Beiträge von zSiriuSz

    Ists beim Klipsch nicht egal, wenn der direkt an der Wand steht?

    Das "Bassreflexrohr" zeigt ja nach vorne und in meinen bisherigen Räumen hab ich den 115er nämlich ebenso sehr Wandnah platziert und muss ihn nun komplett an die Wand rücken. Im provisorischen Raum steht er aktuell ebenso komplett an die Wand gerückt.

    Moden Technisch hielt es sich in Grenzen, mit der neuen Anschaffung eines Antimode + Audyssey XT32 finde ich den Klang super.

    moin, ne bei mir zeigt das nach hinten?! siehe Bild 3

    Oder verstehe ich da grade etwas falsch?

    Hmm also das drehen ändert nichts. Stimmt.

    Ich habe eigentlich keine Möglichkeiten den Bass in der Front unterzubringen. Außer unter der Leinwand. Dann habe ich aber keinen Abstand zur Vorderwand..


    bzgl der Absorbation, woher weiß man wieviel eine Wand absorbiert?

    Habe das nun für die Position Vorne Rechts und hinten links gemacht. Bei den Absorbern habe ich die dicke der CM als 0,XX eingeben.


    In dem Program ist es nicht möglich den SUB zu drehen. Ist es vollkommen irrelevant wohin die Membran zeigt?


    Hinten Links:



    Vorne Rechts:

    Kann mir wer Ratschläge zum Subwoofer geben?


    Mir ist die 1/5 Regel des Raumes bekannt und das er dort stehen solle wo es sich "am besten" anhört. Würde versuchen aber aktuell schon einen Platz zu planen. Es handel sich um einen Klipsch R 120 SW mit Bassreflex.


    Hier meine aktuelle Planung . Die beiden gelb markierten Punkte sind die Positionen die jeweils bei 1/5 des Raumes wären.




    Bei der Variante vorne habe ich "Angst" der schwarze Kasten mir zu sehr im Bild steht. Bei der Variante hinten würde ich die Membrane Richtung Tür ausrichten. Kann das dazu führen das noch mehr Lautstärke aus der sowieso sehr hellhörigen Tür entweicht?


    Alternativen wären:

    1.)Postion hinten -> Membrane Richtung Wand

    2.)Platzierung unter der Leinwand, hinter dem Vorhang zwischen Front Wand und Leinwand, dann bekomme ich aber nur 7-10cm Abstand zwischen Bass und Wand. Was für den Bassrelex nicht gut sein soll.

    3.) Platzierung unter die Leinwand, hinter den Vorhand. Allerdings 90grad gedreht zu das die Membrane zur Bassfalle Links oder Rechts in der Ecke zeigt.


    Ein DBA etc. möchte ich aktuell nicht verbauen. Aufwand Kosten < Nutzen in einem Mietshaus.


    Danke schön !! :thumbup: :respect:

    In drei Wochen geht es in die Umsetzung. Ich werde zwei Deckenlautsprecher installieren.


    Erst wollte ich die nach der Atmos Vorgabe für 5.1.2 montieren. 80grad + line zu LR Front.


    Höre aber immer wieder das dies nicht immer Sinn macht sondern mit Winkel zur Positionsfindung gearbeitet werden soll.


    Wie seht ihr das und wo wären die beiden Lautsprecher am besten platziert ?

    Hey


    ich möchte mir diese Woche meinen Beamer bestellen.

    Anwendung: Kellerraum

    Leinwand: ca. 2.35m (21:9) (Soundmax 4k)

    Abstand Beamer -> Leinwand ca. 3.20m

    Sitzabstand ca. 2.8m

    Zuspieler: UHD und Apple TV 4k

    AVR: Denon 3500H (eArc, HDMI 2.0)


    Zur Wahl stehen EPSON EH-TW9400 Beamer mit 4K UHD und HDR (heimkinoraum.de) oder LG CineBeam HU810P Forte 4K Laser Beamer - HEIMKINORAUM.

    Beim LG gibt es aktuell 200€ Cashback. Die ganzen Apps im Beamer benötige ich eigentlich nicht da der Apple TV über alles verfügt.



    Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?


    Danke euch!! :respect:

    Hey,


    leider bisher noch keine Rückmeldungen :(


    Ich plane nun als Rear Sourround Monitor Audio W180 und als Deckenlautsprecher CS180 od. C180 od. C265-FX | Deckeneinbaulautsprecher | Monitor Audio



    1.) Die Deckenlautsprecher sollen im Deckensegelrahmen mit verbaut werden. Dies ist 17 cm tief. Die C180 haben eine Montagetiefe von 122mm. Ich kann also die C180 nehmen und muss nicht die Slim nutzen? Oder gibt es andere Nachteile/Vorteile?


    2.) Ich würde die 180er in eine 50x50x12 Box aus Pressspan einbauen. Der Deckel ist hinten offen und es sind noch 5cm bis zu Decke. Reicht das? Sind ca. 30L Volumen.


