Beiträge von Volatile

    Moin zusammen,


    ich hab jetzt einige Threads hier zum Thema Endstufen für's DBA/SBA und einzelne Endstufenkanäle pro Subwoofer oder Reihen/Parallelschaltung gelesen. Dabei kam öfters zur Sprache, dass die Reihenschaltung doch deutlich negative Effekte mit sich bringen kann (Insbesondere bei größerer Serienstreuung der Chassis).


    Aktuell hab ich 16xScan Speak 12" an 4 Kanälen Pronomic TL-1200. Überlege nun eventuell auch auf einzelne Kanäle pro Chassis umzustellen. Eventuell dann sowas wie 4xt.racks E4-250.


    Die Frage ist nun: Kann jemand von Vorteilen berichten beim Umstellen von Reihen-/Parallelschaltung auf einzelne Kanäle? Oder oder andere nenneswerte Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß, Markus

    Da ich Deinen Bauthread nicht gefunden habe stelle ich die Frage hier rein: hast Du nun die Unterschiede raushören können?

    Das könnte daran liegen dass es hier keinen Bauthread von mir gibt :blush:


    Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich wirklich keine Unterschiede erwartet hatte. Daher bisher auch nur relativ günstige t.amp/Iota Endstufen im Einsatz gehabt. Aber jetzt kann ich eindeutig für mich sagen: Endstufen machen definitiv Klangunterschiede! Warum und wieso möchte ich nicht diskutieren, da ich zu wenig in der Materie drin bin.


    Ich hab mal meine Frau dazu abgestellt den Center zwischen den Endstufen hin und her zu stecken (Vorher eingepegelt, jede Endstufe auf eigenem Profil, ich wusste nie welche Endstufe aktiv ist) und hab die Apollon zu 100% erkennen können. Nur anhand des Center.

    Ich hab bisher nur DLBC und ART verglichen. Ohne das DBA zu ändern war das schon ein guter Schritt nach vorne.


    Sowohl die Messungen als auch das Ergebnis im Klang sind für mich aktuell so gut, dass ich bisher keine Ambitionen hatte die Arrays getrennt von ART einmessen zu lassen. Aber an einem Test/Bericht darüber wär ich auch sehr interessiert :) .


    Außerdem sind meine 24 Kanäle alle belegt :big_smile:

    Nein ich hab das DBA ganz normal am DSP und dort eingestellt. In der Storm über LFE nur als einzelnen Sub. Hab's aber auch noch nie anders probiert.


    Ich denke mal die normalen Lautsprecher haben dem 8+8 DBA auch mit ART nicht viel entgegen zu setzen. Als Support fürs DBA hab ich lediglich L+R da die immerhin bis 32 Hz spielen.


    Den Rest der LS untereinander als Support. Nur der Center ist für keinen anderen LS als Support konfiguriert.

    Nein ich hab für die Leistung nicht extra gezahlt sondern nur normal für die Storm. Daher beharre ich darauf jetzt auch nicht, da das mittlerweile auch garnicht mehr automatisch mit dabei ist.

    Nein bisher nicht, das ist jetzt schon fast ein Jahr her und ich hab's aufgegeben. Er hatte mal gesagt vor 1-2 Monaten, dass er das mit Dirac ART jetzt eigentlich nur noch für Kunden mit einem Komplettkino von ihm machen möchte.

    Er würde es schon machen bei mir, da es mir laut Rechnung ja zusteht, aber man hat raus gehört, dass er da eigentlich keine Lust darauf hat. Dann brauch ich das auch nicht.


    Für das DBA hab ich einen t.racks DSP 204, da Dirac ART nicht mehr möglich ist wenn man es über die Storm direkt konfiguriert.

    Ich hab die Hue Sync Box im Wohnzimmer am laufen. Mittlerweile funktioniert hier auch 4k passthrough ohne Probleme.


    Du kannst jedes Hue Leuchtmittel mit der Sync Box synchronisieren und die genaue Position im Bezug auf das Bild einstellen. Da es jetzt auch einzeln Hue Gradient Strips zu kaufen gibt könnte man also einfach die dafür hernehmen. Das Kit ist nicht notwendig.