Beiträge von Speaker Base

    Kann man so pauschal nicht sagen, aber es hilft den Fehlwinkel zu reduzieren. Das Gehäuse ist mit 10 oder 15° Neigung erhältlich, wobei die Tiefe dabei variiert (15,5 und 17cm) und somit sehr universell einsetzbar ist. Quer montiert z.B. als FL / FR oder als Surround Back in einem 7.1 Setup, alternativ als Surround in einem 5.1 Setup. In jeder dieser Optionen wird der Fehlwinkel von meist 20-30° so bei Wandmontage ohne Einwinklung auf 10-15° reduziert. Als Tops oder Heights widerum klassisch installiert mit gleichem Ziel. Ich denke aber das können wir zu gegebener Zeit in einem Topic zum Speaker besprechen und "spammen" hier nicht das Planungs- / Einbautopic von Master zu :)

    Da der 8" ~2/3 mehr Membranfläche hat, muss auch der Port in seiner Öffnungsfläche im ähnlichen Rahmen vergrößert werden. Dieses führt zu einer Verlängerung dessen und mehr Volumenbedarf. Weiterhin wird der Treiber an sich schon etwas mehr Volumen benötigen. Kurzum rechne ich mit einer Brutto-Volumenvergößerung im Bereich von mind. 50% kann es aber aktuell nicht genau sagen. Wird wie beschrieben auch noch dauern.


    Einen klassischen Web-Shop gibt es nicht, aber die Daten zum PS6 werden demnächst auf der Homepage ergänzt und präzisiert werden :)

    Mir stellt sich noch die Frage welche Lautsprecher man, in Kombination mit 7x CM12 im Base Layer, als Deckenlautsprecher verwendet könnte.

    Möglichkeit wäre ja z.B. 4-6x HCS OW/OC 630.

    Guten Morgen Master, die HCS OW/OC werden dazu sicher sehr gut funktionieren. Auch die JBL kann ich mir durchaus vorstellen. Alternativ bin ich gerade dabei, das Datenblatt und letzte Messungen der PS6 zu erstellen. Ebenso ein 6" jedoch als Koaxial-Aufbau in einem sehr kompakten Gehäuse (380x300x15,5cm).

    Langfristig ist dort noch ein 8" als Ergänzung geplant. Das sehe ich aber nicht vor dem nächsten Herbst.


    Bezüglich musikalischer Fähigkeiten der CM12 halte ich mich zurück. Ich habe diesen als Heimkinomonitor entwickelt und höre auch Musik eher sehr linear abgestimmt. Die subjektiven Ansprüche sind da jedoch zu unterschiedlich. Daher empfehle ich im Idealfall immer sich Favoriten oder andere Kinos anzuhören um eine Vorstellung von den eigenen Ansprüchen und Wünschen zu erhalten :)

    Bis jetzt habe ich sie nur für LCR da ja in naher Zukunft ja mal sofern alles zur Zufriedenheit aufgeht die CM 10 das licht der Welt erblicken sollten Moe:zwinker2:


    Diese sollen dann in den Rear Bereich wandern, da die CM 12 für meinen Raum und dem Sitzabstand zur Rückwand doch recht große Brocken sind.

    Schöner Wink mit dem Zaunspfahl :respect:


    Master soweit ich das sehe, wurden alle übrigen Fragen zur CM12 ja durch die anderen schon beantwortet?! Falls nicht, melde dich gern jederzeit :sbier:

    Ich habe mein mittlerweile doch etwas ausuferndes Bauteillager etwas bereinigt. Die Teile sind zum Teil noch aus dem Privatbestand, zum Teil neu, NOS, B-Ware oder auch gebraucht. Ich kann es leider bei diesen Teilen nicht mehr klar trennen, daher gibt es einfach eine Rechnung dazu. Beachtet bitte das zweite Blatt, da ich Kondensatoren und Spulen getrennt habe.


    Auf Wunsch gibt es vorab noch Fotos, verzeiht aber bitte, dass ich nicht vorab schon jedes Bauteil fotografiere.Bei Abnahme größerer Mengen der Liste, findet sich sicher noch ein kleiner Rabatt :)

    Wenn ihr über die Liste hinaus noch neue Bauteile / andere Werte benötigt, schreibt dieses einfach dazu und ich schaue mal, was noch so vorhanden ist. :sbier:


    https://docs.google.com/spread…berihq1o/edit?usp=sharing

    Schöne Fortschritte David, das Material für die CM10 mit einem etwas weiteren Abstrahlwinkel liegt schon parat. Zuvor mache ich aber gerade noch zwei weitere Entwicklungen fertig. Ziel ist es die CM10 dieses Jahr noch zu veröffentlichen. :sbier:

    Bei der Weiche habe ich wieder Moe angehauen Speaker Base ob er das wieder anbieten würde damit die Forenkollegen sich das nicht zusammen suchen müssen.

