Beiträge von delorentzi

    1,60 Bildbreite? Warum keinen TV?

    Liegt für einen "Außenstehenden" erst mal auf der Hand. Sagt jeder, der davon hört, das meine Leinwand zwischen den Fronts nur 1,6m breit ist. Kann ich niemanden verübeln.


    Wer aber berücksichtigt, dass ich gleichzeitig ein Ton Studio mit professioneller Studiotechnik betreibe, da macht das einen großen Unterschied. Die Erstreflektion findet sonst auf dem harten Fernseher statt und das ist hörbar nicht gut. Ich habe ein Dreieck von 1,93 x 1,93 x 1,93.

    Stell dir vor zwischen den 1,93 Abstand hängt ein 1,6 Meter breiter schallharter Kasten.


    Aus subjektiven Gründen gefällt mir ein TV schon von der Optik nicht - so eine riesige schwarze glänzende Plastikfläche an der Wand.


    Hatte zu Beginn - übergangsweise meinen alten TV mit 1,3 Meter Diagonale auf einem fahrbaren Ständer. Den habe ich zum Musik hören immer rausgeschoben. Jetzt mit akustisch transparenter Leinwand und meinem Center dahinter ist das ne ganz andere Optik.

    Man kann jetzt auch mal zu zweit gucken. Das mit Phantom Mitte schon gar nicht möglich.


    Übrigens wenn ich Musik höre steht ein kleines Wägelchen mit der ganzen Studiotechnik vorne und über der weißen Leinwand hängt ein bedrucktes akustisch transparentes Tuch. Das Motiv habe ich selbst entworfen. Die Front Monitore werden dann umgestöpselt.


    EDIT, Nachtrag: Ich habe mir primär ein Ton Studio gebaut um in Studio-Qualität (mit entsprechender Hardware) Musik abhören zu können. Das Heimkino ist zusätzlich integriert. Aber komplett getrennte Elektronik. Ich höre nicht mit einer Consumer Geräten, wie beispielsweise mit einer AV Vorstufe Musik.

    also mein 11000 hat keine mir ersichtlichen Blaustich. Aber die absolute Achillesferse ist der Schwarzwert. Selbst bei SDR 50% Lampe habe ich auf der Leinwand eine dunkleren Balken wo kein Lichtfällt als dort wo der Beamer den 21:9 Balken hinprojeziert. Als wenn er absichtlich einen dunkelgrauen Balken erzeugen würde.


    Da würde ich gerne nachhelfen.


    Der Lüfter scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, denn er macht Geräusche… kann man den tauschen?

    3,3m Abstand und 1,6m Breite kann jeder JVC problemlos :zwinker2:

    damals im Demo Tool von so einem Shop nicht


    dazu kommt das ich den Lenshift nach unten bis auf wenige cm ausreizen muss


    Beamer steht oben auf dem Serverrack und Bildunterkante 60cm über dem Boden auf 330cm


    dazu kommt noch das ich bei 21:9 das Bild runter fahre, damit der untere schwarze Balken nicht mehr auf der Leinwand ist


    kann JVC N5 anscheinend aber auch laut Webseite


    bleibt noch der Preisunterschied von 2000€ …

    wovon man nach dem Filter-Tuning wieder 450 zuzüglich Fahrtkosten abziehen muss

    zumal der 11000er aktuell für 2000€ weniger als der JVC zu haben ist und auch jeder einen anderen Raum hat. Ich bin auf den extremen Lensshift und flexible Aufstellung des Epson angewiesen… ein anderer Beamer würde bei mir gar nicht funktionieren


    Ich habe 3,30 Abstand und eine 1,6m breite Leinwand. Das kann kein JVC und auch kein Siny

    interessant ist, das ich bei meinem 11000er keinen Blaustich sehe.


    Vielleicht wurde für das video ein Ausreißer genommen… oder … naja.


    Bemängeln kann ich bei mir nur den Schwarzwert. Der schwarze Balken ist bei mir grau. Aber den kann man ja wegmaskieren. Ist aber ein Indiz wie schlecht der Schwarzwert ist.


    Helligkeit habe ich auf 50%. Das reicht mir auch bei HDR Modus.


