50 HT Rohr war zu klein. Hab es durch ein 63mm Installationsrohr ersetzt. Der Center wurde mit Holzkeilen auf den Hörplatz eingewickelt. Nun warte ich auf die letzten CAT7 und Sat Kabel, Speakon Winkelstecker und zu guter Letzt die M6 Gewindefüsse für die Frontlatsprecher. Dann kann die Dämmung rein. Ich habe die Lautsprecherkabel über vergoldete Bananenstecker an die Lautsprecher angeschlossen. Ich habe mal eine 4 Punkt Widerstandsmessung gemacht und festgestellt, dass das fast keinen Unterschied macht.
Beiträge von IcemanBS1984
-
-
Hat alles geklappt. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich das Jahre lang so gar nicht genutzt habe, muss ich etwas schmunzeln :-D
-
Ok ich hab den Hub irgendwo noch. Man muss den Hub aber dann über die app steuern, richtig? Hatte das früher nur mal für die Steuerung mit Alexa genutzt.
-
Die alleine bringt aber in einem anderen Raum eher nichts. Braucht man den Hub
-
Wie steuert ihr eure Hardware, wenn die sich in einem anderen Raum befindet? CEC Steuerung, Raspberry?
-
Nun sind auch die vordere Lautsprecher umgezogen. Müssen noch etwas eingewickelt werfen. Dazu muss aber noch eine Holzkonstruktion auf dem Boden gebaut werden. Auf den Spikes stehend, würden die LS zu weit nach hinten wandern bzw. zu nah am Holzposten stehen. Vielleicht ist letzteres nicht ganz so schlimm. Oder etwas weiter nach rechts stellen und dann nicht 100% mit den Top LS in einer Linie stehend
-
Nächster Schritt, Frontlautsprecher und Center einbauen und anschließend endlich die Dämmung einbringen
-
Ok dann verschließe ich die Öffnung. Die beiden Kick SW spielen erst ab 40Hz. Meine beiden TB Subwoofer stehen hinter meinem Hörplatz und stehen frei.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das Gehäuse der TB SW mit Akustikstoff bespanne, die Öffnung frei lassen sollte?
-
Guten morgen, also ich hätte noch alle Möglichkeiten. Wenn ich die Dämmung nicht direkt auf den Boden stelle, sondern sagen wir 5cm Luft lasse, wäre ein Luftaustausch möglich. Macht das ganze Sinn? So wie ich das verstehe, nicht. Da ja selbst bei einer Öffnung nach vorne die Wirkung gedämpft wäre, weil ja noch Unkrautvlies und Akustikstoff auf das Ständerwerk kommen würde. Ist dann die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Gehäuse verschließe oder direkt hinter dem Gehäuse Luft lasse (35x35cm5xcm) Ich kann später nochmal ein Foto machen, damit man das besser sieht.
-
Nach ein paar Tagen Pause, habe ich nun alle Lautsprecherkabel in den Technikraum gelegt. 50HT Rohr ist jetzt voll. Dann noch die beiden Kicksubwoofer Chassis ins Gehäuse gebaut und alles verkabelt. Nun stellt sich die frage, lässt man an der kompletten Rückwand Luft für die Reflexöffnung? Zusätzlich Luft unter der Dämmung um die Reflexöffnung mit Luft zu versorgen? Oder reicht ein Zwischenraum hinter dem Gehäuse?
-
Vielen Danke für die Erklärung
-
Hab mal ein bisschen rumgespielt. Wenn man z.B. einen 50mm Dämmschicht + 50mm Luftschicht realisiert dann würde ja der Schall, welche noch durch die Dämmung kommt, zu einem gewissen Anteil reflektiert werden. Das würde er wahrscheinlich, wenn er direkt auf der Wand angebracht würde auch, aber wahrscheinlich nicht so effektiv.
Man sieht aber schön, was in dem Beispiel die Luftschicht bringt. Nur zwischen 1000-3000Hz gibt es eine Verschlechterung.
Wenn ich jetzt mal die zweite Kurve auf 100mm Dämmung bringe (ohne Luftschicht) Wäre das Ergebnis deutlich geglätteter.
Weiß jemand wie sich das mit der Schallreflektion verhält? Mit und ohne Abstand?
