Beiträge von funky

    Ich habe nochmal nachgemessen und muss einen Wert korrigieren:

    wenn ich die Heizungsanlage vom Raum mit einen Leichtbauwand trenne habe ich zwischen LBW und Heizungsanlage 66cm Platz (immerhin ;-)

    Die kleine Tür ist praktisch ein Zugang für den Raum unter der Treppe, daher habe ich sie auch klein eingezeichnet. Die große Tür (rechts von der kleinen Tür) wäre der Zugang zum Raum. Den Raum um 180° drehen, damit man keine Probleme mit der Leinwand bekommt, richtig?

    Habe es mal gedreht (s.u.):


    Übrigens:

    bei den Maßen der Sofas bin ich von einem 2er Sofa eines Möbelhauses ausgegangen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Hier wurden die Maße 132 (B) und 87 (T) zugrunde gelegt. Kann auch was anderes werden, bei denen die Werte variieren...

    Wir heizen mit Gas. Ich werde Bilder vom Raum nachreichen, der ist momentan noch ziemlich voll von der Bauphase :big_smile:

    Als Setup hatte ich mir ein 7.1.4 bzw. 7.8.4 vorgestellt. Die Idee von Schnuppi hatte ich auch schon, man hätte dann allerdings nur noch 60cm zwischen Heizungsanlage und der Leichtbauwand (s. Bild unten). Daher die Idee mit den Rahmen, die man aufhängt und bei Wartungsarbeiten einfach abnehmen kann. Der Raum wäre deutlich symmetrischer (bis auf das kleine 30 cm Stück/s. Bild links an der Tür).


    Hi Auro,

    ich denke, dass es ein nicht unerheblicher Aufwand sein würde, die Wasseranschlüsse auf die andere Seite zu verlegen.

    Toll wäre es natürlich, wenn ich ohne größere Umbaumaßnahmen ans Ziel komme ;-)

    Ich weiß nicht, ob ich zu naiv drangehe und meine fehlenden handwerklichen Kenntnisse mir gerade einen Strich durch meine Vorstellungskraft machen, aber ich denke, so ganz hoffnungslos ist es nicht. Ja, es ist nicht optimal, aber man könnte doch:

    - die Idee einer Kombination der Trennwand (Trockenbauwand, schwarze Wand in der Mitte) mit einem DBA aufgreifen, die ich sehr charmant finde. Das bedeutet, nicht eine Wand und dann zusätzlich noch ein Ständerwerk für die Subs, sondern alles in einem bauen.

    -die Seite mit der Heizungsanlage evtl. so "zu machen", in dem man Rahmen baut, wie es der User Penny09 in seinem Threat zeigt (Mein Kellerkino), die dann mit Glaswolle füllt und mit dem schwarzen Stoff bespannt. Diese könnte man dann an Schienen in der Decke aufhängen, sodass man -wenn man an die Heizungsanlage ran muss- sie einfach aushängen kann.

    Stellt sich nur die Frage, ob das zuviel gedämmt wäre bzw. ob man das dann auch auf der gegenüberliegenden Seite machen müsste?

    Um Euch etwas mehr Transparenz zu geben habe ich meine räumliche Situation mal skizziert. Ich denke, das hilft meinen Ausgangspunkt und Überlegungen besser zu verstehen.


    Aktueller Zustand:



    Der Bereich A ist der Bereich, den ich für mein Vorhaben definiert habe. Dummerweise befindet sich die Heizungsanlage in diesem Bereich und wirkt stark limitierend. Daher habe ich mir überlegt, den Raum etwas zu vergrößern, indem ich ein Stückchen der Kellerdielenwand wegnehme. Das Ganze sähe dann wie folgt aus:



    Die Trockenbauwand (schwarze Wand in der Mitte), die ich einziehen will, dient der Abtrennung des Raumes vom restlichen Kellerbereich. Davor -so war die Überlegung- würde ich dann das Ständerwerk für die DBA bauen.


    Besonderheiten:

    a) den Bereich unter der Treppe (offene Treppe ohne Setzstufen) würde ich weiterhin als Abstellplatz nutzen wollen, allerdings würde ich das soweit "zu machen" und eine kleine Tür einbauen, um dort weiterhin reinkommen zu können. Wichtig wäre auch diesen Bereich so zu zu machen, dass möglichst wenig Sound nach oben dringt.


    b) dieses kleine Stückchen Mauer (ca. 30cm) muss leider dort stehen bleiben, da sich dort der Kasten für die Anschlüsse der Fußbodenheizung befindet.


    Aufgrund der Größe des Raumes habe ich mal eine Sitzreihe mit 4 Sitzplätzen geplant (gewünscht hätte ich mir 6). Um nicht allzu nah an der Leinwand zu sein (linke Wand) habe ich diese in einer Reihe geplant. Vielleicht macht hier ein 2x2-Konzept mit einem Podest mehr Sinn!?


    Die kleine Ecke links unten (76cm) soll als Platz für die Technik (Rack) dienen.


