Beiträge von NEO

    Der Hammer ist ja dass er nicht mehr genutzt werden darf und eine Umrüstung ca. 8k kostet.


    Bevor ich 8k ausgebe um nur einen Raum mit Scheitholz zu heitzen und der dann nur ab und an benutzt wird weil sowieso das ganze Haus mit einer Zentralheizung geheizt wird, würde ich lieber eine

    Hackschnitzel oder Pelletheizung für das ganze Haus und Warmwasser und vollautomatisch verbauen.


    Dann heizt man doch eh 70 - 90% eh automatisch und ab und zu schürt man einmal an. Und das dann als Insellösung das finde ich eigentlich "sauteuer". Aber jedem das seine.

    Ohne Pufferspeicher wird man da häufig Holz nachwerfen müssen.

    Eure Eltern werden in 20 Jahren auch nicht jünger sein als heute.


    Ja solange ein großer Winkelunterschied nach oben zu den Heights ist. Ansonsten bringen Hights nichts wenn die 5 oder 7 LS zu hoch sind.


    Kleb mit Silikon ein Brett vor dem Ofen und stell den LS drauf. Später schneidest du das Silikon durch und entfernst es vom Ofen.

    Verklebe das Brenn vollflächig, dann fällt eher die Kachel vom Boden ab als dass das Brett nachgibt:)

    Was ist eigentlich wenn man On Wall LS voll auf den linken und rechten Wänden richtet sodass von außen an den Wänden primär der Schall ankommt.

    Ich meine wenn man das auf den seitlichen Reflektionspunkt mit Spiegel ausrichtet. Also wenn wenig bis kein Direktschall ankommt, kann das Ohr den

    Refektionspunkt als primäre Quelle für FL FR ausmachen?


    Für den Hauptsitzplatz wird ja mit Pegel und Delay immer korregiert.

    Ich würde mir von Moe LS Plazierung dann nur mit dem FL ca 20 cm noch nach innen (rechts) gehen. Dann kann der FL auf die Vorderkante des Möbels stehen.

    Umbau Aufwand 0,0. Evtl etwas weil der TV auf der bestehenden Wandschiene etwas nach rechts geschoben werden muss.


    Den rechten LS auf einer Flucht mit den anderen LS mit einem Halter auf die Rechte Außenwand schrauben. Das sind 2-3 Löcher Bohren und sollte nicht zuviel Aufwand sein.^^


    Dann kannst du ja noch messen ob der 77er OLED noch reinpasst*g

    Die Anfangsszene haut aber nicht so rein. Jedoch ist die Membranauslenkung ist heftigst.


    Also die tiefsten Anteile am Ende der Anfangsseuenz meine ich.

    Die geht ja schrittweise runter. Nur bei den letzten 2 steps wird die Belastung wirklich nennenswert.


    Ist der Basse zu tief bei 30qm bzw 75 kubikmeter oder ist der Pegel recht leise im Vergleich zum rest. Ich mag nicht weiter an der Stelle aufdrehen^^

    Hab Angst um die Subs. Das ist aber die einzige Stelle und der einzige Film wo ich nicht kurzzeitig über meine "Normalen" LS Pegel gehen mag.


    Viel spektakuläreren Bass mit mehr Druck bei allen anderen Inhalten machen die sonst lockerst und bedenkenlos. Auch mit viel mehr Reserven die ich nicht Nutzen möchte.

    In deinem Text verstehe ich nur dass der PJ auf Tisch Projektion eingestellt wurde und das Bild falsch herum ist.

    Ich hab keine sperren im Projektorund weiss nicht ob / wie das abzustellen geht.

    Komisch ist für mich dass die Bildmodi immer individuell zwischen Tisch und Deckenprojektion speicherbar sind.

    Das wäre umständlich da er entweder oder steht und man alles in dem Modis schaut.


    Wie soll der PJ sonst kalibriert werden außer vor Ort bei dir im Zimmer?


    Das mit dem Filmmaker sollte nur die FI und andere elektronische Bildaufpolierer betreffen.

