Beiträge von Master_of_Desaster

    Wohl eher ein NZ8.

    Bestimmt ein Dreher bzw. Tippfehler. Der NZ8 war zwar mal auf meiner Wunschliste, aber das ist schon ein wenig her.

    Der NX9 schwirrte seit längeren bei mir Kopf rum und wurde letzte Woche konkret.

    Im ersten Anlauf des häuslichen Genehmingungsverfahren wurde mein Antrag auf Investition letzte Woche abgeschmettert, aber mit ein wenig Beharrlichkeit hat es dann ja doch noch geklappt. Ich kann’s kaum noch bis zum Wochenende abwarten.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und das, wo letzte Woche noch ein gebrauchter NX8 abgelehnt wurde.. :heilig: :sbier:

    Danke :), wenn alles eingerichtet ist, biste zum Probeschauen herzlich eingeladen :sbier:.

    Es hat meine bessere Hälfte einige Nerven gekostet, mich eine Menge Überzeugungsarbeit und das Versprechen das Beamer mäßig jetzt erstmal 4-5 Jahre Pause ist, nächstes Jahr keine teuren Geräte gekauft werden und dementsprechend die Erweiterung des 5.1.2 auf 7.1.6 erstmal für nächstes Jahr auf Eis liegt.

    Die Proline ist jetzt ein paar Wochen in Betrieb und hat mich echt überzeugt. Das Gerät ist ähnlich massiv wie ich ;).

    Nach harten Verhandlungen mit dem Finanzvorstand, wurde heute ein gebrauchter JVC NX9 genehmigt, welcher Samstag wenn alles passt hier einziehen wird :dancewithme.

    Ich kann’s kaum noch abwarten und freu mir ein Loch in den Bauch. Ich bin mal gespannt wie groß das Upgrade zu meinem X7900 ausfällt. Ein dezentes Geschenk zum 30. Geburtstag :freu:.

    Bei mir hat das Update leider überhaupt nicht geklappt. Beim ersten Anlauf ist die Iota beim Update abgestürzt und ist anschließend beim Start wieder ausgegangen.

    Im zweiten Anlauf ist das Update bis zum Ende durchgelaufen, starten der Vorstufe war aber trotzdem nicht möglich.

    Zum Glück hatte ich noch die Vorgänger Firmware auf Stick.

    Du kannst die Lüfter der proline doch tauschen. Die ist auf jedenfall super stark.

    Klar, ich tu mich nur bei nem Preis von 650€ ziemlich schwer, das Risiko einzugehen das die Garantie flöten geht. Mein Vertrauen in die Endstufen ist gerade nicht sonderlich hoch, nach meinem kurzen Behringer Intermezzo :zwinker2:

    Ich lass es mir heute Abend nochmal durch den Kopf gehen. Nur 300€ auf die alten Endstufe drauflegen ist auf jedenfall vorm Finanzvorstand vertrettbar.

    Ist die Proline Serienmäßig unerträglich laut?

    Die ta_2400 sieht auch interessant aus.

    Ich bräuchte mal euren Rat. Ne neue Endstufe für das SBA muss mehr, nachdem meine NX4-6000 sich nach nem Jahr nur noch manchmal einschalten lässt.

    Hab jetzt folgende Modelle im Auge:

    t.amp Proline 3000

    + der Preis

    - Lautstärke der Lüfter?

    -lässt sich aufgrund der Größe nicht komplett in der Front verstecken, wäre aber notfalls noch ein Punkt mit dem ich leben kann


    Crown Xli 3500

    +Passt in die Front

    +die Crowns sollen recht leise sein?


    Dynacord LF2800

    + direkt leise dank Lüfterumbau ab Werk

    -Preis

    -Verfügbarkeit 8-12 Woche ohne Sub, ohne mich…

    -eingebauter DSP wird nicht benötigt


    Habt ihr spontan noch einen Kanditaten auf Lager? Der schnell verfügbar und leise ist?

    Das Kind hat jetzt endlich einen richtigen Namen „CineMops“, den verdankt es meiner Vorliebe für Möpse 😉.

    Hardwareseitig gibts gerade keine Updates. Momentan bin ich mit den 5.1.2 Setup mega zufrieden.

    Ich hab jetzt nochmal ein wenig Zeit in die Einmessung und Optimierung gesteckt, das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut.

    Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, was die Beckersounds Lautsprecher in Kombi mit den Iotavx Komponenten so in den Raum zaubern.

    Die Präzision wie ein Seziermesser ist schon Beeindruckend. Ich würde den Ton als losgelöst von den Lautsprechern und umhüllend bezeichnen. Ich höre auf einmal Dinge die ich vorher nie war genommen habe. Es ist schon krass wie der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Tonspur jetzt deutlich wird. Momentan freu ich mich morgens schon drauf, wenn absehbar ist, dass ich es Abends schaffe einen Film zu schauen:dancewithme.

    Manchmal gehts doch schneller als erwartet.:big_smile:Nachdem die B250 mich so als Surrounds begeistert haben, sind Donnerstag zwei B200 als Deckenlautsprecher und die dritte DCX eingezogen. Kurz und Schmerzlos aus Pressspan gebaut, da die beiden eh im Deckensegel unsichtbar verschwinden.

