Beiträge von zSiriuSz

    Danke für die Diskussion :)


    Vom "Soundmax4k" lese ich immer wieder sehr viel positives. Meine Frage, woher bekomme ich einen guten Rahmen dazu, den ich nutzen kann um das "Soundmax4k" einfach zu installieren? Die meisten Rahmenleinwände werden mit einem Tuch verkauft. Bei XY Screens gibt es auch Leinwände aber die Informationen dazu sind eher zurückhaltend und scheinen alle größer als 241cm zu sein.


    Sollte wer eine Empfehlung für eine Rahmenleinwand habe, wo ich das "Soundmax4k" Tuch einfach installieren kann, gerne her damit.

    Ich könnte mit den Stühlen 30cm oder mehr nach hinten. Die stehen aktuell dort wegen der Raummoden „Berechnung“


    Ich hätte noch einen alternativen Raum. Dieses ist aber 4,16m x 4,16m (ca. 1,5m2 mehr).

    Ist nach dem was ich gelesen habe akustisch ungeeignet und ich gewinne nichts in der Länge.


    Das ganze im aktuellen Raum um 90grad zu drehen macht auch keinen Sinn da dann der Raum nur noch 3,67 lang ist.

    Einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe für ein größeres Bild wäre die beiden Bassfallen und Absorber an der Frontwand zu entfernen und die Leinwand direkt an der Wand zu befestigen. Der Center Speaker dann unter oder über der Leinwand angewinkelt zum Sitzplatz. Dann käme ich auf ein Bild von 285cm Breite bei ca. 270-275cm Sitzabstand.


    Hey,


    an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für den ganzen Input! Wahnsinn was hier an Wissen geteilt wird.

    Ich habe nun versucht alles von euch nochmal aufzunehmen. Woran ich letztendlich scheitere ist die Leinwand deutlich größer zumachen. Zumindest der EPSON EH-TW9400 schafft bei einem Abstand von 3,25m zu Leinwand eine max. Bildbreite von 2,41m. Dementsprechend habe ich eine solche 21:9 Leinwand gewählt.


    - Leinwand Bildbreite max. 2,41m mit Akustiktuch. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen. Als Tuch scheint das von euch Vorgeschlagene "XY Soundmax 4K" recht gut zu sein. Frage ist für mich wo ich einen passenden Rahmen dazu herbekomme. Alternatniv bietet der Hersteller von Penny09 zu etwas fertig an: https://www.hivilux.de/RahmenL…Cinema-4K-SD-Akustik.html


    - Die Bassabsorber in der Front sind nun 50x45cm und stehen mit ca. 5cm Abstand zu den Wänden in den Ecken. Hoffe das dies reicht um Schimmel zu vermeiden da es sich um eine Mietwohnung handelt!


    - Die Bassabsorber in der hinteren Ecke sind 62,5 * 50 (dort ist mehr Platz und das erleichtert mir den Aufbau da es den Sonorockplattenmaß entspricht).


    - um die Leinwand zu befestigen baue ich aus einem Vierkantholz quer und zwei Hölzern Hochkant eine einfache Konstruktion. Auf dieser wird die Leinwand befestigt.


    - um die Leinwand kommt mit einem Gardinensystem jeweils drüber und drunter ein schwarzer Vorhand. Ebenfalls rechts und links. Diese Vorhänge nutze ich dann auch wenn eine Maskierung auf 16:9 notwendig ist.


    - Die Sitzplätze sind weiterhin bei 2,77m was laut Raummode des beste Sitzplatz ist. Gleichzeitig ca. 2.25-2.45m von der Leinwand entfernt. Ein Stereodreick bekomme ich nur hin wenn ich die Bassabsorber an der Frontwall verkleinern würde.


    - Bitte hängt euch nicht an der Leinwandhöhe auf, die würde ich je nach Bedarf vor Ort noch anpassen. Aktuell ist Sie laut Plan ca. 40-50cm über dem Boden wobei es schwierig ist die Sitzpostion mit dem Blickwinkel zu simulieren.



    Sollte es Möglichkeiten geben das Leinwandbild breiter zu gestalten bin ich gerne für Vorschläge offen. Aber auch so gerne weitere Verbesserungsvorschläge.




            



    Ich denke dieses alternative Speaker Setup macht keinen Sinn, oder?


     


    DANKE!

    Einfach die raumlaenge mal 0,62 als kopfposition. Meine 21:9 Leinwand startet 40cm über dem Boden mit dem Bild. Ziel ist es für mich die Augen auf der Hälfte des Bildes oder etwas darüber zu haben, da wo sich der Hauptinhalt befindet.

    Das sind 2,77 ;)

    Dort stehen die Stühle aktuell. Allerdings stehen die Front Lautsprecher ja nicht direkt an der Front Wand sondern auch (wie die Leinwand) ca 50cm im Raum.