    Nutzer keinen Filmmaker aber es wäre sinnfrei dort andere Bildbreiten anzugeben...


    Irgendwie liest sich das komisch.


    Wer hat kalibriert, is es ein Neugerät.. Wenn ja würde ich den erstmal nicht zurücksetzen.

    Mach Photos von den Einstellungen; bzw hst du eine Dokumentation über alle Einstellungen in Papierform oder elektronisch?

    Am besten keinen Beamer mehr kaufen.*g

    Die TV um 100 Zoll fallen extrem. Im anderen Thread wurde ein link vom OLED gepostet neues Modell im Abverkauf weil es jährlich neue Modelle gibt UVP25.000 für ca. 9500 Euro.


    Wieso kommt keiner auf die Idee 115 Zoll mit 21 : 9 zu bauen. Damit könnte man im Volumenmakt anfangen und dann in Richtung 130 Zoll marschieren.

    Damit kommt man auch viel einfacher durch den Flur oder über den Balkon rein*g


    Bald wird man bei kleineren Größen öhnlich teuer wie mit sehr guter LW und Pj sein. Das Bild wird soviel besser sein. Und der vorprogrammierte Ärger wird eine Ausnahme statt Regel.


    Ich bin heilfroh wenn ich mittelfristig vom PJ weg komme. Obwohl ich extremes Glück habe dass ich genau den einen von 20, 50 oder 100 gekauft habe der hält*g


    Seit jeher war er nur dafür da weil er größere Bilder machen konnte als ein 80cm Röhrenfernseher.

    Und seitdem war es überall ein kompromiss weil man das Bild nicht anders größer bekam. Das gilt für den Raum die Bildqualität und die Zuverlässigkeit.


    Ich hoffe für jeden der so denkt wie ich dass sein PJ noch so lange hält, dass er keinen zwischenschritt mehr eingehen muss.

    Die XW haben aber "nur" noch ca. 8000 : 1 neu und keine 13 -15k wie die Vorgänger mehr.


    Ekki hat doch einen 5000er neu vermessen und dokumeniert. Der gleiche PJ soll doch mehrmals überprüft werden.

    Aber 2 Jahre bei der Vorgeschichte sehe ich noch lange nicht als safe an.

    Ich glaube einmal hat er ihn nachgemessen ohne Kontrastverlust. Aber da waren noch keine 2 Jahre beim 5000er vorüber.


    Die 3 Jahre ohne kleinsten Verlust beruhigen mich da schon eher beim Raptor.

    5000 Kein Motorisches Objektiv, kein Lens Memory.

    Dafür vermutlich schärfer und heller.


    Es gibt 2 Sachen den Gammadrift den haben beide Hersteller und man kann diesen mit Software Tools und Messeuipment korregieren.

    Das Driften tut das Gamma.


    Nur Sonys´s Panales waren seit mindestens 15 Jahren nicht Kontraststabil.

    Beim Kontrast wäre es schön wenn man nicht von Drift sondern von Einbruch oder Verlust spricht.

    Der ist dauerhaft und ein Schaden am Panel der sich immer weiter verschlimmert.

    Es gibt Geäte mit echten 13000: 1 Kontrast die auf 2000 einbrechen. Manche wurden auch mit 4000 gemessen.

    Vermutlich wird das auf dauer immer schlimmer.


    Entweder du gehst das Risiko ein und behältst ihn. Wenn dich die karge Ausstattung nicht stört und du MDVR mit HDR Inhalten zuspielst kann man das versuchen.

    Ich würde ihn weiterverkaufen und einen gebrauchten X5XXX oder N5 kaufen. Wobei ich eher den N5 wählen würde.


    Dann soltest du sogar Geld vom Sony verkauf über haben. Ich würde dann locker 2 Jahre damit schauen. Wenn du zufrieden damit bist auch länger.

    Wenn du dann aus den 2026er Modellen einen neuen kaufen möchtest wird man auch sicher sagen können ob die XW Serie noch vom Verlust betroffen ist.