    Jetzt ist das 5.1.2 komplett. Der Austausch der letzten beiden Cantons das Klangbild nochmal präziser gemacht. Ich bin rund um zufrieden.

    Jetzt ist erstmal sparen aufs Upgrade auf 7.1.6 angesagt, da der Geduldsfaden meiner besseren Hälfte leider auch endlich ist :heilig:.

    Auf dem Bild ist die Ähnlichkeit zur Katze schon nicht zu leugnen :zwinker2:

    Wie heißt es doch so schön: Alles für den Dackel Alles für den Club……ehm Mops :big_smile:

    Zum Thema Einmessung:

    Ich hab gestern wegen der neuen Surrounds eingemessen.

    In ersten Run hatte ich den Gain an den DCXen für die fünf Kanäle auf 0 stehen. Die Fronts wurden dann auf +10dB von der IOTAVX eingepegelt und der Pegel der Surrounds war auch ziemlich seltsam (Links +2dB und Rechts +9dB).

    Dein zweiten Run hatte ich dann die Gainwerte der DCX um 6dB erhöht, wie ich es sonst auch immer gemacht habe und Zack war das Messergebnis wieder plausibel.

    Anscheinend nimmt die IOTAVX nicht den Pegel der Fronts als Referenz, sondern pegelt nach einem vorgegeben Referenzparameter ein. Ich hab so das Gefühl das wenn ein Lautsprecher aus der Reihe tanzt, die ganze Messung Murks ist.

    Die Messungen hatten auch eine gute Wiederholgenauigkeit, allerdings hatte ich wieder das Phänomen das zwischendurch immer mal wieder ein Lautsprecher nicht erkannt wurde, deswegen hab ich einige Anläufe gebraucht.

    Nach einem sehr netten und interessanten Beratungsgespräch mit Stefan von Beckersounds, konnten am Wochenende endlich die neuen Surrounds ins Kino einziehen. Es sind die B250 geworden. Das Gehäuse wurde entsprechend modifiziert mit Standfuß gebaut, sodass ich die beiden frei im Raum platzieren kann.

    Das Upgrade hat sich sehr gelohnt. Es nochmal ein Riesensprung im Vergleich zu den Canton Ergos vorher, die Soundkulisse wirkt jetzt viel umhüllender und geschlossener.

    Noch ist es etwas chaotisch, nach einem Sturmfreien Wochenende :zwinker2:


    Was sagt den die Infoanzeige (Infotaste)zu deinem Dolby Signal bezüglich der Kanalzahl?

    Bei direct wird das Signal so rausgegeben wie es reinkommt ohne Upmix. Eigentlich sollte dann alles mitlaufen was das Signal vorgibt. Zumindest bei Atmos ist dann auch Betrieb auf allen Kanälen. Ich hab sonst immer den Neural X Upmixer mitlaufen. Ich kann’s nachher wenn die neuen Surrounds dran sind mal mit ner 5.1 Spur auf direct testen.

    Ich finde es recht schade das sich ein eigentlich tolles Produkt, das klanglich meiner Ansicht nach echt abliefert, sich im Endeffekt durch schlechte Software selber in Abseits stellt.

    Mich hätten die anfänglichen Berichte auch fast abgeschreckt.

    Zum Glück haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt und ich bin sehr zufrieden.

    Was meinst du mit Pegelsenke in den Kabeln?

    Ich betreibe ein vorne ein vollaktives Setup (B300 Nachbau) und hab dort eine DCX für das Lautsprechermanagment zwischengeschaltet. Die DCX hat als PA Komponente eine Ausgangsspannung von ~9V, IOTAV Endstufe als Hifi von ~2V. Durch die Spannungsteiler ziehe ich die Spannung entsprechend runter, um die Endstufe nicht ins Clipping zu bringen und der DCX einen vernünftigen Arbeitsbereich zu geben, ohne den Pegel dort elektronisch zu reduzieren.

    Ein weitere Gesichtspunkt war die Rauschneigung der DCX, durch die Kombi aus den hohen fixen Verstärkungsfaktor der IOTAVX und den hohen Wirkungsgrad der Hörner war ein Rauschen im Leerlauf zu hören. Durch die Pegelsenke lies sich das auf ein am Platz nicht hörbares Niveau reduzieren.

    Ja habe ich.

    Ich habe jetzt einen Durchlauf geschafft.

    Das passt aber alles überhaupt nicht. Die Surround LS werden 10dB höher eingependelt als der Rest. Das Delay der Front erscheint mir auch falsch.

    Oh man, ich drück dir die Daumen das es kein Griff ins Klo war…

    Bei mir hat der Teil der Messung echt gut gepasst. Selbst die Front incl. DCX + Pegelsenke in den Kabeln wurden richtig eingemessen.

    Sind an der Endstufe alle Kippschalter in der Richtigen Position? Was sagt denn dein Hörempfinden zu der Einpegelung?