Beiträge von zSiriuSz

    Ich verfolge das hier grade gespannt als Laie.


    Ich habe zum Beispiel Deckenlautsprecher C180 und Wandeinbau W180 von Audio Monitor. Dazu bietet der Hersteller auch geschlossene „Einbauboxen“ an. Diese sind komplett geschlossen.


    Ich habe aber auch gehört das man eine solche Box aus Holz bauen kann und den „Deckel“ zur Decke weg lässt. Andere sind wiederum der Meinung die Box muss geschlossen sein..


    Anscheinend gibt es hier kein richtig und falsch. Oder zumindest unterschiedliche Ansichten ?!?

    Ich habe „nur“ 5.1.2 vllt deswegen ein anderer Winkel ?

    Tatsächlich ist der Center bei mir hinter der Leinwand und dadurch nicht auf gleicher Höhe wie die Front LS (vor der Leinwand)

    habe heute angefangen die Deckensegel auszumessen. Diese sind schon zusammengebaut mit Steinwolle und es geht nun darum die drei Komponenten an der Decke zu befestigen.

    Das Deckensegel links und rechts haben jeweils einen Atmos Lautsprecher integriert.


    Nun habe ich die Front LS und den Center aufgestellt und mit einem Spiegel die Erstreflektionen an der Decke von meinem Hauptplatz aus markiert. Nun ist es mir nicht möglich die fordere Erstreflektion vom Center abzubilden und gleichzeitig die Deckenlautsprecher auf ca. 80° Winkel zum Hörplatz zu bekommen. Hintergrund ist das, dass Deckensegel in seiner Konstruktion zu kurz ist.


    Nun bin ich am überlegen den mitleren Absorber näher zur Leinwand zu setzen und den rechts und links nach hinten.

    Kann ich das so machen oder würde das Nachteile ergeben?


    Alternativ könnte ich alle drei Deckensegel auf gleiche Höhe bringen, allerdings sind die Atmos speaker dann nicht mehr bei 80° sondern sicherlich bei 45°-60°


    aber wieso ist dann das problem beim Testbild? Liegt das an der Objektivkorrektur?


    ich höre daraus das problem sind die maße meiner leinwand. dies ist anscheinend falsch vom verhältnis??


    Laut Epson Benutzerhandbuch:

    Drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung, um das Testmuster anzuzeigen. Der Standard für

    horizontale Zeilen im oberen und unteren Bereich nutzt 2,40:1 CinemaScope.


    Also ist das Testbild sogar 2.40 : 1 ?!

    der beamer steht noch nicht 100% final aber annähernd zum testen heute. habe grade mal gesehen erst stand fast parallel zur Leinwand. Der linke Fuß war ca. 0,5cm weiter vorne auf dem Brett als der andere. Ansonsten ist der Beamer, aus Zuschauerperspektive (im Rücken) auf die rechte Seite versetzt.

    Danke für eure Antworten.


    Beamer, Abstand und Leinwand hatten heute ihren ersten "Test". Und auf den ersten Blick würde ich sagen es ist alles "okay".


    Allerdings habe ich etwas Probleme mit der Bild Skalierung, kann mir hier wer helfen?

    Ich nutze Lens Shift horizontal und vertikal.


    Zum Einstellen habe ich das Standart EPSON Bild unter "PATTERN" genutzt.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das 21:9 Format einstelle das Bild rechts und links am Rand ist, aber oben und unten nicht? Wieso ist das so? Ich bekomme das auch mit dem Zoom etc. nicht hin weil es dann an der Seite rausgeht.

    Meine Leinwand ist 235cm x 100cm.




    Anschließend habe ich via Apple TV 4k Tenet und Gemini Man. Beide Filme, so denke ich?! sollten in 21:9 laufen und dann doch in das Bild, welches ich passend mit dem Pattern eingestellt habe auf die Leinwand passen. Das Bild passt auch rechts und links allerdings geht es oben (oder unten je nach einstellung) dann über die Leinwand auf den Rahmen. Und das ca. 4-5cm breit.

    oh mann ey.. meine Leinwand ist 235cm und laut Internet ist der min. Abstand 320cm beim TW9400 für diese Größe. Ich komm aktuell beim Abstand messen genau auf dieses Maß raus :beated::blush:


    Hoffe das klappt alles :(


    vllt. bau ich heute mal die Leinwand und den Beamer auf... um das auszuprobieren. war eigentlich für das Ende, wenn alles hängt ist, gedacht..

    Die Hochtöner sollten auf gleicher Höhe sein.
    Der Center muss evtl liegen, wegen des Abstrahleverhaltens.
    Ich hätte den Center mit einem weiteren Standlautsprecher ersetzt.
    Die Frage des Abstands kann ich nciht beantworten. Weiter weg ist gut aber zu nahe an der Wand ist auch nicht wirklich gut.
    Möglicherweiße solltest du an der Wand hinter dem Center noch Absorber platzieren. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege

    hmm auf Seite 1 (od. 2) war das Feedback von Moe das der Center stehen sollte. Der Hochtöner Center ist (wenn der Center wie auf dem Bild steht) auf gleicher Höhe wie die Hochtöner der Front LS.

    (Ich verstehe als Hochtöner dieser Silbernen Knubbel an den Lautsprechern?!


    Zitat

    [...] Weiterhin den Center vertikal aufstellen oder gleich einen anderen hernehmen. [...]



    Wenn du den center quer legst bündelt er horizontal sehr stark, vertikal widerum sehr gering. Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Das mag dich verwirren, weil so viele center so aussehen. Kurzum es ist akustisch einfach Käse und dem marketing geschuldet, da vertikal wohl kaum center verkauft werden würden. Bei besseren centern siehst du, dass meist wenigstens Mitteltöner und hochtoener übereinander angeordnet sind.