Beiträge von Mdann

    Es gibt einen Inneren Rahmen über den die Leinwand gespannt wird. Darauf wir dann der "Slimrahmen" aufgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das habe ich schon gemacht, jedoch ist die Verbindung beider Rahmen nicht so gut gelöst meiner Meinung nach.

    Und genau diese Stellen haben geraspelt.

    Das kann ich so bestätigen. Bei gewissen (Eigen-)Frequenzen haben der äußere und innere Rahmen aneinander geklappert.
    Ich habe dafür alle ca. 50cm ein Stück Terassenpad aus Resten geklemmt. Danach war das Klappern komplett weg.

    Das sieht schonmal gut aus so :respect:


    Du kannst zwischen den Backsurrounds und der Box in der Mitte auch 1-D Diffusoren bauen.

    Man braucht bei einem DBA nicht viel Dämmung und das sollte noch etwas besser sein für die Akustik.

    Ich würde dir bei Dämmung zu Caruso Isobond raten. Das ist zwar (detulich) teurer, aber besser für die Gesundheit. Sonorock ist ansonsten ok.


    Eine frage zur Box? was soll da alles rein? Nur Zuspieler?

    Für AVR, Endstufen, Zuspieler, etc scheint mir das etwas zu klein zu sein.

    ja das geht so.


    Ca. 2,5cm von Gehäuserand bis Chasis reichen aus um die Chasis zu verschrauben.

    Dann die Chasis leicht drehen, damit die Schrauben etwas weniger vom Rand entfernt sind.

    Ich würde übrigens 19mm Materialstärke empfehlen und zum Verschrauben entweder Einpressmmuttern (plus kleine Schraube zum Sichern) oder Multiplex aufleimen/schrauben.

    Schrauben nur in MDF oder Spanplatte ist nicht ganz so fest. Du kannst natürlich auch gleich alles in Multiplex bauen .. ist aber deutlich teurer


    Es macht aber auch nicht viel aus, wenn der obere mittlere Sub etwas weiter unten ist , bei mir z.B. -15cm

    genau. :thumbup:


    JeremiaTheHutt es ist nicht so schlimm wenn du ein paar Centimeter daneben liegst.

    Das gilt übrigens auch für die 2x4 Variante. Du kannst diese einfach etwas verschieben, dass sie neben dem Kamin sind.

    Da fehlen dir ebenfalls ca. 15 cm - kein Problem.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin vorhin falsch abgebogen. Ich meinte 2x6 (6 vorne, 6 hinten). Und du meintest 2x4 (8 vorne und 8 hinten).

    Aber ja, das wäre natürlich auch eine Option. Da wären dann aber sicher 12 Zoll ausreichend. Das sind dann die üblichen 40-50 Liter Gehäuse, oder?

    Ich frage deswegen so genau, da ich damit dann mal weiter planen würde.

    z.B. mit den bereits erwähnten Alpine SWG 1244 (die ich auch einsetze) reichen ca. 40 Liter gut aus.

    je nach Hauptlautsprecher und Aufbau ist das 2x3 einfach unpraktisch, da vorne in der Mitte noch der Center hin muss und in deinem Fall hinten noch die Technik und der Beamer. Aus dem Grund ist bei mir die 2x3 Variante recht schnell rausgefallen und 2x2 fand ich zu wenig.

    Du hast bei dir aber rund 25cm mehr Deckenhöhe und es ist vlt weniger ein Problem.


    Schau gerne mal in meinen Bauthread: Lakeline Home Cinema

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.

    Vorne und hinten jeweils 8 Subwoofer in zwei Reihen wären ein 2x4 DBA

    2x6 DBA wären jeweils 12 Subwoofer vorne und hinten (6 pro Reihe).


    Ich bin mit meinen ingesammt 16 x 12 Zoll Subwoofer sehr zufrieden bei fast gleicher Raumbreite. 15 Zoll geht natürlich auch.

