Beiträge von Latenight

    Ich durfte die "Baustelle" ja schon live erleben und bin sicher das alle 200 %ig wird.
    Andi hat mir erzählt dass er sich schon für eine Couch entschieden hat. Das Kino nimmt zunehmend mehr Formen an. :woohoo:


    Wie besprochen würde ich mich noch sehr für ein parr Skizzen Deines Raumes Interessieren,
    so lässt es sich besser planen. ;)


    Gruß Andi

    @Ralph
    Wie Du ja weißt, ist es nicht möglich den Raum so zu optimieren das keine Raummoden und Reflektionen auftreten. Aus diesem Grund bleibt im Bassbereich oft nichts anderes möglich als elektronisch nachzubessern. Der Behringer bietet hierfür sehr viele Möglichkeiten


    Wenn von der "Behringer" gesprochen wird können verschiedene Geräte gemeint sein. Für die Optimierung des Heimkino eignen sich besonders:


    1. Behringer >>> FBQ 2496 Destroyer


    Ultra-schneller 24-Bit/96 kHz Feedback-Unterdrücker / parametrischer Equalizer Der FBQ2496 ist der schnellste (>0,2 sec.) und gleichzeitig der einzige 96 kHz. Als parametischer Equalizer mit 2 Kanälen können jewils bis zu
    20 Frequenzen bearbeitet werden. In wie fern die automatische Einmesssoftware für die Feedbackunterdrückung auch für Heimkinozwecke geeignet ist kann ich nicht sagen. ((Hierfür ist auch ein Mikrofonverstärker erforderlich.)
    Das Gerät ist für ca. € 170 .-- verhältnissmäßig günstig.


    2. 2. Behringer >>> DCX 2496 Lautsprecher Management System


    Lautsprecher-Management-System mit einer herausragenden 24-Bit/96 kHz-Klangqualität. Für alle drei analogen Eingänge und sechs Ausgänge stehen parametrische EQs zur Verfügung. D/A-Wandler von AKM® mit einem Dynamikumfang von 113 dB. Die ULTRADRIVE PRO bietet vier verschiedene Mono- und Stereobetriebsmodi, jeweils mit individuellen Crossover-Filtertypen (Butterworth, Bessel und Linkwitz-Riley) mit einer Flankensteilheit von 6 bis 48 dB/Oktave. Regelbare Delays für alle Ein- und Ausgänge erlauben eine manuelle oder automatische Korrektur von Raumtemperatureinflüssen sowie von Phasen- oder Zeitdifferenzen. Ein zusätzliches Summensignal kann leicht von den A/B/C-Eingängen abgegriffen werden. ca. € 250.--
    Die Windows®-Remote Control-Software der zukunftssicheren DCX2496 ermöglicht die Fernsteuerung eines oder mehrerer Geräte per PC über RS-232- und RS-485-Schnittstellen.
    Der kostenlose Download dieser Software ist bei obenstehender Homepageadresse von Behringer möglich.


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1303-20100314.jpg]

    Das Problem


    Es ist schon auffällig wie gut kostengünstge HIFI Ketten klingen wenn die Lautsprecher richtig aufgestellt und eingemessen werden. Dieser Thread stellt einen Versuch dar, die Raumaktustik mit Hilfe des Bass Management Behringer DCX 2496 zu optimieren. (Messequipment und HTPC habe ich schon bestellt)


    Zunächst lässt sich zwischen zwei Problembereichen unterscheiden.
    1. Raummoden und stehende Wellen unterhalb von 100 HZ (Sie werden Gegenstand dieses Threads sein)
    2. Reflektionen von Boden, Decke und Wänden überhalb von 100 HZ. Sie lassen sich durch die richtige Auswahl geeigneter Materialien und Anbringung von Breitbandabsorbern und Diffusoren positiv beeinflussen (Raumtuning)


    Durch die richtige Aufstellung und Anordung der Lautsprecher und Subwoofer lässt sich schon ein Großteil der Probleme beseitigen. Ein guter Artikel ist hier zu finden >>> Grundlagenwissen


    Das ist ein Link zur Berechnung der >>> Raummoden


    Dieses kleine, coole Tool ist für die Aufstellung der Lautsprecher und die Auswirkungen verschiedener Materialien auf die Raumakustik geeignet.>>> Lautsprecher


