Beiträge von zSiriuSz

    EIne Frage zum Center. Ich könnte diesen nahe (35cm) an die AT bringen oder eher etwas weiter (50cm ) weg.


    Gibt es eine Empfehlung? Habe gelesen je weiter weg von der AT je besser, allerdings auch das das besser wäre Center und Front LS auf gleicher höhe zu haben. Bei mir stehen die Front LS vor der Leinwand. Je weiter weg der Center also von der Leinwand ist, je weiter ist auch von gleicher Höhe Front LS entfernt.


    Aktuell steht er so (weit 50cm zur AT) und ich würde das Brett ggf. nochmal etwas einkürzen.


    Oder macht das überhaupt bei meinem Setup einen Unterschied?!


     

    Ich stelle die Front LS vor den Vorhang / neben die Leinwand. Wurde irgendwo auf den ersten Seiten auch so empfohlen.


    Stereodreick bekomme ich aber nicht 100% hin. Laut verschiedenen Quellen ist dies beim Heimkino nicht so „schlimm“ wie bei einem reinem Stereosetup.

    Das habe ich von Wendy als Email damals erhalten:


    i don't need speaker's size ,i need the distance from left side speaker to right side speaker ,because there are 2pcs support bar at the back side of the screen frame to touch the speakers, you understand ?? and i think 25cm may not correct ,you sure ? most of my clients are need 70cm ,so pls double check again


    Ich hatte sie auf den Center angesprochen, ihr ging es aber um die Front LS.


    Danke euch.


    Ich habe einen ausgebauten Kellerraum mit Fußbodenheizung. Bisher habe ich die Tür immer offen gelassen (habe gelesen das sei besser). Wenn der Entfeuchter läuft am besten die Tür schließen, oder? Damit der Raum für sich ist.

    Uhh das ist aber mal ne komplizierte Seite. Ich hab keinen Plan aus was die Wände bei mir gebaut sind ..


    Basierend auf diesem Beispiel.

    Ich messe meine Werte direkt zwischen Wand und Bassfalle. Wenn die Wand nun eine Temp. von 17.3°C hat besteht die Gefahr das sich Schimmel bildet?


    - Was ist wenn die Wand kälter ist?

    - Macht es Sinn die Werte in der Raum Mitte zu messen, einzugeben und dann mit einem Thermometer die Temperatur in der Nähe der Wand zu messen?


    Servus,


    Ich wollte mich mal erkundigen welche Entfeuchter ihr empfehlen könnt.


    Ich suche etwas für ca. 16-20m2.

    Habe bisher das Modell von Comfee im Auge.


    Was habt ihr für Modelle und Erfahrungen?

    So .. bin handwerklich leider bei weitem nicht so begabt wie einige andere hier, aber dafür bin ich trotzdem zufrieden und stolz.

    Schließlich wollte ich eigentlich gar nix selber bauen :respect:


    Die Leinwand Halterung hängt, hoffe nicht zu tief. Augenhöhe ist ca. 93cm und die Leinwand endet bei 38cm über dem Boden. Augen sind fast mittig bei 90cm.


    Die ersten beiden Breitbanderstreflektoren hängen (Ohne Stoffbespannung)



    Schaut super aus !! Danke fürs teilen und die Inspiration.


    Wenn ich eure Dinger immer sehe komme ich mir mit meinem Räumchen immer wie in der Kreisliga vor 😅

    Was sagen die x,y Werte in der Tabelle ?

    Kann mir wer bezüglich Schimmel weiterhelfen oder mir das Ganze erklären?


    Ich habe einen ausgebauten Kellerraum mit Fußbodenheizung. Gestern habe ich die Frontbassfallen in die Ecken gestellt und dahinter (zur Außenwand hin) digital Hydrometer installiert, welche ich per App abrufen kann.


    Nun habe ich zum Beispiel heute morgen folgenden Wert gehabt:

    Temp: 17,4 °C

    Relative Luftfeuchtigkeit: 63,3%


    Ich werde aber aktuell nicht schlau daraus was ich nun damit mache...


    Im Internet gibt es mehrere Rechner. Dies geben mir bei den oben genannten Werten nun folgendes aus:

    Ihr Ergebnis:

    Der Taupunkt liegt bei:10,3°C

    Schimmelgefahr besteht bei:13,7°C

    In Ihrem Raum bildet sich ab einer Oberflächentemperatur von 10,3°C Tauwasser.

    Eine Schimmelgefahr besteht ab einer Oberflächentemperatur von 13,7°C.


    Was heißt das nun? Müsste ich nun mit einem Lasermessgerät die Wand messen und solange diese wärme als 13,7°C ist habe ich keine Schimmelgefahr?


    Ich hatte gehofft das ich in der App Schwellenwerte bei Temp. und Luftfeuchtigkeit einstellen kann um damit immer eine permanente Überprüfung zu haben.


    Ist es ratsam die Fußbodenheizung zu erhöhen so das 20°C im Raum sind?


    Danke vorab