Beiträge von Mdann

    Hallo marc_b_koeln : was wurde aus dem Vava Chroma?
    Ich bin momentan am überlegen einen Vava Chroma an die Decke zu hängen im zunkünftigen Wohnzimmer.


    Edit: mich interessiert, ob du das gemacht hast und wie gut/schlecht es funktioniert hat.

    Ich stell mir ca 300cm breit 21:9 vor mit dem Beamer an der Decke.

    Die Front Heights kannst du etwas nach vorne ziehen um den Elevationswinkel zu erreichen und dann so anbringen, dass die außerhalb des Lichtwegs sind.

    Das sollte überhaupt kein Problem sein. Bei mir sind die Front Heights links/rechts fast schon an der Wand und es funktioniert gut und bei dir wären sie nicht soweit außen.

    Das ist die Ausleuchtung. Schau mal auf des Seitenteil vorne rechts und vergleiche die BIlder:



    Ich musste auch mehrfach hinschauen.

    Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Overfläche massiv beschädigt, abgenutzt oder ausgebleicht.

    Einfach ausprobieren.

    Bei 21:9 Filmen passt es, bei IMAX und auch beim Fußball weitestgehend denke ich auch.

    Bei richtigem 16:9 Content und evtl auch bei manchen Games kannst du auch immer noch kleiner zoomen, falls es zu groß wird für dich.

    Es ist letztendlich alles Geschmacksache und du musst sehen, ob es für dich passt. Mir persönlich wäre es bei richtigem 16:9 Content zu groß.

    Das die Leinwand 16:9 ist, ist nicht das Problem. sie ist nur viel zu groß aus meiner Sicht.

    Diese ca. 1:1 Abstand:Bildbreite regel "gilt" für 21:9 Leinwände.

    Als Faustregel sollte die Bildhöhe ca. 50% des Sitzabstands nicht übersteigen oder Abstand:Bildhöhe 2:1


    D.h bei 310cm Abstand sollte die Bildhöhe nicht mehr als ca. 155cm betragen.

    Dadurch ergiit sich bei einer 2.4:1 Leinwand eine Bildbreite von 155*2.4 = 372cm.

    Für 16:9 wären das dann 155*16/9 = 275cm Bildbreite

    Damit bist du mit deinen 350cm schon seeeehr groß.


    Allerdings hättest du mit einer 16:9 Leinwand bei 275cm Breite nur eine Bildhöhe von ~115cm bei 21:9 Filmen.


    Insgesammt musst du damit nachher glücklich sein. Mir wäre es deutlich zu groß.

    Der Raum ist breit genu und ich sehe da weniger Probleme mit den Lautsprechern an der Decke.

    L und R sind ja bereits außerhalb der Leinwand und das sollte mit etwas nach vorne gezogenen Deckenlautsprechern auch gut funktionieren.

    Natürlich muss man darauf achten, dass sie außerhalb des Lichtkegels sind.

    310cm Abstand bei 350cm Breite sind bei 21:9 schon sehr groß aber ok.

    Bei 16:9 ist das glaube ich aber erschlagend und zu groß aus meiner Sicht.


    Für Atmos, kann man die Lautsprecher "einfach" anwinkeln.

    Ich hatte die Cantons selber noch im alten Wohnzimmer an der Decke hängen.

    Hier ist noch ein Bild vom Abbau:

    Vorne und hinten angewinkelt und in der Mitte (bei 6 Lautsprechern) flach an der Decke.

    - Elevationswinkel zwischen Ohrhöhe und Lautsprechermitte ca. 25-40°

    - Lautsprecher angewinkelt auf ca. 10cm über Ohrhöhe

    Ich kann dir auch nur nochmal raten, dass du dich erstmal mehr einliest, Grundlagen verstehst und dir Videos bei Youtube anschaust, bevor du drauf los baust.

    Eine gute Planung ist wichtig. Bei meinem Kinobau habe ich ca. 1/3 der Zeit mit Planung verbracht und davon 90% vor dem Bau.

    Die Planung hilft dir grobe Fehler zu vermeiden. Z.B. hast du die Seitenwand schon einmal wieder abgebaut.


    Viele deiner Fragen müssten eigentlich schon vor dem Baustart geklärt sein.
    Ein Plan im Kopf kann schon funktionieren, aber es ist sehr schwer auch an alles gleichzeitig zu denken.
    Den Plan auf Papier zu bringen oder in einem 3D/CAD/etc Tool zu zeichnen, hilft dir und uns den Plan zu verstehen.

    Für uns ist es bei vielen Dingen schwer zu helfen, ohne zu verstehen was du eigentlich machst und machen willst.


    Mir ist hier z.B. noch unklar:

    • Hast du an Schimmelprävention gedacht? Ich sehe keine Hinterlüftung hinten. An den Seiten nur zu erahnen.
    • Warum hast du seitlich oben Absorber? Die halte ich für überflüssig und "überdämmend".
      Ich würde erstmal nur Absorber auf Mitte Ohrhöhe und auf Erstreflektionspunkten an der Decke installieren.
      Mehr kannst du später immer noch installieren, falls nötig.

    vermutlich geht das so, aber der Lautsprecher sollte dann soweit wie möglich vorne sein.

    Ansonsten fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die zu deinen Anforderungen passen müssten:

    1. etwas kleiner Leinwand
    2. 21:9 Leinwand
    3. den linken Lautsprecher auf eine Art Schublade stellen, die du nach links verschieben kannst (Balkenaufbau muss evtl angepasst werden)
    4. den Balkenaufbau links etwas ändern, damit du vorne noch die Balkenbreite hast für den Lautsprecher (Das gibt nochmal ein paar Zentimeter Gewinn)
      Dazu den Balken teilen, oben und unten Querbalken mti Fläche und den Lautsprecher zwischen dem oberen und unteren Teilen "sandwichen"

    vielen Dank doraxe für die netten Worte :sbier:


    Ich hoffe du kannst mit der Bauanleitung für die Diffusoren etwas anfangen.
    Ich bin ebenfalls nur ein Amateur/Laie und deshalb: Einfach machen und versuchen!
    Es gibt sicher andere Wege, aber zumindest habe ich beschrieben, wie es für mich geklappt hat.

    Viel Erfolg!


    Bis jetzt hält sich die Liste der Besucher in Grenzen. Ich wohne hier halt auch am Arsch der Welt Busen der Natur.

    Du darfst selbstverständlich gerne vorbeikommen :dancewithme

    Du kannst die "Well Width" von 25mm anpassen, um auf ca. 120cm zu kommen.

    Z.B. well width von 49mm wären dann 119,9cm Breite (23*49mm + 24*3mm).


    Dazu musst du bei "Options" die Option "auto-minimize well width" deaktivieren.


    Aber nicht vergessen, dass du je nach Gehäusestärke noch etwas mehr Platz brauchst.

    z.B. 23 * 48mm + 22 * 3mm + 2 * 15mm Rand = 120cm


    Vereinfacht kanst du auch die "Period width" Angabe aus QRDude nehmen, ziehst davon 3mm "Fin width" ab und addierst zweimal die äußere Gehäusestärke.