Beiträge von IcemanBS1984

    Wenn Du nur einen Sitzplatz hast, geht auch alle stumpf nach vorne… ist aber eigentlich von abzuraten, da der Frequenzgang dann verbogen wird (aber wofür haben wir DSPs?). Wenn Du mehr als einen Platz hast, dreh sie ein (ich spreche da aus leidlicher Erfahrung). Du kannst sie auch „überdrehen“, also nicht auf den Referenzplatz gerichtet, sondern Rechts zeigt auf den Platz links-außen und Links zeigt auf den Platz rechts-außen.

    Ok. Dann mache ich das so, wie ich es geplant hatte. Standlautsprecher im Ständer sieht man zwar nicht so oft, aber ist wohl ok ;-)

    Ich habe nochmal eine andere Frage. Ich habe ja nun schon einige Bilder von euren Projekten gesehen und mir ist aufgefallen, dass es so aussieht, dass die Front LS, zu mindestens auf manchen Bildern, nicht zum Hörplatz gedreht sind. Ich kann natürlich nicht sehen, was sich hinter dem Stoff befindet? Meine Frage ist nun, kann/dürfen/können die Fronts auch, wie der Center direkt nach vorne strahlen?

    Um es nochmal etwas präziser zu beschreiben. Bei Metallständerwerk klebt man unter das Metallprofil ein "Mossgummi" das ist dafür da, damit das Metall nicht direkt auf dem Boden "klappern"/schabbeln" kann. Natürlich ist das dann nicht Schallentkoppelt, weil ja die Schrauben durch das Profil im Boden verankert sind. Da Holz ja nicht Metall ist, ist das in der Regel unproblematisch.


    Komplett entkoppelt ist es natürlich nicht, dazu müsste man Raum im Raum haben.

    Guten Abend, vielen Dank für den Beitrag. Ich werde den Subwoofer mal in den Keller wuchten und das mal ausprobieren. Ich hatte das schon mal gehört. Da kamen mit aber Zweifel was das Thema Hochtöne betrifft. Mir wurde dafür die Maßnahme mit den Akustik Paneln empfohlen, da die Verkleidung der Wände diesbezüglich eher ungünstig sind. Wegen der Reflexionen. Ich werde über das Ergebnis berichten. Kann nur ein paar Tage dauern, der Subwoofer ist für mich alleine nicht tragbar.


    Ich werde das Thema DBA auch weiterverfolgen. Für mich ist das jetzt ein Prozess. Die meisten Leute hier im Forum haben ihre Erfahrungen gemacht und wissen was mich erwartet und ich wusste es nicht. Ich bin da etwas zu optimistisch rangegangen. Ich durfte vor ein paar Tagen mal ein Heimkino probehören. Es hat mich nachdenklich gemacht. Auch die vielen Kommentare in meinem Beitrag. Ich bin sehr dankbar dafür.

    Der Raum hat folgende Maße

    Breit: 3,40m

    Länge: 3,98m

    Höhe: 2,00


    Alles bezogen auf die Rohdecke und das Fertigmaß der Trockenbauwände.


    Wand Recht: 30cm KSS + 10cm gedämmerter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP

    Wand vorne (TV): 30cm KSS + 10cm gedämmter Ständer + 1,8cm OSB + 1,25cm GKP

    Wand links: 11,5cm KSS + 8cm gedämmter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP

    Wand hinten: 30cm KSS + 10cm gedämmter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP

    Die Wände beiden Außenwände: rechts und hinten sind von außen noch gedämmt


    Ich bin mir bewusst, dass die Dämmung im Ständer für die Raum Akustik nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle spielt. Ich habe mir damit einfach eine dicke Wand gebaut, damit ich alles an Kabeln und Steckdosen verschwinden lassen kann und dabei auch alles luftdicht bekommen habe.


    Lautsprecher habe ich nach den Vorgaben verteilt.


    Front 30°

    Surround: 105°

    Surround back: 145°

    Top/Height: 45° Atmos bzw. nach der Verschiebung auf der Achse zum LS gemessen ~30°


    Front LS: XTZ 2x 95.44

    S/SB LS: XTZ 4x 94.24

    Center: XTZ 1x 95.33

    TOP/Height: 4x XTZ Cinema S2

    VoG: 6cm Deckenlautsprecher


    Unveränderlich sind die gedämmten Trockenbauwände, sowie die Wand, an dem mein 83" OLED hängen wird. Einen Vorbau für den ersten Teil des DBA ausgenommen. Ich habe einen Platz an der Decke für einen möglichen Beamer vorgesehen. Allerdings möchte ich beim OLED bleiben.

    Ich würde gerne ein Heimkino haben, in dem ich in ruhe meine Filme, usw. gucken kann. Raummoden sind natürlich für alle Leute störend. Ob ihm Raum davor, im Rest des Hauses. Das ich nicht unhörbar Filme schauen/hören kann, ist mir bewusst. Dazu muss ich Zeiten bei der Regierung buchen. Andernfalls bekommt des Thema 3D Sound eine andere Bedeutung ;-)


    P.S. Die weißen Rechecke an den Seiten sollen die Absorber für Erstreflextionen darstellen. Die aus 50mm Isover Akustik gebaut werden. Holzleerrahmen zur Wand 5cm Abstand + Holzrahmen gefüllt mit 50mm Isover +Unkrautvlies + Akustikstoff. Die Tür soll auch eine Dämmung bekommen. (Tür geht nicht in den Raum auf)

    P.S.S. Die Decke bekommt auch eine Verkleidung mit Isover Akustik 50mm. Da meine Kabelkanäle eine Tiefe von 65mm haben werde ich die Holzrahmenkontruktion für die Dämmung mit Justierschrauben in der Decke verankern und soweit absenken, dass die Kabelkanäle verschwinden. Es kommt wieder Unkrautvlies + Akustikstoff über das Ganze.