    Hier noch ein paar Informationen über meinen Raum.
    Er ist schwer zu berechnen da der Querschnitt nicht quadratisch ist. Standartlösungen für die Subaufstellungen sind somit nicht möglich. Auch eine Berecnhung der Raummoden sind für so einen Raum bei hunecke.de nicht vorgesehen. Zudem habe ich noch einen dritten SUB unter der Treppe den ich auch nicht verschieben kann.
    >>> Bauthread Treppensub


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1300.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1301.jpg]


    Gruß Andi

    Ich hatte zwei mal versucht den Film anzuschauen und zwei mal bin ich während dessen eingeschlafen. Er ist seeeeehr langatmig. :ohmy: Ist das nicht eher ein Film für Frauen ? :P


    Jetzt bitte nicht steinigen. :S


    Gruß Andi

    Gestern habe ich mir zusammen mit Christine "THIS IS IT"
    angeschaut und angehört.
    Als alter Michael Jackson Fan geht mir der Rythmus gut in´s Blut. Die Soundabmischung hat richtig schönen Tiefbass. :lol:
    Die Backstageaufnahmen von Jackl finde ich jedoch sehr Interessant, man bekommt viele Eindrücke über die zusammenarbeit mit den Tänzen, Sängern und Koreografen.
    Mein Respekt für seine große Leistung ist dadurch nochmal gestiegen. Er war ein einzigartiger Perfektionist und Künstler.


    Contra:
    Die Bildqualität ist teilweise nicht berauschend.
    Viele alte Konzertmitschnitte wurden mit eingefügt.
    Schade fanden wir auch, dass keine neuen Lieder mit auf der Scheibe sind. "THIS IS IT" ist eigentlich der einzig neue Titel, er kommt nur im Abspann und war von Michael ja nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. :angry:


    Daher nur 3,5 von 5 möglichen Sternen von mir.
    Allerdings eine "must have" Scheibe für mich.

    Eine meiner Referenzscheiben. Die Dynamik des Soundes ist echter der Hammer. Die Story ist nichts für zart beseelte Typen. Der Regisseur Sam Raimi, der auch von dem Horrorfilm "Tanz der Teufel" bekannt wurde, hat viele Szenen mit echt trockenden Humor gespickt.


    Achtung ! Nichts für Weicheier :
    Da sind richtig coole Schockerszenen eingebaut.
    Den Film am besten beim ersten mal nicht alleine anschauen. :S


    Gruß Andi

    Ich bin auf der Suche nach audiophilen Scheiben und guter Musik. Es geht mir um die "creme de la creme" der Popmusik. Um Eure Lieblingsscheiben die immer wieder im Player liegen oder zum vorführen Eurer Anlage Verwendung finden. Um Euren Geheimtipp für "echt geilen sound". Um die höchstmögliche Aufnahmenqualität einer audiophilen Scheibe. Natürlich sind auch Sampler sehr willkommen. Eben Scheiben, die in keiner guten Sammlung fehlen sollten.


    Hier eine Zusammenstellung aus den Sammlungen von Ralph, Thomas, Nilsenes und Chris.



    SACD


    Dire Straits - Brother in Arms
    The Dark Side of the Moon - Remastered
    Come away with me - Norah Jones
    The World's Greatest Audiophile Vocal Recordings
    Exciter - Depeche Mode
    Eugene Ruffolo - In a different lightAllan Taylor - Leaving at dawn
    Celine Dion - A new day has come
    Rickie Lee Jones Pirates
    Closer to the music
    Christy Baron - Steppin
    Lee Ann Womack - Greatest Hits
    Ladysmith Black Mambazo - Long walk to freedom
    Michael Jackson - Thriller
    Kraftwerk - Minimum - Maximum
    AMBRA - Honour & Glory
    Sara K. Hell OR High Water
    Kagermann - Delicious Fruit
    Schiller - Leben
    Depeche Mode - Musik for the Mass
    Diana Krall - The Girl in the other Room
    Diana Krall - Love scenes


    DVD - Audio


    Larisa Stow Moment by Moment
    Seal IV
    Belinda Carlisle A Woman & A Man
    Sheryl Crow The globe sessions
    Eagles - Hotel California
    Metallica -Black Album
    Queen - A night at the Opera
    Donald Fagen - The Nightfly
    Carly Simon - No secrets
    Mike Oldfield - Tubular Bells
    OFF Space
    The Cors - In Blue
    Blue MAN Group Audio - Audio Surround Mix
    Hans Theessink - Journey On (geniale Stimme, eigentlich alle CDs gut)
    Foreigner 4
    The Doobie Brothers -The Captain and me


