Beiträge von Stoermerchen

    Ich will mich nicht streiten, bin aber der Meinung (nein, genaue Daten habe ich nicht) das dies schon eine Weile so ist.


    Ja, wenn ich teure Disks kaufe, erwarte ich auch was anderes. Daher probiere ich es zu vermeiden, Disks von Disney zu kaufen. Die Filme von Disney muss ich nicht mehr alle haben und geliehen oder gestreamt reicht mir bei denen inzwischen aus.

    Wie sind die Deckensegel den aktuell an der Decke befestigt? Ich erkenne es nicht richtig auf dem Foto.


    B.L.Swagger hat seine Deckensegel mit Haken an der Decke befestigt. Vielleicht kann er ein Foto einstellen, wie er es genau gelöst hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, einen Haken in der Decke, einen am Holzrahmen vom Deckensegel.


    Dann wäre Abstand zwischen Decke und Segel und man könnte die LEDs einfach auf den Rand vom Segel kleben und nach oben strahlen lassen.

    Das ist keine Frechheit, das ist die typische Disney-Qualität.


    So wollen es die meisten Kunden. Die gucken über Disney+ auf einem Flachbildfernseher mit Flachbildton, maximal mit einer Soundbar.


    Ich höre die Aussagen in meinem Bekanntenkreis. Die Dialoge immer so leise, die Musik und Geräusche so laut.

    Genau diese Konsumenten werden sich freuen.

    Hi,


    wie willst Du den was beleuchten?


    Indirekt irgend etwas zwischen die Segel, so dass man die LEDs sieht?


    Sollen die LED-Streifen nicht zu sehen sein und die Todessternanflugkanäle zwischen den Absorbern indirekt beleuchtet werden?


    Grüße


    Andreas

    Ob 9 oder 11 Endstufen ist auch wieder eine Kosten- und Glaubensfrage.


    Natürlich ist das Netzteil bei 11 Endstufen größer dimensioniert und es sollte daher besser klingen. Aber wenn alle Kanäle von diesem Netzteil versorgt werden müssen, hat man vielleicht auch wieder nichts gewonnen (wenn man überhaupt einen Unterschied hört).


    Eine Endstufe für die Subs muss man eh Kaufen, da kann man auch gleich eine 4-Kanal-Endstufe nehmen. 2 Mal Sub sowie links & rechts (wenn die Leistung ausreicht). Dann kann man einen günstigeren AVR mit nur 9 Endstufen kaufen (vorausgesetzt das Gesamtpaket ist günstiger, ansonsten gibt es noch andere Argumente für diese Variante). Dieser betreibt dann "nur" die weniger gefragten Lautsprecher und den Center.


    Ich habe meine beiden Subs an einer IMG STA 2000 mit Kanalbündelung angeschlossen. Eine weitere STA 2000 treibt die beiden Center (einer oberhalb, einer unterhalb der Leinwand) sowie links & rechts an.


    Wenn ich viel Geld in die Endstufen des AVR stecke, ist dieses Geld beim nächsten Austausch des Gerätes weg. Kaufe ich eine günstigeren AVR mit 11-Kanal-Verarbeitung und gute externe Endstufen, dann kann ich den AVR einfach tauschen, behalte aber die guten Endstufen. Auch ein Wechsel auf eine Vorstufe wird dann später einfacher, weil ein Teil der Endstufen bereits vorhandenen ist.

    Ich glaube ein DBA ist etwas mehr Aufwand, wie das was Audyssey ausrichten kann.


    Ja, Antimode ist auf Knopfdruck fertig und wird auch funktionieren. Da aber ein kleines miniDSP nicht die Welt kostet und problemlos wieder verkauft werden kann, würde ich eher zum miniDSP raten. Vorausgesetzt man will sich damit beschäftigen.


    Laptop und Mikro braucht man natürlich auch. Aber wenn man nicht irgendwann mal klein anfängt, wird es nix. Ob man anfangen möchte ist ja jedem selbst überlassen.


    REW ist kein Hexenwerk.

    Im Wohnzimmer haben wir in der anvisierten Preisklasse einen 75 Zoll LCD ohne alles (kein Local Dimming, etc.) gekauft. Hört sich doof an aber im Wohnzimmer kommt es mir nicht auf die Qualität, sondern auf die Größe an, daher diese Entscheidung.


    Aber dieser Fernseher macht grundsätzlich kein schlechtes Bild.


    Ja, man sieht bei schwarzen Bildern oder den Streifen bei Cinemascope, das die Ecken und der Rand aufgehellt sind. Aber im laufenden Filmbild sehe ich nichts negatives.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Gerät gab es ein Angebot für einen 85er LCD für ca. 1500€. Das wäre doch auch was.


    Natürlich kommt das an einen OLED nicht ran und da musst Du wirklich noch etwas sparen oder auf das richtige Angebot warten.


    Es sollten auch mindestens 75 Zoll sein, kleiner ist in meinen Augen immer noch zu klein.

    Hi,


    das kommt doch auch immer darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest und selbst einmessen kannst/willst.


    Audyssey fummelt außerdem ja nicht nur am Subwoofer herum sondern an allen Lautsprechern.


    Ich steuere meine beiden Subwoofer mit einem miniDSP an. Damit habe ich beide Subs optimal eingestellt. Danach macht Audyssey den Rest (beinahe, etwas fummeln muss man trotzdem noch).


    Wenn also dein Wissen und deine Lust was DSP angeht eher gering ist, würde ich Audyssey empfehlen. Das kann auch zwei Subwoofer ansteuern.