    Soweit meine Pläne

    Danke :-)

    Ich vermisse bei so einem Projekt einen geplanten Ablauf. Ist deine Planung abgeschlossen? Hast du einen fertigen Plan? Wie sind die Raummaße? Hast du Angst, dass der Raum noch kleiner wird?

    Das Projekt hat begonnen. Der Raum ist bis auf die verkleideten und gedämmten Trockenbauwände noch "jungfräulich"


    Ich bin jetzt seit einigen Woche dabei meinen ursprünglichen Plan ohne akustische Maßnahmen , um eben diese zu erweiterten.


    Es kann also noch alles theoretisch realisiert werden. Ich bin etwas für ein anderes Forum gebrandmarkt und neige dazu, in eine gewisse Abwehrhaltung zu gehen.


    Ich arbeite an mir. Falls ich hier jemandem auf die Füße getreten habe, tut es mir leid, ihr wollte mir ja helfen und ich nehme die Hilfe an.


    Raummaße: 3,63mx3,98mx2,00m (Fertigmaß nach Trockenbau noch ohne Deckendämmung) Also da meine Frontlautsprecher momentan etwa 30-40cm (muss später nochmal in meinen Visio-Plan schauen), vor der Wand stehen, besteht natürlich noch eine gewisser Spielraum. Ob meine SB LS nun 20-30cm an den Höhrplatz rücken wäre mir egal. Der Elac hat eh die Maße von 42x42 damit ist dieser Raum eh belegt gewesen. Evtl. kann ich so auch noch einen besseren Platz vor meinen AVR finden. Ich werde später meinen aktuellen Visio-Plan mit allen Maßen und Positionen teilen.

    Ich habe mir die DBA Problematik schon durchgelesen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, ist es mir das Wert? So viele Treiber, Endstufen zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, bisher war ich mit meiner Hardware zufrieden. Das kommt selten vor. Ob jemand anders auch zufrieden wäre vielleicht. Warum war ich zufrieden, weiß ich nicht. Es hörte sich halt gut an. Bass trocken und präzise. Ist das jetzt auch noch so? Weiß ich nicht, der Raum ist nackt. Es steht nur ein Kappsäge und ein Eimer mit Spachtelmasse.


    Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich ein beratungsresistenter intelligenz allergika bin.


    Wenn ich nun sagen wir mir ein DBA aus 4 Subwoofer vorne und 2-4 hinten aufbauen würde.


    6-8 Treiber 6-8 Endstufen, MDF.....


    Wie wird denn die Ansteuerung realisiert? Die Endstufen bekommen ja wahrscheinlich nicht alle pre out Signal vom AVR. Vorne und hinten getrennt und wahrscheinlich braucht man dann noch was, wo mir der Name gerade nicht einfällt. Da war doch was mit Phasendrehung?

    "Ein Allpass zur Phasendrehung, wie bei gängigen Fertigsubwoofer, ist dazu nicht geeignet. Die Invertierung kann auf einfache Weise durch eine Verpolung der Lautsprecher oder des zugeführten Signals zum Verstärker vorgenommen werden.


    Ich baue mir also aus Holz einen Rahmen, in den ich dann die Subwoofer mit MDF Gehäuse einbaue. Alles was da dann noch frei ist, packe ich mit Dämmwolle zu. Da ich keine Leinwand benutzen möchte würde ich meinen 83" OLED dann mit an diese Holzkonstruktion hängen. Das funktioniert dann so?

    Ok vielen Dank an alle, auch für die Geduld.

    Ein Gitterraster wie beim DBA kommt für mich nicht in Frage.


    Mehre Subwoofer im Raum zu verteilen schon eher.


    Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch, wie ich vielleicht geglaubt habe. Ich war bisher mit meinem Setup zufrieden. (Mietwohnung) Mein Subwoofer spielte für mich immer sauber und präzise.

    Aber auch erst seit dem ich den Elac hatte. Quadral (geschlossen), XTZ (wahlweise geschlossen), SVS (geschlossen) war da alle sehr "schwabbelig"

    Warum ich das so empfand, keine Ahnung. Jetzt im Eigenheim habe ich natürlich noch nichts testen können.

    ok verstanden. Ich hab da nochmal eine Frage am Rande. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich den Elac damals mit dem eigen Messsystem eingemessen hatte. Vor der Korrektur, habe ich viel Dröhnen (Moden) wahrgenommen. Nach dem einmessen, war es deutlich reduzierter. Da frage ich mich, wie kann sowas denn sein? Das ganze Thema Raummoden unterliegt, wenn ich mich nicht irre, ja immer noch der Physik. Klar kann das Einmesssystem bestimmt Frequenzen anheben oder abschwächen, aber die eigentlich Mode bleibt dann doch bestehen, wenn auch reduziert oder erhöht. Alles natürlich bezogen darauf, dass man sonst keine anderen Maßnahmen ergriffen hat.

    Ich hab da mal meine Daten eingegeben und da sind schon einige Frequenzen, die Auffallen. Ich sollte vielleicht tatsächlich über DBA nachdenken. Wenn bräuchte ich zwei Baugleiche Subwoofer die dann diagonal stehen müssten. z.B. rechts vorne und links hinten.

    Oder ich nehme gleich vier, dann ist es symmetrisch. Ich verstehe so langsam, warum ich schon so oft Räume in Foren gesehen habe, die 3,4 oder mehr Subwoofer hatten. Hab dann immer gedacht, wer es braucht :-D