    Hallo JeremiaTheHutt


    einen tollen Raum hast du hier mit ähnlichen Maßen wie meiner, da lässt sich mit Sicherheit ein tolles Kino realisieren!

    vorallem die Raumhöhe ist fantastisch


    Ein paar Kommentare:

    • Der Schornstein stört dort nicht wiklich und du brauchst auch keinen Zweiten bauen.
      Ich würde das Kino in dem Fall so bauen, dass der Schornstein hinten ist und einfach die Rückwand bündig abschließen.
      So kannst du auch über einen Durchbruch in die Werkstatt für den Beamer nachdenken (kein Muss)
    • Die Türe mit dem Podest sollte kein Problem sein, sofern sie nach außen aufgeht.
      die Side Sourrounds müssten gerade so vor der Türe passen, bei ca 80° zur ersten Sitzreihe.
      Das Fenster stört ebenfalls nicht und kann sogar zugänglich gemacht werden
    • Evlt kannst du überlegen die Türe in den Vorastraum zu versetzen.
      Vorteile: Du kommt vorne ins Kino, wie du gerne wünscht und du hast etwas mehr Ruhe im Rest des Hauses durch eine extra Türe bis zum Flur.
      Nachteile: Kosten und Dreck
    • Die Stromleitungsführung zu ändern ist kein Problem, da diese eh alle im Aufbau der Wände verschwinden.
    • Beim DBA würde eher zu 2x4 Gitter raten, da es etwas einfacher Zwecks Symmetrie ist, was den Beamer und deine Technik betrifft.
      Bei 2x3 wäre mittig kein Platz, da ja dort die Subs stehen.

    Nochmal mit Bild, um zu zeigen was "Zoom" macht:



    Mit einer 21:9 Leinwand links, gewinnt man den hellgrünen Teil. Verliert aber keinen Bildinhalt da oben und unten schwarze Balken sind.

    Mit einer 16:9 Leinwand rechts gewinnt man den hellgrünen Bereich als BIldbreite, verliert aber den roten Bereich, wodurch man kleine schwarze Balken bekommt

    Das JVC Panel ist 4096 x 2160 Pixel.

    UHD wird aber nur als 3840 x 2160 bei 16:9 genutzt.


    Die JVCs haben eine Zoom Funktion im Menü (seit Jahren), die das Bild von 3840 x 2160 auf 4096 x 2304 aufzommen können, aber dann die Pixel über 2160 abschneiden.

    Das Abschneiden ist aber bei 21:9 Content kein Problem, da das eh nur schwarzen Balken sind.

    Bei tatsächlichem 16:9 Content wird das Bild durch den nötigen optischen Zoom kleiner und der digitale Zoom kann wieder abgeschalten werden.

    Dadurch hast du aber auch genug Abstand zur Leinwand.

    D.h. mit einer 21:9 Leinwand bekommst du ca 6,66% mehr Bildbreite (106,66% Bildgröße im Vergleich zu 16:9).

    positiver Nebeneffekt: du bekommst ebenfalls ca 6,66% mehr Licht.

    kleiner negativer Effekt: durch den digitialen Zoom werden die Pixel nicht mehr 1:1 abgebildet und man verliert theoretisch minimal an Bildqualität.


    Aber Achtung: Ich weiß nicht wie du die Bildgröße berechnet hast.

    D.h. je nach Tool/Berechnung könnten diese 6,66% schon berücksichtigt sein.

    hast du eine Cinemascopeleinwand?

    Falls ja kanns du die Zoomoption nutzen (4096 Pixel statt 3840 Pixel)

    Dadurch bekommst du noch 6,66% mehr Bildbreite, sofern du das in deinen Berechnungen nicht schon berücksichtigt hast.

    Dämmung = gelb


    Variante A: Back-Sourrounds wohl zu nahe zusammen

    Variante B: sollte gut gehen denke ich

    Variante C: nur 6.1, falls dir das gefällt

    Variante D (ohne Bild): Bau einen Mechanismus mit dem du den linken Back-Sourround in den Bereich der Türe bringen kannst