Beiträge von Rasenfan

    Hallo,


    ich habe 2 St. IBeam unter der Couch. Ich möchte sie nicht missen, trotz sehr guter DBA Performance. Sie ergänzen das Kickgefühl auf ganz besondere Weise.

    Und...entlasten die Ohren..extrem. Einziger Schwierigkeitsgrad ist die Anpassung. Beim Anschluss an den LFE einer Vorstufe passt das Timing nicht. Dann kann

    es passieren, dass man gefühlt weniger Tiefbass hat. Die Beams müssen ganz wenig später einsetzen, dann ist es echt geil...

    ok, das ist nicht so einfach da die Geräte unterschiedlich platziert sind. Ich wollte eine kurze hochwertige HDMI Leitung (Audioquest Wodka) vom Pana zum Lumagen und weiter zum Beamer. Die Marantz

    steht am anderen Ende des Kinos in 10m Entfernung. Mit dieser Entfernung geht wiederum nur ein optisches Kabel, was qualitativ schlechter ist.

    Da ich ja ein neues Gerät bei uns in Berlin gekauft habe, werde ich die Herren nochmals bemühen das Teil richtig einzustellen. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

    Hallo, am Output 2 ist der Beamer angeschlossen. Herr Lulay hat das so eingerichtet, mir fehlt da wirklich viel Hintergrundwissen. Und ja, der Marantz liefert das 4K Signal.

    Du meinst also, ich sollte den Pana am HDMI 4 Eingang anschliessen ?

    HDMI 1 Eingang ist mit dem Panasonic 9004 verbunden nur Video. HDM 2 Eingang ist mit der Marantz 8802 verbunden und liefert ein 4K Videosignal (Quelle Duneplayer )

    ok, kann ich erst heute Abend machen, muss jetzt arbeiten. Aber eines noch, ich keinen Eingang mit Audio über den Lumagen laufen. Deshalb für um so unverständlicher,

    dass er mir den Ton abschaltet.

    Guten Morgen,


    habe gestern mein 1m HDMi gegen 5m getauscht, es macht erstmal keinen Unterschied. Das Problem liegt bei mir anders. Ich habe HDMI 1 und 2 belegt. Sobald ich HDMI 2 das Kabel abstecke, funktioniert alles bestens.

    Sicherlich ne Konfigurationsproblematik im Lumagen. Beide Eingänge liefern nur Videosignale. Habe gestern noch Herrn Lulay angeschrieben.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Lumagen erst seit kurzem. Bei der Benutzung kommt es vor, dass bei Zuspielung vom Duneplayer das Bild und Ton kurz erscheínt und nach ca. 1 Min. Das Bild verschwindet., Ton bleibt.

    Dann kommt es nicht wieder. Ich muss den Lumagen aus- und wieder einschalten. Die automatische Eingangserkennung ist nicht aktiviert. Kennt jemand das Problem ?


    mfg Wolfgang

    Wenn das Stereosetup sehr gut funktioniert, dann klingt auch Konzert und Film gut. Und was heisst "gegen den Raum arbeiten " ? Der Raum ist immer gegen uns :rofl:

    Es ist natürlich schöner, im hellen Wohnzimmer Musik zu hören. Aber leider hast Du dann nicht die Möglichkeiten der Raumakustik. In meinem Wohnzimmer

    steht noch hochwertigere Technik, aber ohne Raumakustik spielt die Anlage 3 Klassen darunter.

    Raumakustik:

    Basierend aus unseren Erfahrungen und Wissen über Erstreflexionen haben zuerst den Deckenbereich zugepflastert. Hier verwenden wir Sharpfusoren,

    diese sind schon mehrmals in anderen Kinos verbaut worden. An den Wänden ringsum habe ich Holzrahmen gebaut, wo wir wahlweise Diffusoren oder Basotect Absorber

    stecken können. Mit Absorbern an den Erstreflektionen und Diffusoren an den offenen Stellen wurde der ganze Raum provisorisch bestückt. Jetzt wurden die

    2 Lautsprecher aufgestellt und per Einmessverfahren die optimalste Position ermittelt. Das hat viel Spass gemacht, wir konnten eine gute Position ermitteln

    in der es keine Auslöschungen im Mitteltonbereich gibt. Ausschlaggebend für weitere Veränderungen ist aber immer das Vergleichshören. So haben wir

    mit Deckenständer wiederum Absorber "angeheftet" und dann ggf. gegen die Diffusoren ausgetauscht und uns damit immer mehr dem Optimium genähert. Das war viel Arbeit und wir haben uns viel Zeit

    gelassen. Jetzt ist der Raum gut ausbalanciert. Jede weitere Absorberplatte überdämmt den Raum hörbar.