    Hey


    Danke ! Interessant. Laut den einschlägigen „Basis Beiträgen“ die man so findet soll die Leinwand nicht 1:1 sondern Max. 1:1,5 und mind 1.25m über dem

    Boden hängen.


    Dementsprechend die Darstellung und Wahl. Wenn dem nicht so ist passe ich das nochmal an.


    Danke bzgl. dem Input mit 16:9 vs 21:9 bzgl. der Bildgröße. Damit spiele ich nochmal rum.


    Kann mir wer sagen wie die 38% zu berechnen sind ? Oder soll ich das einfach weg lassen und die Stühle im hinteren Drittel platzieren ?

    Hey


    Danke wegen der Leinwand schaue ich, wegen Maskierung bin ich mir nicht sicher wie man das bastelt (zwei linke Hände). Größe ginge vllt noch eine Nummer mehr. Oder als Format gleich auf 20:1 statt 16:9.


    Die Stühle sollten eigentlich nicht in der Mitte sein sondern wie oben beschrieben bei 38% der kompletten Raumes was 2,77m (4,47m Raum) entspricht. Oder sind die 38% bezogen auf die Fläche Frontspeakern zur Rückwand?

    Hey,


    so ich habe nun nochmal komplett von vorne angefangen und hoffe alle eure Ratschläge befolgt zu haben.


    Das einzige was ich aktuell nicht umsetzen möchte (Kostengründe):

    2ter Bass

    Rear Speaker tauschen

    Center Speaker tauschen


    Sollte ich hier extrem falsch liegen, gebt mir bitte nochmal eine Rückmeldung. Ansonsten wären das ggf. spätere Investitionen.




    Bild:

    Leinwand: Größe ca. 235*132 + Akustiktuch (hier muss ich mich noch final für ein Model entschieden) ~ 1.100€

    Beamer: Epson EH-TW9400 - 2799€ + Deckenhalterung 100€


    Lautsprecher:

    - Der Center wird auf Kopfhöhe mittig und senkrecht an die Front Wand gehangen.

    - Der Sub sollte bei 1/4 des Raumes hinten links stehen. Hier bin ich sehr gespannt weil das große Teil doch sehr nah an den Sitzplätzen ist :cray:


    Akustik:

    4x 50x45x235 Bassfallen aus Sonorock ~ 24m2 ~ 55€ (ohne Holz / Stoff)

    6x 62.5x10x100 Absorber aus Thermarock ~ 6m2 ~ 35€ (ohne Holz / Stoff)

    3x Deckensegel 100x50x12 aus BasoTect abgehangen ~ 150€ (ohne Stoff)

    2-3x 1D Diffusor (für die Rückwand) ~ Bezugsquelle und Preis aktuell unklar..


    Technik:

    Soll in einem IKEA Besta 120x40 an der Rückwand mittig untergebracht werden


    Sitzplatz:

    3x IKEA Poeng mit Hocker. Werden bei ca. 2.77m von der Frontwand platziert (38% des Raumes. Ein Stereodreick bekomm ich leider nicht hin).


    Stoff:

    Die Absorber versuche ich mit IKEA Meterware Stoff DITTE zu beziehen. Benötigt werden ca. 32m² ~ 130€ sind.


    Teppich:

    Schwarz für den ganzen Raum ca. 300€



    Kosten insgesamt (ohne Holz ,POENG Sessel) ~ 4.700€


                 


    Falls Interesse besteht, die Planung wurde mit https://palettehome.de/ erstellt.

    Danke. Ich bin bereits verschiedene Anleitungen zu Absorbern am lesen / schauen.


    Basierend auf dem "Grundlagen Heimkinobau" Beitrag, gehe ich von einer Sitzpostion aus welche bei ca. 2,77m von der Leinwand liegt (38% von der Rückwand).

    Da bei 16:9 der Faktor 1:1 als zu "groß" beschrieben wird, Würde ich auf 2m od. max 2,2m breite gehen.


    Als Model habe ich dieses gefunden:

    221 x 125 Rahmenleinwand GR Multiformat (ich hoffe Links sind okay?!)

    221x 125 GR Multiformat Frame Soundtuch


    Als Beamer für die Deckenmontage:

    Epson EH-TW9400 - 4K HDR Beamer | HEIMKINO.DE Tuning Edition


    Beamer Alternativen:

    LG CineBeam HU810P Forte 4K Laser Beamer - HEIMKINORAUM Edition

    BenQ W5700 - 4K HDR Beamer | Tuning Edition (heimkino.de)


    Wie wichtig ist eARC beim Beamer? Dies hat mein AVR aber anscheinend in diesem Fall nur der LG CineBeam?