    Vielleicht mag er auch die 030 Schallwand anbieten.


    Hallo Jochen, danke. Das Weichenkit habe ich soeben auf der Homepage schon eingepflegt. Ein Installationskit, wie bei der LTB stelle ich die nächsten Tage auch noch zusammen.


    https://speakerbase.de/PRODUKT…C-FREQUENZWEICHENBAUSATZ/

    Nach langer Entwicklungszeit und vielen Zwangspausen ab sofort verfügbar.


    Der CM12 ist ein passiver 2-Wege-Bass-Reflex-Lautsprecher mit konstantem Abstrahlverhalten bis in den unteren Mitteltonbereich. Die Wiedergabekurve ist ziemlich linear (+/- 2dB 65-20000Hz On- / Inwall, ansonten reicht jeder AVR EQ aus 60Hz / Q2 um noch 3-4dB nachzuhelfen).

    Der Speaker eignet sich hervorragend als Main- oder Surroundspeaker. Dank der 93dB/2,83V/1m spielt er auch mit wenig Leistung schon ordentlich auf, kann aber auch Leistung wegstecken.


    Die Tage baue ich dann die ersten drei Vorbestellten und mache noch einmal bessere Bilder.


    Weitere Infos entnehmt ihr gern der Homepage oder kontaktiert mich direkt dazu.


    Auch von meiner Seite noch einmal. Die besseren Bauteile führen z. B. dazu, dass die Spulen später in Sättigung gehen, sprich am Ende mehr Leistung zugeführt werden kann, ohne dass der Klirr steigt oder sich die Abstimmung ändert. Weiterhin verändert Mikrofonie auch den Frequenzgang der Abstimmung, welches mit den Backlackspulen deutlich reduziert wird. Bei den MKP ist die Langzeitstabilität deutlich besser als bei einem Elko. Über die Klangqualität gibt es da diverse unterschiedliche Meinungen, weshalb ich auch da bewusst nicht ins obere Ende greife aber technisch sinnvoll aufwerte :)

    Nachdem die ersten 10 Speaker ausgeliefert wurden, gibt es im PDF noch ein paar Ergänzungen. Der FM6 kommt bei Bestellung des vollständigen Bausatzes oder fertig aufgebauter Gehäuse nun mit einer passenden Wandaufhängung.



    Leider gibt es jedoch auch ein etwas ungeplantes Update. Da einer meiner Hauptlieferanten sich als überraschend unzuverlässig erweist, war ich gezwungen einen Teil der Bauteile von einem zuverlässigeren Lieferanten zu beziehen und die Kalkulation entsprechend anzupassen.


    Ich wünsche dennoch allen zukünftigen Käufern weiterhin viel Freude damit :sbier:

    Guten Abend Heimkino-Begeisterte,


    ~55L 12" Subwoofer-Gehäuse-Bausatz, präzise CNC-gefräst mit aufgedoppelter Front, massiv verstrebt mit versenktem Speakon-Anschluss auf der Unterseite. Universell einsetzbar für Eminence Lab12, Scan Speak 30W/4558, Peerless XXLS 12AL, Dayton RSS315, Alpine SWG 1244 und viele andere.

    Der Bausatz besteht aus schwarz durchfärbtem MDF in 19mm. Das Chassis wird metrisch mit Einschlagmuttern verschraubt. Speakon-Terminal, entkoppelnde Gummifüße, Einschlagmuttern, Schrauben & fertig vercrimpte Kabel befinden sich im Lieferumfang.


    HxBxT 460*400*460mm

    19kg



    Im Anhang befinden sich noch Detailbilder des Aufbaus.


    ab sofort bestellbar für 249,- inkl. Versand innerhalb Dtl.

    Wäre denn ein SBA in der Situation wirklich so ungünstig? Habe das Gefühlt, dass ich damit wesentlich mehr erreiche als einfach nur Sub hingestellt. Und es für einen Laien wie mich wesentlich einfacher ist mit SBA und Rückwand dämmen als DBA ohne Plan mit Akkustikmessungen etc...