    CD


    High Endition (schwer zu bekommen, aber sehr gut)
    The Yuri Honing Trio - Star Tracks - Walking on the Moon
    Doug Mac Leod - Come to find
    Kari Bremnes - Norwegian Wood
    Yello - Touch
    Mercedes Sosa - Misa Criolla
    Alison Krauss A Hundred Miles or More
    The Hunter Jennifer Warnes 24 K Gold Special edition
    Hans Theessink-Bridges
    EVA Cassidy - Songbird
    Faithless - Outrospective Remastered
    CD Mike Oldfield - Voyager
    Kagermann - KYRIOS
    Kagermann - eyeM
    Vital Tech Tones Vol. 2
    Katie Melua - Pictures
    Chris Jones - Roadhouses and Automobiles
    Loreena Mc Kennitt - An Ancient Muse
    Mari Boine - Leahkastin
    Christina Pluhar - Los Impossibles
    Sa Dingding - Alive
    AC/DC - Razors Edge
    Deine Lakaien - April Skies
    Blackmores Night - The Village Lanterne
    yello - the eye



    XRCD


    Mighty Sam McClain - Give it up to love (genialer Blues, tolle Dynamik)
    Patricia Barber - NightClub und Modern Cool
    Jheena Lodwick - Getting to know you
    Dadawa - Sister Drum


    pure Audio - Blu Ray


    Sara K. - made in the shade


    DVD


    Jean Michel Jarre - Aero


    ... to be continued


    Gruß Andi

    Ich habe mir mal gerade die Bedienungsanleitung des Cambridge 650BD angesehen.
    Er hat exakt die gleichen Funktionen wie der OPPO BDP-83. Sogar die Grafik zum einstellen des Lautsprecher Setup ist das gleiche.
    Als D/A Wandler wurden die gleichen DAC´s der Firma Cirrus Logic verbaut, die auch im normalen OPPO BDP-83 stecken und nicht in der OPPO SE Version.
    Der SE hat für den Stereoausgang eine 32 Bit Chip von ESS (Sabre32)
    und einen ESS Sabre DAC für den 7.1 Ausgang.



    Ich denke die haben das gleiche wie Lexikon gemacht.
    Eine neue Frontlatte mit ihrem LOGO auf den OPPO montiert und ordentlich was am Preis drauf geschlagen.
    Warum die nicht mal die SE Version des OPPO mit verbesserter Analogausgabe als Basismodell verwenden ist mir ein Rätsel.
    Schließlich haben sie ja einen Namen zu verlieren.

    Es gibt ja inzwischen noch eine teurere Variante des OPPO


    OPPO Nu Force


    Keine Ahnung ob der noch hörbare Unterschiede im Vergleich zum SE bringt


    Gruß Andi

    Diese Scheibe zählt zu meinen Lieblings Blu-Rays und ich bin kein Trekki. Unbedingeter Kauftipp von mir ! Die 5 Punkte kann ich
    auch gerne vergeben.
    Die Surround und Toneffekte sind einzigartig.


    Schade das nur die englische Tonspur in HD aufgenommen ist.


    Gruß Andi

    Ich weiß ja nicht ob Ihr es wußtet: :laugh:


    Chris die "Fledermaus" hat für Ralph neue Lautprecher gebaut. Diese Lautsprecher beruhen auf dem gleichen Modell wie seine eigenen Selbstbau-Lautsprecher. Auf Design, Verarbeitung und Finisch wird bei dieser Anfertigung größter Wert gelegt. Chris hat somit sein "Masterpiece" erschaffen.


    Was die Lautsprecher von Chris mit vielen anderen Lautprechern unterscheidet ist die zeitrichtige Wiedergabe. Ich versuche das mal mit meinen laienhafen Halbwissen zu erklären.