-
Ich habe mir ja bereits Isover Akustik SSP 2 gekauft. Es war nur eine laute Überlegung. Basotect und Isover Akustik SSP 2 haben nahezu die gleiche Kennlinie wobei der Wert bei 14 kPa*s/m² liegt.
Also etwas höher also bei Isover.
Aber nur mal rein aus Neugierde. Diese Basotect Absorber werden doch nicht einfach an die Wand geklebt oder? Also so ganz ohne Rahmen und Akkustikstoffabdeckung?
-
Ach du beziehst dich auf optische Unterschiede? Ich dachte du meinst Unterschiede in der Wirkung wären sehr gering.
Äh ne die optischen Unterschiede sind mir egal :-D Ich wollte damit sagen, dass es ja vielleicht einen Grund dafür gibt, dass der eine es so macht und der andere eben so
-
Vielleicht lässt sich das dünnere Material ja mehr komprimieren aufgrund seiner Struktur. Dann wiegen die Pakete gleich viel oder das luftigere eingepackt mehr?!
Den Zusammenhang zu deiner Aussage, dass da kaum Unterschiede sind, erkenne ich so noch nicht. Denn die sind zum Teil sehr deutlich?!
Steinwolle hat eine höhere Dichte, deshalb das höheres Gewicht
-
Rockwool hab ich hier oft gesehen und einmal mutmaßlichen Glaswoll (gelblich) Ich habe gehört es soll auch gelbliche Steinwolle geben, hab ich aber noch nie live gesehen.
-
Das muss ich erklären. Rein technisch gesehen ist der Wert 5000 besser. Sagt ja auch die Kurve. Jetzt steht man vor einem Isover TP1 und Rockwool Sonorock Packet. Was fällt direkt auf? Die Rockwool ist viel schwerer und dichter als die Isover Glaswolle. Jetzt überlegt man, stimmt die Kurve? Sicherlich. Stimmt der Wert von Rockwool? Laut Prüfzertifikat das ich bekommen habe schon. Stimmt der Wert von Isover? Wahrscheinlich auch. Jetzt kommen wir zurück zum Gewicht. Die Rockwool wiegt ganze 2KG mehr pro Packet. Hat das Auswirkungen? Vielleicht. So ich stehe also bei Hornbach und schaue mir die Isover Dämmung mehr als skeptisch an. Der Staplerfahrer hält an und fragt mich, ob ich Hilfe benötige. Ich erkäre ihm kurz was ich vor habe. Nun wie es manchmal so im Leben ist, hat er seinem Bruder geholfen, sein letztes Heimkino zu bauen. Der macht das wohl schon sehr lange. Anyway. Er sagte mir, für diese masive Tieffrequenzdämmung soll ich auf jeden Fall Rockwool nehmen. Gleiches habe ich schon sehr oft gehört. Was mache ich jetzt aus den gesammelten Informationen? Wahrscheinlich wie sicherlich einige schon mitbekommen haben, eine Lösung finden. Das kann manchmal auch etwas anstrengend werden, weil ich es immer verstehen will
-
Die Screenshots wollten nicht so, wie ich wollte. Ich wollte ja gar nicht 60cm bei 46. Der Wert hatte mich nur für 50mm interessiert. Nun wurde ich ertappt. Das ich Mist eingegeben hatte
-
-
Wenn ich das nur mal rein technisch durchgehe (bezogen auf Rockwool und Isover)
Dann wäre
Tieftonbereich Isover Akustic TP 1 5 kPa∙s/m²
Mittel/Hochtonbereich Rockwool Termarock 50 / 100 16 kPa∙s/m² / 46 kPa∙s/m²theoretisch die Beste Lösung.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, viel hilft ja bekanntlich nicht unbedingt viel.
Tieftonbereich würde ich sagen ist der Wert 5 oder 6 nicht so groß.
Für den Mittel/Hochtonbereich dann schon eher.
Isover Akustik SSP 2 hat einen Wert von 11 -> lohnt ein upgrade auf 16 / 46 bei Rockwool Temarock 50 / 100 oder ist man dann so langsam auf dem Weg zum schalltoten Raum?
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder hat Erfahrungen gesammelt?