    Wie groß ist deine LW und ist es 16 : 9 oder 21 : 9?

    Und wenn du die beiden Front LS vorne so einbaust bzw. verkleidest wie die Surround und Height LS hinten?

    Um das nach oben zu ziehen braust du eigentlich auch noch neben den 2 Heights nicht nur einen Center Height auch noch + 2 mal dedizierte Front Main Kanäle als Decken LS.

    Das wären dann vorne 5 an der Decke. Anders bekommst du die LCR nicht nach oben.


    Evtl wäre ja vorne die gleiche Verkleidung wie hinten möglich. Das bringt mehr mit oder ohne Trinnov. Schöner als 3 Decken LCR Kanäle wäre es auch im WZ.


    Auch wenn das nun etwas grob oder direkt klingt dann Entschuldige ich mich aber deine LCR stehen praktisch auf dem Fußboden.

    Da du doch sehr hochwertige Hardware einsetzt trete ich dir deshalb etwas auf die Zehen. Ich hoffe aber dass es ncht weh tut.


    Ich hoffe es sind Lochbleche oder Öffnungen für die Konvektion im Möbel. Eine zumindest aktive Belüftung entweder durch Über- oder Unterdruck im Möbel wäre gut.

    Gelangt die Luft auch zwischen den beiden Ebenen im Möbel nach draußen?


    Ansonsten viel Spass beim Hobby.

    Ich würde auf alle Fälle die Front R L oben auf das Regal aber wichtig auf der Vorderkante plazieren.

    Auf den Bildern hast du R + L noch Platz.

    Wenn man ohne AT Leinwand schauen möchte würde ich den Center legen und den HT um 90 Grad drehen.

    Da die LW aber bis zur Möbelplatte nach unter geht, und wenn man wie gesagt die LW behält, würde ich sowei wie möglich richtung Bildunterkante damit gehen.

    Ich würde da einen Schubkatenauszug nehmen und den Center bis zur Vorderkante an der unterseite der Platte positionieren. Dann ist der LS als Nebeneffekt bequem ausziehbar.

    Testweise würde ich den Center um ca. 5 - 7 Grad nach oben anwinkeln.


    Ein Center Height muss in deinem LW Fall aber an die Decke im WZ und dann gibts das Projektionsproblem ob der Center vor der LW nicht mit dem oberen 16 9 Bild im Konflikt ist.

    Anstatt hier einen Decken LS wenn überhault möglich zu installieren würde ich lieber die Front LS anders positionieren. Zumal ich vermute dass du weiße Abacus LS genommen hats da WZ :)


    In dem Fall kannst du unten ins Möbel 2 Subwoofer stellen. Die stehen dann auch gut in den Ecken für maximale Anregung.


    Ansonsten hast du schöne Sachen

    Man kann das wenn man möchte kritisieren, wie auch die theoretisch vielen Speicherbereiche.

    Evtl stellte sich die Problematik bei den Entwicklern der Software nicht.


    Andererseits bin ich froh über die vielen Speicher und Bildparameter die sich einfach individuell zu immerhin 10 nutzbaren Bildmodi kombinieren lassen.

    Ich bin auch froh dass der PJ bildtechnischwieder in den Neuzustand gebracht werden kann bzw. könnte.

    Was hindert einem eigentlich daran nach der Autocal mit HCFR Calman usw. die individuellen Irispositionen direkt zu korregieren und auf immerhin 10 Speicher abzuspeichern.

    Vielmehr als 4 - 5 sind meist nicht in Verwendung.


    Es soll auch Firmen geben die können nur 3. Inwiefern ein 4 Jahre altes Gerät aus der aktuellen Serie noch in den Bildparametern auf Linie gebraucht werden kann wird man dann ja sehen.

    Ich würde es mir wünschen. Das führt zu mehr Wettbewerb und niedrigere Preise. Andernfalls könnte sich der Hersteller auch aus der Nische zurückziehen. Das wäre fatal.


