Beiträge von Dysfunctional

    Ok, danke dir vielmals F34R.

    Letztendlich ist es doch der Platz hinter der Couch geworden.
    Kein anderer Platz im Raum war merkbar/signifikant besser als hinter der Couch, das einzige was ich bemerkt habe war, dass der vorherige Stellplatz der mit Abstand schlechteste war.
    Kleines Bonus-Feature, nun ist der Bass auch physisch spürbar, da der Subwoofer ja direkt hinter mir steht, da wird sich aber mit der Zeit zeigen lassen, ob das jetzt nach einer Weile als störend empfunden wird.

    MfG

    [...]
    ALso, Sub an den Platz stellen wo du sitzt. Dann durch den Raum gehen und da wo du das beste Bass gefühl hast, sollte dann der Sub stehen.

    [...]

    Einfach mal ausprobieren.



    Ah okay, danke. ICh meine in einem anderen Forum (bei dem ich nur Leser bin) gelesen zu haben, dass diese Methode Humbug sei.

    Aber wenn sie tatsächlich funktioniert wäre das ja toll :)

    Dann kann ich ja nur hoffen, dass der Unterschied auch signifikant ist.


    Müsste ich dafür dann den Subwoofer nicht auch auf der Main-Listening-Position auf Ohrhöhe platzieren?

    Guten Tag,


    ich habe folgende Idee und folgende Situation:
    Idee: Subwoofer von vorne im Kasten nach hinten, hinter die Couch in eine der Ecken oder auch irgendwas dazwischen.

    Situation: Ich habe den Raum mal skizziert und der ist generell eher suboptimal aber ich versuche auch nur kostengünstig das beste drauszumachen ohne zu sehr die Substanz zu verändern.
    [Habe bereits die Couch von der Fensterwand gute 70cm nach vorne geschoben, und mehr ist da wirklich nicht drin]

    Ich habe schonmal ein langes 2x auf 1x RCA Kabel bestellt für den Subwoofer, aber bevor ich jetzt mir die ganze Mühe mache, wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob das überhaupt Sinn macht bzw. besser ist als den da vorne drin zu lassen.
    Finde den vorne im Kasten auch nicht besonders ästhetisch und akkustisch macht das ja auch relativ wenig Sinn (meinem Verständnis nach), aber die Option mit dem hinter die Couch stellen ergab sich ja auch erst nachdem ich die Couch nach vorne schob.

    Was meint ihr? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt :)

    Viele Grüße

    Kleine Zwischenfrage:


    Normalerweise ist ja die Regel, dass Lautsprecher nie direkt a die Wand sollten. Jetzt in meinem Fall haben die Surrounds nicht wirklich Spielraum. Sollte ich so trotz der geringen Distanz zur Hörposition doch etwas weg von der Wand positionieren? Oder fast direkt an der Wand? (Also rede von der oberen Kante auf meiner Skizze

    Ich würde ein schönes 2.1, oder 3.1 sauber aufstellen und gut.


    Dann seitliche Absorber und ein Deckensegel und den Klang optimieren.

    Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber runter auf 2.1 oder 3.1 würde ich gerne vermeiden.


    Ähnlich wie Stoermerchen es bereits gesagt hat, lieber mit dem "schlechten" als ganz verzichten zu müssen, außerdem habe ich die Lautsprecher ja bereits und ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Weg gibt.

    Bzgl. Absorber und Deckensegel etc., alles mit seiner Zeit aber das ist derzeit nicht mein Anliegen von diesem Thema.
    _______________

    Stoermerchen was heißt denn "zu hoch" angebracht bei den Surrounds? Dachte da an wenige cm höher. Mit meinen LAutsprecherständer ist die Lautsprecher OBerkante bei 90cm höhe und hätte gedacht, die dann so 20-30cm höher zu bringen und dann leicht runter zu neigen.

    Vielleicht kannst Du noch etwas schieben.

    Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht im Stich lassen sollten, dann würde ja weiteres nach vorne schieben, immer mehr dafür sorgen, dass die Surrounds zu Surround Backs werden.


    Übrigens, habe den Lautsprecher, einfach nur so da mittig hingestellt, damit man mal sehen kann, wie die Höhe usw. von dem ist.


    Daher frage ich ja hier um euren Rat, selbstverständlich habe ich mir vorher ja bereits angesehen, was Dolby vorgibt und dass die bei mir so nicht nachmachbar wären, zumindest nicht so, dass die mir direkt ins Ohr brüllen würden.


    Gibts da was passendes von Dali? Dann könnten die Direktstrahler an die Wand/Decke wandern.


    Von Dali Oberon aus der Serie gibt es nichts passendes dazu.

    Auch von Dali allgemein gibt es nichts dafür, nur halt so schräge Lautsprecher aber aus einer anderen Serie und derzeit ist kein Lautsprecherkauf geplant :(


    Habe ja noch 2x Denon SC-M40 über, die als Direkstrahler an die Decke wandern sollten, davor muss ich aber definitiv eine Lösung für meine Surrounds finden.


    Bin da noch gerne für Vorschläge offen, was man so noch machen kann.

    So, ich habe mich doch etwas überschätzt mit dem hervorschieben der Couch.

    Anstelle von 70cm Abstand zur Wand sind es lediglich 60cm.


    Habe mal gemessen, von der Main-Listening-Position zur hinteren linken Ecke des Raums (wo Surround L stehen würde) sind es 1,20m und zur hinteren rechten (da wo Surround R stehen würde) sind es 2,10m.

    Ich habe anbei mal ein paar Bilder angehängt.


    Was meint ihr bezgülich der Höhe der Surrounds, ist das so hoch genug, oder sollte ich doch eher auf Wandmontage gehen, und dann wirklich etwas über dem Kopf mit Neigung nach unten auf die Hörposition?