    Bei der richtigen Einstellung einer Surroundanlage ist es sehr wichtig auf den Übergang von Satelliten und Subwoofer zu achten. Erst wenn das Delay aller Lautsprecher richtig eingestellt ist, addieren sich die Pegel alle Schallwellen kommen gemeinsam am Hörplatz an. Was bei tiefen Frequenzen zwischen Subwoofer und Hauptlautsprecher noch relativ einfach gelingt, ist innerhalb eines Lautsprecher zwischen Hochtöner und Mitteltieftöner richtig komplex. Ich durfte gestern erfahren, dass diese Kühr nur sehr wenige Lautsprecherentwickler perfekt beherrschen. Also auch der Hoch- und Mittelton sollte zeitrichtig beim Hörplatz ankommen.


    Ein Entwickler der auf die Zeitrichtigkeit besonders großen Wert legt ist Michael Weidlich. Natürlich behautet er von sich, die besten Lautsprecher der Welt zu bauen. Neben dem Modell von Chris
    gibt es inzwischen auch Weiterentwicklungen wie die "Ocean" und die "Whisky", die er heute im Direktvertrieb unter dem Firmennamen Myro zum Kauf anbietet.


    Myro


    Mit Herr Michael Weidlich kann man in seinen eigenen Räumen einen Hörtermin vereinbaren. So kam es dass ich die "Ocean" und "Whisky" Lautsprecher zusammen mit Ralph im Vergleich zu echten Refernzlautsprecher hören konnte, den Arraba mit Diamanthochtöner der Firma Isophon. Mir ist sofort aufgefallen das die Wiedergabe durch die "Ocean" wesentlich höher geklungen hat, als bei der "Arabba". Allerdings auch wesentlich klarer und differzierter. Innerhalb der Stimme war mehr Durchzeichung.


    Es kam die frage auf welcher der Lautsprecher es den nun richtig und welcher es falsch macht. Die Isophon hatte im Vergleich etwas muffig geklungen, die Mitten waren nicht so präsent.
    Dafür war das Bassfundament im Klang voller. Im Laufe des Abens durften wir einigen hochwertigen Stereoaufnahmen lauschen. Die detailgeträue Wiedergabe der "Ocean" war im Hochton und Mittelton der Arabba überlegen.
    Bei einigen Musikbeispielen waren die brillanten Höhen bei größeren Pegeln jedoch etwas nervig und anstrengend. z.B. die Posaunen in dem Lied von Michel Bubble auf der Blue Ray von David Foster. Man hätte besser darauf achten müssen, das Ralph nicht die Fernbedieung in die Hand bekommt. :devil: Ich glaube Michael Weidlich hatte große Angst um seine Schätzchen. Vermutlich hatte er sie vorher noch nie so laut spielen gehört. :crazy:


    Der Schrecken sollte jedoch noch keinen Ende nehmen. Bei Filmen wie Transformers 2 und Strib Langsam 4.0 mußten sie nun beweisen ob sie auch pegelfest und für das Heimkino geeignet sind. ... und das ohne Subwoofer. Dieses Material bringt jeden Lautsprecher an seine Grenzen. Um es kurz zu machen, bis zu einem geschätzen Pegel von ca. 100 -105 dB haben sie noch alles mitgemacht. Die Überlastung hatte sich dann durch ein zirpen der Lautsprecher bemerkbar gemacht. Dies war besonders bei den Blitzeinschlägen von "Krieg der Welten" zu vernehmen. Im Vergleich zur Arraba fehlte wieder etwas der Tiefgang.
    Türenknarzen, Windgesäusel, Feuer knistern, andere Effektgeräsche und Stimmen klangen so realistisch wie ich das vorher noch nicht so gehört habe.


    Fazit für mich:


    Mein persönlicher Testsieger im Kampf der Giganten ist die "Ocean" von Myro. Wenn sie auch als vollwertiger Kinolautsprecher durchgehen will, müßte sie noch ein bischen wachsen oder mit Subwoofern ergänzt werden.


    In der Gerüchteküche brodelt es nun heftigst. Herr Michael Weidlich möchte nach dem Schock vom gestrigen Abend nun einen Lautsprecher entwickeln, der den strapazen im Heimkino besser standhält. Ich werde das Projekt mit Spannung beobachten auch wenn eine Neuanschaffung für mich im Moment nicht in Frage kommt.


    Auf folgende Frage konnte ich jedoch keine Antwort finden:


    Macht es Sinn sich einen Lautsprecher anzuschaffen der besser ist als die Abhörmonitore in vielen Aufnahmestudios und somit auch eine andere Klangfarbe hat als "normale" Lautsprecher. :unsure:


    Danke Andi