    Weil Bluebrain dies so bei JVC bemängelt, heisst das nicht, dass er woanders weniger zu kritisieren hätte.

    Mekali

    Ich vermute drerist dann einfach mal Niederlande. Du musst darauf nciht reagieren.

    Bemerkenswert in dem Fall ist,dass 2 Jahre Garantie manchmal besser sein können als 3 Jahre.


    Der Servicebetrieb bekommt schon ein gewisses Reparaturbudget vorgegeben.

    Sonst würde der alles Reparieren was geht und wird von JVC dann besser bezahlt.


    Die Frage ist wenn eine Quote im Quartal bzw Monat fast ausgeschöpft wurde, ob es dann zu vermehrten ersten Beschwichtigungen oder Ablehnungen kommt.


    Es gibt ja viele Krankenkassen und Behörden die lehnen im ersten Schreiben immer ab. Wenn dann nichts mehr kommt BINGO.

    Danur78

    Wenn der Kunde kein Lemming ist und er sich verarscht vorkommt nicht der Hersteller.

    Für so einen Move würde ich Ihn nicht noch mit einem Kauf Belohnen.


    Ansonsten doch der Hersteller. *g


    Aber ich denke nicht dass so viele Mindestnormen existieren.

    Und damit meine ich SONY JVC und Epson.

    Wenn es diese Messgrößen X gäbe könnte man sich mit Messgeräten und Bildern darauf berufen.

    Es kommt mir aber bei den von vielen Beeinträchtigungen aber eher wie willkür / Glücksspiel vor.


    Ich muss aber ein Glückspilz sein. ZweiJJVC Beamer insgesamt und keine Defekte und das mit einem alten HDMI Board vom N5.

    Entweder bin ich total blind oder der N5 hat bis auf die hellen Ecken keine Beeinträchtigungen.

    Robert81


    Am einfachste du machst einen Termin bei einem Forumskollegen aus der einen 12000er und ein zuverlässiges I1 Pro 2 , 3 oder besseres Spektrometer hat und du besuchst ihn mit dem Colorimeter.


    Evtl bezahlst du eine Aufwandsentschädigung und du bringst den 12000er mit. Dann kann der Kollege auch ohne eigenen 12000 dies tun. Er Profiliert den Sensor auf deinen PJ und auch noch den PJ ansich.

    Dann kannst du ihn auch das ein oder andere Fragen.


    CS ist unbegrenzt nutzbar aber die Lizenskosten sind viel teurer als wenn du nur den 12.000 einstellen lässt. Sinvoll geht es bei 400 los und endet bei 2000 für die Software.

    Wenn du nun zu einem Member fährst wird das viel günstiger als die Software zu kaufen oder einen externen kalibrierer nach Hause zu beauftragen.


    Frage Funktioniert eine mit Calman erstellte profilierte Datei - Matrix auch in CS, HCFR oder umgekehrt?


    Wenn ja kannst du später mit einem dieser Programme genau nachkalibrieren.

    @ Aries

    Wieso installierst du nicht den gesamten Treiber ohne Geforce Experience von der HP.

    Da geht die neueren auch mit 1080Ti und 4090. Zumal der reine HDMI Audio Treiber wenn er brandneu ist und deine restlichen GPU Treiber steinalt. Ja 2019 ist in diesem Sinne steinalt.

    Das führt doch nur noch viel eher zu Problemen.


    Nimm einen Stable 500 Treiber oder wenn du magst gehen die zertifizierten Studiotreiber (die sind primär für Anwendungen und nicht Games).

    Studio = Produktiv

    Geforce = neueste Zockeranpassungen.


    Ich habe an meinen HTPC die Studiotreiber öfter mal aktualisiert. Die HTPC Funktion beeinträchtigen aktuelle Treiber überhaupt nicht.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest zie ein IMGAE vom HTPC Laufwerk insgesammt auf einen anderen Datenträger.

    TerraByte Software ist extrem gut und sichert auch noch alle neuen OS seit Jahren absolut korrekt und problemlos.