    Sorgen bereitet mir auch der Bereich, in dem die Heizungsanlage steht. Hier kann/sollte ich nicht zumachen, damit man an die Geräte rankommt (jährliche Wartung, etc.). Ich habe mir schon aus lauter Verzweiflung überlegt, ob man den Bereich nicht mit schwerem Theatervorhang zu macht. Ich habe noch keine Lösung...


    Hoffe, das hilft Euch ein wenig Euch die Situation bei mir vorzustellen bzw. besser zu verstehen.


    Freue mich über Eure Feedbacks. :respect:

    Super, danke für Euer Feedback.

    Wie Moe immer zu sagen pflegt "einfach mal machen" :) Zumindest weiß ich jetzt, dass die Trockenbauwand kein Showstopper ist und ich weiterhin eine DBA planen kann. Auf der linken Seite habe ich noch eine "offene Flanke", da dort die Heizungsanlage steht. Die will/kann ich natürlich nicht zubauen, da man an die Anlage rankommen muss (jährliche Wartung, etc.). Ich werde hierzu aber noch Fotos teilen, sobald ich den Bereich mal aufgeräumt habe und man den Raum wieder erkennt :big_smile:

    Freue mich schon drauf und vor allem nehmt Ihr mir mit Eurem tollen Support die Sorgen, wie ich was umsetzen sollte oder müsste und bringt mich mit jeden Post meinem Traum von einem eigenen HK einen Riesenschritt näher...DANKE!!! :sbier:

    Hi Blacksub,

    den 1000er von SVS gibt es ja einmal in der Classic Version und einmal als Pro. Der Pro kann, glaube ich, bis auf 20 Hz runter, der Classic bis 24 Hz. Ansonsten habe ich zwar versucht alle Unterschiede zu verstehen, gelungen ist es mir glaube ich nicht. Darüber hinaus gibt es den 1000er ja auch einmal als "SB" (sealed box) und einmal als "PB"...kannst Du mir an der Stelle bitte nochmal helfen ?

    Letzenendes möchte ich im Wohnzimmer eine ordentliche Tiefe für den TV-Sound. Bin nicht so der trockene Bass Typ, mag es eher wenn es räumlich, bebend wirkt :) Aber wie gesagt, es ist für die TV-Nutzung in der Kombi mit den Opticon LCRs im Wohnzimmer gedacht. Idealerweise ist der Sub schön kompakt und steht nicht wie'n Schrank im Zimmer - da würde die Innenministerin dann Veto einlegen, denn das Kino kommt in den Keller...:big_smile:

    Ähm inwiefern Subgehäuse mit Basotect? Das erschließt sich mir nicht.


    Dämmmaterial für welchen Anwendungszweck?

    Ich hatte in einem anderen Threat gelesen, dass ein User das umsetzte um mögliche Kammfiltereffekte zu minimieren. Wenn das kein Muss ist umso besser.

    Bin leider nicht nur Laie, sondern auch blutiger Anfänger - aber sehr gewillt zu lernen!

    Ich hoffe, ich habe da nix missverstanden!?

    Mit dem Dämmmaterial, hatte ich verstanden, werden doch praktisch beide DBA-Wände gefüllt...

    Danke für die prompten Feedbacks. Das macht mir ehrlich gesagt wieder Mut.

    Ich war schon geknickt, als ich hörte, dass "das nicht ginge".

    Zitat

    Du kannst auch gleich die ganze Wand als bedämpftes offenes Ständerwerk bauen, quasi so dick, wie die Subgehäuse sind.

    Du meinst jetzt aber nicht offen nach hinten, oder? Denn die Wand müsste schon hinten zu sein, damit ich den Raum von dem angrenzenden sauber trennen kann.

    Aber ein Ständerwerk in der tiefe der Subs und mit reichlich Dämmmaterial in der Wand würde gehen - muss das Dämmzeug dann auch hinten am Subgehäuse dran oder reicht es wenn ich um das Gehäuse herum dämme? Das hätte nämlich Einfluss auf die Dicke der Trockenbauwand.

    Ich schaue mir auch gleich mal Dirk's Installation an.


    @Schnuppi: das wäre auch mein Verständnis. Wenn die Trockenbauwand vollgestopft ist mit Dämmmaterial und den Subs, bin ich davon ausgegangen, dass das passen sollte.


    @Tux: danke, das macht mir Mut :respect:


    Viper: er sagte nur, dass das akustisch nicht ginge, mehr nicht.


    Bolle: geilomat! Ich würde wahrscheinlich ebenfalls stellen und unten nicht verschrauben müssen, habe Fußbodenheizung im Keller :think:


    VG,

    Aki

    Hallo zusammen,

    ich möchte so langsam aber sicher mit der Planung meines HK im Keller beginnen (die Betonung liegt auf langsam :)) und habe eine Grundsatzfrage:

    im Keller unseres neuen Heimes soll unser HK entstehen. Aktuell stehen hierfür ca. 17qm zur Verfügung, ich könnte allerdings daraus 20qm machen, wenn ich ein Teil einer Kellerdielenwand wegnehme und eine weitere Trockenbauwand ziehe. Die Trockenbauwand würde praktisch die hintere Wand im HK darstellen, vor die dann auch das Ständerwerk für die DBA (hinten) geplant ist. Nun habe ich mir vor einigen Tagen von einem "Experten" sagen lassen, dass ein DBA bei mir nicht realisierbar sei, da die Trockenbauwand hinten ein akustisches No Go für das hintere Array wäre. Die Lösung: ich müsse auf ein SBA gehen...

