mich sehr freuen, wenn Du uns mit Deinen
    Fragen löcherst.


    An dieser Stelle hättest Du noch eine gute Chance der Umkehr, bevor Du dich vollkommen mit dem Heimkinovirus infiziert. :laugh:


    Cineastische Grüße auch nochmal von meiner Seite.


    Andi

    Hallo Sanders


    wenn Du den SUB überwiegend zum Musik hören verwendest, ist der 10" SUB vollkommen ausreichend. Er ist sicher sehr schnell und musikalisch. Wenn er überweigend für das Kino ist würde ich den 12" nehemen. Hier zählt Membranfläche x XMAX = Verschiebevolumen.


    Du kannst aber auch sehr zwei kleine SUB nehmen. Die regen den Raum gleichmäßiger an, aber das weißt Du sicher auch, nach der Lektüre die Du hier im Forum verlinkt hast.
    Als Sparfuchs würde ich erst mal als Antrieb den Manranz zum Antrieb nehmen, wenn da noch ein Kanal frei ist.


    Wenn es noch besser sein soll später einen zweiten 10" Sub ergänzen.
    Dann eventuell eine Stereoendstufe für die beiden und als Krönung eine DCX von Behringer um das ganze von den Moden zu befreien.


    Du siehst es gibt eine große Spielwiese. Von der Preis- Leistung sind diese SUB´s sicher eine gute Wahl. Sicher auch der kleinere.


    Gruß Andi

    Danke Captain für den Bericht und Tip. Er macht in jedem Fall neugierig auf mehr.
    Ich habe mir gerade den Trailer in You Toube angesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast Du den Film gekauft oder ausgeliehen ?
    Mir gefallen die meisten Filme mit Nicolas Cage sehr gut.


    Gruß Andi