    Wenn ca. 30 cm Dämmung der Rückwand schon helfen wäre das ja ein Plan. Beim Durchgang würde ich mit schwerem Vorhang arbeiten. Wird dem Bass relativ egal sein, aber besser als nix ;)

    Was soll das SBA ohne "nennenswerte" Bedämpfung besser machen, als ein einzelner Sub? 30cm sind einfach sehr wenig und dann noch noch nur über einen Teil der Fläche. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber eines einzelnen Subs. Dann würde ich eher noch einen weiteren Sub hernehmen und diese diagonal in den Ecken des Raumes verteilen. Ein DBA ist auch kein Hexenwerk. Die Subs müssen so oder so entzerrt / im Raum korrigiert werden. Dann ist der Schritt nicht mehr so weit. Ein DBA ergänzt im Grunde deine passive Absorption um weitere aktive Absorber, daher sehe ich da beim derzeitig geplanten Aufbau größere Chancen gut zu funktionieren.

    Das haben auch andere schon hinbekommen. Es ist aber durchaus eine Option mit 2 Subs das laufen zu lernen. Dann kannst du auch unterschiedliche Positionen ausprobieren und das messen üben.

    dann hast du die 4 Alpine Subs an 1 nx3000d am laufen? Seh an dem Teil nur 2 Outputs. Du siehst...Laie mit Wille zum lernen ;)

    Wenn SBA scheint mir die Rückwanddämmung sehr wichtig zu sein. Kann bei meinem Raum aber sehr schwer werden. Wenn ich 40cm Dämmung auf der Rückwand draufpacke mit 10cm Luft, hab ich kaumPlatz mehr um hinterm Sofa zum anderen Raum zu kommen :D

    Macht da was unter 40cm Sinn mit Rückwanddämmung?

    Aufgrund deiner Raumgeometrie und der damit verbundenen Lücken auf der Rückseite des Raumes + der Einschränkungen die ein Wohnzimmer mit sich bringt, habe ich das SBA in deinem Fall direkt als Empfehlung außen vor gelassen. Das DBA sollte in deine Gegebenheiten sehr gut passen. Zusätzliche Bedämpfung schadet dann dennoch nicht, ist für die Funktion des DBA dann aber nicht mehr so essentiell.

    Ich hätte nur gerne vorne eine cleane Front gehabt. Die Stand LS und Subwoofer werde ich aber nicht hinter einem 40cm tiefen Aufbau an der Leinwandseite versteckt bekommen.

    Sonst wird es eine Zwischenlösung sein, erstmal mit dem vorhandenen Setup zu fahren und dann mal zu sehen was möglich ist, mit selbstbau LS.

    Ich habe im Wohnzimmer vorn und hinten 20cm aufgebaut. Das ist aus meiner Sicht eine komfortable Tiefe in der man alles unterbekommt. Schau dir doch einmal z.B. das MoWoKi an oder auch das Wohnzimmer von ANDY_Cres. Da gibt es schon sehr interessante Lösungsansätze :)

    Alternativ gefällt mir auch die Optik beim Keya sehr gut. Da kann man sich ja hier und da etwas zusammensuchen.


    RE: Möchte erstmal nix mehr öffentlich machen

    Einfacher als ein SBA, kann man ein Subkonzept im Grunde kaum aufbauen. Da gibt es kaum etwas einzustellen, weil sich dieses schlicht über die Anordnung an der Wand definiert und eine ausgiebige Bedämpfung im Raum.


    Gerade ein Basskonzept kann man aus der Ferne sehr gut betreuen und dieses ist im Grunde das Fundament eines jeden Heimkinos und das, was sich im Nachgang am schwersten ändern lassen wird. Ein paar Speaker auszutauschen an den relativ fixen Orten ist dagegen meist ein sehr kleiner Aufwand.

    Ein kleines DBA mit zwei Treibern vorn und zwei Treibern hinten auf 1/2 Raumhöhe und 1/4 Wandbreite wird da die meisten Probleme umschiffen und ist noch sehr easy handhabbar ohne enormen Aufbau. Auch dazu gibt es preiswerte brauchbare Lösungen im DIY-Bereich. Ein Alpine SWG-1244 oder Dayton SDA315A-88 sind da absolut bezahlbar. Dazu eine kleine DSP-Endstufe wie die NX3000D und man ist mit dem Basskonzept schon einmal für ein kleines Kino-Setup sehr gut dabei und in der Tiefe sehr flexibel.