    Ist das so korrekt? Wenn ja, gäbe es Möglichkeiten aus der Trockenbauwand doch noch eine DBA-taugliche Wand zu machen? Wenn nein, kann man mit einer SBA leben?

    Freue mich über euer Feedback.

    Hi Blacksub,

    danke für Dein Feedback. Ich will ja eigentlich auch gar keine Trennung einstellen, man kann den Wert aber nicht nullen.

    Obwohl ich im Denon eingestellt habe, dass ich keinen Sub habe, kann man den o.a. Wert dennoch einstellen.

    Vielleicht ignoriert er diesen Wert aber auch, weil ich eben keinen Sub angebe - das wäre noch eine Möglichkeit und vielleicht auch die Erklärung dafür, dass ich nicht allzu viele Unterschiede gemerkt habe, als ich mit diesen Werten etwas herumgespielt habe (hatte gedacht, dass es an meinen Ohren liegt) :)


    Bzgl. des Subwoofers: ich hatte zwar gehofft, dass ich nicht unbedingt einen Sub einsetzen muss, aber ich weiß, was Du meinst mit "es geht sehr viel Spaß verloren". Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen dranklemmen, dann habe ich ja einen "Mit- und Ohne-Effekt". Ich denke, der DALI E-9 sollte für das Wohnzimmer ausreichen (ca. 20-25qm und offen zum Essbereich). Bei den Opticons ist bei 72Hz Schluß, wie Du richtigerweise schreibst. Der E-9 hat eine untere Grenzfrequenz von 37Hz. Wie müsste ich dann in diesem Fall LPF for LFE einstellen?


    VG,

    Aki

    Hallo zusammen,

    als Neuling hoffe ich auf den "Welpenbonus" und komme nun mit den angedrohten Anfängerfragen.

    Ich betreibe im Wohnzimmer neuerdings 2 DALI Opticon LCR für den TV-Betrieb (55 Zoll) ohne Sub.

    Die DALI's werden aktuell vom guten alten Denon 3311'er betrieben. So weit ist alles fein und ich bin vom Klang fast sehr zufrieden.

    Ich habe die Lautsprecher im Setup des Denon auf "Large" gestellt und bei Subwoofer "No" angegeben.

    Wie sollte ich nun idealerweise die Trennfrequenz einstellen (LPF for LFE)?

    Habe mich versucht bissl einzulesen aber da gehen die Meinungen von 80Hz bis 120Hz auseinander.


    Was sollte ich idealerweise in dieser Konstellation einstellen eurer Meinung nach?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise...Vielen Dank vorab!

    VG,

    Aki

    Wow, vielen Dank für die zahlreichen Posts (hätte ich wirklich nicht erwartet)!

    Sobald es bei mir losgeht werde ich berichten und den Fragemonster in mir entfesseln.


    Viele Grüße in die Runde,

    Euer Aki

    Hallo zusammen,

    ich bin 47 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Köln. Bereits als Jugendlicher habe ich mit einem Yamaha-Verstärker und zwei kleinen Lautsprechern an der Wand versucht, das "Dolby Surround"-Feeling zu bekommen. Mit der Zeit habe ich mich gesteigert und hatte irgendwann eine 2m-Rahmenleinwand, den Denon 3311, den Epson 5500 und ein ELAC Cinema 1 5.1-System, das eine ca. 40qm Studentenbude einheizte. Dies Konstellation hat mir auch lange Zeit Spaß bereitet, obwohl ich immer wusste: ich bin noch nicht angekommen!

    Vor einem Jahr sind wir in ein Haus umgezogen und ich kam meinem Wunsch einen Riesenschritt näher: das Kellerkino!

    Aktuell plane ich auf ca. 17qm im Keller (mehr steht leider nicht zur Verfügung) meinem Traum Leben einzuhauchen. Es gibt das eine oder andere Wenn & Aber (wie z.B die störende Heizungsanlage) aber meine Euphorie kann das sicher nicht bremsen. Konkrete Vorstellungen und Ideen habe ich zwar jede Menge, bin aber handwerklich nicht die hellste Kerze auf der Handwerker-Torte. Daher bin ich froh, dass ich den einen oder anderen Profi im Umfeld habe, den ich mal anhauen kann :big_smile: Strategisch war ich bereits früh aktiv und habe vor einigen Jahren meine Frau erfolgreich mit dem Cineasten-Virus angesteckt, sodass ich auch Ihre Unterstützung habe.


    Ich freue mich, ein Teil Eurer Community sein zu dürfen und bin gespannt auf viele tolle, konstruktive und freundliche Unterhaltungen.


    Viele Grüße aus Köln,

    Euer Aki