    Wobei ich mit dieser Kombi preislich etwas über den 4000€ liege. Bin gerne offen für Vorschläge oder Verbesserungen. Vllt. meldet ihr mir auch zurück das der Beamer wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist :)

    Quellen sind UHD Player und Apple TV 4K (iTunes, Disney, Netflix, Prime..)

    Danke für den Tipp !


    Darf ich fragen mit welcher Software du in deinem Beitrag "Mein Kellerkino" die Darstellungen gemacht hast? Leider funktioniert das von mir gewählte Programm "roomeon" aktuell nicht und ein speichern ist nicht möglich.

    Hey,


    vielen Dank an alle für die Ideen und das Antworten! Ihr habt mir bereits einige Denkanstöße gegeben.


    Aktuell habe ich mich für folgendes entschieden:

    - Ich versuche die Bassfallen aus Rockwool deckenhoch selber zu bauen.

    - Ich versuche die Absorber für Front und die Seiten aus Rockwool selber zu bauen.


    zusätzlich bin ich momentan wirklich am überlegen den TV zu verkaufen und auf ein Beamer / Leinwand Setup zu gehen. Das würde mich die Möglichkeit geben:

    - den center senkrecht in der Mitte, hinter die Leinwand zu platzieren

    - natürlich ein größeres Bild.


    Ich habe gelesen das in diesem Fall eine Bafflewall genutzt wird. Allerdings würde ich ungern so ein "festes" Ständerwerk aufbauen das es sich um ein Miethaus handelt und ich nicht weiß wie lange wir dort wohnen bleiben. Aus dem Grund die Idee hinter der Leinwand, rechts und links vom Center zwei Breitband Absorber zu installieren.


    In der Theorie oder erste Skizze würde das so aussehen:


    Wäre das aus eurer Sicht eine Möglichkeit oder Setup ? Falls ja, würde ich sobald es die Zeit zulässt das Ganze nochmal genauer Bemaßen und darstellen.


    @dertker der Sub soll dann später dahin wo er von der Positionierung am besten ist. In der Graphischendarstellung ist dies nur "Beispielhaft".



    Für das Leinwand / Beamer Setup würde ich gerne maximal 4.000€ ausgeben wollen. Mein Wunsch wäre eine 4K / HDR Beamer und eine Leinwand mit Maskierung. Diese muss nicht motorisiert sein. Ich war am überlegen mir zumindest den Beamer bei Heimkinoraum anzusehen und zu bestellen. Da dort Konfiguarationen / Kalibrierung etc. mitgeliefert werden. 3D ist nicht notwendig. Der Beamer wird zu 90% für Filme genutzt und vllt. zu jeweils 5% für PC Games oder um Fußball zu schauen. Ein Motor ist bei der Leinwand nicht notwendig da der Raum nur als "Heimkino" genutzt wird.

    Bevor ich aber in die Modelauswahl etc. gehe würde mich interessieren ob das oben vorgeschlagene Setup so funktionieren könnte.


    Vielen Dank !!

    Alles klar.

    Hatte in dem Beitrag im Akkustikforum gelesen das „DeadEnd“ geschaffen werden kann / soll. Also absorber an die Rückwand.


    Das mit der tv Halterung ist eine gute Idee. Also Breitband Absorber um den TV und Diffusor an sie Rückwand.

    Alles klar ! Danke euch. Vllt baue ich die Ecken doch selber.


    Gibt es Tips bzgl Größe des Deckensegels?


    Den vertikalen Center dann trotzdem mittig unter den tv ?


    An der Frontwand muss kein Absorber, oder? Habe zwei an der Rückwand geplant. Falls doch hättet ihr eine Idee wie ich an die wand TV und Absorber bekomme ?


    Danke, langsam bekomm ich eine Idee :)

    Kannst du mir erklären wieso der Center hochkant / vertikal sein soll?


    Ich plane basotect 12 cm Breitband absorber. War auch nur eine Frage ob zwei pro Seite Zuviel oder unnötig sind.


    Im netz kostet 1m bosotect bassfalle 86€. Aber ich denke über das selber bauen mit Steinwolle nochmal nach.


    Danke

    Hey


    Danke für die Antwort. Ich habe nun einige DIY Anleitung zu Bassfallen mit Steinwolle gelesen. Dort wird ein Preis von ca 150€ pro Bassfalle gerechnet. Basotect kostet ca. 180€ so das mir es den Aufwand nicht Wert ist das selber zu bauen. Zumindest sofern die Preise für DIY so stimmen.


    Kannst du mir sagen wie groß die Breitband Absorber rechts und links sein müssen ? Müssen das zwei sein oder reicht einer ?


    Was meinst du mit Center ? Den speaker ?! Da schwarze in der Mitte ist ein TV ;).