    Guten Morgen Frederick,


    Die FM6 machen keinen "Druck", das ist ein Koax (TMT+HT) der als Satellit wunderbar einsetzbar ist oder zum Musikhören mit gehobenem Pegel auch bis 40Hz je nach Raum sehr gut funktionieren kann. Einen LFE ersetzen zu wollen, macht auch mit Standlautsprechern meist keinen Sinn, da sich die Raummoden so nur sehr schwer in den Griff bekommen lassen, im Vergleich zu einem passenden Subwooferkonzept. Die "normalen" Lautsprecher haben recht fixe Positionen um die Raumabbildung zu gewährleisten, für den Bass sieht die Welt dort aber oft nicht optimal aus, weshalb die meisten in einem Heimkino keine Standlautsprecher einsetzen, weil deren Vorteile meist brach liegen oder nicht zur Geltung kommen.

    Wenn du einen Standlautsprecher mit zwei Tieftönern und einem HT durch etwas deutlich "druckvolleres" ersetzen möchtest, soltlest du das Budget deutlich nach oben korrigieren, oder über ein anderes Konzept nachdenken (z.B. ein passendes Subwooferkonzept, welches es ermöglich die Satelliten höher zu trennen und somit dort Speaker einzusetzen, die im Bereich über dem Bass deutlich potenter sind). Da ist die FM6 nicht das richtige, die meisten Bausätze in dem Segment aber auch nicht.

    Hast du dir denn schon einmal ein paar Kinos oder zumidnest eines mit einer passenden Sat/Sub-Kombi angehört?

    Hallo Frederick, der FM6 ist im Grunde genau für deine Situation entwickelt worden. Ein smarter flacher On-Wall oder In-Wall-Speaker, der vielseitig an jeder Position einsetzbar ist, mit sehr hohem Wirkungsgrad, so dass er auch mit wenig Leistung schon gut performed. Das Datenblatt wird in den kommenden Tagen noch einmal aktualisiert, da die finalen Messungen ergeben haben, dass die angegebenen 88dB nicht an 2,83V sondern sogar schon an etwas über 2V erreicht werden. Sprich korrekt sind ~90dB/2,83V. Natürlich schafft ein 6" keine 105dB in 3,5m Entfernung mit <0,1% Klirr, da muss man realistisch bleiben. Die ersten Probehörer waren jedoch schon sehr positiv überrascht wie "groß" der kleine klingen kann.

    Der FM6 ist auch als Center einsetzbar. Falls später der Bedarf nach mehr bestehen sollte, an der Front, kann man immernoch überlegen irgendwann mal ein paar Kicker im Bereich 60-200Hz zu ergänzen oder die Front an die Decke zu setzen und vorn noch etwas größeres nachzulegen. Für einen deutlichen Sprung nach vorn wird da aber auch das Budget deutlich größer ausfallen müssen. Leise ist er jedoch bei weitem nicht.


    Bezüglich Abstrahlverhalten macht bei größeren Abständen eine engere Bündelung natürlich mehr Sinn, als bei kleineren Abständen. Dafür braucht es jedoch größere Schallführungen und andere Konzepte. Wiederum ist eine gleiche MT/HT-Einheit rundherum und identische Beschaltungen / Phasenverläufe für eine geschlossene Klanghülle sehr förderlich. Ebenso für den Pegel, braucht es auf größere Entfernungen natürlich immer potentere Speaker, als für kleinere. Am Ende führen viele Wege nach Rom. Da macht es Sinn ein Lastenheft / Ziele und Möglichkeiten zu definieren, was du ja zumindest im Budget schon getan hast :sbier:

    Guten Morgen Freunde, ab sofort verfügbar :)


    Der FM6 ist ein kleiner passiver Koax-Speaker, welcher besonders für kleine und mittlere Entfernungen ideal ist. Eines der besonderen Merkmal ist, dass dieser für Abstrahlwinkel von 20-60° optimiert wurde, um ihn wirklich flach an Wände und Decken montieren zu können ohne dabei störende Auslöschungen mit den Rückseiten zu erzeugen und dennoch eine tolle Wiedergabe als Stereo, Surround oder Deckenlautsprecher unter Winkel zu erzielen. Dabei strahlt der Speaker auch rotationssymmetrisch ab und ist so sehr flexibel einsetzbar. Ein flächenbündiger Einbau in einer Bafflewall oder Trockenbauwand ist natürlich ebenso möglich. Ohne Rückwand ist die Tiefe auf bis zu 8cm reduzierbar.


    Weitere Infos entnehmt ihr gern der Homepage oder kontaktiert mich direkt dazu.