Das mit dem auf Ohrhöhe sehe ich anders. Es zeigt sich immer wieder, dass es vorteilhaft erhöht aufzustellen. Es sollte auch mit der Bildhöhe passen. Hinzu kommt das Abstrahlverhalten des Lautsprechers und der zu beschallende Bereich.
Beiträge von Hank
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Der Laden, für den ich tätig bin, hat mal nen Envy per DHL verschickt. Der wurde über eine 3 Meter hohe Mauer geworfen, weil keiner da war. Als der Besitzer dann früher als üblich nach Hause kam, hat er ihn natürlich ins Haus gehalt. Wenige Minuten später hat es geregnet.
Ich habe mittlerweile mit allen meine Probleme. Einzig UPS ist nicht ganz so derbe.
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Ach, das ist doch noch Garnichts. Was meinst Du, was ich schon alles erlebt habe. Leider...
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Wobei man dazu sagen muss, dass die DCX schon echt gut ist. Das Thema Rauschen könnte höchstens ein Thema werden. Aber da gibt es auch den ein oder anderen Kniff.
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Ich meine, das Copy Back auch die CPU belastet. Aber nicht schlagen, wenn ich Quatsch erzähle.
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290mm ist recht groß für einen 12"er. Der Scan Speak 30W wäre ein Tipp. Da wird das schon sehr knapp. Und der Lochkreis für die Befestigungsschrauben passt nicht.
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Vielleicht auch Teil der Erklärung warum es bei dir so kickt - wobei das ja eher weniger "knackig" sein sollte.
Wenn Jochen aber nun mit dem hinteren Gitter im Delay und Pegel solange spielt, dass genau der Bereich (passt ja etwa zu den Schüssen), dann kann ich mir das schon vorstellen, dass quasi vorrangig der Übergangsbereich des vorderen Gitter durch das Hintere so beeinflusst wird, dass es zu dem Kick kommt. Seine Aussage, dass er mit dem hinteren Gitter den Kick steuern kann, passt ja auch dazu.
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Ja, kannst Du mir gerne zukommen lassen.
DankeFoLLgoTT Mir auch, bitte
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Jungs, ich fände es mal schön wenn ihr mal anfangt Eure Tests auch selber zu machen und zu präsentieren, denn sonst kommt es mir vor wie das was Beckenbauer mal gesagt hat:
"Der eine spielt dem anderen den Ball zu und wünscht ihm viel Glück"Ich bau doch schon ;)
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Ach ja, falls ihr weitere Ideen habt, was man noch verändern kann (z.B. LFE stumm schalten), immer her damit.
Ich habe heute einfach mal das DBA abgeschaltet und L/R/C (bei 80Hz getrennt) laufen lassen. Da hört man den Schuss als höher frequenten Impuls. Dann umgekehrt und man hört einen recht tiefen Impuls. Wenn man alles laufen lässt, kann man auch hören, dass es ein tiefer und ein höherer Impuls ist.
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Es ist C bewertet, also bis zu gut 6dB mehr als angegeben.
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Ich möchte keine Gruppe gegen Gruppe Diskussion. Ich möchte auch keiner Gruppe angehören. Ich möchte auch gar nicht bewerten, ob es im Smash gut oder nicht gut kickt. Ich möchte einfach nur sachlich rausfinden, warum es im Smash so ist, wie es ist.
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Vielen Dank und klar
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Ich hätte gern die Messung, also mdat. Wenn Du magst.
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Aber die 6 Kicker stehen doch in der Ecke, sprich ein richtiges DBA ist das dann nicht, oder?
Jo, schrieb Jochen auch.
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Das heißt, du hast vorne 2-Wege und hinten nur einen und alles arbeitet als DBA? Wie kann das funktionieren, wenn der Phasengang vorne ganz anders ist (->Trennung). FIR, um die Phase zu entzerren oder einen zusätzlichen Allpass für hinten benutzt du ja nicht, oder?
Eigentlich ja 2,5 Wege.
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Hast Du eine Messung am Hörplatz, und würdest sie zur Verfügung stellen, des LFE mit ALLEN Chassis im Betrieb?
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Also anders formuliert. Du hast ein DBA welches vorne aus 6 Stück 18"ern und 6 Stück 12"er besteht und das hintere Gitter aus 4 Stück 18"ern. Das gesamte DBA gibt nur den LFE wieder. Das vordere Gitter besteht aus zwei Wegen mit Trennung 50Hz (möglichst steil) . Das gesamte DBA hat keinen Tief- oder Hochpass (außer das vordere Gitter bei 50Hz).
Und Du hast noch 2 Stück 18"er, die als Infrasub arbeiten. Wie sind die angesteuert? Klar, bei 28Hz getrennt. Aber welches Signal bekommen die? LFE?
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Die vorderen 10 Chassis decken alle nur den LFE ab?
Also wird der Bass der anderen Lautsprechern von deren Bässen wiedergegeben?