    Ist auch die Frage, ob Surrounds so überhaupt funktionieren können, wenn die wie bereits erwähnt, mehr hinter einem sind als seitlich-hinter einem.


    „Grüß Gott“ klingt jetzt eher nach Bayern, oder?

    Tatsächlich komme ich gebürtig aus dem Ausland, also Bayern.


    Meine Räumlichkeit ist eine kleine Wohnung im Studentenwohnheim (habe zum Glück keine Nachbarn unter oder neben mir :) ), war mal ein ehemaliges Bürogebäude, daher sind die Räume etwas unüblich vom Design mMn.


    Penny09 Ich kann es kaum abwarten, bis ich mal große Asche mache und ein Heim habe, das mein eigen ist und ich dann einen Raum herzaubern kann, der in erster Linie Heimkino und in zweiter dann ein Wohnzimmer ist :)

    Vorstellung - Check.


    Das Video habe ich zufälligerweise bereits gesehen, bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe.

    Der Trinnov Guide sieht echt gut aus, bloß bin ich mir bei dem nicht sicher, wie ich das übertragen soll, weil mein Raum ja kein typisches Heimkino ist.

    Was ich aber wohl definitiv übernehmen kann: erhöhte Position der Surrounds, auch wenn im Guide nicht groß drauf eingegangen wird, bzgl. der Positionierung (nicht vertikal) sondern auf der horizontalen Ebene, sprich: seitlich hinter einem oder ganz hinter einem.


    Und ja diee Dolby Auflagen habe ich ja gesehen, aber wie gesagt, habe ich auch andere Varianten gelesen, weswegen ich mir etwas unsicher bin.

    Hola,


    ich wollte mich hier einmal vorstellen, wahrscheinlich bin ich sogar ein etwas unüblicher User hier, bei dem was ich so betrachten konnte.

    Ich bin noch Student mit einer gewissen Vorliebe für Sound aber mehr für den Genuss als für die große Theorie dahinter

    Mein Heimkino fing an mit irgendwelchen zwei Lautsprechern, die man dann mit Adaptern an den TV angeschlossen hat und kaum Power bekamen, da der TV ja nicht dafür gedacht ist das zu Verstärken.


    Dann mein erstes Setup war ein "2.0" mit Yamaha RXV 479 und 2x Denon SC-M40.

    Danach als Sub ein Mivoc Sub Hype 10G2.
    Und schwupps, drei weitere Denon SC-M40 dazu und schon hat man ein 5.1 Setup.

    Welches auch relativ gut lief.


    Dann kam ein Umzug und ein Upgrade auf die Dali Oberon Serie (mit Upgrade auf Denon AVR X3500H), die ich leider bisher nicht wirklich so genießen konnte wie die Denon, da einfach nicht optimiert genug, aber hoffentlich wird sich das mit der Registrierung hier ändern und Budgetfreundlich sein :)


    Würde es daher nicht wirklich Heimkino nennen, sondern eher "Wohnzimmerkino" und ich hoffe, dass ich damit hier auch willkommen bin :)

    Guten Tag,


    danke ersteinmal fürs freischalten :)


    Morgen sollte ich in der Lage sein Bilder hochzuladen, sobald ich alles umgestellt habe und mein neuer Tisch angekommen ist.

    Ich habe vor mein 5.1 System auf Dolby Atmos upzugraden und generell meinen Raum etwas zu optimieren.

    Derzeit befindet sich meine Couch nahezu direkt an der Wand, weswegen die Surroundlautsprecher nicht auf einem Ständer stehen, sondern fast auf dem Boden und sozusagen auf dem Rückenliegend, damit die nach oben strahlen, weil man ansonsten auf den äußeren Sitzpositionen nur noch die Surrounds hören würde.
    Plan hier wäre es, die Couch weiter nach vorne zu schieben und die Lautsprecher (surrounds) dann auf Ständer zu stellen, bloß sind die dann nicht wirklich seitlich hinter einem sondern fast schon direkt hinter einem, ist das "fatal"?
    Soweit zur "Optimierung" - Nun zum Upgrade.

    Ich würde gerne zwei Deckenlautsprecher installieren (also 2x Regallautsprecher die ich an der Decke befestige), mehr als zwei geht nicht, denn mein AVR (Denon X3500h) kann nur max. 7 Lautsprecher benutzen.

    Nun stellt sich ein wenig die Frage bzgl. der Positionierung, die einen sagen: direkt über den Hörpositionen (also wohl 90°), Dolby selber widerrum gibt 65°/80°/100° vor, nun welches davon wäre die richtige Wahl?
    Zusätzlich habe ich noch gelesen, dass DEckenlautsprecher so bei 1,60-1,80m Höhe hängen sollten, ist das soweit korrekt? Denn meine Decke ist 2,70m hoch und dann müsste ich die ja nahezu einen Meter runterhängen lassen.

    Meine amateurhaften Einmessungen lasse ich immer über Denons Audyssey Mikrofon machen.


    Anbei eine Skizze und morgen nachmittag sollte ich dann auch Fotos von der aktuellen Situation posten können.


    Front: Dali Oberon 7 + Dali Oberon Vokal

    Surround: Dali Oberon 1
    Deckenlautsprecher : Denon SC-M40

    AVR: Denon X3500H



    Vielen Dank im Vorraus :)


    Edit: Ich bin natürlich auch offen dafür, die zwei Lautsprecher die dann im Endeffekt das 5.1.2 ausmachen, wo anders zu platzieren.
    Soll ja welche geben, die platzieren die über den Front Lautsprechern oder an den Seiten von der Höhrpositionen auf Deckenhöhe nach unten gerichtet, und was weiß ich noch alles.