Beiträge von funky

    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerne komme ich auf Dein Angebot bei Gelegenheit zurück, Dein SBA mal bewundern zu dürfen ;-)

    Selber anhören und entscheiden wäre natürlich top. Leider kenne ich beispielsweise keinen, bei dem ich mal ein SBA oder ein DBA hören könnte, um mir eine Meinung zu bilden :-/ So muss ich mich auf die Theorie bzw. auf die Erfahrungsberichte der Mitglieder hier im Forum verlassen.

    Daher finde ich das interessant, dass Du sagst, dass ein DBA "zu emotionslos" klingt für Dich, weil ein DBA soweit ich das hier mitverfolgen kann als der Königsweg gilt. Ja, es ist sicherlich subjektive Empfindung, aber könntest Du vielleicht genauer erklären, was Du mit "emotionslos" meinst? Das würde sehr helfen auch mal eine andere Meinung differenzierter zu verstehen...

    Ich dachte eher an einen "akustisch absorbierenden Vorhang" auf der offenen Seite.

    Ja, ich komme leider zeitlich momentan nicht dazu, weiterzumachen mit meinem Vorhaben, daher ist mein Thread aktuell auch auf "Pause".

    Als ich das Thema dann hier las bin ich einfach mal mit eingestiegen ;-)


    Dann freue ich mich auf Euren Input, wenn's in meinem Thread weitergeht...:thumbup:

    Ich glaube, die Frage ist, was man genau mit dem "akustischen Vorhang" vor hat.

    Ich habe beispielsweise eine Seite offen, die ich gerne mit einem "Vorhang" zuziehen würde, der dann eben ein Stück weit die Symmetrie des Raumes gewährleistet und unnötige Reflektionen vermeidet. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass ich auf der gegenüber liegenden Wand ebenso einen Vorhang hinhängen müsste, damit es eben akustisch symmetrisch ist?

    Kann mich JS-Movie nur anschließen: ich habe die ganze Zeit über durchgehalten und gedacht "so, jetzt geht's aber los..." und nix kam. Auch mein Sohn war enttäuscht...war aus unserer Sicht ein "Spar-Film" - den hätten sie sich sparen können ;-)

    Klasse Ding, Glückwunsch!

    Danke auch für das Teilen der Bilder und der Infos - sowas hilft mir immer :thumbup:

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du für die Trennwand Rigipsplatten auf OSB gepackt hast und somit eine Doppelbeplankung erreicht hast?

    Und das auf beiden Seiten (innen und außen) und dazwischen 80mm Sonorock - habe ich das alles soweit korrekt verstanden?


    Enjoy!

    Danke für die Hilfestellung, Moe!

    Den Vergleich mit 20 bzw. 30cm habe ich gemacht, ist für mich allerdings nur ein theoretischer Wert, da ich diesen Platz nicht habe.

    Daher bin ich erst einmal froh zu wissen, dass ich mit 5cm Abstand und 35cm dicker Dämmung mit einem Widerstand von 6000 einen akzeptablen Wert für mein Vorhaben erreiche. Gibt es sowas "von der Stange"? In der o.a. Excel-Tabelle habe ich kein Produkt mit diesem Strömungswiderstand gesehen!?

    Vielen Dank für den Link, Moe. Ich habe mal etwas mit dem Rechner herumexperimentiert und versuche, die Ergebnisse zu interpretieren und für mein Vorhaben zu adaptieren. Ich plane ein ca. 35cm tiefes Ständerwerk (DBA, vorne und hinten) mit einem Abstand von etwa 5cm von der Wand. Ist das im Rechner korrekt abgebildet (s. Anhang "Absorber 2")? Und wenn ja, habe ich eine passende Dämmung für das DBA?

    Ich habe ebenfalls DALI Option LCR eingesetzt, allerdings im Wohnzimmer, links und rechts neben den Fernseher gehangen. Sind in der Tat relativ flach und machen einen tollen Sound. Für mein geplantes Kino im Wohnzimmer habe ich vor, den kompletten unteren Layer damit zu bestücken, also insgesamt 7 Stück.

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder bissl Zeit, um mich um mein Herzensprojekt zu kümmern.

    Irgendwie komme ich mit Sketchup nicht klar, habe bissl herum probiert aber scheinbar bin ich zu blöd, meinen Plan dort abzubilden und im Detail zu planen. :unsure:

    Gibt es jemanden in der Runde, der mir Starthilfe geben könnte oder jemand, der mir seinen Sketchup-Plan exportieren könnte? Ich gehe davon aus, dass es vielleicht einfacher wäre ein bestehendes Sketchup zu modifizieren, als ein komplett neues zu entwerfen, wenn man wie ich nicht damit klar kommt.


    Freue mich über jede Hilfe & Unterstützung.

    Sieht top aus. Besonders die Lösung mit dem verschiebbaren Sub auf Schienen finde ich mega, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.

    Danke jedenfalls für die Inspiration :respect: