Beiträge von zSiriuSz

    Hello,


    endlich ist es soweit in den nächsten Wochen ziehen wir in eine DHH mit ausgebautem Keller. Ich konnte meine bessere hälfte davon überzeugen einen Kellerraum zu bekommen um dort ein kleines Heimkino zu bauen. Mir ist bewusst, dass mein Vorhaben sicherlich nicht den Profis hier gerecht wird aber es ist zumindest ein erster Schritt und ich würde mich freuen Inputs, Hilfe oder Hinweise zur Verbessrung zu erhalten. Soweit es ging habe ich mir bereits einiges auf Youtube angesehen oder eben hier im Forum nachgelesen. Ein paar Fragen sind leider aber immer noch offen. Aber erstmal zu meiner Idee:


    Equipment (bereits vorhanden):

    AVR: DENON 3500H

    Front: PSB Image T55

    Center: PSB Imagine XC

    Rear: Canton Plus MX.3

    Sub: Klipsch R-120W

    Bild: OLED LG 65C98


    Raum:

    Der Raum verfügt über die Maße 4,47m * 3,67m und befindet sich im Keller. Die Deckenhöhe ist (wahrscheinlich, muss ich demnächst nochmal messen) 2,4m.

        




    Planung:

    Als Planung habe ich mir aktuell folgendes vorgestellt.

    -TV mit Wandhalterung an die Wand

    - Darunter Center

    - Links + Rechts die Front

    - Rear hinten an die Wand oder Ständer

    - Sub nach 1/4 Regel in den Raum oder eben dahin wo er am besten wirkt.

    - Als Stühle/Sessel 2x POENG von IKEA mit Beinauflage. Ziel wäre das Sterodreieck zu treffen.

    - Auf den Boden soll ein schwarzer Teppich der den kompletten Boden bedeckt.



    Akustik:

    Hier habe ich aktuell die größten Fragen oder benötige Hilfe. Ich möchte ungerne etwas basteln oder bauen. Aus diesem Grund habe ich mich aktuell für Produkte der Firma Basotect entschieden, nehme aber auch gerne andere Empfehlungen an.


    Verstanden habe ich das nach der Spiegelmethode rechts und links an die Wand Absorber sollen.

    Hier liegt die aktuelle Wahl bei 4x (2 je Seite) Breitband Absorber 100*50 (12cm tief)


    Bezüglich den Ecken plane ich Bassabsorber in alle vier Ecken. 100x45x45 (Dreieck, spitze in den Raum)


    An die Decke kommt ebenfalls ein Breibandabsorber, abgehangen an Seilen oder ein fertiges Deckensegel. Größe 100x50 (12cm tief) oder 150x50.


    An die Rückwand, zwischen die beiden Rearspeaker kommen nochmals 2 Breitbandabsorber 100x50 (12cm tief) nebeneinander.




    Soweit die Idee.. meine Fragen dazu:

    - was ist generell eure Meinung / Einschätzung? Passt der Ansatz vom Prinzip her?

    - wie hoch müssen die Absorber in der Ecke sein? Ich habe gelesen Deckenhöhe? Bedeutet ich muss noch ein paar mehr kaufen und die dann zerschneiden?

    - Müssen in alle vier Ecken Bass Absorber und müssen diese 48cm lang sein oder reichen auch die 25cm Varianten?

    - Benötige ich zwei Breitband Absorber rechts/links oder reicht einer?

    - Müssen die Breitbandabsorber 12cm tiefe habe oder reicht auch weniger?

    - Was würdet ihr als Deckensegel empfehlen?

    - Ich habe versucht in der REW Software die Absorber zu simulieren indem ich die 12cm tiefe jeweils bei der 0,xy hinzugefügt habe. Ist dies so korrekt?

    - Wenn ich einen Front Absorber in der REW Simulation hinzufüge verschwindet das Tal bei 110. Macht das Sinn? Falls ja wie kann ich das Lösen da der TV schon an der Wand hängt?

    - Ich würde gerne die Absorber mit Stoff beziehen. Hier habe ich unterschiedliche Dinge gehört. Manche schwören auf Akkustikstoff, manche schreiben durchlässiger "normaler" Stoff geht ohne Probleme.

    - Wie kann ich die Absorber an der Wandbefestigen? Ich möchte nicht kleben. Funktioniert es einfach 2-4 Nägel in die Wand zu schlagen und die Absorber darauf zu stecken?


    Mit einer Sitzpostion fast Mittig im Raum sieht die Welle besser aus, oder?





    Ich möchte aktuell keinen Beamer und Leinwand einbauen. Die Kalkulation der Absorber, Teppich etc. liegt momentan bei ca. 1.300€ was mein absolutes Maximum ist. Lieber wäre mir ein Budget von 1000€.

    Vorab vielen vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung !!!






    Hey !


    ich wollte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Durch meinen Bruder bin ich auf dieses Forum gekommen und die Community wurde mir wärmstens weiterempfohlen :).

    Meine Familie und ich werden zeitnah in ein Haus umziehen in dem sich die Möglichkeit ergibt einen Kellerraum als Heimkino / TvRaum zu nutzen. Ich bin also sehr gespannt was dieses Thema angeht und mich momentan überall am belesen.


    Zu meinem Equipment:

    AVR: DENON 3500H

    Front: PSB Image T55

    Center: PSB Imagine XC

    Rear: Canton Plus MX.3

    Sub: Klipsch R-120W

    Bild: OLED LG 65C98 (ich weiß kein Beamer.. kommt vllt. irgendwann mal :) )


    Planen tue ich aktuell mein erstes kleines Heimkino wie oben beschrieben in einen ca. 17m2 Kellerraum zu bauen. Hierzu werde ich sicherlich in naher Zukunft auch die ein oder andere Frage haben :).



    Viele Grüße und Hallo

    zSiriuSz