    Wenn dann der Wunsch nach mehr kommt, kann man immer noch einen DSP zwischen den AVR und die Subs schalten.


    Willst Du es komplett von vorne bis hinten alleine machen, kauf dir eine Vorstufe/AVR wo das manuelle Fummeln möglich ist oder einen DSP mit entsprechender Kanalanzahl, ein paar Endstufen und leg los.

    Valerian - Die Stadt der tausend Planeten


    Hatte ich jetzt bei B.L.Swagger reingeguckt und wieder Lust drauf bekommen.


    Bei der ersten Sichtung des Films fand ich ihn totale Grütze. Die Hauptfigur Valerian ist mir sowas von unsympathisch. Wenn man (ich) dies ausblende(t) ist es ein hervorragender Science-Fiction-Film mit allen Zutaten, die man sich denken kann. Wirklich große Klasse.


    Bild und Ton sind auf Topniveau, so muss das aussehen und sich anhören.


    Den letzten Abend vorm Urlaub gab es Lucy


    Kurz und knackig ist er, hat eine nette Idee, ein paar schöne Actionszenen sowie coole Kameraeinstellungen bzw. Bilder z.B. wenn der Oberbösewicht sein Werk vollbracht hat und das erste Mal auf Lucy trifft. Sein Gesichtsausdruck, seine Gestik und Mimik, die Kameraeinstellungen. Fand ich super.


    Das Bild hat Referenzcharakter, der deutsche Ton war OK. Habe absichtlich nicht auf den englischen Atmoston geschaltet, da ich in deutsch gucken musste.

    Last Action Hero


    Gerade die Verflochtenheit bzw. das aufeinander Aufbauen ist doch ein erheblicher Reiz.


    Ja und nein.


    Natürlich fand ich es bei Star Trek The Next Generation auch sehr interessant, wie sich einzelne Charakter über die Serie weiter entwickeln. Die einzelnen Folgen waren aber meistens in sich abgeschlossen. Endlosgeschichten kann ich nicht leiden. Ein „Kniff“ bei der Geschichte und schon ist das Ende offen (Bestes Negativbeispiel für mich, The Boys bei Amazon Prime, erste Staffel, letzte Folge) obwohl man eigentlich auf das Finale hin gefiebert hatte. Dann wird etwas künstlich am Leben gehalten, obwohl es nicht nötig ist.


    Dies scheint beim zweiten Dr. Strange auch so zu sein. Habe mal wieder das Ende gespoilert bekommen, war aber nicht schlimm, da mich der Film nicht interessiert. Zu viel verflochten mit einer Serie und jetzt noch DAS Ende. Nein Danke.

    Last Action Hero


    Ich weiß, dass es auch andere Filme gibt.


    Trotzdem würde mir von Disney frischer Action-Science-Fiction-Wind ohne die üblichen Verdächtigen auch gefallen.


    Auch das es eine Serie ist, muss ja nicht schlecht sein. James Bond ist ja auch bereits mehrfach aufgetreten. Aber da gab es, abgesehen von ein paar Bloofeld-Anekdoten im nachfolgenden Film nichts was weiter ging (Craig zählt nicht, ich sagte James Bond).

    Hoffen wir mal, dass dann auch sehr gute 4K Atmos-Mischungen mit guter Dynamik rauskommen :)

    :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Nicht dein Ernst, oder?


    Das hatte wir in der letzten Zeit doch eh nicht mehr.


    Bei Dinsey brauche ich meinen "Mitternachtsmodus" nicht einschalten. Die Tonspuren sind immer so beschnitten, dass ich keine Angst haben brauche, meine Frau im gegenüberliegenden Wohnzimmer mit Lärmbelästigung zu verärgern.



    Grundsätzlich mal zum MCU und dessen Qualität.


    Ja, die Filme machen (machten) schon Spaß. Aber allmählich mutiert es zu einer Serie, bei der es bei den einzelnen Folgen kein Ende gibt, damit der nächste Film dort wieder irgendwie anküpfen kann. Auch das man immer mehr Wissen aus den Vorgängerfilmen benötigt, nervt mich immer mehr.


    Ich würde auch gerne mal wieder was anderes sehen.

    LKM


    wer bist Du denn? Gibt es noch eine schöne Vorstellung von dir?


    Auch in einer Mietwohnung kann man 5.1 und mehr genießen.


    Zu einem großen Bild gehört auch großer Ton. Muss ja nicht Vollgas gefahren werden. Ich gucke auch meistens mit eingeschaltetem "Mitternachtsmodus", dazu die Körperschallwandler eingeschaltet und es ist viel besser wie die Soundbar im Wohnzimmer.


    Von der Bildqualität wäre wahrscheinlich ein großer Fernseher vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Aber für das Mittendringefühl ist natürlich die Größe entschiedend. Je größer, desto besser. Dann kann man richtig in den Film eintauchen.


    Wozu die Variante mit dem Garten? Ich würde lieber einen vernünftigen Projektor anschaffen, der im Kino seine Vorteile ausspielt anstelle einen für draußen "optimierten" zu kaufen. Lieber einen gebrauchten, aus ehemals höheren Preisregionen nehmen wie einen " billigen" neu kaufen.


    Auch die Stativleinwand würde ich nicht nehmen. Die Dinger wackeln wie ein Lämmerschwanz und stehen nie richtig zum Projektor. Ich hatte so eine aus einer Laune heraus gekauft (für meinen zusätzlichen Mini-Projektor). Lieber eine Motorleinwand an die Decke schrauben, besser eine Rahmenleinwand an die Wand.


    Grüße


    Andreas