    3) Nun habe ich über Bipol und Dipol gelesen. Macht das bei 5.1.2 für die Deckenlautsprecher Sinn? Die Decke ist 2.2m hoch und die Lautsprecher werden ca. 60-80° und zu der äußeren SItzposition platziert.


    4.) Macht Dipil / Bipol bei den Rear Sinn? Diese sind ca. 1m von der Sitzposition entfernt und in der Bassfalle integriert. Ich finde aber auch keine Einbaulautsprecher für die Wand von Monitor Audio die dies können.


    5.) Der Raum ist ca. 16m2 groß. Sind die 180er offsize und es reichen die 165?


    Danke euch !

    Hey Herrmann,


    vielleicht können wir beide von einander lernen oder uns austauschen :)


    Ich plane aktuell auch ein Heimkino in einer Miet DHH. Meine Raummaße sind auch fast identisch mit deinen und die meisten Fragen die du hier stellst schwirren mit auch im Kopf herum oder wurden bereits beantwortet :).

    Bei mir steht momentan auch der Plan mit Bassfallen in der Ecke zu arbeiten. Hierzu nehme ich Sonorock und als Breitband Absorber + Deckensegel Termarock. Allerdings ist dies aktuell sehr schwer zu beziehen. Hierzu habe ich gestern in Sketch Up bereits Baupläne erstellt die ich bei Bedarf gerne mit dir teilen kann.


    Spannend finde ich den Ansatz die LS in die Bassfallen zu integrieren. Bei mir stehen diese aktuell aus Platzgründen vor dem Leinwand/Vorhang Links und Rechts, da ich sonst auch kein Sterodreieck hinbekomme. Ich befürchte wenn ich diese in die Bassfallen einbaue, wird die Wirkung der Falle zu gering. Aber würde mich interessieren wie die Lösung bei dir aussiehst.


    Mit welchen Maßen planst du bei den Bassfallen?


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Ich wohne auch in einer DHH. Ich habe zwischen Heimkinoraum und Nachbarhälfte einen Abstellraum mit Trockenbauwand 1-fach beplankt mit 50mm Termarock gefüllt. Zugegeben, ich höre nicht den lauten Pegel. Im Abstellraum ist es schon leise. Unsere Nachbarn hören nix. Ich würde eine Vorsatzwand vor die Wand zur anderen DHH bauen.

    Hmm aber bekomme ich da nicht Platz Problem bei dem kleinen Raum wenn ich dort nun nochmal 50cm weg nehme ? Außerdem besteht dann wieder hohe Schimmelgefahr bei so einer Vorsatzwand wenn sie zu nah an der Hauswand ist ?

    heute hatte ich die Chance mir mit der aktuellen Planung und dem bisherigem Wissen den Raum nochmal Live anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen das leider in der Rückwandecke ein Schacht verbaut ist. Dieser geht durch das komplette Haus vom Keller bis zum DG.


    1.) bekomme ich da trotzdem eine ordentliche Bassfalle hin? Ich müsste ggf. eine Aussparung bauen und die Bassfalle etwas tiefer gestalten.

    2.) habe ich bedenken das durch den Schacht die Töne, vorallem der Bass durch das ganze Haus transportiert werden. Hier kann ich sicherlich die Klappe isolieren aber der gesamte Bereich ist "hohl".

              




    3.) Alternativ steht ein 4,16x4,16m Raum zur Verfügung der nicht über diese Einschränkungen verfügt. Dafür grenzt eine Wand direkt an die DHH des Nachbarn und ich befürchte Beschwerden bzgl. des Bass etc..


    :cray::cray::cray::cray:


    Irgendwelche Ideen oder TIpps? Ist es sinnvoller auf den zweiten Raum zu wechseln?



    Danke

    Hey,

    morgen ist es endlich soweit, dann bekommen wir den Schlüssel und ich kann den Raum nochmals vermessen etc... :respect:


    Eine Frage bezüglich Schimmelbildung. Es handelt sich um einen Kellerraum (Neubau u. Erstbezug) und die Wände sind Außenwände. Nun habe ich hier im Forum schon einige Diskussionen gelesen. Was ich verstanden habe sind (in einer Mietwohnung und ohne riesen Aufwand):

    - Entfeuchter

    - Korrektes Lüften

    - Platz lassen zwischen Absorber und Wand (bei den Bassfallen plane ich 5cm) und bei dem Deckensegel + Erstreflektion einen gewissen Abstand durch Holzlatten (3-5cm).


    Reicht das bezüglich Abstand? Bei den Breitbandabsorbern kann ich nur mehr Abstand zur Wand geben bei gleichzeitiger Reduzierung (aktuell 12cm) der Absorber stärke (auf 6cm) was laut den Simulationen von http://www.acousticmodelling.com/multi.php kaum Sinn macht.