    Also vermutlich werde ich mir den Contrastfilter gönnen. Aber bei 449€ plus die Fahrerei und der ganze Tag der drauf geht … nicht heute und nicht morgen.

    449€ für ein friss oder stirb ist ganz schön happig.


    Wie gnädig… „Fremdbeamer“…


    Aber man kann sich das auch schön rechnen…


    Betrag a) für den Filter und Betrag b) für das notwendige neukalibrieren … macht in Summe 449€


    So schlimm ist das dann auch nicht.


    Wirklich schlimm finde ich das sie nicht die 4 Variationen vorfühbereit haben.


    Es gibt 2 Filter und 2 Beamer…



    STOP:


    was heißt das Aachener Studio ist voll ausgestattet?


    Ja gut… wenn du jetzt nur von einem Studio redest… ich dachte GRUNDSÄTZLICH…

    UPDATE:


    OSMC Vero Box V bestellt. Geht wohl heute in die Post. Mal gucken wie lange die Reise aus UK braucht und ob das reibungslos an die Haustüre geliefert wird.

    Die 5er Box werde ich komplett mit 4K HDR aufsetzen. Alle UHD Filme kommen in ein eigenes Verzeichnis auf die NAS.

    Die 4er bleibt als SDR Box und verwaltet den SDR/Bluray Ordner auf der NAS.

    ich habe mir jetzt mal das AVITECT Comback Filter Tuning Video angeschaut. Ich finde das ganz interessant, aber mir wirft das noch Fragen auf.


    Ich habe ja den 11000 ganz frisch und in meinem Setup ist für mich 50% (ECO?) die Helligkeit optimal in SDR. Mehr Licht ist mir zu hell und dann wird mir auch der Lüfter zu laut.

    Erster Schritt wird für mich sein, einen UHD/HDR Film im HDR Modus zum laufen zu bekommen. Aktuell läuft KODI noch auf Bluray/SDR etc.

    Da bald die neue Vero V ansteht wollte ich die dann auf 4K mit UHD Filmen (eigener NAS Ordner) aufsetzen. BDs bleiben dann im SDR Ordner auf der Vero 4.


    Dann muss ich mal mit der Helligkeit spielen.

    Ich hab noch nicht ganz kapiert, ob der Beamer HDR nur mit sehr hellem Lampenwert kann: Als ich mal auf das kalibrierte HDR Profil umgestellt habe ist automatisch die Helligkeit (und damit die Lautstärke) nach oben gefahren worden. Warum? Weils im Profil so steht.

    Aber, als ich manuell die Helligkeit wieder runtergeregelt habe ist er von alleine auf das SDR Profil umgesprungen. Da muss ich noch herausfinden warum und wie es für mich am besten passt.


    Hat die Helligkeit Einfluss auf die kalibierten Farbwerte? Oder darf ich die Helligkeit nach meinen Wünschen anpassen?

    Ich muss erst mal auf 4K Quellmaterial umsteigen:


    HDMI Kabel neu

    KODI auf 4K Ausgabe umstellen

    UHD HDR Film statt Bluray


    dann hat man schon mal eine deutliche Steigerung in Bildqualität: Farbe und Kontrast


    DAS wäre dann die Ausgangslage… ich glaube dann fällt mit die Entscheidung leichter …


    Schwarzwert ist mir gleich bei den grauen Balken bei 21:9 Bild auf 16:9 weisser Leinwand aufgefallen.


    Das ja nit so dolle. Kann man mechanisch über Maskierungen lösen, klar, aber das zeigt ja schon so ein bischen auf wo der aktuelle Schwarzwert ist

    Filter upgrade 500€.


    und für den 11000W …? is ja baugleich.


    Ist in den 500€ die erneute Kalibrierung enthalten?


    Nach Aachen würde ich mein Beamer dann chauffieren und dabei zugucken.


    EDIT:


    hier ist sogar ein Bericht über das Filtertuning mit dem 11000 (AVITECT) und das Tuning inkl. Filter und Kalibrierung wird mit 299€ UVP angegeben



    und bei einem Laser wo im Gegensatz zur Birne das Licht nicht von Betriebsstunde zu Betriebssstunde nachlässt finde ich gefallen daran.