    Eindruck:

    Wir erreichen allein im Stereomodus eine sehr breite und in die Tiefe gestaffelte Bühne bei voller Hochtonpräsenz. Das DBA funktioniert sehr gut und füllt den ganzen Raum mit einen

    unangestrengten Bass mit viel Kick. Die Subs vorn sind invertiert (passt besser). Mein ganzer Stolz ist der Center, der mit 1800 Watt Leistung (72KG Gewicht)

    hier wirklich zeigen kann was er drauf hat. Im Laufe der Benutzung werden wir unser Klangregelung weiter optimieren.


    Zukunftsfantasien

    Schön wäre ein lichtstärkerer Beamer. Da ich ohne gut funktionierende Zwischenbildberechnung nicht gucken mag, kommt nur Sony in Frage.

    Insofern werde ich mich nach einem gebrauchten VW 5000 umsehen. Inzwischen ist ein XW 7000 eingezogen.


    Es sind nun noch einige Verkleidungen zu bauen, zum Schluss noch einige Bilder


     


       


        

    Kastenverkleidung für die Subwoofertürme


    Subwooferturm


    fast fertige Frontwand mit Absorbtion


    Hier habe ich mit meiner CNC eine 100mm Baostectplatte gefräst,


    Durch die Ergebnisse von unseren Hörtest wurden alle 4 Türme so verkleidet


    so sieht es dann aus auf der Rückseite


    Experimente mit der rückwärtigen Eingangstür, sie ist auch noch nicht fertig


       



    Skydiffusoren haben eine gigantische Wirkung im positiven als auch im negativen Sinne. Zuviel davon und man verliert schnell Präzision im Sound. Im Mix mit Sharpfusoren für uns so am Besten

    Hier ein paar Bilder vom der Entstehung


    Nackter Raum mit Öffnungen für die Subwoofer, erste Deckenverkleidungen


    Eckabsorber montiert, Deckenbeleuchtung


    Wand zur Leinwand


    erste Verkleidung mit Testdiffusoren



    Expermentieren mit Philips Hue Beleuchtung


    Montage Leinwand


    ]

    Zum Technikraum:

    Das ist der Raum hinter der Leinwand. Ich habe hier eine besonderes Rack gebaut für die ganzen Komponenten. Folgende Technik befindet sich dort:

    Stromversorgung Audioquest Niagara 5000

    Stromverteilerleisten HMS MK II

    Fritzbox mit Kecesnetzteil

    Netzerkswitch Sotm mit Netzteil

    Reclocker Mutec USB 3

    Clockgenerator Ref 10 Se 120

    Interface Orion Antelope HD 32 GEN

    Marantz 8802

    Auralic G1

    Melco N1ZA

    Duneplayer 4K

    Verkabelung alles Vovox inito + Excelsius


    Technik Kinoraum:

    12 Subwoofer Arendl 1723 im DBA

    Front Adam Audio S5V

    Center S5H

    Rear S3V

    Leinwand Stewart Studiotec 130 G4 microferf. cinescope 3,9m



    Technik Eingang/Vorraum

    Beamer Sony VPL VW 870

    Panasonic 9004

    Lumagen radiance pro + Keces Netzteil

    Panamorph Paladin Linse

    Popkornmaschine, Weinkühlschrank



    Wir verwenden eine Klangregelung über PC. Mein Hobbyfreund hat das entwickelt. Mit Hilfe dieser Regelung können wir mit sehr hoher

    Filterqualität regeln. Die Möglichkeiten hier sind gigantisch. Ich selbst kann allerdings nicht damit umgehen (programieren). Wir können uns Presets laden für Musik, Konzert

    oder Film. Auch für einzelne Konzerte kann man ein eigenes Preset abspeichern und immer wieder aufrufen. Dies geschieht durch den Streamdeck .

    Musikhören erfolgt ausschliesslich über Streaming von Festplatte. Die verwendeten Vovoxkabel kommen aus dem Profibereich und tragen einen wesentlichen Beitrag

    zur Performance bei. Auch hier haben wir immer wieder getestet.


    Im Kinoraum sind 12 Subwoofer vom Typ Arendl 1723 verbaut, die Rückseiten ragen in die Technikräume. Sie stehen auf Spezialgestellen mit

    30mm Schiefernplatten auf den Milimeter genau ausgerichtet.