Beiträge von Volatile

    Mein subjektives Empfinden ist, dass eine höhere Anzahl an Lautsprecher und keine Absorber mehr ab/hinter dem Sitzplatz jeweils gute Räumlichkeit bringen.


    Ich bin mittlerweile auf 15 LS nur auf der unteren Ebene und die Umhüllung ist mit jedem hinzugefügten LS-Paar besser geworden. Vorausgesetzt natürlich die passende Vorstufe. In meinem Fall StormAudio mit StormXT damit auch alle LS immer spielen.

    Auch das Ersetzen der Absorber im hinteren seitlichen Bereich durch Diffusoren (2D anstatt der meist verwendeten 1D fand ich hier sogar besser) hat hörbare Verbesserung gebracht.

    Wäre es möglich, dass du die Reihen- und Parallelschaltung nochmal wiederherstellst und somit den Gegentest machen könntest. Du könntest die TSA 4-700 ja brücken und mit weniger Pegel ran gehen, damit die nicht gleich Panik bekommt.

    Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht bei der Diskussion :D aber nein, ich hab bereits alle alten Kabel komplett entfernt und weggeworfen. Müsste alles neu bauen und alle Neutrik Stecker von 16 Subs umbauen. Das ist's mir nicht wert.


    Damit hast Du aber automatisch eine andere DBA Abstimmung. Das ist für mich die plausible Erklärung für die Unterschiede.

    Ja gut möglich. Wenn das der Grund ist soll's mir auch recht sein.


    Also beim jetzigen Ergebnis würde ich einfach alles lassen, wie es ist und nicht mehr anrühren :rofl:

    Das war definitiv der Plan für die Zukunft :D

    Die Pegeldifferenz der Messungen kommt natürlich von unterschiedlichem Pegel bei den Messungen.

    Die direkte Differenz zwischen vorne und hinten war nach dem Umbau kleiner. Daher auch die Anpassung.


    Wie bereits gesagt ist die Einmessung identisch. Ich hab das wirklich oft genug gemacht und niemals sah es am Ende so aus.


    Ich hab nicht vorgehabt mir hier irgendetwas schön zu reden sondern wollte eigentlich nur objektiv darstellen was dabei rauskommt, da hier keiner direkte Erfahrungswerte geteilt hatte.


    Ich vermute mal, dass die Differenz daher kommt, dass nun bei den doch recht langen Kabelwegen zum vorderen Gitter (ca. 20-25m) einfach weniger Verluste abfallen wenn nun jeder Sub sein eigenes 2x4mm Kabel hat. Vorher also insgesamt 2, jetzt 8. Einen anderen Grund sehe ich nicht. Die Endstufen waren vorher ebenfalls vorne und hinten auf identischen Pegel eingestellt.


    Vor einem Monat hatte ich mal Probleme die durch ein loses Kabel in einer der Wagoklemmen verursacht wurden. In dem Zuge hatte ich auch mal die Endstufen für vorne und hinten getauscht im Rahmen der Fehlersuche. Die Pegel blieben identisch.


    Das wiederum wäre ein indirekter Vorteil des Umbaus auf einzelne Endstufenkanäle.

    Dem will ich wie bereits gesagt nicht widersprechen. Wenn dem so ist, dann weiß ich nur leider nicht was der wahre Grund ist. Dass die Einmessung auf einmal besser ist als jemals zuvor kann mMn trotzdem kein Zufall sein.


    Ich hatte ja selbst keine wirklich dramatischen Unterschiede erwartet und hab daher leider keine Vergleichsmessung vor der Einmessung von vorher mehr da.

    Waren denn die Einmessungen komplett identisch?

    Ja waren sie. Gleiche Anzahl an Messpunkten und ebenso identische Anordnung. Mit Laser/Meter ausgerichtet. Ich hab die Einmessung auch sicher schon >20 mal durch mit gleichem Prinzip und so gut war das Ergebnis vorher nie.


    Zu allererst solltest du aber mal die Skalierungen anpassen, die Zeit ist Unterschiedlich und die Lautstärke ebenso.

    Für die Screenshots habe ich den Pegel angeglichen. Ich denke allerdings nicht dass das eine Relevanz hat in dem Fall. ich habe noch weitere Messungen von vorher mit mehr Pegel, das nimmt sich nichts.

    Die Skalierung ist identisch.

    Was genau meinst du mit der Zeit?

    Durch die davor vorhandene Reihenschaltung. Wenn die Impendanzen nicht exakt identisch sind führt das ja zu unterschiedlichen Frequenzverläufen und somit kann sowas zustande kommen.

    Soweit zumindest die Theorie. Um das sicher beurteilen zu können müsste man alle Subs einzeln messen.


    Wenn mir jemand ne andere Erklärung liefern kann dann gerne her damit.

    Ich hab vor und nach dem Umbau nochmal Impulsmessungen und die Polarität mit Batterie überprüft. Es war/ist in beiden Konstellationen alles Korrekt.


    Ich bin selbst genauso erstaunt darüber.


    Davor hatte ich für das vordere Gitter jeweils 4 Subs an einem ca. 20m langen 2x4mm2 Kabel. Nun hat logischerweise jeder ein eigenes. Ob das auch etwas ausmacht? Keine Ahnung ..

    Also nachdem es keine Erfahrungswerte dazu gab dacht ich mir dann fang ich doch einfach mal an welche zu generieren :)


    Ergebnisse in beiden Fällen nach der Einmessung mit Dirac ART.


    Grundkonfiguration vom DBA ist relativ gleich:

    Vorher: 5,72m Abstand, -5.0db

    Nachher: 5,7m Abstand, -2,3db


    Hier die Messungen:


    Lila war an 2xPronomic TL-1200, jeweils 2 in Reihe und dann zwei Reihenpaare parallel. Die Einbrüche im Frequenzgang hatte ich zugunsten der besseren Nachhallzeit akzeptiert. Jetzt Alle Kanäle einzeln an t.racks tsa 4-700:


    Hier noch Wasserfall vorher:


    Und nachher:


    Resultat von daher für meine Konstellation: Es hat sich gelohnt und bringt definitiv Verbesserung.


    Ich denke es kommt im Einzelfall wirklich darauf an wie groß die Serienstreuung der Chassis ist. Das hab ich nicht kontrolliert.


    Falls sich jemand für weitere Analysen interessiert: Comparison.mdat


    Hätte ich nicht erwartet aber bin natürlich positiv überrascht :)

    Hier wurde ja jetzt viel darüber erzählt, dass die günstigen Endstufen recht schnell in der Leistung einbrechen.


    Wenn ich jetzt aber nun bspw. eine t.amp TSA-700 an einen Scan Speak 12“ mit 350w peak hänge sollte mir das doch eigentlich egal sein können auf Grund des vorhandenen Überschusses oder nicht?


    Aus Platzgründen bin ich auf der Suche nach 4 passenden 4 Kanal Endstufen für oben genannte Scan Speak aber kann mich noch nicht so recht entscheiden..

    Ich glaube wenn ich anfang einzelne Kabel zu legen um alle Subs durchzumessen dann würd ich garnet weiter nachdenken und gleich die Endstufen kaufen und einzeln anschließen :big_smile:


    Das ist so der Hauptaufwand der mich davor „abschreckt“ das jetzt direkt umzusetzen.


    Hatte gehofft es gibt zu dem Thema bereits praktische Erfahrungen.