Beiträge von B.L.Swagger

    Moin,

    auf jeden Fall Variante 2, sonst guckst Du ewig gegen die Rohre. Eine max. 3m Leinwand, dann passen die Ls noch drumherum. Ein Denon AVR der 2000er Serie ist super für den Start, kann man aber auch prima gebraucht schnappen. Und viel schwarze Farbe...

    Hallo Stephan,


    tolle Vorstellung und sehr interessante Historie. Da bist Du ja schon einige Zeit im Thema unterwegs. Freue mich auf den ein oder anderen Techniktip von Dir. Den ersten HKV-Stammtisch in Kassel haben wir ja schon zusammen gefeiert und ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte war.

    Zitat


    Alle anderen Räume im UG haben Fliesen, FBH, normale Fenster mit elektrischen Rollläden und eine Raumhöhe von 2,44 m.

    Aber da lässt sich doch was machen. Sind doch recht gute Voraussetzungen für ein schönes Kellerkino:respect:


    Grüüüüße


    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich heiße Carsten, bin 50 Jahre und wohne in Nordhessen nahe Kassel. Meinen Kellerkino-Traum habe ich mir im Frühjahr 2016 erfüllt; seitdem lese ich hier auch schon als „blinder Passagier“ mit und habe mir für mein Projekt immer mal wieder wertvolle Tipps und Anregungen von Euch holen können.


    Daher vorab erstmal einen herzlichen Dank an alle, die hier fleißig eine gefühlte Unendlichkeit an Wissen bereitstellen.:respect:


    Den letzten größeren Umbau des Raumes auf die aktuelle Version (Kino bauen ist fast schöner als Kino schauen) habe ich während der Coronawirren im Herbst 2020 für mich gefeiert. Da war das Bauholz noch günstig…:zwinker2:

    Hier die Gegebenheiten/ Technik:


    Raumgröße: 32 m² bei 2,52m Deckenhöhe

    Akustik: Absorbertürme r/l neben der Lw, Basotect an der Decke, AixFoam in Holzrahmen hinter den Seitenwandverkleidungen aufgehangen

    Sitzplätze: 5, alte Ledercoach-Kombi (3er Coach auf Podest + 2 Einzelsessel)

    Leinwand: Screenresearch, rahmenlos, Breite 305x127cm, Format 2,40, akustisch transparent (übrigens von beckersounds:zwinker2:)

    Projektor: Epson EH-TW9400

    AVR: Denon X4400H

    Verstärker: IMG Stageline STA-1000D (fronts)

    Lautsprecher: 2x Dali Oberon 7 (front)

    1x Klipsch RP 504C (center)

    4x Dali Oberon On-Wall (surround)

    4x Nubert nuLine WS-14 (high front+back)

    Subwoofer: 2x Klipsch R-115 SW + 1x SVS SB-12 NSD

    Player: SONY UBP-X800 MK2 +

    Sonstiges: HIMEDIA Q10 Pro / JVC Vorschau-Fernseher / DSPeaker Anti-Mode 8033S II / Light-Manager mini / Logitech Harmony Ultimate One / Playstation 4


    + u.a. Unmengen an Holzlatten, 50 Meter Akustikstoff und gefühlt eine Million Schrauben


    Wie Ihr sehen könnt, habe ich bisher auf „fertige“ Lautsprecher-Lösungen gesetzt. Ich meine damit, dass ich von Dingen wie SBA, DBA und Einmessen (über dem, was der AVR automatisch macht) immer noch überhaupt keine Ahnung habe. Wäre vielleicht was für die nächste Ausbaustufe...


    Hier mal ein paar (Handy) Bilder:



    So, das soll fürs Erste mal reichen.


    Beste Grüße aus Nordhessen:sbier:


    Carsten